Stationen, die nur über Aufzüge verfügen
Wo überall auf der Welt gibt es U-Bahnstationen die nur über Aufzüge zu erreichen sind?
Speziell für London fallen mir ein:
- Queensway
- Covent Garden
- Hamstead
- Russell Square
Kennt jemand noch weitere Stationen, auch in anderen Städten, die nur über Aufzüge zu erreichen sind (sonst nur noch per Nottreppe)?
- Queensway
- Covent Garden
- Hamstead
- Russell Square
Kennt jemand noch weitere Stationen, auch in anderen Städten, die nur über Aufzüge zu erreichen sind (sonst nur noch per Nottreppe)?
Es gibt bei diesen Bahnhöfen normalerweise aber auch immer noch Treppen.Tecko @ 4 Feb 2005, 17:48 hat geschrieben: Ja, in London sind das meist 4 nebeneinander. Teils wird natürlich die Kapazität des kompletten U-Bahnhofs durch die Aufzüge bestimmt.
Es heißt dann: Sie können mit dem Aufzug fahren oder 250 Stufen zu Fuß gehen!
Offiziell ist des sogar verboten die Not-Wendeltreppen zu benutzen. Auf Hinweisschildern steht, dass der Lift benutzt werden muss. In der Realität regt sich aber kein Mensch darüber auf, wenn du mal die Treppe runterläufst.joe85 @ 4 Feb 2005, 17:53 hat geschrieben: Es heißt dann: Sie können mit dem Aufzug fahren oder 250 Stufen zu Fuß gehen!
Tecko @ 4 Feb 2005, 17:44 hat geschrieben: Wo überall auf der Welt gibt es U-Bahnstationen die nur über Aufzüge zu erreichen sind?
- Queensway
- Covent Garden
- Hamstead
- Russell Square

Einige Stationen haben kein Treppe oder Rolltreppe, sondern nur die Aufzüge??
Ich könnte nicht vorstellen, ich steige dort aus, wollte hinauf... viele Leute drängen in Aufzüge.. klar, die Station liegt zu tief... ok... suche erfolgslos nach Treppe... dann wie gezwungen, Aufzug zu nehmen...

PS: Wenn Rush&Hour, können die Aufzüge alle schnell transportieren, oder menschenlange Staus?
Hat jemand Foto davon, wie die Station dort aussehen: Lage, Stationplan und Aufzug...
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Genauso ist es es! Diese Station haben meist auch kein Verteilergeschoss. Der Eingäng befinden sich (wie ein normaler Hauseingang) neben der Straße. Direkt hinter den Zugangssperren sind die Aufzüge. Zum besseren Passagierfluss haben die Aufzüge beidseitig Türen, um einen entgegenkommenden Menschenstrom zu vermeiden. Zusätzlich führt in London noch eine kleine, enge Notwendeltreppe in die Tiefe.
Trotzdem gibt natürlich die Kapazität der Aufzüge die Kapazität der Station vor. Es kommt besonders in Covent Garaden immer wieder zu großen Engpässen. Aus diesem Grund kann die Station auch Samstags von 13.00 bis 17.00 Uhr nicht von oben betreten werden. Kein Einsteig, nur Ausstieg.
In den letzten Jahren wurden auch Stationen vom reinen Aufzugbetrieb zu Rolltreppenstationen umgerüstet. So auch am Bahnhof Angel, wo dadurch die längste Rolltreppe Westeuropas eingebaut wurde.
Trotzdem gibt natürlich die Kapazität der Aufzüge die Kapazität der Station vor. Es kommt besonders in Covent Garaden immer wieder zu großen Engpässen. Aus diesem Grund kann die Station auch Samstags von 13.00 bis 17.00 Uhr nicht von oben betreten werden. Kein Einsteig, nur Ausstieg.
In den letzten Jahren wurden auch Stationen vom reinen Aufzugbetrieb zu Rolltreppenstationen umgerüstet. So auch am Bahnhof Angel, wo dadurch die längste Rolltreppe Westeuropas eingebaut wurde.
- profimaulwurf
- Kaiser
Das kenn ich als alten Kohl-Witz: Stromausfall im Bundestag. Genscher steckt im Aufzug fest, Kohl auf der Rolltreppe. Muhahhhh, ist der schlecht!profimaulwurf @ 8 Feb 2005, 18:09 hat geschrieben:Neulich ist die Rolltreppe ausgefallen - ich habe 2 Stunden auf den Stufen gestanden, bis ein Servicemitarbeiter endlich die Treppe wieder eingeschaltet hatte
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Habe mir das seinerzeit mal in Hampstead gegeben. Ich muss sagen, dass hätte prima als Kulisse für einen Edgar-Wallace-Film getaugt :unsure:Tecko @ 4 Feb 2005, 21:48 hat geschrieben:Zusätzlich führt in London noch eine kleine, enge Notwendeltreppe in die Tiefe.

Gruß vom Wauwi
Absolut, die kleinen Not-Wendeltreppen haben es in sich! Sehr interessant ist auch, dass manche Treppen bis auf den lezten Winkel mit Kameras überwacht werden. Es gibt glaube ich an keinem Ort der Welt mehr Kameras als in der Londoner-U-Bahn.MVG-Wauwi @ 9 Feb 2005, 08:26 hat geschrieben: Das ging einfach ewig weit in die Tiefe und da weder Anfang noch Ende oder einfach nur hinter die nächste Kurve zu blicken war, kam bei der äußerst staubigen Einrichtung schon ein richtiges Grusel-Feeling auf![]()
.....
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Den Briten wird ja generell ein ausgesprochener Big-Brother-Fetischismus nachgesagt. Als ich Ende der 80er Jahre da war, gab es allerdings noch keine Kameraüberwachung dort. Insofern war das beschriebene Grusel-Feeling schon authentischTecko @ 9 Feb 2005, 12:51 hat geschrieben:Absolut, die kleinen Not-Wendeltreppen haben es in sich! Sehr interessant ist auch, dass manche Treppen bis auf den lezten Winkel mit Kameras überwacht werden. Es gibt glaube ich an keinem Ort der Welt mehr Kameras als in der Londoner-U-Bahn.

Gruß vom Wauwi
- profimaulwurf
- Kaiser
Wie wärst den mit runterlaufen? :blink: oder sind die leute in london zu blöd um zu merken das man auch runterlaufen kann :blink: :blink:Neulich ist die Rolltreppe ausgefallen - ich habe 2 Stunden auf den Stufen gestanden, bis ein Servicemitarbeiter endlich die Treppe wieder eingeschaltet hatte
Also die U-bahnen in New York sehen aber nicht grad modern aus, also einklemmschutz, klimaanlage und sonstige scherheiten werden die wohl nicht bieten können :blink:
und in den Aufzug will ich nicht einsteigen
Man ich glaub in Deutschland fahren die modernsten und sichersten züge der welt
Irgendwie gefällt mir U-Bahnnetz in New York vorallem als ich die Fotos oben angeschauen haben. Dunkel und nette Kugellämpchen und wie Gruselig-Feeling. Würde wagen dort einmal zu besuchen.marco @ 16 Jul 2005, 08:56 hat geschrieben: Also die U-bahnen in New York sehen aber nicht grad modern aus, also einklemmschutz, klimaanlage und sonstige scherheiten werden die wohl nicht bieten können :blink:
und in den Aufzug will ich nicht einsteigen
Man ich glaub in Deutschland fahren die modernsten und sichersten züge der welt
Wenn ich hier immer wieder lese, dass in Deutschland sichersten und modernsten Züge der Welt sei, dann kann ich hier immer wieder widersprechen! In andere Ländern sind um noch wesentlich besser als hier!
was is dir den lieber
Die in New york oder hier in deutschland z.b. münchen Is das schön oder net?
Ich komm aus stuttgart und da fahren meine liblings U-bahnen
-durchgängig
-kameraüberwachung an haltestellen und im ZUG
-bequem
-und sicher überall notausgänge
Die in New york oder hier in deutschland z.b. münchen Is das schön oder net?
Ich komm aus stuttgart und da fahren meine liblings U-bahnen
-durchgängig
-kameraüberwachung an haltestellen und im ZUG
-bequem
-und sicher überall notausgänge
Komisch - Amerika. Das Land der Gegensätze. Einerseits isses eines der reichsten Länder überhaupt, aber andererseits fahren sie mit solchen U-Bahnzügen und solchen alten Aufzügen durch die Gegend. Ne, also da isses mir hier aber bei weitem lieber. 
Btw. gesagt glaube ich, würden deutsche Brandschutzexperten einen Herzkasper kriegen, wenn sie die Situationen dort sehen würden. :blink:

Btw. gesagt glaube ich, würden deutsche Brandschutzexperten einen Herzkasper kriegen, wenn sie die Situationen dort sehen würden. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
@ET423: Das macht doch nix. "We are Amerika - alles wonderbar - da brennt eh nix!" 
Wenn die "neuen Wagen" genauso neu sind, wie deren "moderne" Autos, die technisch doch gerne mal das eine oder andere Jahr zurückhängen, dann dürften die so 'ne Mischung aus 420er und 470er in mittlerer Qualität mit einem Design, wie ein ICE3... :rolleyes:
[/vorurteil- und fiesmodus]

[vorurteil- und fiesmodus]Also die neusten U-Bahn Züge von denen sie über 1000 Wägen bestellt haben sind echt genial, Klimaanlagen, und alles andere
Wenn die "neuen Wagen" genauso neu sind, wie deren "moderne" Autos, die technisch doch gerne mal das eine oder andere Jahr zurückhängen, dann dürften die so 'ne Mischung aus 420er und 470er in mittlerer Qualität mit einem Design, wie ein ICE3... :rolleyes:
[/vorurteil- und fiesmodus]
Ich trenne einfach mal sichersten und modernsten Züge...
Sichersten:
- Europäische Eisenbahnen.
- Australische Eisenbahnen.
Modernsten: Ich definiere ein Zug als modernsten, wenn der Zug die Information/Bedienung/Überblick/Beinfreiheiten/Flexibilität bietet!
Zum Beispiel in Prag. In München kommt er langsam gut voran. Künftig wird in Deutschland Nürnberger U-Bahn wohl modernsten!
Sichersten:
- Europäische Eisenbahnen.
- Australische Eisenbahnen.
Modernsten: Ich definiere ein Zug als modernsten, wenn der Zug die Information/Bedienung/Überblick/Beinfreiheiten/Flexibilität bietet!
Zum Beispiel in Prag. In München kommt er langsam gut voran. Künftig wird in Deutschland Nürnberger U-Bahn wohl modernsten!
Ich war letzte Woche in Paris und konnte einige Bilder von der tiefsten U-Bahnstation in Paris machen: Abbesses (Linie 12) liegt 36m unter der Erde. Man kann nur über eine Wendetreppe oder einem Aufzug an die Oberfläche. Die Station an sich wirkt sehr renovierungsbedürftig.

Typischer Pariser U-Bahnhof mit Seitenbahnsteigen und Gewölbebauweise

Stationsschild

Wendeltreppe zur Oberfläche

Wandbemahlungen

Lift

Typischer Pariser U-Bahnhof mit Seitenbahnsteigen und Gewölbebauweise

Stationsschild

Wendeltreppe zur Oberfläche

Wandbemahlungen

Lift

- FloSch
- Lebende Forenlegende
Die Treppe ist aber nur zu empfehlen für Leute, die gut zu Fuß sind, das schlaucht sonst ziemlich, wenn man da gut 30 Meter Wendeltreppe läuftTecko @ 1 Aug 2005, 16:49 hat geschrieben:Abbesses (Linie 12) liegt 36m unter der Erde. Man kann nur über eine Wendetreppe oder einem Aufzug an die Oberfläche. Die Station an sich wirkt sehr renovierungsbedürftig.

Ich hab noch ein etwas helleres Bild des Bahnhofs, der in der Tat ziemlich heruntergekommen wirkt (dafür hat er oberirdischen noch die sehr schönen Stationseingänge von Hector Guimard.

(Klick aufs Bild macht's größer)
Und was ist mit den Leuten, die Aufzüge hassen und die Nottreppe ist verboten?Tecko @ 4 Feb 2005, 18:44 hat geschrieben: Wo überall auf der Welt gibt es U-Bahnstationen die nur über Aufzüge zu erreichen sind? [...]

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!