Regionalverkehr Baden-Württemberg
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Da gibt's nicht viele.
Morgens fährt der 19501 von Ludwigshafen nach Stuttgart über Hockenheim und Bruchsal mit der BR 146 und Dosto.
Dann gibt es noch den RE Mannheim - Frankfurt über Biblis. Dort kommt die BR 111 zum Einsatz. Zwei Umläufe mit Silberlingen, einer mit Dosto.
Die RE/RB von Mannheim nach Frankfurt über Weinheim fahren ebenfalls mit der BR 111 und Silberlingen bzw. Dosto.
Auf dem RE 2 und RE 3 (Mannheim - Heilbronn) gibt es einzelne Zugfahrten mit der BR 111 und Silberlingen. Ebenso auf der RB 2 Mannheim - Karlsruhe.
Einzelne Zugfahrten nach Weinheim werden mit der BR 628 gefahren. Auf der RB 44 Mannheim-Worms kann man abends 628 sehen.
An Sonn- und Feiertagen, fährt der Bundenthaler von Mannheim mit der BR 642, sowie der Murgtäler mit der BR 111 und Silberlingen.
Das dürfte es schon gewesen sein.
Morgens fährt der 19501 von Ludwigshafen nach Stuttgart über Hockenheim und Bruchsal mit der BR 146 und Dosto.
Dann gibt es noch den RE Mannheim - Frankfurt über Biblis. Dort kommt die BR 111 zum Einsatz. Zwei Umläufe mit Silberlingen, einer mit Dosto.
Die RE/RB von Mannheim nach Frankfurt über Weinheim fahren ebenfalls mit der BR 111 und Silberlingen bzw. Dosto.
Auf dem RE 2 und RE 3 (Mannheim - Heilbronn) gibt es einzelne Zugfahrten mit der BR 111 und Silberlingen. Ebenso auf der RB 2 Mannheim - Karlsruhe.
Einzelne Zugfahrten nach Weinheim werden mit der BR 628 gefahren. Auf der RB 44 Mannheim-Worms kann man abends 628 sehen.
An Sonn- und Feiertagen, fährt der Bundenthaler von Mannheim mit der BR 642, sowie der Murgtäler mit der BR 111 und Silberlingen.
Das dürfte es schon gewesen sein.
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Jein - die Rückfahrt bzw. alle weiteren Züge des Tages wenden halt von Stuttgart her kommend in Heidelberg Hbf. Das gilt für Mo-Fr, am Wochenende sind auf dieser RE-Linie nun (teilweise?) 425/435 von Regio Württemberg/Bh Plochingen unterwegs.S-Bahn-Customer @ 16 Aug 2015, 12:41 hat geschrieben: Der RE 19501 fährt leider sehr früh.
Gibt es auch eine Rückfahrt?
Nie am Wochenende - und alles, was im RIS keine "fahrzeuggebundene Einstiegshilfe" hinterlegt hat, ist Altgeraffel.Gibt es da eine Systematik wann ich auf der RE 2/3 und RB 2 die BR 111 antreffe?
Das sollten doch m.W. nach schon ein Weilchen lang 628/928 sein?!? :unsure:Ich hatte auch vor einiger Zeit mal BASF-Züge gesehen die mit BR 218 und Silberlingen gefahren sind.
Gibt es da noch welche?
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Reisezüge mit der 218 sind schon lange geschichte, die BASF ist fest in 628 hand. Zum Fahrplanwechsel im Dezember werden dann die Züge aus Richtung Grünstadt mit der BR 622 und 623 gefahren. Wenn mal irgendwann die Fahrleitung hängt, werden die verbleibenden 628 vom 425 erdrängt.S-Bahn-Customer @ 16 Aug 2015, 12:41 hat geschrieben:Der RE 19501 fährt leider sehr früh.
Ich hatte auch vor einiger Zeit mal BASF-Züge gesehen die mit BR 218 und Silberlingen gefahren sind.
Gibt es da noch welche?
Den Rest hat ja die 146 225 schon beantwortet.

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So lange auch wieder nicht. Erst seit letzten Dezember.Regiotraindriver @ 17 Aug 2015, 13:46 hat geschrieben:Reisezüge mit der 218 sind schon lange geschichte
Die Loks sind jetzt im Allgäu unterwegs und haben (zusammen mit BR 245) den kompletten Kemptener 218-Altbestand abgelöst, da dort jetzt mit RE-D, ZWS erforderlich ist.
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Ah, danke für die Erklärung!Martin H. @ 17 Aug 2015, 18:48 hat geschrieben: Ist die offizielle Zusatzgattungsbezeichnung für Doppelstockwagen, das D muss im Buchfahrplan stehen oder es braucht eine Ausnahmegenehmigung.
Ist das gleiche System wie ICE-A für die ersten beiden Generationen mit ihren Lademaßüberschreitungen oder ICE-W für die ICE mit Wirbelstrombremse.
dass es irgendwas Betriebliches ist, dachte ich mir schon, aber ich wusste nicht, was.

Von daher: Merci!

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Es gab nach dem Fahrplanwechsel 2009 (ich meine ein Jahr lang) eine Leistung Kaiserslautern-BASF und zurück. Die 218 wurden ja damals von der Elsenztalbahn freigesetzt.Regiotraindriver @ 17 Aug 2015, 19:07 hat geschrieben: Aussage bezog sich auf die Frage zur BASF. Denn da fahren seit ca. 2003 keine Lokbespannten Reisebüro mehr rein.
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Stimmt, das war aber planmäßig auch eine BR 628 Leistung. Die 218 fuhr einen Umlauf (Kaiserslautern -) Neustadt - Landau - Karlsruhe, als Ersatz für die BR 642. Um die Wagen an das Werk Ludwigshafen anzubinden, hat man ein BASF-Zugpaar genutzt.luc @ 17 Aug 2015, 22:43 hat geschrieben:Es gab nach dem Fahrplanwechsel 2009 (ich meine ein Jahr lang) eine Leistung Kaiserslautern-BASF und zurück. Die 218 wurden ja damals von der Elsenztalbahn freigesetzt.
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Kommt von der Zeit her auch hin, wo ich die mal gesehen hab.luc @ 17 Aug 2015, 22:43 hat geschrieben: Es gab nach dem Fahrplanwechsel 2009 (ich meine ein Jahr lang) eine Leistung Kaiserslautern-BASF und zurück. Die 218 wurden ja damals von der Elsenztalbahn freigesetzt.
Dann war dies wohl nur vorrübergehend und ist Geschichte.
Mit der 622 und 623 kommt ja mal wieder frischer Wind nach RLP.
Die BR 628 sind ja nicht gerade sehr komfortabel.
Haben die moderniserten 628er eigentlich eine Klimaanlage, im Sommer ist da ja Sauna angesagt.
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Die 91 80 6146 202-7 D-DB des Regio-Verkehrsbetriebes Württemberg wurde heute in Öhringen Hbf anlässlich der 2016 in der schönen Hohenloher Stadt stattfindenden Landesgartenschau auf den Namen "Stadt Öhringen" getauft und trägt eine entsprechende Werbebeklebung.
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Schülerverkehre aus dem Bus auf die Schiene?!! Testbeginn auf der Krebsbachtalbahn.
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Testbilanz Krebsbachtal: Nutzerecho positiv, was Land und Kommunen draus (nicht) machen, wird man sehen.146225 @ 19 Oct 2015, 19:50 hat geschrieben: Schülerverkehre aus dem Bus auf die Schiene?!! Testbeginn auf der Krebsbachtalbahn.
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Na endlich.218 466-1 @ 17 Nov 2015, 17:33 hat geschrieben: Abellio und Go-Ahead sollen Zuschlag für Schienenpersonennahverkehr in den drei Losen des Stuttgarter Netzes bekommen
Uneingeschränkt positiv ist an dieser Vergabe der auf ein vernünftiges Maß reduzierte Preis €/km zu werten - eine wenigstens kleine Garantie, dass in der mittelfristigen SPNV-Zukunft des Landes (so schnell) nicht irgendwann wieder auf grottenschlecht ausgedünnte Fahrpläne auftauchen werden. Schon der Status quo ist an manchen Stellen ja noch eher zu wenig und jeglicher Angebotsausbau ohne den günstigeren Preis wäre illusorisch gewesen. Auch ist es nicht gegeben, dass jede Landesregierung wie aktuell > 100 Mio. € Landesgelder p.a. zusätzlich zu den Bundesmitteln verwendet (überhaupt verwenden kann), was bei der unsteten Berliner Politik in Sachen "Regionalisierungsmittel" über kurz oder lang wohl ebenfalls Angebotskürzungen bedeutet hätte. Diese Gefahr ist wohl vorerst gebannt.
Die Anbieter. Hmm, mit GoAhead also mal wieder jemand neues, der den Markteintritt nach Deutschland schafft, während die NS-Tochter AbellioRail ja langsam zu einer festen Größe in der deutschen SPNV-Landschaft wird. Nun, beide haben die Chance durch gute Leistungen zu überzeugen, und dem üblichen Geschrei der üblichen Verdächtigen "Dumpinglöhne!" sollten nicht nur die in der Ausschreibung verankerten Regelungen vorbeugen - es glaubt ja hoffentlich weder in Großbritannien noch in den Niederlanden jemand daran, für schlechte Bezahlung ausgerechnet in den industriell starken Regionen Baden-Württembergs ausreichend gutes Personal zu finden, sonst gibt das die Bauchlandung schlechthin. Interessant wäre noch, wer da als zwar günstig, aber nicht regelkonform hinten runtergefallen ist, und wir wollen alle hoffen, dass die Ausschreibung sauber war und ein juristisches Kasperltheater a la S-Bahn Nürnberg im Sinne einer ausreichenden Vorbereitungszeit bis zur Betriebsübernahme erspart bleibt. Sehr lange Gesichter wird es wohl bei DB Regio geben, es war zwar durch die Loslimitierung klar, dass man die seitherigen Haus- und Hofstrecken rund um Stuttgart nicht zur Gänze wird halten können, aber eine 3:0 Niederlage tut weh. Wurde im Grubeschen' Hauptquartier denn aus der RRX-Pleite in NRW nichts gelernt? Auf Seiten der Alltagskundschaft wird sich hinsichtlich der aktuellen andauernden und mangelinduzierten Schlechtleistungen von DB Regio - Zugsausfälle, fehlende Wagen & Co. - eine gewisse diebische Schadenfreude nicht unterdrücken lassen, verbunden mit der nüchternen Erkenntnis: Schlechter kann es ja kaum noch werden.
Ach, was gönnt uns das Land den schönes an ET: Gegen Flirt gibt es aus meiner Nutzersicht eigentlich wenig zu sagen, höchstens dafür. Und bis ~ 2020 sollte sogar Bombardier den Talent II zuverlässig bekommen haben, auch wenn ich da lieber weitere Flirts gehabt hätte. Wenn das Land nicht die allerbilligste Innenausstattung wählt, sollte das alltagstauglich hinkommen, immer vorrausgesetzt man ahmt nicht (z.B. bayrische und hessische) Fehler der Vergangenheit nach und bestellt viel zu geringe Kapazitäten. Denn das ist das einzige große "?", welches ich in der Vergabe entdecken kann, es wird sich weisen ob Traktionen aus ET die heute rund um Stuttgart nicht ohne Grund zu findenden Dosto-Züge vollwertig ersetzen können.
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329 Plätze im 6-Teiler ist jetzt nicht so schlecht, und wie schon erwähnt: es bleibt die verdammte Hoffnung, dass es genug davon geben wird und auch reichlich Traktionen gebildet werden. Zur HVZ wird wohl keiner mit'm 3-Teiler solo fahren wollen.143 @ 17 Nov 2015, 20:28 hat geschrieben: Naja da wäre z.B. die geringe Sitzplatzanzahl.
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Jeweils am günstigsten wäre DB Regio gewesen, wenn auch knapp. Wurde bereits vor zwei Wochen als Gewinner gemeldet.
Der Formfehler ist wohl, dass das erste Jahr 10 Prozent mehr als die Folgejahre kosten darf. Fahrzeugbeschaffung, Werkebau, Ausbildungen....., genaue Details habe ich nicht.
Und da hatte die DB knapp darüber gelegen, war insgesamt aber jeweils der günstigste Anbieter.
Der Formfehler ist wohl, dass das erste Jahr 10 Prozent mehr als die Folgejahre kosten darf. Fahrzeugbeschaffung, Werkebau, Ausbildungen....., genaue Details habe ich nicht.
Und da hatte die DB knapp darüber gelegen, war insgesamt aber jeweils der günstigste Anbieter.
Es fehlen aber beim FLIRT grundsätzlich 16 Plätze, die der Antrieb beansprucht. Zusammen mit den vielen Wagenübergängen hat ein FLIRT dann immer weniger Sitzplätze als z.B. der Desiro ML.146225 @ 17 Nov 2015, 20:33 hat geschrieben: 329 Plätze im 6-Teiler ist jetzt nicht so schlecht, und wie schon erwähnt: es bleibt die verdammte Hoffnung, dass es genug davon geben wird und auch reichlich Traktionen gebildet werden. Zur HVZ wird wohl keiner mit'm 3-Teiler solo fahren wollen.