E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Josef55
Mitglied

Beitrag von Josef55 »

Diese Störung zwischen Rosenheim und Großkaro war schon am späten Nachmittag. In Rosenheim waren leider sämtliche Anschlüsse futsch. Richtung Kufstein und Holzkirchen war das zwar ärgerlich, aber vertretbar, da hier die Züge zu dieser Zeit sowieso im 30-Minuten-Takt fahren. Dann muss man halt 15 bis 20 Minuten warten. Blöd ist es halt, wenn man gerade in den Bahnhof einfährt und die RB Richtung Mühldorf genau vor der Nase abfährt und man 60 Minuten warten muss... :(
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Achso, und es ging gleich noch weiter mit eingleisigem Betrieb Rosenheim-Großkaro und Brannenburg-Fischbach wegen Bauarbeiten (wobei bei letzterem gestern kein Bauarbeiter zu sehen war, nur die Sh2-Scheiben). Hat dann dazu geführt, dass ich für die 50 km Zulauf nach Rosenheim fast 2 1/2 Stunden gebraucht hab, nur weil 20 Meter Gleise fehlen. Das nächste Mal fahr ich mit dem Fahrrad :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

chris232 @ 20 Apr 2015, 12:27 hat geschrieben: Das nächste Mal fahr ich mit dem Fahrrad
Na dann.

Am gestrigen Sonntag - was ich zeitnah vergaß zu schreiben - waren über die Mangfallbahn die Meridiane bis zu 18-teilig unterwegs.
Für die Fotokurve Föching leider etwas zu lang. Aber immerhin eine beeindruckende Länge.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Gibt es denn eine Traktionssperre?
Bei vielen Fahrzeugen merkt man eine Überladung doch gar nicht, da interessiert es auch keinen. Warum baut man es ein? Was man nicht weiß...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich nehme an, Überlastung heisst beim Meridian auch 250%?
br420Fan
Eroberer

Beitrag von br420Fan »

Hey Leute stellt euch vor. Der Meridian der um 9:00 Uhr in Deisenhofen abfahren sollte hatte ganze 69 Minuten Verspätung. Die Durchsage: "Meridian von Rosenheim nach München Hbf wird mehr als 61 Min später eintreffen." Das habe ich gehört als ich auf die S3 wartete. Dann habe ich im DB Navigator nachgeschaut und da stand 69 Min.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

br420Fan @ 20 Jul 2015, 15:56 hat geschrieben: Hey Leute stellt euch vor. Der Meridian der um 9:00 Uhr in Deisenhofen abfahren sollte hatte ganze 69 Minuten Verspätung. Die Durchsage: "Meridian von Rosenheim nach München Hbf wird mehr als 61 Min später eintreffen." Das habe ich gehört als ich auf die S3 wartete. Dann habe ich im DB Navigator nachgeschaut und da stand 69 Min.
Derzeit nix neues und besonderes... Fies ist nur, dass Ausfälle im Railnavigator vom M nicht als solche gekennzeichnet sind.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
br420Fan
Eroberer

Beitrag von br420Fan »

lekomat @ 20 Jul 2015, 15:59 hat geschrieben: Derzeit nix neues und besonderes... Fies ist nur, dass Ausfälle im Railnavigator vom M nicht als solche gekennzeichnet sind.
Kommen so hohe Verspätungen oft vor. Ich fahr ja jeden Tag mit dem Meridian und die maximale Verspätung war 17 Min.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Seit Betriebsstart dürften es so 150-200 Verspätungen über 30 Minuten gegeben haben. Komplette ausfälle nicht mitgerechnet.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Mit 24 Minuten gestartet, in Bad Aibling auf 69 erhöht, und "wartet nicht auf S-Bahn 6333 in Deisenhofen".
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. @ 20 Jul 2015, 23:38 hat geschrieben: Mit 24 Minuten gestartet, in Bad Aibling auf 69 erhöht, und "wartet nicht auf S-Bahn 6333 in Deisenhofen".
Wo diese zusätzliche Dreiviertelstunde zwischen Kurpark und Aibling herkommt, wäre auch ganz interessant zu wissen, aber ist ja NE...
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

TramBahnFreak @ 20 Jul 2015, 23:49 hat geschrieben: Wo diese zusätzliche Dreiviertelstunde zwischen Kurpark und Aibling herkommt, wäre auch ganz interessant zu wissen, aber ist ja NE...
In dem Fall schon, ein LKW war unter einer Schranke (BÜ zwischen Bhf und Kurpark) eingeklemmt.

Rosenheim24 zeigt das Bild: http://www.rosenheim24.de/rosenheim/mangfa...en-5267442.html

PS: Leider verträgt sich die Link-Einfügen Option nicht mit meinem iPad
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Ah, danke für die Info!
geminy007
Eroberer

Beitrag von geminy007 »

Ist es beim M eigentlich Gewohnheit, dass die Toiletten ohne Funktion sind? In meinen letzten Stichproben war das so der Fall,.... Gibt´s da nicht Abzüge der BEG? Mal davon abgesehen, dass der Info-Point im Zug leider voll fürn A**** ist, weil nur Platz frisst und Kanada ist!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

geminy007 @ 3 Aug 2015, 14:13 hat geschrieben: Ist es beim M eigentlich Gewohnheit, dass die Toiletten ohne Funktion sind?
Ah, kommt das häufiger vor?

Wir sind Anfang letzter Woche von Salzburg nach München gefahren, und mein Reisebegleiter musste dringend auf die Toilette, was sich zu einer kleinen Odyssee gestaltet hatte, weil nur eine Toilette in Betrieb war (mit entsprechender Schlange davor), und man Angst haben musste, dass die eine Toilette auch noch kaputt geht. Ich glaube, dann hätten wir unterwegs aussteigen müssen...
Wo ist das Problem?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Übrigens war mir bei der letzten Fahrt mit dem Meridian eine kleine Problematik aufgefallen:

Wir sind von Wien mit der Westbahn gekommen. Die Westbahn und der Meridian bewerben sich ja gegenseitig, und man kann am Salzburger Hbf direkt vom Westbahnzug zum im selben Gleis stehenden Meridian umsteigen. Seltsam war nur, dass man sich leider beim Thema Ticketkauf keine großen Gedanken gemacht hat, wie man beim direkten Umstieg von der Westbahn zum Meridian eigentlich an ein Meridian-Ticket kommen soll. Die Umsteigezeit von 6 Minuten reicht nicht in jedem Fall aus, um entspannt am Automaten im Untergeschoss ein Ticket zu kaufen. Der Ticketverkauf beim Zugpersonal im Meridian wird laut Aussage des Westbahnpersonals auch nur ungern gemacht, und man läuft Gefahr, als Schwarzfahrer tituliert zu werden. Ein durchgehendes Transferticket Westbahn -> Meridian wird auch nicht angeboten.

Da bleiben folgende Lösungsvarianten:
- zum Automaten sprinten und hoffen, dass man rechtzeitig fertig wird, bevor der Zug abfährt.
- eine Stunde später fahren
- das Personal des Meridian um ein Ticket bitten und auf Verständnis hoffen
- das Ticket schon vorher online buchen

Ist zwar alles machbar, aber bei einer echten Kooperation würde ich mir persönlich eine unkomplizierte Umsteigelösung wünschen, wie z.B.:
- Meridianticket bereits im Westbahnzug erhältlich
- Ticketverkauf im Meridianzug problemlos beim Personal erhältlich, wenn man ein Westbahn-Ticket vorweisen kann
- ein Ticket für die Gesamtstrecke (unternehmensübergreifend) erwerbbar
Wo ist das Problem?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Nein, alles Einzelfälle, ggf mit jahreszeitlich oder umlaufbedingter ausnahmsweiser Häufung :P
-
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Die Sache mit den Toiletten kommt momentan wirklich häufiger vor. Die sind meistens aber nicht defekt, sondern es sind einfach nur die Tanks voll bzw. leer, auch wenn es für den Fahrgast natürlich aufs selbe rausläuft. Der Grund ist, dass die normalerweise genutzten Ver- und Entsorgungseinrichtungen in Freilassing momentan nicht benutzbar sind.
http://www.rosenheim24.de/rosenheim/lk-ros...kt-5306997.html
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Da wünscht man sich manchmal die sehr wartungsarmen Zugtoiletten von früher zurück (die mit der Klappe auf die Gleise). Die Klappe wurde mit einem robusten Hebelmechanismus bedient, und auch bei leerem Wassertank hat zumindest die Klappe noch funktioniert.
Wo ist das Problem?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

War Fahrscheinerwerb beim Zugpersonal nicht Bestandteil der Ausschreibung und müsste somit generell möglich sein?
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

TramBahnFreak @ 3 Aug 2015, 16:18 hat geschrieben:War Fahrscheinerwerb beim Zugpersonal nicht Bestandteil der Ausschreibung und müsste somit generell möglich sein?
Aus der Meridian FAQ Seite:

"Haben Sie ausnahmsweise keine Möglichkeit, vorher eine Fahrkarte zu kaufen, ermöglichen wir auf den Linien München - Salzburg und München - Kufstein einen aufpreisfreien Fahrkartenkauf im Zug. Dazu müssen Sie sich allerdings selbständig an den Fahrgastbetreuer im MERIDIAN wenden. Sonst wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig. Auf der Linie München - Holzkirchen - Rosenheim ist kein Fahrkartenkauf im Zug möglich."

Sollte also theoretisch in Salzburg kein Problem darstellen. :unsure:
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

rautatie @ 3 Aug 2015, 15:39 hat geschrieben: - das Personal des Meridian um ein Ticket bitten und auf Verständnis hoffen
- das Ticket schon vorher online buchen

Ist zwar alles machbar, aber bei einer echten Kooperation würde ich mir persönlich eine unkomplizierte Umsteigelösung wünschen, wie z.B.:
- Meridianticket bereits im Westbahnzug erhältlich
- Ticketverkauf im Meridianzug problemlos beim Personal erhältlich, wenn man ein Westbahn-Ticket vorweisen kann
Ich beobachte bei gefühlt jeder zweiten oder dritten Meridian-Fahrt zwischen Rosenheim und Salzburg, dass Fahrgäste ihre Tickets beim Zugbegleiter erwerben. Ohne Diskussion und, wie von "mapic" genannt, offenbar aufpreisfrei.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ich nutze das auch regelmäßigst und hatte noch nie Probleme damit. Ich hab sogar fast immer gewartet, bis der Zub kommt, ohne Aufpreis gekriegt was ich wollte, überhaupt kein Thema. Hab auch noch nie bei anderen Gezeter mitbekommen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

chris232 @ 3 Aug 2015, 23:22 hat geschrieben: Ich nutze das auch regelmäßigst und hatte noch nie Probleme damit. Ich hab sogar fast immer gewartet, bis der Zub kommt, ohne Aufpreis gekriegt was ich wollte, überhaupt kein Thema. Hab auch noch nie bei anderen Gezeter mitbekommen.
Zumal das Zub der Westbahn doch inzwischen ein gewisses Sortiment an Meridian-Fahrscheine verkauft? Bayerntickets gibts außerdem an den ÖBB-Automaten; im M m.W. zum Preis des personenbedienten Verkaufs.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 3 Aug 2015, 23:27 hat geschrieben: Zumal das Zub der Westbahn doch inzwischen ein gewisses Sortiment an Meridian-Fahrscheine verkauft?
Nein, tun sie anscheinend nicht, denn ich hatte explizit danach gefragt. Und der Westbahn-Zugbegleiter hatte mir auch gesagt, dass man im Meridian normalerweise die Tickets auch nicht im Zug kaufen könne.

Aber wenn ihr sagt, dass es problemlos möglich ist, dann wäre es nicht schlecht, wenn die Westbahn dies auch so kommunizieren würde, denn sonst ist es irreführend.
Wo ist das Problem?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 3 Aug 2015, 23:27 hat geschrieben: Bayerntickets gibts außerdem an den ÖBB-Automaten; im M m.W. zum Preis des personenbedienten Verkaufs.
Stimmt, daran hatten wir nicht mehr gedacht. Es hätte also die Möglichkeit gegeben, in Wien ein Bayernticket zu lösen.

Na gut, beim nächsten Mal sind wir schlauer...
Wo ist das Problem?
Josef55
Mitglied

Beitrag von Josef55 »

Während des Rosenheimer Herbstfests (29. August bis 13. September) gibt es wie gewohnt wieder etliche Sonderzüge, die am späten Abend von Rosenheim aus Richtung München, Salzburg, Kufstein und Holzkirchen (sowie Wasserburg/Mühldorf, SOB) fahren.

Einige davon werden heuer jedoch nicht als M (Meridian), sondern als BOB (Bayerische Oberlandbahn) geführt, beispielsweise BOB68882 am Samstag, 5. September, Planabfahrt um 0.30 Uhr in Rosenheim, Planankunft Kufstein 0.57 Uhr mit Halt an allen Bahnhöfen außer Pfraundorf(Inn).
BOB68882
Bayerische Oberlandbahn Richtung: Kufstein
zusätzlicher Zug, Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Hat das irgendeinen besonderen Hintergrund?

Ärgerlich ist, dass ausgerechnet während der zwei Wochen Herbstfestzeit, wenn die Züge erfahrungsgemäß voll sind, SEV bei einigen Verbindungen im Inntal herrscht. Ist auf der Meridian-Seite aber nicht im Rahmen der Langzeitbaustellen-Übersicht angekündigt worden. Sind das dringende Arbeiten??
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Wahrscheinlich, weil die Trassenbestellung auf "BOB Papier" und nicht auf "Meridianpapier" getätigt wurde.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende

Beitrag von DSG Speisewagen »

Auer Trambahner @ 16 Aug 2015, 22:11 hat geschrieben: Wahrscheinlich, weil die Trassenbestellung auf "BOB Papier" und nicht auf "Meridianpapier" getätigt wurde.
Die Trassenbestellungen kann ja nur die BOB machen, da Meridian kein EVU, sondern nur ein Produktname ist.

Der ICE kann ja auch keine Trassen bestellen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Antworten