Grundsatzdiskussion Fernbus

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 720
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Jean @ 1 Jun 2015, 19:02 hat geschrieben:Wie wäre es damit korrekte Löhne zu zahlen?
Woran machst Du das fest, daß die Löhne für die Busfahrer (Dasselbe gilt auch für Lokführer (s. Bahnstreik)) inkorrekt sind? Gibt es überhaupt "inkorrekte" Löhne - mir ist das sowas nicht bekannt. Was korrekt ist, bestimmt immer noch der Arbeitgeber und nicht der Arbeitnehmer.

Dazu eine weitere Frage: Wie willst Du mit dem von Dir geforderten "korrekten" Lohn Busfahrer finden, wenn von 1000 Bewerbern nur 200 den Eignungstest bestehen und die Voraussetzungen erfüllen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

JLanthyer @ 1 Jun 2015, 19:33 hat geschrieben: wenn von 1000 Bewerbern nur 200 den Eignungstest bestehen und die Voraussetzungen erfüllen?
Weil bei vernünftigen Löhnen die Chance besteht, das sich auch mehr geeignete Leute bewerben und nicht nur vom Amt geschickte, die garnicht wollen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17241
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Stellt sich halt aber das Dilemma dann keine zahlende Kundschaft mehr zu haben weil die Fahrpreise stark steigen müssen...
Wer nichts zahlt kriegt halt auch nichts...und 2400 Euro für die Arbeit und Verantwortung sind nichts!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18061
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Jean @ 1 Jun 2015, 19:02 hat geschrieben: Wie wäre es damit korrekte Löhne zu zahlen?
Das gibt der margenschwache Fernbusmarkt nicht her. Und Preise erhöhen geht auch nicht im wünschenswerten/notwendigen Ausmaß, da die Preiselastizität des Fernbusmarktes hierfür zu klein ist. Wenn Fernbus erkennbar > 10/15 € auf der Mittelstrecke oder > 20/25 € auf der Langstrecke liegt, sinkt die Attraktivität auf dem Markt deutlich ab. In diese Preisfalle (dass das Produkt von den potentiellen Nutzern nur niedrigpreisig angenommen wird) haben sich die Anbieter aber selbst hinein manövriert.

Und es ist ja auch sooo schade, dass der Staat die Fahrerausbildung nicht mehr zu 100% via Bundeswehr subventioniert. Pech aber auch: andere Branchen müssen ihren Nachwuchs auch selbst ausbilden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18061
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JLanthyer @ 1 Jun 2015, 19:33 hat geschrieben: Woran machst Du das fest, daß die Löhne für die Busfahrer (Dasselbe gilt auch für Lokführer (s. Bahnstreik)) inkorrekt sind? Gibt es überhaupt "inkorrekte" Löhne - mir ist das sowas nicht bekannt. Was korrekt ist, bestimmt immer noch der Arbeitgeber und nicht der Arbeitnehmer.
Problem nur: Kein Arbeitnehmer muss für das arbeiten, was der jeweilige Arbeitgeber für korrekt hält. Er/Sie kann auch etwas anderes tun, auch in einer anderen Branche, wo die Relation Arbeit:Einkommen individuell besser ausfällt? Und schon haben die Busbetriebe halt wieder zu wenig Fahrer. Und die Bahn zuwenig Betriebseisenbahner. Und die Kindergärten zuwenig Erzieher. Und die Pflegeheime zuwenig Pflegekräfte. Und die Gastronomie zuwenig Köche. Und... und... und...
aber bis Du das merkst, muss schon die halbe Republik stillstehen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Jean @ 1 Jun 2015, 19:02 hat geschrieben: Wie wäre es damit korrekte Löhne zu zahlen?
was aber nichts an den weitern Nachteilen des Busfahrerberuf ändert....
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 720
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Aus "Günstige Reise! Neues aus dem Tarifdschungel...":
andreas @ 13 Jun 2015, 13:19 hat geschrieben:weil der Fernbus auf der Ausbeutung der Fahrer und des Materials sein Geld verdient.

Oder glaubst du wirklich, daß ein Bus mit 50 Plätzen für 19 Euro pro Platz von Berlin nach München irgendwie Geld verdient?
Da es nicht mehr um Tarifschungel der Bahn geht, antworte ich mit dem Zitat aus dem anderen Bereich hier weiter.

Nun: 50 Plätze á 19 € von Berlin nach München würde insgesamt 950 € pro Bus ergeben. Bei täglicher Beförderung von Kunden, bei täglich 100% Auslastung würden die Anbieter nach einem Monat (also 30 Tage (ohne Feiertagseinschränkung)) 28.500 € oder im Jahr (365 Tage ohne Feiertagseinschränkung) 346.750€ ohne Abzüge von Personal-, Betriebs- und Wartungskosten, etc... verdienen. Aber real schwankt der Fahrpreis beim MFB/FLX zwischen 19 und 48 € und die Auslastung wird im gesamten Monat/Jahr nie 100%, sondern im Schnitt zwischen 40 und 60% sein.

Gibt es einen Beleg für die Ausbeutungsbehauptung? Was die Ausbeutung betrifft, glaube ich das nicht, daß alle Partnerunternehmen der jeweiligen Anbieter die Fahrer und die Materialien ausbeuten würden. Es wird sicher welche geben, die das tun, aber nicht alle.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Diese Rechnung sagt bzgl. Betriebsergebnis, Rentabilität, Kostenstruktur, etc. überhaupt gar nichts aus.
Ferner kann man nicht mit 100% zur Verfügung stehenden Fahrtagen kalkulieren. Zeiten für Wartung/Überprüfungen, Reparaturen müssen auch abgezogen werden. Auf der anderen Seite gibt es sicher Busse die mehrere Strecken pro Tag bedienen. Insofern kann man die nutzbare Zeit, zumindest als Aussenstehender, schwer einschätzen.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

JLanthyer @ 13 Jun 2015, 14:40 hat geschrieben: Aus "Günstige Reise! Neues aus dem Tarifdschungel...":
andreas @ 13 Jun 2015, 13:19 hat geschrieben:weil der Fernbus auf der Ausbeutung der Fahrer und des Materials sein Geld verdient.

Oder glaubst du wirklich, daß ein Bus mit 50 Plätzen für 19 Euro pro Platz von Berlin nach München irgendwie Geld verdient?
Da es nicht mehr um Tarifschungel der Bahn geht, antworte ich mit dem Zitat aus dem anderen Bereich hier weiter.

Nun: 50 Plätze á 19 € von Berlin nach München würde insgesamt 950 € pro Bus ergeben. Bei täglicher Beförderung von Kunden, bei täglich 100% Auslastung würden die Anbieter nach einem Monat (also 30 Tage (ohne Feiertagseinschränkung)) 28.500 € oder im Jahr (365 Tage ohne Feiertagseinschränkung) 346.750€ ohne Abzüge von Personal-, Betriebs- und Wartungskosten, etc... verdienen. Aber real schwankt der Fahrpreis beim MFB/FLX zwischen 19 und 48 € und die Auslastung wird im gesamten Monat/Jahr nie 100%, sondern im Schnitt zwischen 40 und 60% sein.

Gibt es einen Beleg für die Ausbeutungsbehauptung? Was die Ausbeutung betrifft, glaube ich das nicht, daß alle Partnerunternehmen der jeweiligen Anbieter die Fahrer und die Materialien ausbeuten würden. Es wird sicher welche geben, die das tun, aber nicht alle.
Bekommt der Busfahrer 2.000Euro brutto, dann kostet es den Arbeitgeber wegen dem Arbeitgeberanteil aber 2.420 Euro im Monat. Das macht dann 29.040 Euro/Jahr. Nur für den Fahrer, der hier nicht eine Sekunde Urlaub hatte.
Außerdem ist es fraglich, ob die Tour von München nach Berlin mit einem Busfahrer allein zu schaffen ist... Denn HIN käme der Busfahrer, aber ZURÜCK sieht es schlecht aus.

Klar in knapp 7 bis 8 Stunden dürfte das ein Busfahrer alleine schaffen, aber zurück ist nicht - da wird irgendwo eine Übernachtung fällig. Das treibt den Preis für den Busfahrer.
Außerdem darf der Busfahrer in 2 Wochen nur 90 Stunden fahren - das bedeutet bei einer täglich verkehrenden Verbindung, dass der Busfahrer nur 10 Tage einsetzbar ist. Die restlichen 4 Tage wird ein zweiter Busfahrer benötigt... Unterm Strich muss die Verbindung München - Berlin also mit zwei Busfahrern geplant werden (Urlaub, Krankheit, Lenkzeiten), also haben wir statt 29.040 Euro schon mal Ausgaben von 58.080 Euro...

Und bei 2.000Euro Brutto kann man hier in Deutschland kaum große Sprünge machen. Vor allem, wenn noch Auswärtsübernachtungen fällig werden...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 720
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Fichtenmoped @ 13 Jun 2015, 17:13 hat geschrieben:Bekommt der Busfahrer 2.000Euro brutto,...
Ich dachte eher an 2500 € (oder besser: 3000 €) brutto ohne Arbeitgeberanteil.
Klar in knapp 7 bis 8 Stunden dürfte das ein Busfahrer alleine schaffen, aber zurück ist nicht - da wird irgendwo eine Übernachtung fällig. Das treibt den Preis für den Busfahrer.
Eines darf man nicht vergessen, daß die Busfahrer nach Fahrtende am Zielort eine Mindestruhezeit von 11 Stunden, in Ausnahmefällen 9 Std. einhalten müssen. Das bedeutet: Kommt er um sagen wir mal 22:00 Uhr in Berlin an, dann darf er frühestens 9:00 Uhr des Folgetages fahren.
Außerdem darf der Busfahrer in 2 Wochen nur 90 Stunden fahren - das bedeutet bei einer täglich verkehrenden Verbindung, dass der Busfahrer nur 10 Tage einsetzbar ist. Die restlichen 4 Tage wird ein zweiter Busfahrer benötigt... Unterm Strich muss die Verbindung München - Berlin also mit zwei Busfahrern geplant werden (Urlaub, Krankheit, Lenkzeiten), also haben wir statt 29.040 Euro schon mal Ausgaben von 58.080 Euro...
Ich glaube, da braucht es mehr, als 2 Busfahrer. Mindestens 3 oder 4 sollten es sein. Ohne Fahrerreserven ist ein reibungsloser Betrieb, glaube ich nicht machbar.

-----

Seit 01. Juni dieses Jahres wird eine Nonstop-Linie Waiblingen - Berlin von der Fa. RLV ReiseLinienVerkehr in Waiblingen angeboten. An 5 Tagen (Mi-So) in der Woche werden Fahrten von Waiblingen nach Berlin angeboten. In Berlin erfolgt die Rückfahrt relativ sofort (Mo, Do und Fr. 3:30 Std. nach Ankunft; Sa, So 1 Std. nach Ankunft). Der Bus wird von 2 Fahrern (1 Fahrerteam) gefahren.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Weiter oben ist ein Artikel verlinkt, laut dem :
Bei Bruttolöhnen zwischen 1900 und 2300 Euro
2000 Fahrer fehlen.

Daß da einer 3000 bekommt glaubst doch selber nicht - und bei den Löhnen würde ich lieber fürs gleiche Geld Stadtbus fahren und hätte geregelte Arbeitszeiten und das werden die meisten Busfahrer auch so sehen.

Sprit, Fahrzeug, Versicherung, das alles kostet teuer Geld - und gerade die Fernbusse, die wirklich viel laufen kosten hohe Leasingraten, weil die wenn sie der Hersteller zurückbekommt im Prinzip unverkäuflich sind.

Und das einzige, wo der Busbetreiber wirklich Einfluß hat sind Wartung und Fahrergehälter - Diesel, Versicherung, Bahnhofsgebühren, da kann man nicht viel drücken...
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

andreas @ 13 Jun 2015, 18:16 hat geschrieben: Weiter oben ist ein Artikel verlinkt, laut dem : 2000 Fahrer fehlen.

Daß da einer 3000 bekommt glaubst doch selber nicht - und bei den Löhnen würde ich lieber fürs gleiche Geld Stadtbus fahren und hätte geregelte Arbeitszeiten und das werden die meisten Busfahrer auch so sehen.

Sprit, Fahrzeug, Versicherung, das alles kostet teuer Geld - und gerade die Fernbusse, die wirklich viel laufen kosten hohe Leasingraten, weil die wenn sie der Hersteller zurückbekommt im Prinzip unverkäuflich sind.

Und das einzige, wo der Busbetreiber wirklich Einfluß hat sind Wartung und Fahrergehälter - Diesel, Versicherung, Bahnhofsgebühren, da kann man nicht viel drücken...
Eine Stellschraube vergisst Du: Lenkzeiten...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18061
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JLanthyer @ 13 Jun 2015, 12:22 hat geschrieben: Weshalb ist der Fernbus bitteschön ein "Bullshit"?
Der Vergleich kommt ganz einfach deswegen, weil hier mit den gleichen Methoden wie bei den Fernbussen oder Billigflatterichen geködert wird: Das Bahnticket kostet ja "nur 19 €" - weil aber nur ein kleiner Nutzerkreis in unmittelbarer Fernbahnhofnähe wohnt oder einen solchen dank beruflich ohnehin vorhandener Zeitkarten "kostenfrei" erreichen kann, kommen fast bei jeder Reise Zusatzkosten auf den "billigen Preis" - aber der Markt glaubt es, nimmt es an, kauft es. Eisenbahn sollte über solchen Methoden einfach drüberstehen, zumal ja schon der ganze kontigentierte zuggebundene Sparpreis-Quatsch grundsätzlich bei Höchststrafen verboten gehört.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Fichtenmoped @ 13 Jun 2015, 18:48 hat geschrieben: Eine Stellschraube vergisst Du: Lenkzeiten...
Wir suchen Busfahrer (m/w), Ihr Profil: Sie können bis zu drei Tachoscheiben gleichzeitig essen?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Welcher Fernbus frisst denn schon noch Tachoscheiben?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

NJ Transit @ 13 Jun 2015, 19:08 hat geschrieben: Wir suchen Busfahrer (m/w), Ihr Profil: Sie können bis zu drei Tachoscheiben gleichzeitig essen?
heute heißt das: haben sie drei Fahrerkarten? dann sind sie unsere Männer :D
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9630
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

chris232 @ 13 Jun 2015, 19:10 hat geschrieben: Welcher Fernbus frisst denn schon noch Tachoscheiben?
[Edit: Vielleicht gefaltete? "Ab 01. Juli bei uns in der Fahrschule: Tachoscheibenorigamikurse! :D ]
Aber er mag Magneten! Wenn´s stimmt.

Bei meinem neuen Motorrad habe ich auch was eingebaut, weil der Tacho ganze 13 Prozent zu viel anzeigte trotz neuer Reifen. Wenn ich das Kästchen mit einem Handgriff stilllege, bleibt der Tacho bei 0. Jetzt muss ich erst mal die 1.700 Kilometer die zu viel auf dem Tacho stehen, wegfahren :ph34r: , aber mit einem Christbaum im Tacho, ABS etc...
Nee, besser nicht.

Den Beitrag von 146225 hierhin umgezogen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Der Preiskampf zwischen Bus und Bahn geht in eine neue Runde. Nachdem vor einer Woche eine Mail von Flixbus mit 100.000 Tickets für 9,99€ kam, gibt es nun die "Ab in den Sommer Preisaktion" mit "bahnbrechend günstigen Tickets". Alle Strecken, die bisher über 19€ gekostet haben, gibt es nun schon ab 19€.

Für den Fahrgast toll, für Die Verkehrsanbieter eher weniger. Irgendwie scheinen sich nun nicht nur die Fernbusanbieter untereinander sondern auch mit der Bahn eine Race to the bottom zu liefern...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18061
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 30 Jun 2015, 19:28 hat geschrieben: Der Preiskampf zwischen Bus und Bahn geht in eine neue Runde. Nachdem vor einer Woche eine Mail von Flixbus mit 100.000 Tickets für 9,99€ kam, gibt es nun die "Ab in den Sommer Preisaktion" mit "bahnbrechend günstigen Tickets". Alle Strecken, die bisher über 19€ gekostet haben, gibt es nun schon ab 19€.

Für den Fahrgast toll, für Die Verkehrsanbieter eher weniger. Irgendwie scheinen sich nun nicht nur die Fernbusanbieter untereinander sondern auch mit der Bahn eine Race to the bottom zu liefern...
Wenn die 19,- € - Sparpreise der DB ausgereicht haben, um den Fernbusmarkt so nervös zu machen, dann hat DB FV aber wirklich (fast) alles richtig gemacht. Denn so gräbt man der Konkurrenz nachhaltig das Wasser ab.

Es zeigt einmal mehr: (Fern-)Bus funktioniert nur als billiges (nicht als preiswertes!) Produkt. Wenn ein Trading up durch den Wettbewerb verhindert werden kann, hat sich der Spuk irgendwann erledigt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12589
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 30 Jun 2015, 19:31 hat geschrieben: Es zeigt einmal mehr: (Fern-)Bus funktioniert nur als billiges (nicht als preiswertes!) Produkt.
Und ich bleibe dabei, dass ich diese Aussage in ihrer Absolutheit für nicht zutreffend halte.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Firmen wie Reiherair oder Assijet verdienen auch Geld - erstere sogar mit richtig Gewinn! Und das ohne Netz, ohne Umsteigeverbindungen und ohne Service. Und meistens vom Arsch der Welt aus. Und dieses Potenzial wird auch der Fernbus irgendwie für sich erschließen. Wartet nur ab.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 1 Jul 2015, 00:15 hat geschrieben: Firmen wie Reiherair oder Assijet verdienen auch Geld - erstere sogar mit richtig Gewinn! Und das ohne Netz, ohne Umsteigeverbindungen und ohne Service. Und meistens vom Arsch der Welt aus. Und dieses Potenzial wird auch der Fernbus irgendwie für sich erschließen. Wartet nur ab.
nein. Denn im Gegensatz zum Fernbus sind Reiherair und co. nicht oder nur unwesentlich langsamer als die Konkurrenz mit Service.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18061
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 30 Jun 2015, 23:02 hat geschrieben: Und ich bleibe dabei, dass ich diese Aussage in ihrer Absolutheit für nicht zutreffend halte.
Wo habe ich den Anspruch der Absolutheit dafür erhoben? Wenn es allerdings auch nur in einer überwiegenden Mehrheit der Anwendungsfälle zutreffen sollte, sind die Relationen, wo es nicht so ist, vermutlich langfristig für die aktuelle Größe des Angebotes zu wenige.

Gerade durch die aktuelle Aktion wird das irgendwie ja doch wieder untermauert: Bahn bietet 19,- €. Unterbieten wäre auch gewesen, wenn man als Fernbusanbieter gesagt hätte: 15,- € oder meinetwegen aktionistische 14,95 €. Anscheinend haben die Marktteilnehmer diesen Abstand aber nicht für ausreichend eingeschätzt, um ihr Produkt zu positionieren und zu verkaufen, daher wurden es 9,99 €. Man mag nun sagen: Ob 10 oder 15 € ist doch nicht so relevant - pro 1000 Aktionskunden sind es halt aber auch 5000,- € weniger in der Kasse. Ist halt die Frage, ob und wie lange man sich das leisten kann und möchte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

andreas @ 1 Jul 2015, 01:01 hat geschrieben: nein. Denn im Gegensatz zum Fernbus sind Reiherair und co. nicht oder nur unwesentlich langsamer als die Konkurrenz mit Service.
Auf Mittelstrecken wie

München - Stuttgart
München - Zürich
München - Nürnberg
München - Innsbruck

sind die Fernbusse auch nicht oder nur wesentlich langsamer als die Konkurrenz "mit Service".
Gruß vom Wauwi
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Abgesehen davon landen die Billiganbieter meistens auf Flughäfen irgendwo im nichts. Da ist man dann auch bedeutend länger unterwegs.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14688
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Der Fernbus hält ja teilweise auch irgendwo in der Pampa. Wenn der Fernbus doch in die Innenstädte fährt, dann zieht das die Fahrzeit arg in die Länge, sofern der Bus mehrere Zwischenhalte anfährt.

Daher hat der Bus nach Stuttgart auch seine schnelle Reisezeit, wenn er eben am Flughafen draußen hält. Ist schön, wenn man dort hinmöchte, möchte man in die Stadt verlängert sich die Reisezeit und auch der Reisepreis nochmal und dann ist man halt doch auch wieder eine Stunde langsamer - trotz der noch fehlenden Schnellfahrstrecke. Ähm... und München - Nürnberg ist mit über zwei Stunden Busfahrzeit schon doppelt so lang wie mit dem ICE. Selbst der RE ist in dem Fall etwa eine halbe Stunde schneller. München - Friedrichshafen/Freiburg wäre so eine Strecke, wo der Bus mangelns direkter Bahnverbindung sogar schneller ist, aber wenn parallel eine Hauptstrecke mit Fernverkehr ist, kann der Bus zeitlich eigentlich nicht mithalten. Und wie schon oft gesagt, mit Vor- und Nachlauf, selbst wenn man nur vom Flughafen in die Stadt muss, kann auch der Preisvorteil sehr viel kleiner werden.

Bei mir ist es sich bis heute immer noch nicht ausgegangen, dass der Bus unter'm Strich billiger gewesen wäre. Nur im Regionalverkehr über die Dörfer geht da manchmal was. :ph34r:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 1 Jul 2015, 13:50 hat geschrieben: Daher hat der Bus nach Stuttgart auch seine schnelle Reisezeit, wenn er eben am Flughafen draußen hält. Ist schön, wenn man dort hinmöchte, möchte man in die Stadt verlängert sich die Reisezeit und auch der Reisepreis nochmal und dann ist man halt doch auch wieder eine Stunde langsamer - trotz der noch fehlenden Schnellfahrstrecke.
Und wenn man einigermaßen mittig zwischen Hbf und Flughafen wohnt, ists widerum egal ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14688
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

JeDi @ 1 Jul 2015, 14:06 hat geschrieben:Und wenn man einigermaßen mittig zwischen Hbf und Flughafen wohnt, ists widerum egal ;)
Wer macht denn sowas? ... :D
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 1 Jul 2015, 08:13 hat geschrieben: Abgesehen davon landen die Billiganbieter meistens auf Flughäfen irgendwo im nichts. Da ist man dann auch bedeutend länger unterwegs.
ja und? gibt ja Leute, die in Memmingen wohnen und dann sind Relation von Memmingen mit dem Billigflieger unschlagbar schnell.

Das macht ja z.b. den Fernbus auch so unattraktiv, weil wenn ich von außerhalb München sowieso erstmal zur Hackerbrücke fahren muß, dann kann ich auch
gleich zum HBF fahren und den Zug nehmen.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Nur Produzieren diese abseits gelegenen "Halte" eben nicht auch nur ansatzweise genug eigene Passagiere weder als Ziel noch als Quelle als das sich das Lohnt..
Antworten