[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
bayernfan2
Tripel-Ass

Beitrag von bayernfan2 »

Jean @ 12 Jun 2015, 17:04 hat geschrieben: Die Haltestelle Waldperlach selber hat ja immer noch die Linie 55, wenn auch nicht im 5 Minuten Takt.

Aber die Reaktion ist mal wieder typisch... Für einen verschlechtert sich die Verbindung also sagt man pauschal das neue Angebot wird nicht angenommen und die alte Verbindung war viel besser ausgelastet... :ph34r: :ph34r:

Dies ist ÖPNV, kein MIV...es kann nicht auf jeden Einzelnen Rücksicht genommen werden.
Bist du mit der Linie schonmal gefahren? Ich schon und der Bus war meistens leer
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und weißt schon, dass meist mit einer Probezeit von 2 Jahren gerechnet wird?

Als ich damals in Waldperlach wohne gab es nicht mal eine direkt Verbindung Waldperlach - Ottobrunn...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bayernfan2
Tripel-Ass

Beitrag von bayernfan2 »

Ok du kennst die Situation also nicht aktuell sagt einiges über deine Reaktion aus. Außerdem legst du mir sachen in den Mund die ich nicht gesagt habe

Verbindung nach Ottobrunn gab es bisher nicht richtig

Viele die hier wohnen haben sich schon über die Linienführung beschwert ich bin nicht der einzige
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Zum EBE-JE 889 vom Ettenhuber: richtig, das ist einer der beiden U18 vom Geldhauser und zwar der ehemalige M-C 9254 (laut VIN).
Der andere U18 M-C 9255 vom Geldhauser war aber zumindest im April (oder jetzt immer noch) sowieso noch im Hofoldinger Bestand - wie so einige andere Busse, die hier schon aus ausgemustert vermutet wurden (z.B. der O 405 GN2 und die Citaro Facelift Gelenker), denn ein Angebot bei mobile.de heisst ja nicht immer zwangsläufig, dass die aus dem Bestand sind.

Tja, und wegen des Unfalls: schade um den EBE-EJ 18, das war der letzte O 405 N2 beim Ettenhuber, jetzt gibt es dort an StandardII-Bussen nur noch die beiden O 405 und den O 407 - und natürlich den zweitürigen O 405 G (der wurde hier ja auch schon mal als ausgemustert abgeschrieben).
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Man könnte natürlich auch zur HVZ den 221er ab Waldheimplatz nach Neuperlach Süd via Putzbrunner Straße führen. Das müsste aber dann die LH München finanzieren. :unsure:
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Flo @ 12 Jun 2015, 21:29 hat geschrieben: Man könnte natürlich auch zur HVZ den 221er ab Waldheimplatz nach Neuperlach Süd via Putzbrunner Straße führen. Das müsste aber dann die LH München finanzieren. :unsure:
Glaube kaum, dass da großartig Leute mitfahren würden...vllt der ein oder andere den man vom 55er abzieht, aber die Masse an Leuten wohl eher nicht.
Viele die hier wohnen haben sich schon über die Linienführung beschwert ich bin nicht der einzige
Wenns ausreichend Leute sind, dann tut das mal weiterhin, vllt ändert sich irgendwann mal was...aber meistens fahren 50% derjenigen, die mosern sowieso nur einmal im halben Jahr mit dem entsprechenden Verkehrsmittel. Und wie schon gesagt wurde, man kann es eben nicht immer allen recht machen und völlig ohne Grund wird man den Nahverkehrsplan wohl nicht aufgestellt haben so wie er ist, da wird es schon eine vorherige Ermittlung des Bedarfs gegeben haben in irgendeiner Form.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bei Facebook gesehen: Offensichtlich ein neuer MVV-Solaris. Wo kommt der denn mal hin?
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass

Beitrag von Insane Aimo XIII »

Hallo!

Danke. Sehr, sehr schönes Fahrzeug.
Vier Wagen soll Geldhaus erhalten, einen Ettenhuber.

Info am Rande (http://www.omnibusrevue.de/uitp-solaris ... 53394.html):
14 neue Urbino 18 bestellte die BOGESTRA.
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass

Ich kann den letzten Beitrag leider nicht mehr ändern, habe aber so eben etwas gefunden:

Laut der twitter-Seite von http://www.solaris-club.com/, soll der Bus zu Ettenhuber gehen.
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Ein Geldhauser Citaro Facelift Gelenker ... ist abgemeldet und bei Gerber in Garching.
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass

Hallo!

Eine Frage aus einem anderen Forum, welche mich aber neugierig gemacht hat:
Auf welchen Linien fährt Ettenhuber?
Info:

bayernfan2
Tripel-Ass

Beitrag von bayernfan2 »

Hier eine Übersicht für den Landkreis München bus 210

auch die Linie 212 fährt Ettenhuber
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Insane Aimo XIII @ 17 Jun 2015, 09:01 hat geschrieben: Hallo!

Eine Frage aus einem anderen Forum, welche mich aber neugierig gemacht hat:
Auf welchen Linien fährt Ettenhuber?
210, 211, 212, 214, 220, 221, 228, 240, 241, 242, 243, 262, 263, 264, 285, 290, 294; 411, 413, 440, 444, 453

Sei froh, dass ich mir die Arbeit der Auswertung des Fahrplanbuches hinsichtlich der Konzessionsinhaber der Regionalbus-Linien schon einmal gemacht habe. :D
Sonst hättest selber raussuchen dürfen... :P
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass

Vielen Dank für die Mühen!
Damit gäbe es doch einige Einsatzbereiche für den neuen Urbino von Ettenhuber.
Info:

TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Die Ausschreibung für den 601er bezieht sich auch auf den Abschnitt ab/bis Schweitenkirchen – heißt das, dieser Teil wird ab Fahrplanwechsel im Dez. 2016 auch in den mvv integriert werden...?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak @ 22 Jun 2015, 13:44 hat geschrieben:Die Ausschreibung für den 601er bezieht sich auch auf den Abschnitt ab/bis Schweitenkirchen – heißt das, dieser Teil wird ab Fahrplanwechsel im Dez. 2016 auch in den mvv integriert werden...?
Nicht dass ich wüsste. Für bisher ein Fahrtenpaar an Schultagen lohnt sich das eigentlich auch kaum. Allerdings braucht man für den bisherigen Fahrplan auch keine vier Busse, allerhöchstens drei, mit einem als Reserve. An schulfreien Tagen einer weniger. Ich finde aber auf jeden Fall sehr interessant, dass der Landkreis Freising (vertreten durch den MVV) Leistungen im Landkreis Pfaffenhofen ausschreibt und zwar scheinbar den Ast nach Schweitenkirchen und nicht den eigentlich viel interessanteren ab Letten via Ilmmünster nach Pfaffenhofen. Da ist in der Tat ein kleines bisschen Raum für Spekulationen. Kann aber auch ggf. in Zuständigkeiten für den Schülerverkehr liegen, die sind ja u.U. manchmal kreisübergreifend.
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Der Fahrtweg nach Schweitenkirchen ist doch früher von der Buslinie 692(Scheidplatz U - Neuherberg - Lohhof S - Allershausen - Schweitenkirchen) befahren worden und da war Schweitenkirchen im MVV Gebiet. Ist aber leicht schon 10 Jahre her.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Rohrbacher @ 22 Jun 2015, 15:38 hat geschrieben:Nicht dass ich wüsste. Für bisher ein Fahrtenpaar an Schultagen lohnt sich das eigentlich auch kaum. Allerdings braucht man für den bisherigen Fahrplan auch keine vier Busse, allerhöchstens drei, mit einem als Reserve.
Der müsste aber noch mindestens einen unveröffentlichten Schülerverstärker haben – da ist zur Zeit meistens was großes Blaues drauf...
An schulfreien Tagen einer weniger. Ich finde aber auf jeden Fall sehr interessant, dass der Landkreis Freising (vertreten durch den MVV) Leistungen im Landkreis Pfaffenhofen ausschreibt und zwar scheinbar den Ast nach Schweitenkirchen und nicht den eigentlich viel interessanteren ab Letten via Ilmmünster nach Pfaffenhofen. Da ist in der Tat ein kleines bisschen Raum für Spekulationen. Kann aber auch ggf. in Zuständigkeiten für den Schülerverkehr liegen, die sind ja u.U. manchmal kreisübergreifend.
Ich war nur deswegen erstaunt, weil bei den ebenfalls derzeit ausgeschriebenen Linienbündeln 602/603 und 680/1/2/3/4, bei denen viele bzw. ein paar Fahrten nach Mainburg führen, als ausschreibende Institution "Landkreis Freising und Landkreis Kelheim, vertreten durch den mvv", beim 601er allerdings nur "Landkreis Freising, vertreten durch den mvv" angegeben ist.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Nicht direkt eine MVV-Linie, aber bei einem bekannten Mainburger RVO-Subunternehmer hat sich wohl gestern Mittag bei Paunzhausen ein Setra S315 UL (alte RVO-Lackierung, falls die Bilder noch nicht öffentlich einsehbar sind) in Rauch und Wärme aufgelöst: Schulbus brennt aus
KBS971
Jungspund

Beitrag von KBS971 »

Neues aus dem Landkreis München - im EU-Amtsblatt sind Neuvergaben ab Dezember 2015 veröffentlicht:

240/242/243 geht an DB Regio Bus (bisher Ettenhuber)
http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:23...T:DE:HTML&src=0

267/268 geht an Watzinger (in den letzten beiden Jahren Busverkehr Südbayern und davor VBR)

285 bleibt bei Ettenhuber Feldkirchen
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Rohrbacher @ 22 Jun 2015, 15:38 hat geschrieben: Nicht dass ich wüsste. Für bisher ein Fahrtenpaar an Schultagen lohnt sich das eigentlich auch kaum. Allerdings braucht man für den bisherigen Fahrplan auch keine vier Busse, allerhöchstens drei, mit einem als Reserve. An schulfreien Tagen einer weniger. Ich finde aber auf jeden Fall sehr interessant, dass der Landkreis Freising (vertreten durch den MVV) Leistungen im Landkreis Pfaffenhofen ausschreibt und zwar scheinbar den Ast nach Schweitenkirchen und nicht den eigentlich viel interessanteren ab Letten via Ilmmünster nach Pfaffenhofen. Da ist in der Tat ein kleines bisschen Raum für Spekulationen. Kann aber auch ggf. in Zuständigkeiten für den Schülerverkehr liegen, die sind ja u.U. manchmal kreisübergreifend.
das ist MVV, da zählt nur der Blick nach München.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Ist mit DB Regio Bus Oberbayernbus gemeint? Sind ja sonst immer zusammen mit dem Gelhauser aufgetreten. Sitz in Nürnberg? Würde sich jetzt nach OVF, bzw. Frankenbus anhören :unsure: Ettenhuber hat eine Zweigstelle in Feldkirchen?
STA
Foren-Ass

Beitrag von STA »

Im Münchner Merkur vom 30.06. (Ausgabe Würmtal) ist zu lesen, dass sich die Wutbürger in Gräfelfing gegen den Bus 258 per Unterschriftenaktion wehren. U.a. Begründung: Kinder werden gefährdet. Nur gut, dass das Klientel dort ja nie zu schnell fährt mit Ihren SUV in den dortigen 30er Zonen. Was für eine traurige egoistische Gesellschaft...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Flo @ 4 Jul 2015, 21:27 hat geschrieben: Ettenhuber hat eine Zweigstelle in Feldkirchen?
Ja, schon länger, daher gibts die ja auch seit geraumer Zeit mit Münchner Kennzeichen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Flo @ 4 Jul 2015, 21:27 hat geschrieben:Ist mit DB Regio Bus Oberbayernbus gemeint?
Kann man von ausgehen. Die DB Regio Bus Bayern GmbH ist die Muttergesellschaft des RVO (bei den DB-Bussen für den Bezirk Oberbayern zuständig) und wird in München wohl keinen RBO- (für Bezirke Niederbayern und Oberpfalz) oder OVF-Betriebshof (für Bezirke Ober- und Mittelfranken) aufmachen oder eine neue Tochter gründen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 5 Jul 2015, 01:41 hat geschrieben: Kann man von ausgehen. Die DB Regio Bus Bayern GmbH ist die Muttergesellschaft des RVO (bei den DB-Bussen für den Bezirk Oberbayern zuständig) und wird in München wohl keinen RBO- (für Bezirke Niederbayern und Oberpfalz) oder OVF-Betriebshof (für Bezirke Ober- und Mittelfranken) aufmachen oder eine neue Tochter gründen.
Eine neue Tochter ist ganz schnell dann gegründet, wenn man das Personal zu billigeren Tarifen einstellen möchte als seither - es wäre ja keine neue Erscheinung. Und mit der Verwaltung von Personalmangel kennt man sich DB-seits ja sowieso aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NÜ313 CNG
Doppel-Ass

Beitrag von NÜ313 CNG »

Laut einer aktuell gewonnenen Ausschreibung im Raum Augsburg (wo ja die AVV-Linien jetzt auch in den Wettbewerb müssen) ist diese ominöse DB Regio Bus Bayern daneben aber angeblich auch noch eine Art Schwesterunternehmen der OVF im Bereich Coburg, wo man eigene Linien befährt. Wenn man diesen Artikel durchliest...: http://www.omnibusrevue.de/db-regio-bus-ba...vv-1656722.html (siehe im dritten Absatz).
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Damit dürfte sich der Beitrag von 146225 bewahrheiten... <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

chris232 @ 5 Jul 2015, 15:29 hat geschrieben: Damit dürfte sich der Beitrag von 146225 bewahrheiten...  <_<
Richtig - der Laden (die GmbH, nicht das Profitcenter) hat sich auch schon zu Heidekrautbahn GmbH-Zeiten als RSB an diversen SPNV-Ausschreibungen verkünstelt (und den FTX sogar gewonnen). Weiteres hat dann die GdL verhindert.
md11
König

Beitrag von md11 »

Rohrbacher @ 14 Jun 2015, 19:08 hat geschrieben: Bei Facebook gesehen: Offensichtlich ein neuer MVV-Solaris. Wo kommt der denn mal hin?
neu zugelassen beim Ettenhuber in Feldkirchen im Original zu sehen :ph34r:
Antworten