Ausbau der S4 West in München
- ralf.wiedenmann
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Dann hätte der Herr Oberbefürworter aber auch konsequent an der Ursprungsforderung - 4 Gleise bis Buchenau - festhalten müssen, statt inzwischen selbst nur noch schnellstmöglich 3 Gleise bis Eichenau haben zu wollen. Offensichtlich wurde ja selbst der Herr Oberbefürworter inzwischen davon überzeugt, daß die 3 Gleise dann doch irgendwie reichen werden. Und wenn der Extrembefürworter das so sieht, dann kann man dem Realisten sogar noch weniger als "ausreichend" verkaufen, und die Planung noch weiter zusammenstreichen.
Aber solange der Herr Oberbefürworter sich siebst in seinen links derart verzettelt, daß er nicht nur Links, sondern auch Rechts aus dem Rahmen gefallen ist, macht das ihn auch nicht mehr weniger unglaubwürdeig, als alles andere.
Jetzt stellt er schon selbst eine Gleichung auf, in der "schwarz auf weiss" +79% das gleiche sein soll, wie *2., und wirft anderen vor, mit falschen Zahlen zu spielen.
Irgendiwe wirkst das ganze nach einem Satzbaukasten - es werden ständig und immer wieder neu eine handvoll eingespeicherter Standdardsatzteile baukastenmässig zusammengefügt, und als "Neuheit" in die Welt posaunt. Da wird dann eben auch mal aus "Reginalverkehr" ein "Regional.- und Fernverkehr", ode aus einem "Verkehr" eine "Fahrtenanzahl" oder aus 79% eine Verdoppelung - und schuld sind natürlich immer nur die anderen.
Wenn der Oberbefürworter noch nichteinmal in einem bahn-affinien Forum mit seiner Argumentationsweise gross ankommt - obwohl man grundsätzlich der gleichen oder einer ähnlichen Meinung ist, dann könnte man auch mal darüber nachdenken, ob die eingeschlagene Argumentationslinie die erfolgversprechstenste ist...
Ceterum censeo...
Aber solange der Herr Oberbefürworter sich siebst in seinen links derart verzettelt, daß er nicht nur Links, sondern auch Rechts aus dem Rahmen gefallen ist, macht das ihn auch nicht mehr weniger unglaubwürdeig, als alles andere.
Jetzt stellt er schon selbst eine Gleichung auf, in der "schwarz auf weiss" +79% das gleiche sein soll, wie *2., und wirft anderen vor, mit falschen Zahlen zu spielen.
Irgendiwe wirkst das ganze nach einem Satzbaukasten - es werden ständig und immer wieder neu eine handvoll eingespeicherter Standdardsatzteile baukastenmässig zusammengefügt, und als "Neuheit" in die Welt posaunt. Da wird dann eben auch mal aus "Reginalverkehr" ein "Regional.- und Fernverkehr", ode aus einem "Verkehr" eine "Fahrtenanzahl" oder aus 79% eine Verdoppelung - und schuld sind natürlich immer nur die anderen.
Wenn der Oberbefürworter noch nichteinmal in einem bahn-affinien Forum mit seiner Argumentationsweise gross ankommt - obwohl man grundsätzlich der gleichen oder einer ähnlichen Meinung ist, dann könnte man auch mal darüber nachdenken, ob die eingeschlagene Argumentationslinie die erfolgversprechstenste ist...
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- ralf.wiedenmann
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Streit um S4-Sprinter geht weiter. SZ, 29.3.2015: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...inter-1.2414967
Vielleicht hat man gerade in einer Demokratie eine gesunde Abneigung gegen Personenkult.ralf.wiedenmann @ 1 Mar 2015, 00:18 hat geschrieben: Wenn alle eine so fatalistische Einstellung haben, dann stirbt die Demokratie. Kopf hoch und seid engagiert. Und nicht nach dem ersten Misserfolg aufgeben.
Hier in dem Thema geht es so häufig um Ralf Wiedermal wie in Nordkorea um einen Kim.
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Die Allgäuer Züge halten in Pasing am Bahnsteig der Garmischer Fernbahn (und manchmal auf Gleis 2). Von da führt nur ein einziges Gleis zur Leienfelsstraße, welches von Regionalzügen beider Richtungen und den stadteinwärtigen S-Bahnen benutzt werden muss.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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"Sollte" "binnen kurzem" ist halt immer so ein Totschlagargument.ralf.wiedenmann @ 31 Mar 2015, 07:27 hat geschrieben: Streit um S4-Sprinter geht weiter.
Ja sicherlich wird sich die Bahn schon die falschen Gedanken gemacht haben, ich würde soetwas nicht ausschließen. Es könnte aber genausogut sein dass man im Rahmen des ESTWs spätestens den dritten Bahnsteig aufgegeben hat und dann wär "sollte" eben doch nur konjunktiv.
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Genau genommen sind es drei Gleise, die von der Geltendorfer Strecke in den Bahnhof Pasing bzw. aus diesem heraus führen: 1x Gleis 9-10, 1x Gleis 7-10 und 1x Gleis 2-6. Nur in der Nutzung stellt man sich etwas unflexibel an.NJ Transit @ 31 Mar 2015, 09:00 hat geschrieben: Die Allgäuer Züge halten in Pasing am Bahnsteig der Garmischer Fernbahn (und manchmal auf Gleis 2). Von da führt nur ein einziges Gleis zur Leienfelsstraße, welches von Regionalzügen beider Richtungen und den stadteinwärtigen S-Bahnen benutzt werden muss.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Nichts Neues von der Staatsregierung in Sachen S4-Ausbau. Die Hinhaltetaktik geht munter weiter: Siehe Antwort der Staatsregierung von Mai 2015 und SZ-Leserbrief von Dr. Herbert Kränzlein, SPD-MdL, 6.5.2015. Immerhin haben es inzwischen auch die Politiker aus dem Allgäu gemerkt, dass ohne S4-Ausbau beim Regionalverkehr kein Angebotsausbau möglich ist. Auch die Presse (Augsburger Allgemeine, 19.4.2015) schlägt inzwischen in die gleiche Kerbe.
Erwähnenswert ist, dass die Landtags-SPD nun nochmals wegen der Ablehnung der Sprinter-Züge auf der S4-West durch den Wirtschaftsausschuss nachhakt.
Erwähnenswert ist, dass die Landtags-SPD nun nochmals wegen der Ablehnung der Sprinter-Züge auf der S4-West durch den Wirtschaftsausschuss nachhakt.
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Link zu Beitrag Elektrifizierung Lindau-München mit Details zum Ausbauprojekt Pasing-Buchenau: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...ndpost&p=588582
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S4-Sprinter-Antrag der SPD in Landtag erneut abgelehnt: SZ vom 11.6.2015: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...-s-ab-1.2516978. Kein Wort vom S4-Ausbau mehr.
Und Unterführung und Lift für Bahnhof Puchheim, SZ, 10.6.2015: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...hnhof-1.2514805
Und Unterführung und Lift für Bahnhof Puchheim, SZ, 10.6.2015: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...hnhof-1.2514805
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Die RE sind für Schnellverbindungen ohnehin besser geeignet, als Express (S).ralf.wiedenmann @ 14 Jun 2015, 18:59 hat geschrieben:S4-Sprinter-Antrag der SPD in Landtag erneut abgelehnt: SZ vom 11.6.2015: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...-s-ab-1.2516978. Kein Wort vom S4-Ausbau mehr.
Ohne Ausbau braucht man über zusätzliche Züge garnicht erst nachzudenken. Die Strecke ist jetzt schon völlig überlastet wegen dem Mischverkehr.
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Baustellenfahrplan S4 während der Sommerferien 2015: Das Reklamieren hat doch geholfen. Siehe SZ vom 2.7.2015: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerst...-nach-1.2548762 und Merkur, 2.7.2015: http://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldb...en-5198023.html. Allerdings bleibt es daneben, dass die Fahrgäste für die Umwege zusätzliche Zonen lösen sollten. Hier sollten S-Bahn und MVV den Fahrgästen entgegenkommen. Die Bauarbeiten sind ja nicht ihre Schuld.
Die Antwort des Pressesprechers ist ganz schön arrogant und unflexibel: "Zum Konzept gehören auch einige Regionalzug-Halte in der Buchenau. Die Züge stoppen nur in Pasing und dann am Hauptbahnhof. Wer diese Lösung wählt und nur eine Fahrkarte München-Bruck hat, muss für die Zusatzstrecke Bruck-Buchenau eine Anschlussfahrkarte lösen. Das gehe per Handy, meinte eine Sprecherin des MVV. Niemand sei gezwungen den Buchenauer Zug zu nehmen, so ein Bahnsprecher. Daher auch kein Verzicht auf die Zusatzfahrkarte." Die Verbindung ist ja umständlicher und immer noch länger, als im Normalfahrplan.
Die Antwort des Pressesprechers ist ganz schön arrogant und unflexibel: "Zum Konzept gehören auch einige Regionalzug-Halte in der Buchenau. Die Züge stoppen nur in Pasing und dann am Hauptbahnhof. Wer diese Lösung wählt und nur eine Fahrkarte München-Bruck hat, muss für die Zusatzstrecke Bruck-Buchenau eine Anschlussfahrkarte lösen. Das gehe per Handy, meinte eine Sprecherin des MVV. Niemand sei gezwungen den Buchenauer Zug zu nehmen, so ein Bahnsprecher. Daher auch kein Verzicht auf die Zusatzfahrkarte." Die Verbindung ist ja umständlicher und immer noch länger, als im Normalfahrplan.
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Zusätzliche Zonen gleich? Welcher Bus fährt da denn über die Zonengrenze?ralf.wiedenmann @ 3 Jul 2015, 11:49 hat geschrieben: Allerdings bleibt es daneben, dass die Fahrgäste für die Umwege zusätzliche Zonen lösen sollten. Hier sollte S-Bahn und MVV den Fahrgästen entgegenkommen. Die Bauarbeiten sind ja nicht ihre Schuld.
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Z.B Buslinie 834 Eichenau/Olching. Beide S-Bahnstationen liegen an der Grenze zwischen Ring 6 und Ring 7. Die Buslinie durchfährt Ring 7, also ein Ring mehr. Siehe: http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_91834___H_s15_5.pdfropix @ 3 Jul 2015, 12:53 hat geschrieben:Zusätzliche Zonen gleich? Welcher Bus fährt da denn über die Zonengrenze?
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Zonen nicht, aber Ringe. Und bei einer mindestens Vervierfachung der Fahrtzeit (der Ortsbus schafft es zur Hauptverkerhszeit niemals, innerhalb einer Stunde von FFB nach Pasing und auch die 35 Minuten des Schnellbusses über die B2 sind mehr als optimistisch gerechnet, sobald auch nur annähernd Berufsverkehr herrscht) wäre es schon ein entgegenkommen, wenn man sich den einen Ring von FFB nach Buchenau mit dem RE sparen dürfte.ropix @ 3 Jul 2015, 12:53 hat geschrieben: Zusätzliche Zonen gleich? Welcher Bus fährt da denn über die Zonengrenze?
Der Bahnsprecher gibt ja selber zu, dass der Bus-SEV nicht attraktiv ist, gleichzeitig wird aber wegen der "guten Ersatzverbindung" eine Entschädigung abgelehnt. Eine "gute Ersatzverbindung" stellt der SEV für den Großteil der Pendler eben nicht dar. Und wir reden ja nicht von einer Woche oder einer Wochenendsperrung, sondern sechs Wochen Einschränkung.
Die Aussage zum Aubinger Weg wundert mich auch - bzw. dass es nur an der Unterführung scheitert. Schließlich gibt es am Germeringer Weg auch einen Bahnübergang, den man nutzen könnte. Ich hätte eher die Gewichtsbeschränkung des Aubinger Wegs/der Eichenauer Straße für einen Grund gehalten.
Bin mal gespannt, wie sich die Sache entwickelt - ob die Busse nach Olching und Lochhausen ausreichen, wie lange die SEV-Busse tatsächlich unterwegs sind und ob an der Strecke großräumig Halteverbotsschilder aufgestellt werden. Alleine durch Eichenau und Puchheim wird es sonst wirklich ein pures gestöpsel (andererseits gehen insbesondere in der Adenauerstraße in Puchheim schon sehr viele Parkplätze verloren)
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Ganz neue Töne. S-Bahn München lädt zu Feedback zum Baustellenfahrplan ein:
http://s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/view/...ustelles4.shtml
Bitte nutzt diese Möglichkeit
http://s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/view/...ustelles4.shtml
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Man kann auch mitmachen und bei "6. Wie oft nutzen Sie die Linie S4?" den Punkt "nie" wählen.ET 423 @ 14 Jul 2015, 10:13 hat geschrieben: Das würde ich vielleicht sogar machen. Da sich aber explizit auf die Baumaßnahme der S4 bezogen wird, macht das für mich als S8-Nutzer keinen Sinn.![]()

Keine Alternative zum Transrapid MUC


Ja, und wie. Heute sind mir Mittags bei meiner (doch eher kurzen) Fahrt von [acronym title="MPM: Puchheim <Bf>"]MPM[/acronym] nach [acronym title="MUG: Germering-Unterpfaffenhofen <Bf>"]MUG[/acronym] insgesamt fünf Busse (vier reguläre und ein Schnellbus) begegnet. Die Auslastung war, vorsichtig ausgedrückt, unter aller Sau. Im Schnellbus saßen sogar fünf Fahrgäste, in den übrigen vier Bussen zwei, einer und drei - ein Bus fuhr sogar leer in der Gegend rum. Was hier an Material, Personal und nicht zuletzt auch Sprit (die Busse fahren ja nicht mit Luft und Liebe) aufgewendet wird, ist eine Verschwendung von (Steuer-)Geldern erster Güte.ralf.wiedenmann @ 3 Jul 2015, 11:49 hat geschrieben:Baustellenfahrplan S4 während der Sommerferien 2015: Das Reklamieren hat doch geholfen.
Ich vermute, daß die im 2h-Takt verkehrende S-Bahn und die im Berufsverkehr zusätzlich eingerichteten Querverbindungen ([acronym title="MPM: Puchheim <Bf>"]MPM[/acronym] - [acronym title="MLO: München-Lochhausen <Bf>"]MLO[/acronym] & [acronym title="MEIC: Eichenau (Oberbay) <Hp>"]MEIC[/acronym] - [acronym title="MOL: Olching <Bf>"]MOL[/acronym]) von genügend Fahrgästen genutzt werden, so daß der SEV [acronym title="MP: München-Pasing <Bf>"]MP[/acronym] - [acronym title="MFB: Fürstenfeldbruck <Bf>"]MFB[/acronym] fast schon bedeutungslos geworden ist. Nachdem die Bauarbeiten noch rund fünf Wochen gehen, sollte hier mal gegengesteuert werden - zumindest in der Nebenzeit. <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Ist nicht so, dass da nicht schon gegengesteuert worden wäre...
Zu der vor einiger Zeit angesprochenen Ring-Problematik: Ich sehe das Problem nicht? Bei den zusätzlichen Shuttle-Bussen Eichenau–Olching und Puchheim–Lochhausen ist doch völlig irrelevant, welche Ringe die regulär dort verkehrenden Regionalbuslinien durchfahren? Die Shuttle halten doch eh nur an den Bahnhöfen... (Aber dann könnte man ja nicht so schön schimpfen... :rolleyes: )
Zu der vor einiger Zeit angesprochenen Ring-Problematik: Ich sehe das Problem nicht? Bei den zusätzlichen Shuttle-Bussen Eichenau–Olching und Puchheim–Lochhausen ist doch völlig irrelevant, welche Ringe die regulär dort verkehrenden Regionalbuslinien durchfahren? Die Shuttle halten doch eh nur an den Bahnhöfen... (Aber dann könnte man ja nicht so schön schimpfen... :rolleyes: )
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Hatte letzte Woche am Samstag zum späten Nachmittag bis abends 2 Runden auf der durchfahrenden S4 und die Auslastung war (bis auf viele Fahrgäste vom/zum ALX) sehr schlecht.
Ok, es war zwar bloß Samstag, trotzdem hat man immer nur stark vereinzelt Leute auf den Bahnsteigen gesehen, teilweise fand gar kein Fahrgastwechsel statt (z. B. einmal davon sogar in Aubing).
Die Fahrten wurden halt viel zu kurzfristig eingerichtet und tauchen somit in der Baustellenbroschüre gar nicht auf, in die Vitrinen wurden sie wenigstens nachträglich noch reingehängt. Trotzdem zahlreiche verwirrte Fahrgäste gehabt, die sich zwar gefreut haben, eine der seltenen durchfahrenden S4 erwischt zu haben, jedoch nichts von dessen Existenz wussten und schon fest mit Umsteigen in Fürstenfeldbruck gerechnet hatten.
Ok, es war zwar bloß Samstag, trotzdem hat man immer nur stark vereinzelt Leute auf den Bahnsteigen gesehen, teilweise fand gar kein Fahrgastwechsel statt (z. B. einmal davon sogar in Aubing).
Die Fahrten wurden halt viel zu kurzfristig eingerichtet und tauchen somit in der Baustellenbroschüre gar nicht auf, in die Vitrinen wurden sie wenigstens nachträglich noch reingehängt. Trotzdem zahlreiche verwirrte Fahrgäste gehabt, die sich zwar gefreut haben, eine der seltenen durchfahrenden S4 erwischt zu haben, jedoch nichts von dessen Existenz wussten und schon fest mit Umsteigen in Fürstenfeldbruck gerechnet hatten.
S27 nach Deisenhofen
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SEV-Haltestelle
"Entschuldigen Sie, ich muss schnell nach Geltendorf, diesen Zug hier (deutet auf eine Reiseauskunft, auf der das Kürzel ALX zu erkennen ist) erreichen. Da muss es doch so einen Expressbus geben; ist das der hier? Hat der dann Anschluss zu S-Bahn?"
"Nein, das ist der Ortsbus, der braucht dreimal so lang.
Der Expressbus kommt gleich, und ja, der hat Anschluss zur S-Bahn in FFB, aber damit erreichen Sie Ihren Zug trotzdem nicht mehr. Da müssen Sie die S-Bahn nehmen."
"Aber da mussten wir doch alle aussteigen...?"
Maximale Verwirrung...
Ja, doch, die Kommunikation wäre ausbaufähig...
"Entschuldigen Sie, ich muss schnell nach Geltendorf, diesen Zug hier (deutet auf eine Reiseauskunft, auf der das Kürzel ALX zu erkennen ist) erreichen. Da muss es doch so einen Expressbus geben; ist das der hier? Hat der dann Anschluss zu S-Bahn?"
"Nein, das ist der Ortsbus, der braucht dreimal so lang.
Der Expressbus kommt gleich, und ja, der hat Anschluss zur S-Bahn in FFB, aber damit erreichen Sie Ihren Zug trotzdem nicht mehr. Da müssen Sie die S-Bahn nehmen."
"Aber da mussten wir doch alle aussteigen...?"
Maximale Verwirrung...
Ja, doch, die Kommunikation wäre ausbaufähig...
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Die Shuttle-Busse verkehren nur in den Stosszeiten. Sonst muss man die regulären Buslinien nehmen ....TramBahnFreak @ 11 Aug 2015, 23:38 hat geschrieben: Ist nicht so, dass da nicht schon gegengesteuert worden wäre...
Zu der vor einiger Zeit angesprochenen Ring-Problematik: Ich sehe das Problem nicht? Bei den zusätzlichen Shuttle-Bussen Eichenau–Olching und Puchheim–Lochhausen ist doch völlig irrelevant, welche Ringe die regulär dort verkehrenden Regionalbuslinien durchfahren? Die Shuttle halten doch eh nur an den Bahnhöfen... (Aber dann könnte man ja nicht so schön schimpfen... :rolleyes: )
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Und am allerbesten war wohl der SEV zwischen Geltendorf/Kaufering und Buchloe bei dem Züge mancher Betreiber gleich gar nicht als Ausfall gekennzeichnet waren sondern einfach nur so nicht fuhren dafür Busse in der Fahrplanauskunft standen die dann nicht gefahren sind und nirgendwo ein Reisendenlenker.
Ach so, falsches Thema
Ach so, falsches Thema

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Wer den Newsletter bekommt wusste das die Busse wegen der Ayslanten ab Pasing fahren.
Was mich an diesem Baustellenfahrplan Teil4 M-Kfg nervt ist das man nur 4-5 Doppelstockwägen einsetzt,
und dafür in Buchenau hält. Bis dahin ist die Fahrt mit einer Sardinenbüchse zu vergleichen.
Auch bein Streik war das das großte Problem, hier fuhren alle Stunde ein Zug ins Allgäu 4 Dieseltriebwägen.
Längere Züge wären möglich da die Züge ja in Buchloe oder Kaufering enden.
Was mich an diesem Baustellenfahrplan Teil4 M-Kfg nervt ist das man nur 4-5 Doppelstockwägen einsetzt,
und dafür in Buchenau hält. Bis dahin ist die Fahrt mit einer Sardinenbüchse zu vergleichen.
Auch bein Streik war das das großte Problem, hier fuhren alle Stunde ein Zug ins Allgäu 4 Dieseltriebwägen.
Längere Züge wären möglich da die Züge ja in Buchloe oder Kaufering enden.