[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

TramBahnFreak @ 5 Aug 2015, 00:15 hat geschrieben: Was war jetzt eigentlich am vergangenen Sonntag am Westfriedhof?

Hanauer Straße war völlig frei, dementsprechend auch keine Dreiecks-Wende an der Borstei, sondern ganz normale Schleifenfahrt, wie der 21er sonst.
Und der SEV ist auch nur als Selbstzweck gefahren, ich habe nichts Baustellenartiges auf der gesamten Strecke erkennen können, was auch nur ansatzweise die Einstellung der Tram hätte bedingen können.

Ist da kurzfristig die Baufirma abgesprungen?
Und man hatte keine Zeit mehr, den SEV doch noch schnell abzublasen, weil der Berger seine Fahrer schon ausm Urlaub zurückgeholt hat, die MVG die ihrigen wiederum in selbigen geschickt...?
Vormittag wurde die Fahrleitung umgehängt und an der Borstei gewendet. Offensichtlich wusste man nicht, wie lang es dauert, und hat wohl deshalb den ganzen Tag einen SEV eingeplant.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

viafierretica @ 5 Aug 2015, 07:39 hat geschrieben: Vormittag wurde die Fahrleitung umgehängt und an der Borstei gewendet. Offensichtlich wusste man nicht, wie lang es dauert, und hat wohl deshalb den ganzen Tag einen SEV eingeplant.
Ah, das gibt Sinn.

Vielen Dank für die Erklärung!

(War ich doch zu spät dran, um mir das Wenden an der Borstei mal anzuschauen... Mist...)
Tram37
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Beitrag von Tram37 »

Ich habe heute gelesen, dass es nächste Woche am Ostfriedhof wieder SEV gibt. Was fährt dann ab dem 17.08.2015?
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Bis Schulbeginn weiterhin nur der Bus. Am 17.08 ändert sich nur eine Ersatzbusroute leicht.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Ich hab mir heut mal wieder den Spaß gemacht, den Betrieb aus Sicht des durchschnittsnutzers zu betrachten.

Wie nicht anders zu erwarten Haperts an der Kommunikation der E17er Umumleitung.
Silberhornstraße - ja wo isse den, die Haltestelle richtung Stachus? Isse überhaupt? Die App verkündet nur Abfahrten zur Schwanseestraße, zum Stachus solls ab Ostfriedhof gehen.
MVG-Live lässt sich garnicht beirren und verkündet beide Richtungen fahren am Ostfriedhof.

Wär ja nicht sinnvoll, sowas im Störungsmelder stehen zu haben. Neeee, wozu denn?

Da dachte ich, hinweise auf die Linien 525 und 517 in Durchsagen wär der Tiefpunkt aber a bissi was geht oiwei no.
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philmuc
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Beitrag von philmuc »

http://www.tz.de/muenchen/stadt/schwanthal...tz-5342513.html

Demnach steht nächstes Jahr die Sanierung der Strecke in der Landsberger Straße auf dem Plan
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Strecke wurde doch vor ein paar Jahren saniert...da interpretierst du was falsch...Bisschen Grün könnte die Straße aber durchaus vertragen...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 13 Aug 2015, 18:39 hat geschrieben: Die Strecke wurde doch vor ein paar Jahren saniert...da interpretierst du was falsch...Bisschen Grün könnte die Straße aber durchaus vertragen...
Da interpretiert er nichts falsch, siehe letzter Absatz im Artikel, wo Schmind sagt: "Da nächstes Jahr ohnehin die Sanierung der Tramgleise in der Landsberger Strasse ansteht...". Damit dürfte wohl auch nächstes Jahr wieder ein umfangreicher SEV diesmal zwischen Hbf Süd und den Linienendpunkten anstehen.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 13 Aug 2015, 19:11 hat geschrieben: Damit dürfte wohl auch nächstes Jahr wieder ein umfangreicher SEV diesmal zwischen Hbf Süd und den Linienendpunkten anstehen.
Warum?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 13 Aug 2015, 22:52 hat geschrieben: Warum?
Wie willst zu den Linienendpunkten kommen? Die Möglichkeit Westendstrasse gibts ja nicht mehr für die nächtliche Abstellung.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 13 Aug 2015, 22:57 hat geschrieben: Wie willst zu den Linienendpunkten kommen? Die Möglichkeit Westendstrasse gibts ja nicht mehr für die nächtliche Abstellung.
So abgedroschen es ist, "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg".
Ich darf in diesem Zusammenhang die Nachtabstellung in der Schwere-Reiter-Straße, in der Ackermannschleife oder in Schwabing Nord anführen?

Ich vermute, ob man eine Pendellinie Gondrellplatz – Pasing einrichtet, oder tatsächlich vollständig auf SEV umstellt, dürfte in erster Linie davon abhängig sein, wie die Verfügbarkeit von Fahrzeugen und Fahrern (für die jeweiligen Gummi- oder Metall-bereiften Fahrzeuge) aussieht...
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Wieso ist in der Landsberger eigentlich so viel Rillengleis im Hochgleisbereich verlegt? War das damals gerade übrig? Weil gefühlt ist es ja aufwändiger. Braucht Abflüsse und muss regelmäßig gereinigt werden.
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Weiter gehts, die Verlängerung der Umumleitung fürn E17 bleibt Geheimsache! :angry:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

??

Ich zitiere bzgl. Linie 17:

"An der Silberhornstraße halten die Busse in Richtung Schwanseestraße in der Silberhornstraße (hinter Bus 58, wie Ersatzverkehr 15/25), in Richtung Karlsplatz (Stachus) in der Tegernseer Landstraße, nach der Einmündung St.-Martin-Straße, vor der Heilig-Kreuz-Apotheke (bis 16.08. in der Ichostraße, vor Bus X30/58)."


Edit: Ist das evtl. an Info heute nachgetragen worden?
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Der E17 fährt immernoch über Kolumbusplatz, weil die Bauarbeiten nicht fertig wurden.
Und was nutzts einem Nichtinternetler, der weiß von nix. Der Appnutzer wurde und wird auch in die Irre geleitet.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

:blink: ....-Silberhorn-Kolumbusplatz-Falkenstr-Mariahilf-...... ?

Ach du elend. V.a. ist das in der Tat nirgends beschrieben.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Danke für den Hinweis, ich dachte schon, die hätten sich verfahren. Ist ja ein elendiger Umweg...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Auf Facebook nennt die MVG jetzt den "Grund" für die geänderte Bauumleitung:
Eigentlich sollte der Bus diese Umleitung nicht mehr fahren und auch der Ostfriedhof nicht mehr durchgesagt werden. Technisch ließ sich das auf die Schnelle allerdings nicht mehr realisieren. Der Hintergrund ist, dass die gelben Fahrbahnmarkierungen bei Regen nicht angebracht werden konnten und der Bus daher noch für kurze Zeit seine alte Umleitung fahren muss, mit der "neuen Ansage".
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Beitrag von Auer Trambahner »

Ahja. Dafür hat aber am Sonntag abend auch noch etwas zuviel Fahrbahnbelag gefehlt.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 18 Aug 2015, 21:38 hat geschrieben: Ahja. Dafür hat aber am Sonntag abend auch noch etwas zuviel Fahrbahnbelag gefehlt.
Wegen dem Regen fehlte der Fahrbanbelag, und dementsprechend konnte keine Markierung auf den nciht vorhandenen Belag.

(Eine Begründung der Art "Chef, ich kann nicht mehr weiterfahren, mein rechter Außenspiegel ist kaputt" – "Stell dich nicht so an!" – "Naja, der LKW liegt drauf..." :rolleyes: )
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Die nächste Trambaustelle kündigt sich an. Gleisbauarbeiten Bayerstr.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Was muss da gemacht werden?
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Beitrag von Pasinger »

Und sehe ich das richtig, dass der 19er eigentlich nicht von der Baustelle betroffen ist, aber trotzdem von Pasing kommend ab Hauptbahnhof zum 17er mutiert, und von der St.-Veit-Straße ab Stachus als 20er weiterfährt.
Warum?
zugente

Beitrag von zugente »

Pasinger @ 25 Aug 2015, 16:43 hat geschrieben: Und sehe ich das richtig, dass der 19er eigentlich nicht von der Baustelle betroffen ist, aber trotzdem von Pasing kommend ab Hauptbahnhof zum 17er mutiert, und von der St.-Veit-Straße ab Stachus als 20er weiterfährt.
Warum?
So kann sich die MVG das vielleicht etwas umständliche Wenden von 17 und 20 ersparen...
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Bei den 20er wär es kein Problem gewesen, aber beim 17er wär der net mit den 19er verbunden, müsste der an der Hermann-Lingg-Str. im Dreieck wenden.
Tram37
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Beitrag von Tram37 »

Ich verstehe nur nicht, früher wurden Gleise auch erneuert, aber Strecken wurden nicht gesperrt. die Vorarbeit war am Tage und Nachts wurden die Schienen erneuert und am Morgen fuhren die ersten Straßenbahnen wieder über die neuen Gleise.
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Jean @ 25 Aug 2015, 14:56 hat geschrieben:Was muss da gemacht werden?
Nach den Dateinamen der verlinkten PDF-Dateien mit Aushang und Netzplan zu urteilen, scheint es sich wohl um den Tausch der Weiche 43 zu handeln. Leider habe ich beim besten Willen nicht im Hinterkopf, welche das ist. Wäre bitte einer unserer Profis aus dem Fahrer- oder Werkstättenbereich so freundlich, uns das zu sagen, um welche Weiche es sich dabei nun handelt ? Danke.

@Tram37: "Früher" war es ja auch möglich, für solche Bauarbeiten "mal eben" eine Straße oder eine Kreuzung voll zu sperren - Paradebeispiel immer noch Umbau Nordbad im Oktober 1980 in weniger als 24 Stunden. Heute ist das wegen der zwingend verlangten Anfahrbarkeit aller Anwesen für Feuerwehr und Rettungsdienste schon nicht mehr denkbar ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Weiche 43 ist der Abzweig am Telegraphenamt vom Stachus kommend Richtung Hauptbahnhof Süd oder Bahnhofplatz vor dem C&A.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Eine andere kann es ja nicht sein, sonst könnte ja die Linie 20/21 regulär wenden...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das ist doch das Ding, wo vor nicht allzu langer Zeit noch die 10er La hatte. Schon wieder kaputt?
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