Wo seid ihr schonmal mit der U-Bahn gefahren?
-
- Jungspund
- Beiträge: 11
- Registriert: 12 Okt 2014, 06:17
Bei mir sind schon wieder zwei chinesische Städte dazu gekommen:
Peking und Shanghai.
Am faszinierendsten fand ich, in welch kurzer Zeit man in Peking ein derart riesiges U-Bahn-Netz fertiggestellt hat. Noch in den Neunzigerjahren gab es meines Wissens nach nur zwei Linien (eine Ringlinie und eine Durchmesserlinie), doch inzwischen hat man 21 Linien fertiggestellt und ein Streckennetz von über 500 km.
Die größte Besonderheit der U-Bahnen in Peking und Shanghai war meiner Wahrnehmung nach die Tatsache, dass man vor dem Betreten JEDER Station durch einen Sicherheits-Check muss. An den meisten Stationen bedeutet das, dass jedes Gepäckstück (jede Tasche, jeder Rucksack) durch ein Röntgengerät muss. Und bei den Stationen am Tian'anmen-Platz muss man zusätzlich noch durch so eine Sicherheitstür und man wird abgetastet wie am Flughafen.
Erst hinter der Sicherheitskontrolle kommt die Bahnsteigsperre, die man mit der Fahrkarte öffnen muss.
Peking und Shanghai.
Am faszinierendsten fand ich, in welch kurzer Zeit man in Peking ein derart riesiges U-Bahn-Netz fertiggestellt hat. Noch in den Neunzigerjahren gab es meines Wissens nach nur zwei Linien (eine Ringlinie und eine Durchmesserlinie), doch inzwischen hat man 21 Linien fertiggestellt und ein Streckennetz von über 500 km.
Die größte Besonderheit der U-Bahnen in Peking und Shanghai war meiner Wahrnehmung nach die Tatsache, dass man vor dem Betreten JEDER Station durch einen Sicherheits-Check muss. An den meisten Stationen bedeutet das, dass jedes Gepäckstück (jede Tasche, jeder Rucksack) durch ein Röntgengerät muss. Und bei den Stationen am Tian'anmen-Platz muss man zusätzlich noch durch so eine Sicherheitstür und man wird abgetastet wie am Flughafen.
Erst hinter der Sicherheitskontrolle kommt die Bahnsteigsperre, die man mit der Fahrkarte öffnen muss.
Wo ist das Problem?
Deutschland:
Berlin: Kleinprofil: A3L67, A3L92, GI/1, HK
Großprofil: F90; leider nur von Stadtmitte bis Französische Straße
München: Typ A, Typ B, Typ C
Ausland:
Frankreich:
Paris: Gummibereifte und herkömmliche Variante sowie die fahrerlose M1 nach La Defense
Großbritannien:
London; ausschließlich Kleinprofil. Ich hatte damals auch noch die Gelegenheit mit einem der letzen Routemaster-Busse fahren zu können
Österreich:
Wien: Type U2, Type U11, Type T (U6)
Tschechische Republik:
Prag: 81-71M
Berlin: Kleinprofil: A3L67, A3L92, GI/1, HK
Großprofil: F90; leider nur von Stadtmitte bis Französische Straße
München: Typ A, Typ B, Typ C
Ausland:
Frankreich:
Paris: Gummibereifte und herkömmliche Variante sowie die fahrerlose M1 nach La Defense
Großbritannien:
London; ausschließlich Kleinprofil. Ich hatte damals auch noch die Gelegenheit mit einem der letzen Routemaster-Busse fahren zu können
Österreich:
Wien: Type U2, Type U11, Type T (U6)
Tschechische Republik:
Prag: 81-71M
No animals were harmed in the making of this Signature
Hier hat sich in den letzten beiden Jahren bei mir nicht allzu viel getan...
-Essen
-Oslo
-Stockholm
-Kopenhagen
-KölnEntenfang @ 31 Jan 2013, 13:37 hat geschrieben:Deutschland:
-München
-Berlin
-Hamburg
-Essen
-PragEuropa:
-Paris
-London
-Amsterdam
-Brüssel
-Rom
-Neapel
-Athen
-Budapest
-Istanbul
-Sofia
-Wien
-Oslo
-Stockholm
-Kopenhagen
Weltweit:
-Dubai
-Delhi
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9991
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Ammersbek und Großhansdorf / Korinthe
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9991
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Wo wir schon mal dabei sind, das letzte Jahr Revue passieren zu lassen...
-Stuttgart (wenn man es denn als U-Bahn zählen will)
-Lissabon
-Minsk
-Frankfurt (Main)Deutschland:
-München
-Berlin
-Hamburg
-Köln
-Essen
-Stuttgart (wenn man es denn als U-Bahn zählen will)
-PortoEuropa:
-Paris
-London
-Amsterdam
-Brüssel
-Rom
-Neapel
-Athen
-Budapest
-Istanbul
-Sofia
-Wien
-Prag
-Oslo
-Stockholm
-Kopenhagen
-Lissabon
-Minsk
Weltweit:
-Dubai
-Delhi
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Berlin
Hamburg
München (+Garching)
Nürnberg (+Fürth)
Brüssel
Budapest
Glasgow
London
Prag
Rom
Stockholm
Wien
Bangkok
Dubai
Hong Kong
Kuala Lumpur
Kyoto
Osaka
Shanghai (+Maglev)
Singapur
Tokio
Hamburg
München (+Garching)
Nürnberg (+Fürth)
Brüssel
Budapest
Glasgow
London
Prag
Rom
Stockholm
Wien
Bangkok
Dubai
Hong Kong
Kuala Lumpur
Kyoto
Osaka
Shanghai (+Maglev)
Singapur
Tokio
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Deutschland
- München
- Hamburg
- Berlin
- Nürnberg
Europa
- Amsterdam
- Brüssel
- London
- Newcastle
- Glasgow
- Lyon
- Toulouse
- Marseille
- Paris
- Barcelona
- Bilbao
- Madrid
- Valencia
- Mailand
- Rom
- Neapel
- Sofia
- Budapest
- Wien
- Bukarest
- Athen
- Istanbul
- Moskau
- Kiew
- St. Petersburg
- Stockholm
- Oslo
- Kopenhagen
- Prag
- Erwian
- Tiflis
- Nischni Nowgorod
- Kasan
Weltweit:
- New York
- Washington
- Los Angeles
- Chicago
- Toronto
- Sao Paulo
- Rio
- Buenos Aires
- Santiago
- Kairo
- Bangkok
- Singapur
- Kuala Lumpur
- Dehli
- Dubai
- Tokio
- Kyoto
- Osaka
-----------------
Neu dazugekommen sind:
- Charkiw
- Sevillia
- Teheran
- Taschkent
- Almaty
- Xian
- Chongqing
- Guangzhou
- Djnepropetrovsk
- Taipeh
- Lille
- Minsk
- Palma
- Boston
- München
- Hamburg
- Berlin
- Nürnberg
Europa
- Amsterdam
- Brüssel
- London
- Newcastle
- Glasgow
- Lyon
- Toulouse
- Marseille
- Paris
- Barcelona
- Bilbao
- Madrid
- Valencia
- Mailand
- Rom
- Neapel
- Sofia
- Budapest
- Wien
- Bukarest
- Athen
- Istanbul
- Moskau
- Kiew
- St. Petersburg
- Stockholm
- Oslo
- Kopenhagen
- Prag
- Erwian
- Tiflis
- Nischni Nowgorod
- Kasan
Weltweit:
- New York
- Washington
- Los Angeles
- Chicago
- Toronto
- Sao Paulo
- Rio
- Buenos Aires
- Santiago
- Kairo
- Bangkok
- Singapur
- Kuala Lumpur
- Dehli
- Dubai
- Tokio
- Kyoto
- Osaka
-----------------
Neu dazugekommen sind:
- Charkiw
- Sevillia
- Teheran
- Taschkent
- Almaty
- Xian
- Chongqing
- Guangzhou
- Djnepropetrovsk
- Taipeh
- Lille
- Minsk
- Palma
- Boston
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Seoul, Shanghai, Peking, Hong Kong etc. sind bei ihm wohl auch (noch) nicht dabeirautatie @ 8 Sep 2017, 14:34 hat geschrieben: Wow, deine Liste dürfte ja fast lückenlos sein. Gibt es denn noch große U-Bahnsysteme, die du nicht gefahren bist (außer Pjöngjang)?
Ach ja, Mexico City und Braslila habe ich auch nicht auf der Liste gesehen.
Um das bei mir auch mal wieder zu aktualisieren:
München, Nürnberg, Berlin, Hamburg
Wien, Prag, Warschau, Budapest, Kiew, Charkiw, Moskau, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm, London, Amsterdam, Paris, Marseille, Madrid, Barcelona, Lissabon, Mailand, Neapel, Genua, Sofia, Bukarest
New York City, Chicago, San Francisco (BART), Hong Kong
insgesamt derzeit 30 Systeme
plus diverse als U-Bahn oder Metro bezeichnete Stadtbahnsysteme mit unterirdischen Anteilen, wie z.B. Sevilla, Bochum, Köln, Frankfurt/M.
China hat alleine 22 U-Bahnbetriebe und in Indien gibts mittlerweile auch schon bisschen wasrautatie @ 8 Sep 2017, 14:34 hat geschrieben: Wow, deine Liste dürfte ja fast lückenlos sein. Gibt es denn noch große U-Bahnsysteme, die du nicht gefahren bist (außer Pjöngjang)?
Ach ja, Mexico City und Braslila habe ich auch nicht auf der Liste gesehen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 245
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
Mei, stellst dich halt an so Knotenpunkten wie dem Sendlinger Tor hin, da dauert´s nicht allzu lange um auf den nächsten C-Wagerl zu warten...U6 Münchner Freiheit @ 3 Oct 2017, 17:00 hat geschrieben: Dabei mag ich am liebsten die U-Bahn in München, vorallem die C-Züge. Leider gibt es von C1 nur lächerliche 18 Stück und man braucht verdammt viel Glück um einen zu bekommen. Dafür wimmelt es nur so von richtig alten A-Zügen.
No animals were harmed in the making of this Signature
Sendlinger Tor ist auch sehr nah an der Umlaufmitte von U2, U3 und auch U1, so hast du in der kürzestmöglichen Zeit alle Kurse gesehen. Musst dich halt geschickt plazieren.
Nur die U6 hat mit Giselastraße ihre Umlaufmitte etwas weiter entfernt.
Nur die U6 hat mit Giselastraße ihre Umlaufmitte etwas weiter entfernt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 245
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
U6 C1 oder C2 zu bekommen auf Anhieb ist nicht schwer. Mehr als 50% fahren mit C-Zügen.P-fan @ 6 Oct 2017, 06:30 hat geschrieben: Sendlinger Tor ist auch sehr nah an der Umlaufmitte von U2, U3 und auch U1, so hast du in der kürzestmöglichen Zeit alle Kurse gesehen. Musst dich halt geschickt plazieren.
Nur die U6 hat mit Giselastraße ihre Umlaufmitte etwas weiter entfernt.
Und als große Überraschung, nach der Tram als 2017er Auslandszugang:146225 @ 26 Dec 2015, 14:52 hat geschrieben:Auslandszugang des Jahres wäre bei mir Lausanne.146225 @ 6 Jan 2011, 23:41 hat geschrieben: Auch noch will:
München
Garching
Nürnberg
Fürth
Berlin
Hamburg
Wien
Paris
London
Barcelona
Milano
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!