Da gibts aber auch an maximal 5% der Zugangsstellen Bahnsteigsperren.218 466-1 @ 5 Jan 2015, 18:15 hat geschrieben: In Kanada z.B. funktioniert das jedenfalls hervorragend.
Schwarzfahren / Ideen rund um's (neue) EBE
Nicht nur dann - gerade an so "kritischen" Zeitpunkten wie Neujahr, Umleitungen oder Schuljahresbeginn, wird gerne mal gezielter und häufiger kontrolliert.das ist die Schwerpunktwoche... Gibt's immer mal wieder, gefühlt vor allen Dingen dann wenn genau die Zielgruppe "keine Ahnung vom Tarif, bin meine Kinder besuchen" unterwegs ist.
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Ich wurde im vergangenen Jahr an folgenden Tagen kontrolliert:Isarfix @ 5 Jan 2015, 23:45 hat geschrieben:Nicht nur dann - gerade an so "kritischen" Zeitpunkten wie Neujahr, Umleitungen oder Schuljahresbeginn, wird gerne mal gezielter und häufiger kontrolliert.
- 10.01.2014 Tram
- 12.03.2014 S-Bahn
- 22.05.2014 S-Bahn
- 23.09.2014 U-Bahn
- 29.09.2014 U-Bahn
- 28.10.2014 Sperrengeschoss
Wie deckt sich diese Auflistung nun mit Deiner These, dass hauptsächlich zu "kritischen Zeitpunkten" (andere führen hier gerne den Monatsbeginn als Beispiel an) kontrolliert wird?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
@Wildwechsel: Ich bezog meinen Kommentar auf die genannte "Schwerpunktwoche".
War vielleicht missverständlich formuliert von mir. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung.
Normale Kontrollen, die stichprobenartig erfolgen, gibt es natürlich immer.
Ich meinte lediglich, dass es Zeitpunkte gibt, an denen (mir persönlich) aufgefallen ist, dass häufiger und verstärkt kontrolliert wird.
War vielleicht missverständlich formuliert von mir. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung.
Normale Kontrollen, die stichprobenartig erfolgen, gibt es natürlich immer.
Ich meinte lediglich, dass es Zeitpunkte gibt, an denen (mir persönlich) aufgefallen ist, dass häufiger und verstärkt kontrolliert wird.
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Verkehrsunternehmen?218 466-1 @ 5 Jan 2015, 18:15 hat geschrieben: Nah, so dramatisch sind die Auswirkungen auch wieder nicht. In Kanada z.B. funktioniert das jedenfalls hervorragend.
Aber gut, das muss nicht heißen, dass Deutschland auch dazu fähig wäre. :ph34r:
Und ich weiß zumindest nicht, wie viele Schwarzfahrer es da so gibt. Selbst in New York Cit gibt es bei der Subway Schwarzfahrer - und das obwohl das Tarifsystem so ziemlich das einfachast denkbare ist (System betreten kostet $2.50 sinds inzwischen glaube ich und basta) und (so gut wie) sämtliche Eingänge mit Aufsichtspersonal besetzt sind. Auch in London gibt es Schwarzfahrer, und das liegt garantiert nicht nur an den paar wenigen Stellen wo du in die Underground ohne Oyster-Tor reinkommst.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Eventuell passt es hier: Die EVAG in Essen geht zum 01.07.15 mit dem EBE auf 60,- € nach oben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Und ich bleibe dabei: Um die Schwarzfahrerzahl signifikant zu reduzieren, muss häufiger kontrolliert werden. Einen notorischen Schwarzfahrer wird es wohl kaum interessieren, ob er 1x im Jahr 40€ oder 60€ zahlt. Dafür ärgern sich alle, die einfach mal das Stempeln vergessen oder sich im Tarifdschungel verirrt haben. Ja, ich weiß, das würde ja die Personalkosten erhöhen, während man so ganz bequem Geld in die Kasse spült.
Die Idee mit dem Monatsticket statt EBE finde ich etwas kurios - jeder der es nicht ohnehin vorhatte, sich eine Monatskarte zu kaufen, wird wohl einfach die billigere Option wählen.
Die Idee mit dem Monatsticket statt EBE finde ich etwas kurios - jeder der es nicht ohnehin vorhatte, sich eine Monatskarte zu kaufen, wird wohl einfach die billigere Option wählen.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Ich meine sogar, mal von Studien gehört zu haben, die genau diese Annahme bestätigen. Ich weiß nur nicht mehr, ob es sich auf Schwarzfahren oder etwas anderes bezog (z.B. Vergehen im Straßenverkehr).Entenfang @ 20 Mar 2015, 23:28 hat geschrieben: Und ich bleibe dabei: Um die Schwarzfahrerzahl signifikant zu reduzieren, muss häufiger kontrolliert werden. Einen notorischen Schwarzfahrer wird es wohl kaum interessieren, ob er 1x im Jahr 40€ oder 60€ zahlt.
Nachtrag: Geht bei euch Youtube auch grad nicht?
Wenn Du den verlinkten Artikel gelesen hast, geht es der EVAG hinsichtlich "Mehreinnahmen" aus EBE nur darum, den Kostendeckungsgrad der Kontrollen etwas zu verbessern, nicht um Gewinnmitnahme aus dieser Maßnahme. Die Wirksamkeit einer höheren Kontrolldichte würde ich auch nicht bestreiten.Entenfang @ 20 Mar 2015, 23:28 hat geschrieben: Und ich bleibe dabei: Um die Schwarzfahrerzahl signifikant zu reduzieren, muss häufiger kontrolliert werden. Einen notorischen Schwarzfahrer wird es wohl kaum interessieren, ob er 1x im Jahr 40€ oder 60€ zahlt. Dafür ärgern sich alle, die einfach mal das Stempeln vergessen oder sich im Tarifdschungel verirrt haben. Ja, ich weiß, das würde ja die Personalkosten erhöhen, während man so ganz bequem Geld in die Kasse spült.
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Egal ob es um Gewinn oder geringeres Defizit geht, bin ich nicht sonderlich begeistert davon, dass diejenigen die Zeche zahlen, die es eigentlich nicht sollten.146225 @ 21 Mar 2015, 07:38 hat geschrieben: Wenn Du den verlinkten Artikel gelesen hast, geht es der EVAG hinsichtlich "Mehreinnahmen" aus EBE nur darum, den Kostendeckungsgrad der Kontrollen etwas zu verbessern, nicht um Gewinnmitnahme aus dieser Maßnahme.
@gmg: Du meinst wahrscheinlich die Erwartungs-mal-Wert-Theorie.
Motivation für/gegen ein bestimmtes Verhalten = Nutzen/Kosten x Eintrittswahrscheinlichkeit
Sie ist nicht nur auf Schwarzfahren oder Vergehen im Straßenverkehr beschränkt, sondern bei so ziemlich jedem Verhalten anwendbar.
Motivation nicht mit dem Handy während der Fahrt zu telefonieren geht gegen 0, denn geringe Strafe und geringe Kontrollwahrscheinlichkeit (beide Faktoren klein)
Motivation sich besonders anzustrengen geht gegen 0, wenn man weiß, dass für die nächste Beförderung der Bekannte des Chefs vorgesehen ist (Faktor Eintrittswahrscheinlichkeit 0)
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Ich wähle die Piratenpartei und bin für die Grünen, die fordern für Berlin ein Gratis Stadt Ticket für alle Menschen...so dass der Bürger pauschal egal ob man fährt oder nicht 15 euro im Monat bezahlt und sich somit der städtische Nahverkehr tragen würde...gerade in einer Zeit, wo viele in Arbeitslosigkeit , Armut und vor allem viele Menschen vor Hunger und Krieg flüchten mussten, ist hierzu ein Umdenken in unserer Gesellschaft notwendig...sich von den Mainstream kapitalistischer Perversion zu verabschieden.
Als überzeugter Grüner Wähler bin ich für Umweltschutz und dafür dass die Bahn wieder das wird was Sie mal gewesen ist .... und mit Preisen die man sich auch leisten kann also ca 5 euro für 100 km.
Gutes Beispiel ist hierzu der IRE Hamburg - Berlin.
Als überzeugter Grüner Wähler bin ich für Umweltschutz und dafür dass die Bahn wieder das wird was Sie mal gewesen ist .... und mit Preisen die man sich auch leisten kann also ca 5 euro für 100 km.
Gutes Beispiel ist hierzu der IRE Hamburg - Berlin.
wir sind doch nicht bei den Kommunisten.Papst @ 22 Mar 2015, 18:07 hat geschrieben: Ich wähle die Piratenpartei und bin für die Grünen, die fordern für Berlin ein Gratis Stadt Ticket für alle Menschen...so dass der Bürger pauschal egal ob man fährt oder nicht 15 euro im Monat bezahlt und sich somit der städtische Nahverkehr tragen würde...gerade in einer Zeit, wo viele in Arbeitslosigkeit , Armut und vor allem viele Menschen vor Hunger und Krieg flüchten mussten, ist hierzu ein Umdenken in unserer Gesellschaft notwendig...sich von den Mainstream kapitalistischer Perversion zu verabschieden.
Als überzeugter Grüner Wähler bin ich für Umweltschutz und dafür dass die Bahn wieder das wird was Sie mal gewesen ist .... und mit Preisen die man sich auch leisten kann also ca 5 euro für 100 km.
Gutes Beispiel ist hierzu der IRE Hamburg - Berlin.
Was macht ihr mit den Pendlern? Oder will man damit die Stadt sanieren, wenn alle 80 Millionen Deutsche jeden Monat 15 Euro nach Berlin überweisen?
Aber die Idee hat was, ich bin auch dafür, daß mir jeder Deutsche pauschal jeden Monat 1 Euro überweist, egal ob er jetzt was von mir will oder nicht.
Naja, der Vergleich ist jetzt schon enorm schlecht. Du zahlst ja auch Krankenversicherung, ob du sie willst oder nicht.
In einer Solidargemeinschaft muss man eben auch Dinge mitzahlen, die man vielleicht selber im Moment nicht braucht. Ist jetzt natürlich ein streitbarer Punkt, ob der ÖPNV zu diesen Sachen zählen muss, die jedem zustehen sollte, aber deswegen ist man noch lange nicht im Kommunismus.
Ich bin der Ansicht, dass sich unsere Gesellschaft und vor allem unsere Arbeitswelt so entwickelt hat, dass ein gewisser Grad an Mobilität ein entscheidender Faktor ist. In Großstädten kann es entscheidend sein, von A nach B zu kommen, um am gesellschaftlichen Leben und vor allem am Arbeitsleben teilzunehmen. Von daher ist die Idee, den öffentlichen Verkehr über eine Solidarabgabe aller Einwohner der Stadt, statt über Fahrscheine zu finanzieren, in meinen Augen nicht abwegig. Allerdings sollten Touristen ebenfalls in den Topf einzahlen müssen, z.B. über eine Abgabe bei der Übernachtung in Hotels/Herbergen.
In einer Solidargemeinschaft muss man eben auch Dinge mitzahlen, die man vielleicht selber im Moment nicht braucht. Ist jetzt natürlich ein streitbarer Punkt, ob der ÖPNV zu diesen Sachen zählen muss, die jedem zustehen sollte, aber deswegen ist man noch lange nicht im Kommunismus.
Ich bin der Ansicht, dass sich unsere Gesellschaft und vor allem unsere Arbeitswelt so entwickelt hat, dass ein gewisser Grad an Mobilität ein entscheidender Faktor ist. In Großstädten kann es entscheidend sein, von A nach B zu kommen, um am gesellschaftlichen Leben und vor allem am Arbeitsleben teilzunehmen. Von daher ist die Idee, den öffentlichen Verkehr über eine Solidarabgabe aller Einwohner der Stadt, statt über Fahrscheine zu finanzieren, in meinen Augen nicht abwegig. Allerdings sollten Touristen ebenfalls in den Topf einzahlen müssen, z.B. über eine Abgabe bei der Übernachtung in Hotels/Herbergen.
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Ich bin der Meinung, dass man Fahren mit der Bahn gratis lassen sollte..immerhin lassen wir auch Millionen von Afrikanern und Islamisten nicht verhungern und opfern dafür unsere Rentner damit Sie auch Luxuswohnungen bekommen...also kann man ruhig in die zweite Stufe sozialer Wohlstaten gehen...
In Berlin dürfen übrigens Refugies kostenlos fahren.
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Es ist wie bei einer Sekte zum Beispiel bei Scientology , da werden Menschen die eine andere Meinung haben oder Ereignisse und Prozesse kritisch hinterfragen, einfach mundtod gemacht oder noch besser als "wenig gebildet" betrachtet...wer also Scientolgy nicht versteht ist eben geistig nicht reif ...ect...ropix @ 5 May 2015, 09:48 hat geschrieben: Oh oh.
Harte Fakten widersprechen den Vorurteilen. Gewonnen haben die Vorurteile.
Fürchtungsweise ist unser Steuergeld in tschechischen Bahnhöfen deutlich sinnvoller angelegt als in deiner Bildung![]()
Ich glaube so ähnlich verfährt Merkel mit ihren Kritikern innerhalb ihrer CDU , gute Menschen werden erst mundtod gemacht und später nachdem Merkel diesen Kritikern ihr "vollstes Vertrauen" ausgesprochen hat...ist diese Person aus der politischen Bühne verschwunden.
Ihr habt schnell vom MerkelRegime und dem Kommunismus gelernt...Menschen mit falscher Meinung zu Idioten zu machen oder noch besser zu kriminalisieren...wow...super....weiter so...
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Wir machen niemanden zu Idioten. Das tust du schon ganz alleine. Und - falls dus immer noch nicht verstanden hast - du wurdest nicht gesperrt wegen deiner politischen Ansichten, sondern weil du nervst.Zuckerberg @ 5 May 2015, 11:05 hat geschrieben: Menschen mit falscher Meinung zu Idioten zu machen
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Ich sage was ich denke--- zum eigentlichen Thema "Fahrpreise nicht mehr angemessen und zu überteuert...
Aber Du hast bestimmt so eine Demokratieansicht wie dieser Mann aus England hier...
http://www.blu-news.org/2015/05/04/labour-...strafe-stellen/
Das ist eure Art Demokratie auszuleben...wer anders denkt ist ein Idiot oder ein Krimineller.
Wunderbar - mach weiter so...!
Edit Martin H.: Beleidigung entschärft.
Aber Du hast bestimmt so eine Demokratieansicht wie dieser Mann aus England hier...
http://www.blu-news.org/2015/05/04/labour-...strafe-stellen/
Das ist eure Art Demokratie auszuleben...wer anders denkt ist ein Idiot oder ein Krimineller.
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Edit Martin H.: Beleidigung entschärft.
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Finde den Fehler... :blink:Zuckerberg @ 5 May 2015, 11:41 hat geschrieben: Ich sage was ich denke
Hassprediger werden bestraft und ob das nun islamistische Imame oder solche Vaterlandsverräter wie der Stürzenberger sind ist egal. Das hat nichts mit "unserer" Demokratie zu tun, sondern mit konsequenter Auslegung des Rechts. Und das gilt eben auch für die andere Extreme, ist das denn so schwer zu kapieren?
Die Mehrheit in diesem Land (und das ist diesmal auch die echte Mehrheit, nicht irgend so ein Hirngespinnst rechter Zivilversager) will keinen Extremismus, weder so noch so.
Also, kauf dir nen Lolli, geh was arbeiten und spiel nicht mit den Schmuddelkindern.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Und Menschen mit falscher (über richtig und falsch entscheidest Du) Herkunft (statt falscher Meinung) tot (statt mundtot) zu machen ist also Dein der Weisheit letzter Schluss. Aha.Zuckerberg @ 5 May 2015, 11:05 hat geschrieben: Menschen mit falscher Meinung zu Idioten zu machen oder noch besser zu kriminalisieren...wow...super....weiter so...
Beste Grüße usw....
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Hier geht es um das Thema Tarif bitte nicht vom Thema abkommen....Also ich finde die Bahnpreise der Deutschen Bahn AG überzogen auch das wochenendeticket ist überteuert und man muss die Anzahl der Personen definieren...desweiteren überraschte mich dass ich auf ein Brandenburg Ticket alle Namen meiner Mitreisenden eintragen muss...für mich ganz klar ein Schritt in die DDR 2.0 - Stasi ist ein Kindergarten dagegen...es gibt immer Gründe eine Dekadenz gesetzlich zu begründen...Wildwechsel @ 5 May 2015, 15:00 hat geschrieben: Und Menschen mit falscher (über richtig und falsch entscheidest Du) Herkunft (statt falscher Meinung) tot (statt mundtot) zu machen ist also Dein der Weisheit letzter Schluss. Aha.
...dass schließt auch die Zuwanderungsphantasien gewisser Leute in der Politik mit ein...wer kritisiert muss als Nazi mundtod gemacht werden..keine Frage dann schließlich gilt es Dritte Interessen zu wahren...guckst Du hier.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13875...uechtlinge.html
Hohe Preise - Niedrige Löhne...ich glaube ein berühmter Politiker warnte vor solchen Zuständen bereits schon im Jahre 1990.