Alles rund um den ICE 4
Ja, das ist wie so Velour oder Fleece in die Richtung... Wenn der Sitz isoliert wäre würd man sich an dem Zeug bestimmt super aufladen. Da sind mir die herkömmlichen Bezüge (die blauen mit dem Karomuster) lieber.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ich hatte fast geschrieben das, vor allem beim Exteriordesign, man den Eindruck hat das Bauhaus auf Aerodynamik getroffen ist. Das trifft wahrscheinlich sogar zu. :ph34r:Flo_K @ 12 Jan 2015, 07:35 hat geschrieben:Mit Neumeister hast das aber nicht mehr viel zu tun, eines der wichtigsten Kennzeichen, die geschwungenen Formen, wurden nämlich eingespart. Letztlich ist das Design des ICx sehr langweilig und nichts besonderes mehr, finde ich.
Ich stimme dir da zu.Jogi @ 12 Jan 2015, 09:37 hat geschrieben: Ich würde eher sagen, man hat die CI beibehalten, die sich aus den ICE-T- und -3-Innendesigns heraus entwickelt hat (was wirklich nicht das Schlechteste ist). Aber man merkt schon, dass die "Kostenoptimierung" einen starken Einfluss hatte. Auffällig ist die direkte Beleuchtung an den Außenrändern der Gepäckablagen, während sie bei 403, 411 und Konsorten noch indirekt erfolgt. Statt der markant geschwungenen Gänge im Einstiegsbereich hat man beim ICx zwei Vierecke an der Seite, was doch eher beliebig aussieht, aber dafür größere Toilettenräume erlaubt. Die bereits erwähnten abgerundeten Formen finden sich zuvor auch in der Fahrgastraumgestaltung (Gepäckablagen, Racks, auch das Tonnendach wirkt runder und harmonischer) sogar bei der Sitzgestaltung einschließlich des ICE-typischen Kopfkisselchens, hier ist nur noch ein leicht zu ersetzendes Lätzchen.
Geradezu protzig wirken auf den Innenraumfotos die ICx-Garderobenhaken, während sie bei den vorherigen ICE-Zügen recht unauffällig, aber doch leicht zu finden sind (und bei der ersten ICE-3/T-Serie gar in der Wand eingesenkt sind).
Unterm Strich zeigt sich für mich das Erwartbare, was zwar nicht wirklich billig wirkt (wie etwa im Velaro Discounter :ph34r:), aber im Vergleich zu 411 u.a. absinkt, rein von der Wertigkeit, den dahinterstehenden Designideen und der Anordnung. Auf den ersten Blick sieht das im ICx so aus, als hätte man seine Funktionsbereiche klar abgetrennt und die Funktionsbereiche mit Systemteilen in viereckiger Grundform aufgeteilt und ausgefüllt. Das wirkt beliebig und klobig.
Das wäre Traurig. Plastikholz, bzw. Kunststoff das im "Metall look" gefärbt ist, ist für mich ein no go. Man sieht den Unterschied schon, und spätestens wenn man seine Hand drüber streicht....Schauder. Es ist wie Disney Land, alles Fake, nichts real. Wenn man sich allerdings anschaut wie viele Menschen Kunststoff in Holz look auf den Fußboden knallen, scheint es viele Menschen nicht zu interessieren. Irgendwie komisch. Bio, bio, bio ist das neue Schlagwort, aber der Boden auf dem man täglich läuft ist dann ein chemisches Erzeugnis.Das Buchenholz dürfte im ICx wahrscheinlich auch nur beklebtes Plastik sein, in der ersten Serie von ICE-T & ICE-3 ist das noch Echtholz. Macht keinen qualitativen Unterschied beim Reisekomfort, aber wenn man's weiß, ist das schon irgendwie merkwürdig.

Ja durchaus, aber man fragt sich immer ob sich das Superlative nicht doch noch steigern lässt! Aber vielleicht ist es im Zeitalter von "Flat Design" besser wenn man das nicht anrührt. Nicht nur OS Icons, sondern z.B. auch CI leiden dadurch. Natürlich nur meine Meinung.Wenn das Design anerkannt, etabliert und zeitlos ist, tut das IMO nicht Not. Für das Neumeister-Interieur trifft das doch zu?!
Ich meinte die Abdeckung der Kupplung. Aber vom "Z" bin ich auch nicht so begeistert.So unterschiedlich können Geschmäcker sein: Mir gefällt dieses "Z", teilt es doch den Wagen auf und bringt auch von der Seite her ein klein wenig Dynamik rein in das "quadratisch-praktisch-gute" Zierstreifen-Fensterbalken-Einerlei, die sich nur zum Ende hin verjüngen.
Btw, der Dreier hat doch gar keinen solchen Spalt, sondern der -T :unsure:
403
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm..._in_Cologne.jpg
ICX
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...ns/2/21/ICx.png
Einfach nur geringer Fertigungstoleranzen. Sehr geringe.
Vielleicht ist das "lessons learned", und es waren beim ICE3 *zu* geringe Toleranzen für den Alltagsbetrieb? Dass man 403er mit offener Schaku fahren sieht, ist ja schließlich nicht ganz so ungewöhnlich.Galaxy @ 18 Jan 2015, 20:06 hat geschrieben: Ich meinte die Abdeckung der Kupplung. Aber vom "Z" bin ich auch nicht so begeistert.
403
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm..._in_Cologne.jpg
ICX
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...ns/2/21/ICx.png
Einfach nur geringer Fertigungstoleranzen. Sehr geringe.
http://www.railcolor.net/index.php?nav=140...70&action=dview
Auf den Bildern geht die schwarze fuge eigentlich noch einigermaßen.
Auf den Bildern geht die schwarze fuge eigentlich noch einigermaßen.
In der DB-Präsentation zu ihrem FV-Konzept 2030 sind auch einige Details zu den ICx mit eingebaut.
Was sich lange abgezeichnet hat, ist mehr oder weniger offiziell: Die ICx werden als ICE vermarktet und stocken die Flotte auf 360 Züge auf (bis 2030). Nicht nur als Reminiszenz zum knuffigen (und aus heutiger Sicht verstaubt antiquarischen) Bordprogramm mit drei ICE-1/2/3-Bordprogrammen und drei Radiosendern, die man mit Glück empfangen konnte, so lange man nicht durch Tunnel fuhr, soll ein bordeigenes Infotainment-Programm zur ICE.Qualität gehören. Das geisterte auch schon länger durch Forenwelt, jetzt ist das aber absehbar. Der erste Relaunch des ICE-Portals davon soll schon zum September 2015 beginnen; die Version 2.0 soll Mitte 2016 gelauncht werden (vgl. Folie 15).
Daneben gehören zum ICx auch vollwertiges Restaurant, Fahrradmitnahme (alle Züge) und klassenloses Gratis-W-LAN.
Die kostenfreie Sitzplatzreservierung gibt's hoffentlich für alle FV-Züge und sit insoweit kein spezifisches ICx-Merkmal.
Zur Einführung lässt sich auf dem zeitstrahl der Folien 16f. noch ablesen, dass der Regelbetrieb zum Dezember 2017 auf den Linien Hamburg-München und Hamburg-Stuttgart (wohl über Frankfurt) beginnen soll.
Ein Jahr später soll zwischen Köln und Hamburg ICE-Qualität geboten werden.
Über die VDE 8 sollen zum Dezember 2019 die ICE-T abgelöst werden (München-Berlin und/oder Dresden-Frankfurt?).
Mit der Bahnprojekt-Stuttgart-Ulm-Eröffnung Ende 2021 soll auch dort der ICx-ICE fahren.
Was sich lange abgezeichnet hat, ist mehr oder weniger offiziell: Die ICx werden als ICE vermarktet und stocken die Flotte auf 360 Züge auf (bis 2030). Nicht nur als Reminiszenz zum knuffigen (und aus heutiger Sicht verstaubt antiquarischen) Bordprogramm mit drei ICE-1/2/3-Bordprogrammen und drei Radiosendern, die man mit Glück empfangen konnte, so lange man nicht durch Tunnel fuhr, soll ein bordeigenes Infotainment-Programm zur ICE.Qualität gehören. Das geisterte auch schon länger durch Forenwelt, jetzt ist das aber absehbar. Der erste Relaunch des ICE-Portals davon soll schon zum September 2015 beginnen; die Version 2.0 soll Mitte 2016 gelauncht werden (vgl. Folie 15).
Daneben gehören zum ICx auch vollwertiges Restaurant, Fahrradmitnahme (alle Züge) und klassenloses Gratis-W-LAN.
Die kostenfreie Sitzplatzreservierung gibt's hoffentlich für alle FV-Züge und sit insoweit kein spezifisches ICx-Merkmal.
Zur Einführung lässt sich auf dem zeitstrahl der Folien 16f. noch ablesen, dass der Regelbetrieb zum Dezember 2017 auf den Linien Hamburg-München und Hamburg-Stuttgart (wohl über Frankfurt) beginnen soll.
Ein Jahr später soll zwischen Köln und Hamburg ICE-Qualität geboten werden.
Über die VDE 8 sollen zum Dezember 2019 die ICE-T abgelöst werden (München-Berlin und/oder Dresden-Frankfurt?).
Mit der Bahnprojekt-Stuttgart-Ulm-Eröffnung Ende 2021 soll auch dort der ICx-ICE fahren.
-
- Lebende Forenlegende
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also ich lese das so wie wenn der IC-Ersatz nach wie vor auch der ICx ist (IC-Linie wird ICE-Linie), aber neue IC-Linien dazukommen, die dann mit Dostos bedient werden. So soll ja z.B. eine IC-Linie nach Regensburg kommen.Metropolenbahner @ 18 Mar 2015, 20:54 hat geschrieben: Neue ICx werden aus dem Rahmenvertrag aber keine mehr bestellt, denn für den IC-Ersatz gibts ja jetzt Dostos, oder?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
Stimmt Du hast recht, das hatte ich beim ersten Durchlesen falsch verstanden.Boris Merath @ 18 Mar 2015, 22:53 hat geschrieben: Also ich lese das so wie wenn der IC-Ersatz nach wie vor auch der ICx ist (IC-Linie wird ICE-Linie), aber neue IC-Linien dazukommen, die dann mit Dostos bedient werden. So soll ja z.B. eine IC-Linie nach Regensburg kommen.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Diese Lesart ist zwar wörtlich genommen nicht falsch, kommt aber schon sehr aus Richtung der Marketingabteilung....Boris Merath @ 18 Mar 2015, 22:53 hat geschrieben: Also ich lese das so wie wenn der IC-Ersatz nach wie vor auch der ICx ist (IC-Linie wird ICE-Linie), aber neue IC-Linien dazukommen, die dann mit Dostos bedient werden. So soll ja z.B. eine IC-Linie nach Regensburg kommen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Bericht vom Bau der ICx:
Bald sind die Powercars am Zug
Es scheint jetzt offiziell zu sein, dass die ICx als BR 412 gelistet werden.
Bald sind die Powercars am Zug
Es scheint jetzt offiziell zu sein, dass die ICx als BR 412 gelistet werden.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

-
- "Lebende Forenlegende"
- Lebende Forenlegende
Wir habens gemacht, weil's COOL aussieht. B-)NJ Transit @ 24 May 2015, 02:18 hat geschrieben: Nach dem Fugger-Express nun also der Fugen-Express. Noch kleiner und unförmiger gabs das Fst-Fenster nimmer?
Warum soll auch jemand rausschauen wollen, die Fahrgäste haben ja schließlich auch Wandfensterplätze...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Gefläät mir optisch gar nicht - sihet aus wie ne sehr schlecht gemachte Modelleisenbahn (Räder und die Fuge hinter dem Füherstand)
Aber, wenn das Ding zuverlässig seinen Dienst erfüllt... wieso nicht.
Bis wann sollen die Dinger in den regulären Betrieb gehen?
Mit welchen Zugsicherungssystemen werden die Züge ausgestattet?
LZB und/ oder ETCS?
Aber, wenn das Ding zuverlässig seinen Dienst erfüllt... wieso nicht.
Bis wann sollen die Dinger in den regulären Betrieb gehen?
Mit welchen Zugsicherungssystemen werden die Züge ausgestattet?
LZB und/ oder ETCS?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Mit Sicherheit. Ohne ETCS geht es in der Zukunft nicht, ohne LZB geht es auf absehbare Zeit nicht.corsa636 @ 25 May 2015, 14:44 hat geschrieben: Mit welchen Zugsicherungssystemen werden die Züge ausgestattet?
LZB und/ oder ETCS?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Mitte nächsten Jahres.Rev @ 9 Nov 2015, 01:44 hat geschrieben:Bin schon gespannt wann die ersten Tests mit Fahrgästen Anfangen
Nein, es nennt sich schon offiziell Probebetrieb. Im Fahrgasteinsatz, ja.218 466-1 @ 9 Nov 2015, 02:24 hat geschrieben:Das nennt sich Planeinsatz. :ph34r:
Es sind jetzt ja auch erst mal Vorserienzüge.
Wobei zugegebenerweise zwischen Beginn Probebetrieb und Beginn Serienfertigung nicht mehr viel Zeit bleiben dürfte...
Ein Fortschritt sind die 230-250km/h ja nicht wirklich. Der Kunde der ICE will, will auch einen echten Hochgeschwindigkeitszug. Stattdessen wird jetzt wohl an den IC noch ein E drangehangen, das macht den IC aber nicht zum ICE
Wie es um den Komfort bestellt sein wird, wird man sehen. Aber ich bin da wenig optimistisch. Die Gefahr ist hoch dass das dann als Etikettenschwindel wahrgenommen wird, wie auch der IC2. Auch da hätte es ja von Bombardier eine IC200 Lösung gegeben, die man aber nicht wollte. Leistung könnte es ja wohl auch etwas mehr sein - das ist ein altes Problem bei der deutschen Bahn. Letztlich sehe ich eine Zusammenlegung von ICE und IC auch kritisch, weil man damit einem HumpelICE bekommt - und ja, ein IC soll durchaus häufiger halten, zumal es ja auch keinen IR darunter gibt.

- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Vlt. magst du mal den Fahrplan und Kalender von 1991 durch einen von 2016 ersetzen?rabauz @ 17 Nov 2015, 17:14 hat geschrieben:Ein Fortschritt sind die 230-250km/h ja nicht wirklich. Der Kunde der ICE will, will auch einen echten Hochgeschwindigkeitszug.

"ICE" ist im Fahrplan schon lange nicht mehr als "Hochgeschwindigkeitszug" definiert.
"ICE" ist nur noch der allgemeine Fernverkehrszug im A-Netz.
Schneller als 250 km/h (280 km/h bei Verspätungen) ist man damals übrigens auch nicht gefahren und das ist auch völlig ausreichend.
Das wurde im passenden Thema schon ausgiebig diskutiert. IC-D war auf dem Papier die schnellste "wirtschaftliche" Lösung. Lt. Drehscheibe (Printausgabe) soll es aber auch neue, einstöckige, Lokbespannte IC mit bis zu 230 km/h geben.rabauz @ 17 Nov 2015, 17:14 hat geschrieben:Gefahr ist hoch dass das dann als Etikettenschwindel wahrgenommen wird, wie auch der IC2. Auch da hätte es ja von Bombardier eine IC200 Lösung gegeben, die man aber nicht wollte. Leistung könnte es ja wohl auch etwas mehr sein - das ist ein altes Problem bei der deutschen Bahn. Letztlich sehe ich eine Zusammenlegung von ICE und IC auch kritisch, weil man damit einem HumpelICE bekommt - und ja, ein IC soll durchaus häufiger halten, zumal es ja auch keinen IR darunter gibt.
Die DB ist nunmal leider das politisch gewollte Wirtschaftsunternehmen und handelt entsprechend sparsam.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Naja, da bleibt nur zu konstatieren dass hier halt inzwischen massiv der Rückwärtsgang eingelegt wird. Schnödes Wirtschaftlichkeits- und Profitdenken wird eben letztlich das System Bahn weiter schwächen. Ich gehe ja ohnehin von mehreren Zeitaltern aus, einem Goldenen Zeitalter bis 1918, einem silbernen Zeitalter bis 1939, einem bronzenen Zeitalter nach dem Kriege, und inzwischen sind wir halt im Kupfer- oder Eisenzeitalter bei der Bahn. Nach den wegweisenden Fortschritten IC200 und TGV/ICE scheint zumindest in Deutschland kein wirklicher Fortschritt mehr zu kommen. Siehe ja auch der fehlende Ausbau München-AT (Innsbruck, Kufstein, Salzburg...). Oder eben auch Dein Thema Transrapid - der zwar keine Eisenbahn im klassischen Sinne ist aber doch zumindest spurgebunden und eben eine Alternative zu Straßen- und Luftfahrzeugen darstellen würde. Ich bin ja nun selbst durchaus ein Fan der Luftfahrt (Ketzer
) aber Luftfahrzeuge sind unter 500km sinnarm und unter 200km sinnfrei - aber so wie es momentan ausschaut wird man sie eben weiterhin brauchen.