[M] Störungschronik S-Bahn München
Ich könnte die provokative Frage stellen: hat die Zuverlässigkeit der Linie Dachau - Altomünster abgenommen seit sie auf S-Bahn umstellt wurde?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Und noch einer... Jetzt kann man schon bald Vorsatz unterstellen:
Sehr geehrter Herr xxx,
aus betrieblichen Gründen entfallen folgende S-Bahnen der Linie S 2:
S 2 München Ost Abfahrt 16:31 Uhr – Altomünster Ankunft 17:39 Uhr
S 2 München Ost Abfahrt 18:31 Uhr - Altomünster Ankunft 19:39 Uhr
S 2 Erding Abfahrt 21:58 Uhr - Petershausen Ankunft 23:27 Uhr
S 2 Altomünster Abfahrt 18:21 Uhr – München Ost Ankunft 19:30 Uhr
S 2 Altomünster Abfahrt 19:51 Uhr - Erding Ankunft 21:42 Uhr
Ein Schienenersatzverkehr mit Bus zwischen Dachau Bahnhof und Altomünster ist ab 17:15 Uhr bis voraussichtlich 19:30 Uhr für Sie eingerichtet.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- Avenio.Pasing
- Tripel-Ass
Von Pasing bis Fürstenfeldbruck fährt jetzt gerade ein SEV(aufgrund von Gleiserneuerung des Gleises FFB-Pasing)durch total alte Busse bedient wird.
Bin selber nach Puchheim gefahren und dachte der Bus bricht in der Mitte auseinander
Ausserdem hatte der 20 Minuten Verspätung .
Bin selber nach Puchheim gefahren und dachte der Bus bricht in der Mitte auseinander
Ausserdem hatte der 20 Minuten Verspätung .
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)
Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Die SZ zum Thema S-Bahnausfälle:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/proble...nicht-1.2599407
Der Grund für die Ausfälle: Urlaubsanspruch der Lokführer sowie der Bedarf an zusätzlichem Personal für den Pendelverkehr
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/proble...nicht-1.2599407
Der Grund für die Ausfälle: Urlaubsanspruch der Lokführer sowie der Bedarf an zusätzlichem Personal für den Pendelverkehr
Hm. Da wärs aber doch besser, mehr von den 10-Minuten-Takt-Verstärkern ausfallen zu lassen, als nach Altomünster quasi gar nix zu fahren? :ph34r:
Das Bild mit den Trambahn-Baureihen passt natürlich super zu einem Artikel über die S-Bahn... (Bei tv.m ist dafür ein R3-Bild über dem Avenio-Artikel) :rolleyes:
Das Bild mit den Trambahn-Baureihen passt natürlich super zu einem Artikel über die S-Bahn... (Bei tv.m ist dafür ein R3-Bild über dem Avenio-Artikel) :rolleyes:
-
- "Lebende Forenlegende"
Wieso müssen denn die Überstunden genau jetzt abgebaut werden, wo steht das? Bzw. wer hat den genehmigt? Oft genug wird er wegen Personalengpässen abgelehnt.
Urlaub, haben sie damals für jetzt Urlaub zugesagt bekommen? Warum sind sie überhaupt aus dem Urlaub gekommen? Holen kann man jemanden schlecht. Diensthandy ist DIENSThandy, private Nummer haben sie nicht. Bliebe Brief, aber wenn ich nicht da bin?
Fahren überhaupt wieder Horden von Büroleuten, die mal irgendwas von einem Eisenbahnfshrzeugführerschein gehört haben?
Urlaub, haben sie damals für jetzt Urlaub zugesagt bekommen? Warum sind sie überhaupt aus dem Urlaub gekommen? Holen kann man jemanden schlecht. Diensthandy ist DIENSThandy, private Nummer haben sie nicht. Bliebe Brief, aber wenn ich nicht da bin?
Fahren überhaupt wieder Horden von Büroleuten, die mal irgendwas von einem Eisenbahnfshrzeugführerschein gehört haben?
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Im Arbeitsvertrag?Martin H. @ 7 Aug 2015, 22:39 hat geschrieben:Wieso müssen denn die Überstunden genau jetzt abgebaut werden, wo steht das?
Der Personaldisponent?Martin H. @ 7 Aug 2015, 22:39 hat geschrieben:Bzw. wer hat den genehmigt?
Offenbar ja. War wohl Bestandteil des "Honig". S.u.Martin H. @ 7 Aug 2015, 22:39 hat geschrieben:Urlaub, haben sie damals für jetzt Urlaub zugesagt bekommen?
Weil der Arbeitgeber a) Honig ums Maul geschmiert, b) auf Knien gefleht oder c) in bester ISIS-Manier eingeschüchtert hat. :ph34r:Martin H. @ 7 Aug 2015, 22:39 hat geschrieben:Warum sind sie überhaupt aus dem Urlaub gekommen?
Oder weil diese Mitarbeiter "Flaschen" sind, denen ihr Gehalt und die Arbeitsbedingungen egal sind.
Dann hat die S-Bahn Pech gehabt.Martin H. @ 7 Aug 2015, 22:39 hat geschrieben:Holen kann man jemanden schlecht. Diensthandy ist DIENSThandy, private Nummer haben sie nicht. Bliebe Brief, aber wenn ich nicht da bin?
Auch das reicht ja nicht, wie man sieht. Bald gibt es in Schulen das Angebot, S-Bahn-Tf als Ferienjob.Martin H. @ 7 Aug 2015, 22:39 hat geschrieben:Fahren überhaupt wieder Horden von Büroleuten, die mal irgendwas von einem Eisenbahnfshrzeugführerschein gehört haben?

Keine Alternative zum Transrapid MUC

Also wenn man keinen Dunst hat, dann sollte man das Antworten vielleicht lieber sein lassen.218 466-1 @ 7 Aug 2015, 23:04 hat geschrieben:Im Arbeitsvertrag?Martin H. @ 7 Aug 2015, 22:39 hat geschrieben:Wieso müssen denn die Überstunden genau jetzt abgebaut werden, wo steht das?Der Personaldisponent?Martin H. @ 7 Aug 2015, 22:39 hat geschrieben:Bzw. wer hat den genehmigt?
Nur weil es der Presse so verkauft wird mit den Überstunden muß das noch lange nicht stimmen. Und ganz im Gegenteil, auf Überstunden frei bekommen ist derzeit nahezu unmöglich, man darf aber gerne seine ohnehin zu wenigen Ruhetage in weitere Überstunden verwandeln - ohne Freizeitausgleich.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
218 466-1 @ 7 Aug 2015, 23:04 hat geschrieben: Im Arbeitsvertrag?
[...]
Auch das reicht ja nicht, wie man sieht. Bald gibt es in Schulen das Angebot, S-Bahn-Tf als Ferienjob.![]()

*absolute Zustimmung*Guido @ 7 Aug 2015, 23:23 hat geschrieben:Also wenn man keinen Dunst hat, dann sollte man das Antworten vielleicht lieber sein lassen.
Nur weil es der Presse so verkauft wird mit den Überstunden muß das noch lange nicht stimmen. Und ganz im Gegenteil, auf Überstunden frei bekommen ist derzeit nahezu unmöglich, man darf aber gerne seine ohnehin zu wenigen Ruhetage in weitere Überstunden verwandeln - ohne Freizeitausgleich.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wobei ich mich frag, warum man die Personalmangelbedingten Ausfälle dem gemeinen Kunden als "Verzögerungen im Betriebsablauf" verkauft. Oder es zumindest versucht. Ein bisschen mehr Ehrlichkeit stünde der DB hier gut zu Gesicht. (Ach ne, dann stünde man ja auf einer Stufe mit den Feinden von erixx und vlexx...)
-
- Eroberer
N'Abend,
Im oben verlinkten SZ Artikel heißt es, dass durch den Pendelverkehr/nicht-Durchfahrt-Innenstadt 18 zusätzliche Schichten zu bedienen sind. Kann mir das einer erklären? So ganz verstehe ich das nicht.
Sobald wegen Baustellen der normale Ablauf geändert wird, fährt BEDEUTEND weniger als sonst, wie können daraus mehr Schichten resultieren? Fehlende Pausen durch Fahrerwechsel am Ostbhf?
Merci und Gruß
Im oben verlinkten SZ Artikel heißt es, dass durch den Pendelverkehr/nicht-Durchfahrt-Innenstadt 18 zusätzliche Schichten zu bedienen sind. Kann mir das einer erklären? So ganz verstehe ich das nicht.
Sobald wegen Baustellen der normale Ablauf geändert wird, fährt BEDEUTEND weniger als sonst, wie können daraus mehr Schichten resultieren? Fehlende Pausen durch Fahrerwechsel am Ostbhf?
Merci und Gruß
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Na klar, jetzt wieder dumme Kommentare abgeben, die mit dem Thema überhaupt nichts zu tun haben und beim Lesen nichtmal ein ? von einem . unterscheiden können - klappt auch nicht.ET 423 @ 8 Aug 2015, 02:30 hat geschrieben:Na klar, jetzt wieder mit Ironie rausreden - klappt nicht, probier was anderes.

Dir war wohl um 2:30 Uhr mal wieder langweilig. <_<
Wie war das noch gleich?
Ah ja. So viel dazu. :rolleyes:ET 423 @ 27 Jul 2015, 19:46 hat geschrieben:(...) liefere ich zumindest noch sinnvolle Infos und Erklärungen und haue nicht nur ständig irgendwelche unhaltbaren Einzeiler ins Forum.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Nun, da bist du ja ein Experte darin:218 466-1 @ 8 Aug 2015, 07:43 hat geschrieben:Na klar, jetzt wieder dumme Kommentare abgeben, die mit dem Thema überhaupt nichts zu tun haben
218 466-1 @ 28 Jul 2015, 17:01 hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
Gut zu wissen, daß ich nicht der Einzige bin, dem das aufgefallen ist.JeDi @ 8 Aug 2015, 09:44 hat geschrieben: wobei die Ausrede der Ironie in letzter Zeit ja eh schwer in Mode ist

Es fährt weniger, da hast du Recht. Aber nicht mal so bedeutend weniger - schau dir als Beispiel mal die S7 an. Die verkehrt normal bis Giesing, wird da unterbrochen und in Neubiberg gehts neu wieder los bis Kreuzstraße - im 30min-Takt. Normalerweise fährt die S7 nur jede Stunde zur Kreuzstraße (von ein paar HVZ-Zusatzzügen mal abgesehen). Dann kommen Wendezeiten hinzu, die auch bezahlte Arbeitszeit sind/sein müssen, sowohl in Neubiberg, als auch in der Kreuzstraße (in Neubiberg haben wir normalerweise gar keine Wendezeiten, weil hier eben keine Züge wenden). Desweiteren darfste auch nicht die Gastfahrten der Kollegen vergessen: Um nach Neubiberg zu gelangen, müssen sie erstmal außer Dienst mit der S-Bahn bis Giesing, dann weiter mit dem SEV-Bus bis Neubiberg (inklusive der Fußwegezeiten). Das ist alles Arbeitszeit, in der der Mitarbeiter aber wenig produktiv ist. Die Schichten verlängern sich bzw. der Kollege kann dadurch weniger Zugleistungen durchführen. Analog gilt das im Übrigen auch für die S4 - damit die Kollegen zu den Pendelzügen Fürstenfeldbruck <-> Geltendorf gelangen können, müssen sie zuerst mal außer Dienst nach Fürstenfeldbruck fahren. Hinzu kommen ja noch die zweistündigen Zusatzzüge von ca. 7 bis ca. 23 Uhr, die vergleichsweise kurzfristig eingelegt wurden und natürlich auch mit Personal (und Fahrzeugen - da wären wir beim Nächsten) besetzt werden müssen.nordpolcamper @ 8 Aug 2015, 01:45 hat geschrieben:N'Abend,
Ob es jetzt wirklich genau 18 Zusatzschichten sind, die täglich besetzt werden müssen, entzieht sich meiner Kenntnis - aber vorstellbar ist es schon. Hinzu kommt natürlich noch die schon in Zeitungen angesprochene Urlaubszeit und ein nach wie vor vorhandener Krankenstand. Für Unfug halte ich allerdings die Aussage, daß die Kollegen, die während des Streiks gefahren sind, ausgerechnet jetzt Urlaub machen müssen - von Überstundenabbau ganz zu schweigen. :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Münchner Kindl
- Kaiser
MH-MP wegen Personen im Gleis dicht.
Edit: S-Bahn rollt anscheinend wieder.
Edit2: doch nicht.
Edit: S-Bahn rollt anscheinend wieder.
Edit2: doch nicht.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- Tripel-Ass
also die Leute bei uns draußen ham scho gsagt, sie wollen wieder ihr Bummerl zruck.Jean @ 7 Aug 2015, 15:48 hat geschrieben: Ich könnte die provokative Frage stellen: hat die Zuverlässigkeit der Linie Dachau - Altomünster abgenommen seit sie auf S-Bahn umstellt wurde?
Unverständlich wie man für 80 Millionen Euro eine Strecke ausbaut, aber nicht imstande ist einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.
Potentielle Umsteiger bleiben gesichert beim Auto, die anderen ham eh scho resigniert.... "S Bahn München DB"
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Zwei verschiedene Firmen, drei verschiedene Geldgeber, viel zu viele Beteiligte.trucknology @ 10 Aug 2015, 08:46 hat geschrieben: Unverständlich wie man für 80 Millionen Euro eine Strecke ausbaut, aber nicht imstande ist einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.
Im großen und ganzen müsste die Qualität aber gleich geblieben sein?
-
-
- Tripel-Ass
gefühlt leider nicht. Ich glaube auch einfach seitdem das Stellwerk in DAH nicht mehr besetzt ist, ist eine Koordination vor Ort einfach viel schwieriger, sprich Personen im Gleis, Weichenstörung, Bahnübergangstörungen, Stellwerkstörung, Notwendigkeit des BP- Einsatzes. In den letzten Wochen vergeht einfach keine Woche in der ich nicht mind. einmal in Dachau festsitze und mich abholen lassen muss.ropix @ 10 Aug 2015, 09:29 hat geschrieben: Zwei verschiedene Firmen, drei verschiedene Geldgeber, viel zu viele Beteiligte.
Im großen und ganzen müsste die Qualität aber gleich geblieben sein?
Jetzt noch das canceln fast sämtlicher Nachmittagsverbindungen wg. TF Mangel, also so hat sich das bestimmt auch der Lkr. Dachau nicht vorgestellt. Wenn schon Fahrten ausfallen müssen, muss wenigstens ein funktionierender SEV, wie bei der Streckensperrung letztes Jahr, im Vorfeld organisiert werden. Z.b. S- Bahn München ersetzt alle Fahrten in den personalkritischen Wochen im August zwischen DAH und Altomünster durch SEV mit Orts- und Schnellbus.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Ob das Stellwerk Dachau lokal besetzt ist oder nicht tut eigentlich nix zur Sache. Dachau hat nach wie vor einen FDL, seinen Arbeitsplatz verlassen konnte er damals auch nicht (zumindest nicht offiziell da immer mindestens einen Zug im Stell/Leitbereich), ganz im Gegenteil - jetzt könnte der Petershausener aushelfen.
Bü hat man heute einfach mehr mit technischer Sicherung. Da sind natürlich mehr fehleranfällige dabei.
Aber die S-Bahn gibts jetzt seit Dezember und gravierende Ausfälle hat man jetzt die Woche[n]. Natürlich hat sich das so niemand vorgestellt, hätte bei DB Regio aber genauso passieren können.
Bü hat man heute einfach mehr mit technischer Sicherung. Da sind natürlich mehr fehleranfällige dabei.
Aber die S-Bahn gibts jetzt seit Dezember und gravierende Ausfälle hat man jetzt die Woche[n]. Natürlich hat sich das so niemand vorgestellt, hätte bei DB Regio aber genauso passieren können.
-
Ist halt die Frage, ob dann ausgerechnet einer von den Zügen nach Alto ausfallen muss...
Und: Hat man nicht im Rahmen des Umzugs an die Donnersberger die Fdl Dachau und Allach zusammengelegt, was vorher noch getrennt war, oder täuscht mich das?
Und: Hat man nicht im Rahmen des Umzugs an die Donnersberger die Fdl Dachau und Allach zusammengelegt, was vorher noch getrennt war, oder täuscht mich das?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Dachau - Allach ist jetzt einer.chris232 @ 10 Aug 2015, 14:30 hat geschrieben: Ist halt die Frage, ob dann ausgerechnet einer von den Zügen nach Alto ausfallen muss...
Andere Frage: Zwischen Grafing und Ebersberg hat´s heute Gleislageprobleme. Die SOB fällt heute quasi vollständig aus.
Warum kann die SOB da nicht fahren, die S-Bahn schon?
Vielleicht, weil die Beschränkung auf 30 so viel Zeit frisst, dass die schlichtweg nicht mehr dazwischen passen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich glaub, vor allem weil man die Verspätungen nicht laufend auf Wasserburg - Ebersberg haben will. Kreuzung gibts eh nur eine und wenn die stündlich schiefgeht dürfte das noch schlechter sein als wenn man in Ebersberg umsteigen muss?chris232 @ 10 Aug 2015, 15:23 hat geschrieben: Vielleicht, weil die Beschränkung auf 30 so viel Zeit frisst, dass die schlichtweg nicht mehr dazwischen passen?
-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*