[M] Störungschronik Straßenbahn
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Die MVG ist sicher gut beraten, den 2170 wieder herzurichten, egal ob es etwas teurer wird oder nicht. Bei dem Fahrzeugmangel... Und bis erst die Doppeltraktionen kommen, dauert es eh noch lange.
Wahrscheinlich dienen ja 2122 und 2141 als Ersatzteillager (wer weiß Genaueres??), da könnte man doch die beschädigten Dachaufbauten direkt ersetzen, zumal es ja kein Redesign ist und die gesamte Technik gleich sein dürfte.
Behaupte ich jetzt einfach mal.... B-)
Wahrscheinlich dienen ja 2122 und 2141 als Ersatzteillager (wer weiß Genaueres??), da könnte man doch die beschädigten Dachaufbauten direkt ersetzen, zumal es ja kein Redesign ist und die gesamte Technik gleich sein dürfte.
Behaupte ich jetzt einfach mal.... B-)
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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Nachdem es ja mehr oder weiniger meine Ecke ist war ich gestern mal dort und habe von der Unfallstelle ein paar Bilder gemacht:
Bild1
Bild2
Bild3
Man sieht gut, dass sich das Dach in den Vollwärmeschutz des Hauses eingegraben hat, und der besteht nur aus einem styroporähnlichem Zeug, wird also das Dach relativ unbeschädigt gelassen haben.
Das einzige was es wohl komplett zerlegt haben sollte sind die Aufbauten die gegen das von der Stahlbetondecke gestütze Blech geknallt sind sowie natürlich das Drehgestell, das, so unbeschädigt die Bordsteinkante ist, die meiste Energie aufgenommen haben wird...
Was ist da eigentlich bei einem R2 nicht-mod alles vor dem Stromabnehmer? Beim Redesign war dort ja Platz für die Fahrerklima....
Bild1
Bild2
Bild3
Man sieht gut, dass sich das Dach in den Vollwärmeschutz des Hauses eingegraben hat, und der besteht nur aus einem styroporähnlichem Zeug, wird also das Dach relativ unbeschädigt gelassen haben.
Das einzige was es wohl komplett zerlegt haben sollte sind die Aufbauten die gegen das von der Stahlbetondecke gestütze Blech geknallt sind sowie natürlich das Drehgestell, das, so unbeschädigt die Bordsteinkante ist, die meiste Energie aufgenommen haben wird...
Was ist da eigentlich bei einem R2 nicht-mod alles vor dem Stromabnehmer? Beim Redesign war dort ja Platz für die Fahrerklima....
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Auf welchen Fotos siehst du ein zerstörtes Fahrwerk?Lazarus @ 16 May 2015, 13:32 hat geschrieben:und wenn man sich jetzt auf den Bildern vorallem das zerstörte Fahrwerk ansieht
Meine Meinung:
Das schlimmste wäre ein schwer in Mitleidenschaft gezogener Wagenkasten.
Dieses Bild https://www.facebook.com/feuerwehr.muenchen...?type=1&theater lässt hoffen, dass sich das fast nur in der Dämmung abgespielt hat, und das Dach nicht ernsthaft viel abbekommen hat.
Was den Wagenkasten (und ggf. die Gelenke) angeht ist eher die Frage, inwiefern die "Biegung" zu stark ist. Wenn die Wagenkästen an den Ecken etwas gestaucht wurden, wär das wohl eher übel. https://www.facebook.com/feuerwehr.muenchen...?type=1&theater
Dachaufbauten ist da nicht viel. Betriebsfunkantenne, Fahrerraumlüftung, Stromabnehmer. Davon ernsthafter Schaden nur der Stromabnehmer, die Antenne kostet quasi nix und die Lüftungsteile dürften von den R2-Redesign zuhauf übrig sein.
Was Schaden am Fahrwerk anbelangt kann ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn - üblicherweise kauft man ein paar mehr Fahrwerke als Tauschteile, und es gab ja auch schon Fahrzeugabgänge die sicher als Teilespender dienten. Dann gibts jetzt halt ein Reservefahrwerk weniger.
Insofern: Abwarten und Teetrinken. Solange der Rahmen nix gravierendes abbekommen hat, könnte der schon wieder kommen.
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An der Überlegung ist was dran, irgendwas muss den hinteren Teil der Trambahn ja nach rechts aus dem Gleis raus gedrückt haben. In wie weit das dann tatsächlich zu maßgeblichen Schäden führen kann, falls es so war, keine Ahnung.Didy @ 17 May 2015, 17:41 hat geschrieben: Was den Wagenkasten (und ggf. die Gelenke) angeht ist eher die Frage, inwiefern die "Biegung" zu stark ist.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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nö hat leider wirtschaftlichen totalschaden... <_<MaxM @ 15 May 2015, 21:36 hat geschrieben: Der Lieferwagen muss aber ein ordentliches Tempo drauf gehabt haben, dass er die viel schwerere Tram so aus den Gleisen hauen konnte. Und hoffentlich kann der 2170 auch wieder repariert werden.
Quelle: http://www.merkur.de/lokales/muenchen/tram...en-5018700.htmlMerkur Zeitung
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Die TZ berichtethier:
Demnach beläuft sich der Schaden an der Trambahn auf zwei bis drei Millionen Euro – Totalschaden!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Woher sollten sonst die Milliarden kommen, die der Konzern erwirtschaftet ?Auer Trambahner @ 16 May 2015, 10:59 hat geschrieben: Soweit die Theorie.
Ich durfte schonmal diverse Aufträge der nach dem Stadion im münchner Norden benannten Versicherung an einen Gutachter lesen (weil da jemand zu blöd war, Faxe an die richtige Nummer zu schicken).
Mit welchen Argumenten die sich vor Kleinbeträgen zu drücken versuchen, dawerdens bei solchen Summen kaum das Börsl offen haben.
Nein, ich mag eben den erwähnten ganz speziell nicht. Aber andere sind sicher nicht viel besser.
Und fürs Möbelhaus hat es diesmal kostenlos ene Webung auf der ersten Seite gegeben.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
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Und auch in Berlin hats heute ordentlich gekracht, sodass eine Straßenbahn aus den Gleisen gehoben wurde. Diesmal war aber kein Kleintransporter beteiligt, sondern eine andere Straßenbahn Berliner Morgenpost (weil wir schon beim :offtopic: sind )
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Für diejenigen, die sich fragen, warum der MVG-Ticker heute die Unterbrechung der Linien 27 und 28 (sowie die Umleitung des 100er-Bus in Richtung Ostbahnhof) wegen eines Feuerwehreinsatzes verkündete, hier die Antwort: Ein LKW hat aus seinem aufgerissenen Tank etwa 500 Liter Diesel im Stadtgebiet verteilt.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Gehört der SEV25 jetzt in die Störungschronik Straßenbahn oder in die Störungschronik Bus? Jedenfalls war der 25er heute Mittag zwischen Max-Weber-Platz und Rosenheimer Platz unterbrochen, laut MVG-Propaganda wegen eines Falschparkers. Tatsächlicher Grund war, dass sich wohl niemand näher mit der Umleitungsstrecke befasst hat, als sie geplant wurde. Es geht um den Haken Stein- Ecke Kellerstraße. Der Anhängerbus kam nicht rum, ich halte es sogar für fraglich, ob ein Solobus durchgepasst hätte. Und nein, der weiße Pkw, an dem es scheiterte, stand mustergültig innerhalb der weißen Parkmarkierung.
Beste Grüße usw....
Christian
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Christian
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Nachdem es sich ja um einen Trambahn-SEV handelt, würde ich sagen, ist der Beitrag hier schon richtig aufgehoben.
Zur Sache:
Der besondere Bahnkörper an der Stelle wurde doch beim Bau der Strecke noch extra für den Notfall als für Straßenfahrzeuge befahrbar konzipiert und erstellt, um z.B. Polizei-, Notarzt- und Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen eine zusätzliche Option zum Umfahren zu bieten. Das wurde zum damaligen Zeitpunkt sogar extra noch mit einem größeren Feuerwehrwagen ausprobiert und vorgeführt. Der Busfahrer hätte also in dem Fall zur Not die Möglichkeit gehabt, quasi "entlang der Betonbalken" übers Hochgleis bis zur Kreuzung mit der Rosenheimer Straße zu kommen. Aber vermutlich hat ihm das mit der Befahrbarkeit niemand gesagt und die Demonstration liegt ja bald zwei Jahrzehnte zurück ...
Zur Sache:
Der besondere Bahnkörper an der Stelle wurde doch beim Bau der Strecke noch extra für den Notfall als für Straßenfahrzeuge befahrbar konzipiert und erstellt, um z.B. Polizei-, Notarzt- und Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen eine zusätzliche Option zum Umfahren zu bieten. Das wurde zum damaligen Zeitpunkt sogar extra noch mit einem größeren Feuerwehrwagen ausprobiert und vorgeführt. Der Busfahrer hätte also in dem Fall zur Not die Möglichkeit gehabt, quasi "entlang der Betonbalken" übers Hochgleis bis zur Kreuzung mit der Rosenheimer Straße zu kommen. Aber vermutlich hat ihm das mit der Befahrbarkeit niemand gesagt und die Demonstration liegt ja bald zwei Jahrzehnte zurück ...
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Letzteres ist der springende Punkt - wo der Solobus durchpasst, kommt der mitlenkende Hänger in der Regel auch durch.Wildwechsel @ 27 May 2015, 13:32 hat geschrieben: Der Anhängerbus kam nicht rum, ich halte es sogar für fraglich, ob ein Solobus durchgepasst hätte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Interessant - ich bin bislang von der Theorie ausgegangen, dass bei den Buszügen der Hänger der Spur des Zugfahrzeugs genau folgt? :unsure:Auer Trambahner @ 27 May 2015, 22:00 hat geschrieben: Wenn der mitlenkende Hänger auch entsprechend mitlenken würde. Tut er aber mitneffen.
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Jein. Größtenteils schon. Es gibt aber Situationen, bei denen das nicht der Fall ist. Spontan fällt mir eine S-Kurve auf dem 60er ein wo's am Anfang oft Probleme gab, oder das Abfahren aus der Haltebucht, wo die letzte Achse gesperrt wird um nicht auf den Bordstein aufzuklettern.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
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Gerade im Eck Keller-/Steinstraße ist es wirklich eng. Mich würde es nicht wundern, um nicht irgendwelche Schäden an Bus und Hänger zu verursachen, dass im Laufe des SEV noch ein Halteverbot im Bereich aufgestellt wird in Richtung Rosenheimer Platz. Das ist wirklich enorm eng. Bin neulich im Hänger dort mitgefahren. Da braucht es schon wirklich Erfahrung und Geschick!