Podcasts

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Ich bin ein großer Podcast-Fan. Podcasts sind bei mir mittlerweile das am zweithäufigsten genutzte Medium nach dem WWW.
Leider kenne ich nur wenige Podcasts, die sich mit der Bahn, dem ÖPNV oder allgemein der Mobilität beschäftigen.
Deshalb sollen in diesem Thema fortan interessante Podcasts und Podcastfolgen zu dieser Thematik gesammelt werden. Ich mache auch gleich den Anfang.

Im auch sonst sehr empfehlenswerten Podcast "Chaosradio Express" geht es in Folge 171 um "Die Eisenbahn - Wie Züge, Netze und Fahrpläne funktionieren".
Ist wohl eher etwas für den Einstieg, ich höre den Podcast regelmäßig und fand diese Folge eher durchschnittlich. Länge: 2 Stunden 18 Minuten

Des weiteren möchte ich zwei Ausgaben des omega tau Podcasts empfehlen.
In Folge 35 geht es um "Moderne ELoks am Beispiel der Bombardier TRAXX". Eine hochinteressante Sendung. Im ersten Teil werden die verschieden Komponenten der Lok im Detail erklärt, im zweiten Teil wird man dann durch die Lok geführt. Gerade am Anfang wird allerdings schon einiges an Wissen vorausgesetzt. Länge: 2 Stunden 46 Minuten (nur für echte Freaks)

Auf einer abstrakteren Ebene befindet man sich in der Folge 61, in der es um "Megacities" und in dem Zusammenhang um Stadtentwicklung geht. Dabei spielt natürlich auch Mobilität eine wichtige Rolle. Länge: 54 Minuten

Und jetzt hoffe ich auf weitere Empfehlungen...
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Dann mach ich halt alleine weiter...

Im Infotainment Podcast gibt es in einer Episode eine kurze, unterhaltsame und dennoch recht ausführliche Geschichte der Eisenbahn: Die Eisenbahn - auf Schienen durch die halbe Welt. Länge: 15 Minuten
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Hm... ich verbinde Podcast mit iPod/Pad/Phone. Bin bisher aber noch kein Apple-Jünger...
Und habe mich auch sonst noch nicht mit diesem Thema beschäftigt.
Bringt mir deine sicherlich interessante Aufstellung dann überhaupt was? Kann man sich diese Dinger auch anders anhören/schauen?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Einfach auf die Links klicken. Podcasts kannste mit jedem Browser anhören. Ansonsten gibt es genug Programme für den PC, die Podcastserien regelmäßig herunterladen. Der Begriff wurde zwar durch Apple geprägt, die Technologie aus mp3/ogg und Wiedergabelisten ist aber althergebracht und mit nahezu allem kompatibel.
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Bisher habe ich nur einzelne Ausgaben empfohlen, ein abonnieren der Podcasts ist also sowieso nicht notwendig, wen die anderen Ausgaben nicht hören will. Einfach den Player auf der Seite nutzen oder die mp3-Datei runterladen.
Das bekannteste Programm zum Abonnieren von Podcasts ist iTunes, das gibt es auch für Windows. Man kann aber auch einen gewöhnlichen RSS-Reader verwenden.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Oder zum Beispiel die freie Software Miro, die auch Videopodcasts kann und nicht von Apple ist. http://www.getmiro.com/
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Oder man nimmt iTunes *renn*
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bayernlover @ 6 Apr 2011, 13:50 hat geschrieben: Oder man nimmt iTunes *renn*
Siehe zwei Beiträge drüber :)
lukas78
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 11 Jun 2011, 19:37

Beitrag von lukas78 »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber ich habe grade beim
omega tau podcast drei Episode über Eisenbahntechnik gefunden:

http://omegataupodcast.net/tag/eisenbahn/

Eine Episode beschäftigt sich mit der TRAXX, eine mit Eisenbahn-
sicherungstechnik und eine ist ne Lokmitfahrt.

Cool, dass sich ein Technikpodcast auch mal mit Eisenbahnerei
beschäftigt.

Lohnt sich!

Lukas
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Zum Thema Podcasts haben wir schon ein Thema.
Die TRAXX-Folge habe ich dort auch schon verlinkt. Die Ausgaben 65 und 66 sind neu, die muss ich mir mal anhören. Ich werde Sie dann wieder im Podcast-Thema mit einer kurzen Einschätzung verlinken, falls das bis dahin niemand anderes macht.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Habe die beiden Themen verschmolzen!
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Hier mal die direkte Verlinkung und Bewertung der von lukas78 angesprochenen zwei neuen omega tau Episoden.

In Ausgabe 65 geht es um Eisenbahnsicherungstechnik.
Neben etwas Geschichte und allgemeinen Prinzipien werden die verschieden deutschen Sicherungssysteme erklärt. Nach dem Anhören dieser Ausgabe weiß auch jemand der sich noch nie mit der Eisenbahn beschäftigt hat, wie die "Ampeln" bei der Bahn funktionieren und kann etwas mit Begriffen wie PZB, LZB, ETCS oder EBuLa anfangen. Gerade den Abschnitt über ETCS finde ich ist etwas zu kurz geraten. Für Leute die sich schon etwas mit den Sicherungssystemen auseinander gesetzt haben, ist dieser Podcast nicht zu empfehlen.
Länge: 1 Stunde 50 Minuten

In Ausgabe 66 gibt es eine Lokmitfahrt auf einer BR 146 / TRAXX.
Vieles ist schon aus den vorherigen omega tau Episoden bekannt, ein paar interessante Details zu den Tätigkeiten eines Lokführers werden genannt. Die Audioqualität fand ich unter Beachtung der Tatsache, dass das ganze während der Fahrt auf einer Lok aufgenommen wurde, erstaunlich gut. Die Episode wirkt aber etwas zerhackt. Beim Interviewer hat mich etwas genervt, dass er jede Frage mit einer meistens falschen Vermutung einleitet.
Länge: 1 Stunde 50 Minuten

Zwei weitere Podcasts sind schon in der Playlist und werden hier bald vorgestellt.
Benutzeravatar
Ubile
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 01 Feb 2006, 18:01

Beitrag von Ubile »

Weiter geht's.

Zunächst wieder einmal eine Episode des omega tau Podcast und zwar die schon etwas ältere Folge 20 zur "Baustelle des Gotthard Basistunnels".
Wie immer beim omega tau Podcast gibt es wieder sehr kompetente Gesprächspartner, diesmal sind dies vier Arbeiter aus den Bereichen Bauleitung, Vortrieb, Geologie und Logistik. Es geht hauptsächlich um den Bau, wer sich für Bahnbetrieb interessiert, dem sei das letzte Interview mit dem Abteilungsleiter der Logistik empfohlen.
Länge: 1 Stunde 53 Minute

Im ansonsten für Außenstehende eher uninteressanten Podcast der pädagogischen Hochschule Karlsruhe Auriska wird in Episode 32 kurz und knapp "die Kombilösung in Karlsruhe" vorgestellt, die auch hier im Forum ein eigenes Thema hat.
Länge: 10 Minuten
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Omega Tau hat wieder in die Bahnkiste gegriffen und zwei Folgen zum Thema Gleisbau veröffentlicht:

Teil 1: Grundlagen und Maschinen (2:27h)
Teil 2: Auf der Baustelle (1:36h)

Beide wieder sehr bemerkenswert.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Und wieder was von Omega Tau

Folge 178: Mitfahrt im Fernverkehr im ICE3 und in der BR 101, fast 4 Stunden lang
Antworten