Fichtenmoped @ 13 Jun 2015, 17:13 hat geschrieben:Bekommt der Busfahrer 2.000Euro brutto,...
Ich dachte eher an 2500 € (oder besser: 3000 €) brutto ohne Arbeitgeberanteil.
Klar in knapp 7 bis 8 Stunden dürfte das ein Busfahrer alleine schaffen, aber zurück ist nicht - da wird irgendwo eine Übernachtung fällig. Das treibt den Preis für den Busfahrer.
Eines darf man nicht vergessen, daß die Busfahrer nach Fahrtende am Zielort eine Mindestruhezeit von 11 Stunden, in Ausnahmefällen 9 Std. einhalten müssen. Das bedeutet: Kommt er um sagen wir mal 22:00 Uhr in Berlin an, dann darf er frühestens 9:00 Uhr des Folgetages fahren.
Außerdem darf der Busfahrer in 2 Wochen nur 90 Stunden fahren - das bedeutet bei einer täglich verkehrenden Verbindung, dass der Busfahrer nur 10 Tage einsetzbar ist. Die restlichen 4 Tage wird ein zweiter Busfahrer benötigt... Unterm Strich muss die Verbindung München - Berlin also mit zwei Busfahrern geplant werden (Urlaub, Krankheit, Lenkzeiten), also haben wir statt 29.040 Euro schon mal Ausgaben von 58.080 Euro...
Ich glaube, da braucht es mehr, als 2 Busfahrer. Mindestens 3 oder 4 sollten es sein. Ohne Fahrerreserven ist ein reibungsloser Betrieb, glaube ich nicht machbar.
-----
Seit 01. Juni dieses Jahres wird eine Nonstop-Linie Waiblingen - Berlin von der Fa.
RLV ReiseLinienVerkehr in Waiblingen angeboten. An 5 Tagen (Mi-So) in der Woche werden Fahrten von Waiblingen nach Berlin angeboten. In Berlin erfolgt die Rückfahrt relativ sofort (Mo, Do und Fr. 3:30 Std. nach Ankunft; Sa, So 1 Std. nach Ankunft). Der Bus wird von 2 Fahrern (1 Fahrerteam) gefahren.