Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
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Fugzeuge sind nicht gut für die Umwelt ...aber ich weiss welche Lobby neben den Öloligarchen dahinter steht...hat alles System...dass man Bahnverbindungen so unattraktiv und überteurt wie möglich gestaltet.ropix @ 5 May 2015, 13:04 hat geschrieben: Zürich und Prag haben jeweils einen gut ausgebauten Flughafen.
Und äh ja - Swiss fliegt zweimal täglich außer an dem Datum an dem ich geschaut hab oder da war schon ausgebucht.
Das sieht man gegenwärtig an der Zerschlagung vieler Nachtreisezugverbindungen...ist alles kein Zufall.
Die Reisezeit von 1:20 gegenüber 10 Stunden hat damit natürlich auch nichts zu tun. :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Ach du meinst die 300 km/h NBS Zürich-Prag? Weil da so ein hohes Verkehrsaufkommen ist? Ja ne is klar.
Nein - ich will aber auch keinen Diesel atmen. Runterschlucken war schon eklig genug.
Nein - ich will aber auch keinen Diesel atmen. Runterschlucken war schon eklig genug.
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Das Geld das die dafür nötige Neubaustrecke kosten würde ist an anderer Stelle aber deutlich besser aufgehoben. An einer Stelle an der noch mehr CO2 gespart werden kann, weil nicht nur alle 2 h ein Zug fährt sondern alle 20 min. Und Kerosin atmen ist nun wirklich nicht das Problem beim Flugverkehr.Zuckerberg @ 5 May 2015, 17:38 hat geschrieben: im modernen Eurocity ggf nur 6 Stunden, ...Umweltschutz sollte mehr an Bedeutung gewinnen, also ich will kein Kerosin atmen - du vielleicht ?
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Die Vögel am Himmel und die Umwelt werden es sicherlich danken , dass man Fliegen kann und noch mehr Kerosin in die Luft schiesst....ropix @ 5 May 2015, 13:04 hat geschrieben: Zürich und Prag haben jeweils einen gut ausgebauten Flughafen.
Und äh ja - Swiss fliegt zweimal täglich außer an dem Datum an dem ich geschaut hab oder da war schon ausgebucht.
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Flugzeuge verbrennen Kerosin gemeinhin.Zuckerberg @ 10 May 2015, 21:47 hat geschrieben:Die Vögel am Himmel und die Umwelt werden es sicherlich danken , dass man Fliegen kann und noch mehr Kerosin in die Luft schiesst....ropix @ 5 May 2015, 13:04 hat geschrieben: Zürich und Prag haben jeweils einen gut ausgebauten Flughafen.
Und äh ja - Swiss fliegt zweimal täglich außer an dem Datum an dem ich geschaut hab oder da war schon ausgebucht.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Artikel über die Dosto-IC zw. München-Regensburg-Hof-Dresden:
http://www.frankenpost.de/regional/wirtsch...art2448,4083502
Mit einer Nebenbemerkung zu den Prag-Strecken:
In jedem Fall positiv ist der Optimismus zur Elektrifizierung Regensburg-Hof:
http://www.frankenpost.de/regional/wirtsch...art2448,4083502
Mit einer Nebenbemerkung zu den Prag-Strecken:
Verwundert insofern, als dass die Dosto-IC auf der erwähnten Strecke die Elektrifizierung Hof-Regensburg benötigen und man somit wenigstens eine ähnliche Aussage: "Prag-Nü/Mü vielleicht mit Ausbau" erwarten würde.Keine Chancen auf einen eigenwirtschaftlichen Schienenpersonenfernverkehr sieht Huber hingegen zwischen den bayerischen Metropolen Nürnberg und München und der tschechischen Hauptstadt Prag. Wegen des geringen Fahrgastaufkommens und der langen Reisezeit auf der Schiene könne die Bahn weder die besonders preis-, noch die zeitsensiblen Kunden gewinnen.
In jedem Fall positiv ist der Optimismus zur Elektrifizierung Regensburg-Hof:
Hoffen wir mal, dass der DB-FV-Vorstand in dem Fall wirklich mehr weiss und nicht ins Blaue fabuliert.Zwar hatte die DB bereits im März bei der Vorstellung der Fernverkehrs-Offensive auf die Bedingung "Elektrifizierung Hof-Regensburg" hingewiesen, doch DB-Vorstand Huber zeigt sich optimistisch, dass dieser Ausbau bis zum geplanten Betriebsstart im Dezember 2022 erreicht werden könne.
Insofern interessantes Statement, da man diese Linie offenbar eigenwirtschaftlich für tragfähig hält und offenbar nicht auf Beteiligung von Regionalisierungsmitteln angewiesen ist.
Aber ob der Betrieb wirklich billiger als früher der IR25 ist? Oder hinter dem Argument nur versteckt, dass man sich mit dessen Einstellung verhauen hat?
Fein, dann kann Bayern ja mit den frei werdenden Mitteln einen 2h-Takt nach Prag wo bestellen.
Aber ob der Betrieb wirklich billiger als früher der IR25 ist? Oder hinter dem Argument nur versteckt, dass man sich mit dessen Einstellung verhauen hat?
Fein, dann kann Bayern ja mit den frei werdenden Mitteln einen 2h-Takt nach Prag wo bestellen.
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Es gab eine Beantwortung einer Anfrage im bay. Landtag zur Metropolenbahn:
http://mistol.de/ib/site/documents/media/6...ropolenbahn.pdf
Zusammendfassend kann man festhalten, dass das Ganze aktuell eher Modelleisenbahncharakter hat. Fest steht noch gar nichts und die Aussagen zu Pendolinos und der Fahrzeit sind reine Luftnummern ("Planungsüberlegungen") ohne - Zitat- "konkretes Fahrplan- bzw. Infrastrukturkonzept".
Sicherlich trotzdem noch besser als gar nichts, aber Mut machen die Aussagen nicht gerade. Es kommt jetzt ganz darauf an, was der Bund im BVWP entscheidet. Ob CSU-Minister D. in dem Fall aber 100% unparteiisch ist, ist die Frage.
http://mistol.de/ib/site/documents/media/6...ropolenbahn.pdf
Zusammendfassend kann man festhalten, dass das Ganze aktuell eher Modelleisenbahncharakter hat. Fest steht noch gar nichts und die Aussagen zu Pendolinos und der Fahrzeit sind reine Luftnummern ("Planungsüberlegungen") ohne - Zitat- "konkretes Fahrplan- bzw. Infrastrukturkonzept".
Sicherlich trotzdem noch besser als gar nichts, aber Mut machen die Aussagen nicht gerade. Es kommt jetzt ganz darauf an, was der Bund im BVWP entscheidet. Ob CSU-Minister D. in dem Fall aber 100% unparteiisch ist, ist die Frage.
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Wieder ein paar Presseschnipsel, 2 Lokalpolitiker machen sich auf nach Berlin und wollen "Druck aufbauen", damit die Strecke Nürnberg-Schwandorf-Furth iW in den aktuellen BVWP-Kalkulationen zusammen bewertet wird:
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/470812...fkarte,1,0.html
http://www.mittelbayerische.de/bayern/ober...art1275505.html
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/470812...fkarte,1,0.html
http://www.mittelbayerische.de/bayern/ober...art1275505.html
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Abermals ein Presseschnipsel, heute war ostbayerische Schienenkonferenz in Schwandorf.
Dabei wurde schon wieder eine Resolution verabschiedet. Neben den üblichen Forderungen:
Kompletter Text:
http://docs.dpaq.de/9967-schwandorfer_reso...n_2_ohne_u.docx
Dabei wurde schon wieder eine Resolution verabschiedet. Neben den üblichen Forderungen:
Gabs endlich mal Konkretes zum vom Intraplan errechneten KNV:1. Die Metropolenbahn München / Nürnberg – Amberg – Schwandorf – Pilsen – Prag wird bei der Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans als einheitliches Projekt behandelt und beurteilt, um die unbestreitbaren Synergieeffekte bei Bau, Unterhalt und Betrieb effektiv zu nutzen.
2. Die Metropolenbahn München / Nürnberg – Amberg – Schwandorf – Pilsen – Prag wird durchgehend modern ausgebaut (incl. wirksamen Lärmschutz und Beschleunigungen zwischen München und Regensburg) und durchgehend elektrifiziert, mit dem Ziel einer Reisegeschwindigkeit von bis zu 160 km/h. Damit sollen die Reisezeiten zwischen den Metropolen spürbar reduziert und die Betriebsqualität für Güter- und Personenverkehr den Erfordernissen des 21. Jahrhunderts angepasst werden.
3. Die Metropolenbahn München / Nürnberg – Amberg – Schwandorf – Pilsen – Prag wird als einheitliches Projekt in die höchste Stufe des neuen Bundesverkehrswegeplans (vordringlicher Bedarf plus) aufgenommen.
4. Der bilaterale Staatsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechischen Republik wird den neuen Entwicklungen in Bayern und der Tschechischen Republik angepasst und um die Metropolenbahn ergänzt.
Ob das wohl für VB+ reichen wird?Als Konsequenz dieser möglichen positiven Effekte brachte das Gutachten einen hervorragenden Nutzen-Kosten-Faktor von 1,5 für den nationalen Teil und sogar von 2,2 für das Gesamtprojekt (incl. tschechischem Anteil).
Kompletter Text:
http://docs.dpaq.de/9967-schwandorfer_reso...n_2_ohne_u.docx
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Noch ein kleiner, feiner Infoschnipsel:
Nummer 14 ist: ABS (Nürnberg–) Hartmannshof–Neukirchen–Irrenlohe
Mit den Maßnahmen:
2-gleisiger Ausbau Amberg–Irrenlohe und
Elektrifizierung Hartmannshof–Neukirchen (b Sulzbach-Rosenberg)–Amberg–Irrenlohe
Elektrifizierung Nürnberg-Mögeldorf–Nürnberg-Dutzendteich
Elektrifizierung Neukirchen (b Sulzbach-Rosenberg)–Weiden (Oberpf)
Elektrifizierung Hof–Marktredwitz–Irrenlohe–Schwandorf–Regensburg (Randbedingung)
Nummer 128:
ABS München–Freising–Landshut–Regensburg–Furth i. Wald Grenze D/CZ
Mit den Maßnahmen:
München–Freising–Regensburg, Vmax 160 km/h
Elektrifizierung Regensburg–Freising, Vmax 160 km/h
Güterumfahrung Schwandorf
Elektrifizierung Schwandorf–Cham–Furth im Wald–Furth im Wald Grenze (–Domazlice–Pilsen)
Durchbindung über Flughafen München (optional)
Mit der garantierten gemeinsamen Betrachtung sollte die Kuh damit vom Eis sein. Das KNV werden die Mitbewerber im Norden kaum bieten können, außerdem gibts dort gar Streit um den Erhalt der "schönen" Brücken und teure Tunnelaufweitungen, das wird dann eher nix werden.
http://www.wochenblatt.de/nachrichten/schw...;art1170,337224In seinem Schreiben versichert Verkehrsminister Dobrindt, dass er seine Zusage einhalte und die für den Bundesverkehrswegeplan 2015 angemeldeten Projekte mit den Nummern 14 und Nr. 128 "von den beauftragten Gutachtern gemeinsam betrachtet" werden. Darüber hinaus unterstreicht der Verkehrsminister die Bedeutung der Maßnahme im europäischen Kontext und spricht ihr unter raumordnerischen Aspekten eine wichtige Rolle zu.
Nummer 14 ist: ABS (Nürnberg–) Hartmannshof–Neukirchen–Irrenlohe
Mit den Maßnahmen:
2-gleisiger Ausbau Amberg–Irrenlohe und
Elektrifizierung Hartmannshof–Neukirchen (b Sulzbach-Rosenberg)–Amberg–Irrenlohe
Elektrifizierung Nürnberg-Mögeldorf–Nürnberg-Dutzendteich
Elektrifizierung Neukirchen (b Sulzbach-Rosenberg)–Weiden (Oberpf)
Elektrifizierung Hof–Marktredwitz–Irrenlohe–Schwandorf–Regensburg (Randbedingung)
Nummer 128:
ABS München–Freising–Landshut–Regensburg–Furth i. Wald Grenze D/CZ
Mit den Maßnahmen:
München–Freising–Regensburg, Vmax 160 km/h
Elektrifizierung Regensburg–Freising, Vmax 160 km/h
Güterumfahrung Schwandorf
Elektrifizierung Schwandorf–Cham–Furth im Wald–Furth im Wald Grenze (–Domazlice–Pilsen)
Durchbindung über Flughafen München (optional)
Mit der garantierten gemeinsamen Betrachtung sollte die Kuh damit vom Eis sein. Das KNV werden die Mitbewerber im Norden kaum bieten können, außerdem gibts dort gar Streit um den Erhalt der "schönen" Brücken und teure Tunnelaufweitungen, das wird dann eher nix werden.
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Stimmt schon, aber mit VB+ scheint es wirklich schneller vorwärts zu gehen, gilt auch für die Elektrifizierung Hof-Regensburg:spock5407 @ 29 Nov 2015, 20:16 hat geschrieben: Abwarten. Im BVWP ist schon viel gestanden, was nix geworden ist.
Ich glaub erst dran, wenn in Wutzlhofen die Fahrdrahtmasten aufgestellt sind und die Leine hängt.
http://www.mittelbayerische.de/region/schw...art1310742.htmlMdB Andreas Burkert (SPD) hat am Donnerstag bei einer Veranstaltung in Weiden bekanntgegeben, dass der Trassenausbau einer der wichtigsten Projekte im neuen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) sei.
Das würde bedeuten, dass schon in wenigen Jahren der Bahnverkehr von Schwandorf in Richtung Regensburg und Hof elektrisch betrieben wird. Die Deutsche Bahn hat für diesen Fall bereits verbindlich geplant, eine neue Intercity-Linie von Regensburg durch das Naabtal nach Dresden und Berlin einzurichten.
Wutzlhofen sollte also in jedem Fall in trockenen Tüchern sein

Zusammen mit der Elektrifizierung sollten sich dann auch das KNV bei der "Metropolenbahn" verbessern, da die Kosten für den Draht nach Schwandorf quasi wegfallen.
Aber was ich mich frage: Wo will man die Güterumgehung Schwandorfs hinbauen? Da hats relativ viel Wohnbebauung. Da wird sicher noch viel gestritten werden

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Klar, aber sei mal froh dass daraus keine 50 Jahre werdenspock5407 @ 29 Nov 2015, 21:36 hat geschrieben: 25 Jahre zu spät. Der grundlegende Fehler war, das nach 1993 (Wiederherstellung 2gleisigkeit Hof-Plauen) nicht gleich elektrifiziert wurde. Sowohl Regensburg-Hof als auch ri Osten zur tschechischen Grenze.

Für die VDE8 ging halt viel Geld drauf, das ging sicherlich zu Lasten der ganzen anderen "vordringlichen Bedarfe".
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Gerade erst entdeckt, der Landkreis Schwandorf hat die Präsentationen online verfügbar gemacht:
http://www.landkreis-schwandorf.de/index.p...1&&mNavID=1.100
Neu für mich waren Infos über den Ausbau der tschechischen Seite, da kommt auch erstmal nur eine Sparversion mit 160 km/h, einem Gleis und Doppelspurinseln, aber trassiert immerhin für 200 ( ich hoffe das ist mit "Richt-Lösung" gemeint):
Gerechnet wurde mit einem 2h Takt Nürnberg-Prag mit 59 Min Fahrzeit zw. Nürnberg - Schwandorf (die aktuellen und zukünftigen REs werden mit 66 angegeben). Die Finanzierung erfolgt "kostenneutral" auf Kosten der aktuellen REs .. das bedeutet im Endeffekt, dass einige kleinere Bahnhöfe an der Strecke den Stundentakt verlieren.
Wenn mich nicht alles täuscht wird dort aktuell mit aktiver NT gefahren werden, wenn nun ein Nicht-NT-Zug 7 Min schneller sein soll, dürften einige Haltestellen betroffen sein.
Die Gesamtfahrzeit Nürnberg-Prag soll 202 Min betragen das sind 15 min weniger als der Fernbus (217).
München - Prag soll 258 Min dauern, 21 Min besser als der Bus (279).
Hauptvorteil soll der 2h Takt sein, in Schwandorf soll geflügelt werden.
Kurioses nebenbei: In der Präsentation des Verkehrsministeriums wird auch eine Neubaustrecke Nürberg-Pegnitz über Simmelsdorf erwähnt. War mir bisher gar nicht aufgefallen, wer hat das denn angemeldet?
http://www.landkreis-schwandorf.de/index.p...1&&mNavID=1.100
Neu für mich waren Infos über den Ausbau der tschechischen Seite, da kommt auch erstmal nur eine Sparversion mit 160 km/h, einem Gleis und Doppelspurinseln, aber trassiert immerhin für 200 ( ich hoffe das ist mit "Richt-Lösung" gemeint):
Auf deutscher Seite ist das schon aus Donau-Moldau-Bahn-Plänen bekannte Tunnel an der Grenze bei Furth iW dabei, zumindest werte ich die erwähnte "NBS" entsprechend. Ansonsten nur 1 Gleis.Für die Modernisierung dieser Strecke wurde auf dem tschechischen Abschnitt, nach langen und komplizierten Fachdiskussionen die Variante 4e ausgewählt. Das sieht die Elektrifizierung mit Wechselstrom 25 kV, 50 Hz auf der ganzen Länge und die Modernisierung der Strecke für Bahngeschwindigkeit 90 bis 160 km/h vor (für die Geschwindigkeit von 160 km/h ist der Neubau des Streckenabschnittes Nová Hospoda- Zbůch vorausgesetzt, die Richt-Lösung wird theoretisch maximale Geschwindigkeit bis 200 km/h ermöglichen und auch den zukünftigen Bau des zweiten Gleises in diesem Abschnitt). Weiter werden bei der Modernisierung zweigleisige Abschnitte gebaut, je nach dem Bedarf der Verkehrs-Technologie für die betriebliche Kreuzung der Züge (z.Bsp. die Abschnitte Zbůch-Stod, Radonice-Spálený Mlýn und Domažlice Domažlice-Stadt). Bei der Sitzung der Zentralen Kommission des Verkehrsministeriums wurde mit Rücksicht auf noch nicht bekannte Bedürfnisse des Güterverkehrs auch an die mögliche Erweiterung
Gerechnet wurde mit einem 2h Takt Nürnberg-Prag mit 59 Min Fahrzeit zw. Nürnberg - Schwandorf (die aktuellen und zukünftigen REs werden mit 66 angegeben). Die Finanzierung erfolgt "kostenneutral" auf Kosten der aktuellen REs .. das bedeutet im Endeffekt, dass einige kleinere Bahnhöfe an der Strecke den Stundentakt verlieren.
Wenn mich nicht alles täuscht wird dort aktuell mit aktiver NT gefahren werden, wenn nun ein Nicht-NT-Zug 7 Min schneller sein soll, dürften einige Haltestellen betroffen sein.
Die Gesamtfahrzeit Nürnberg-Prag soll 202 Min betragen das sind 15 min weniger als der Fernbus (217).
München - Prag soll 258 Min dauern, 21 Min besser als der Bus (279).
Hauptvorteil soll der 2h Takt sein, in Schwandorf soll geflügelt werden.
Kurioses nebenbei: In der Präsentation des Verkehrsministeriums wird auch eine Neubaustrecke Nürberg-Pegnitz über Simmelsdorf erwähnt. War mir bisher gar nicht aufgefallen, wer hat das denn angemeldet?
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BVWP2015 ist endlich draußen, kurze Zusammenfassung für Ostbayern und den Pragverkehr:
Die Nordtrasse über Marktredwitz steht mit einem NKV von 1,3 im vordringlichen Bedarf ("VB"), das ist die 2. höchsten Stufe, nach "VB-Engpassbeseitigung" (muss beim unterfinanzierten BVWP also nicht viel heißen).
Die Südtrasse über Schwandorf-Furth steht nur im "potentiellen Bedarf", allerdings nur mit der Begründung, dass die Projektdefinition noch nicht abgeschlossen sei. Wenn die mal fertig ist, könnten Projekte entsprechend der Bewertung dann in der Hierarchie hochsteigen. Pessimisten würden sagen: Der BVWP2015 ist immer noch nicht fertig.
Sicher dabei ist im Rahmen des Güterverkehrs-Ostkorridor die Elektrifizierung Hof-Regensburg samt 3. Gleis nach Obertraubling, das läuft mit einem NKV von 1,7 in der höchsten Stufe VB-Engpassbeseitigung.
Der weitergehende Südast des Ostkorridors über Landshut-Mühldorf-Rosenheim steht ebenfalls unfertig geplant unter potentieller Bedarf.
Die Nordtrasse über Marktredwitz steht mit einem NKV von 1,3 im vordringlichen Bedarf ("VB"), das ist die 2. höchsten Stufe, nach "VB-Engpassbeseitigung" (muss beim unterfinanzierten BVWP also nicht viel heißen).
Die Südtrasse über Schwandorf-Furth steht nur im "potentiellen Bedarf", allerdings nur mit der Begründung, dass die Projektdefinition noch nicht abgeschlossen sei. Wenn die mal fertig ist, könnten Projekte entsprechend der Bewertung dann in der Hierarchie hochsteigen. Pessimisten würden sagen: Der BVWP2015 ist immer noch nicht fertig.
Sicher dabei ist im Rahmen des Güterverkehrs-Ostkorridor die Elektrifizierung Hof-Regensburg samt 3. Gleis nach Obertraubling, das läuft mit einem NKV von 1,7 in der höchsten Stufe VB-Engpassbeseitigung.
Der weitergehende Südast des Ostkorridors über Landshut-Mühldorf-Rosenheim steht ebenfalls unfertig geplant unter potentieller Bedarf.
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Ah gehropix @ 17 Mar 2016, 01:34 hat geschrieben:Ein Link wäre zu viel des Guten gewesen?
Sollte mit Firefox direkt zur passenden Ansicht führen. Falls nicht, auf Seite 183 durchblättern.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


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