München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9608
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Was ich mich frage, gerade erstmals: Was, wenn der Fernverkehr Loks, Personal und Wagen am Tag nach Fahrplanwechsel zurückhaben will. Ersatzverkehr nördlich von Ingolstadt Nord dürfte lustig werden.
Wenn man Fahrzeuge mit Notbremsüberbrückung auftreibt, meinetwegen zwei 440 und 442, bleibt die Druckdichtigkeit. Oder alles andere geht erheblich mit der Geschwindigkeit runter.
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

Fahren die neuen Züge eigentlich dann wieder Regio-Tf, denn bisher fährt das Fernverkehr doch nur wegen der 101er oder? Wenn man eh neu am Fahrzeug ausbilden muss kann man die Regio-Tf ja auch darauf schulen bzw. Regio übernimmt vom Fernverkehr dann den Überbestand der dann entsteht.

Gibt es Pläne welche Dienststellen das dann fahren sollen? Welcher VB?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14673
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. @ 22 Aug 2015, 21:39 hat geschrieben:Was ich mich frage, gerade erstmals: Was, wenn der Fernverkehr Loks, Personal und Wagen am Tag nach Fahrplanwechsel zurückhaben will. Ersatzverkehr nördlich von Ingolstadt Nord dürfte lustig werden.
Das wird man konzernintern irgendwie hinbekommen, denn außerhalb des MüNüX braucht die DB ja nirgends komplett druckertüchtigte IC-Garnituren mehr. Ersatzwagen für den angenommenen neuen Einsatzzweck der Wagen würde man sicherlich auftreiben. Die DB kann ja kein Interesse haben, die Strafen zu zahlen, nur weil man irgendwo mit (p)-Wagen rumfahren will, die man dort eigentlich nicht zwingend bräuchte. Bei einer Fremdfirma als neuem MüNüX-Betreiber würde der Übergang in so einem Fall aber wohl schon höchst interessant. Aber ich denke, auch in dem Fall würde die DB weiterfahren oder es zumindest anbieten, nur schreibt sie dann halt hohe Rechnungen. ;)
DSG Speisewagen @ 22 Aug 2015, 22:01 hat geschrieben:Fahren die neuen Züge eigentlich dann wieder Regio-Tf, denn bisher fährt das Fernverkehr doch nur wegen der 101er oder?
Ja und ja. Die 102 werden Loks von DB Regio und dann auch von Regio-Personal gefahren, gehe ich mal schwer davon aus. Dass auf den 101 heute Fernverkehrspersonal sitzt, hat halt den Grund, dass der MüNüX im normalen 101-Umlauf von DB Fernverkehr mit drin ist und man es sich vermutlich spart, Regio-Personal extra für Lok und Strecke zu schulen. Für die Schichtenplanung von DB Fernverkehr passt's vermutlich auch ganz gut, wenn man noch ein paar Möglichkeiten hat, Personal zwischen München und Nürnberg rumzutauschen. Mit'm RE bis Nürnberg und nach der Pause mit einem ICE zurück. Oder sind MüNüX-Schichten isoliert, also wer an einem Tag RE fährt, fährt den ganzen Tag nur RE?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9608
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Puh, das wird jetzt eine Gratwanderung.

Der Zug ist ab Ende 2016 voll in Regiohand, wäre er personalmäßig auch jetzt schon, hätte der FV nicht an gewissen Schrauben gestellt, die zu weit rausgeschaut haben. Wäre ansonsten für Regio billiger gewesen. Außerdem hätten sogar einige von uns 101, ebenso LZB. Und der Schulungsaufwand 101-146-101 152-101-152 ist zudem sehr gering.

Die Schichten sind bei den streckenansässigen Dienststellen teilartrein. Wer von München nach Nürnberg oder umgekehrt RE fährt, tut dies auch auf dem Rückweg. Ausnahmen dürften diese Regel bestätigen.
Fahren tun München, Nürnberg und i.d.R. nur noch Freilassing. Teilweise hatte auch Cargo Schichten.

Ab Ende 2016 fährt dann der VB Oberbayern, welcher die Ausschreibung gewonnen hat, mit den streckenansässigen Dienststellen.

Aber der mit dem überzähligen Personal war gut. Echt. Nur das Fehlende wird dann etwas im Konzern verschoben.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

BR111 plus BR 101 (kalt) und restliches recht vollständiges münüx zeug gerade in Dachau Richtung muc leer vorbei, sieht man auch nicht alle tage. Stand auch was im Störungs newsletter dazu glaub ich.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9608
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Gestern schon hat bei dem ca.19:30 in Pfaffenhofen nach München der Steuerwagen gefehlt.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Bei dem hier war er dran der Zug sah rein äußerlich eigentlich top aus. Vermutlich hat die 101 ins Graß gebissen wüsste sonst nicht warum man in der Kombination sonst das teil mit ner 111er heim schleppt
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14673
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Es war RE 4021. Der stand gegen 15 Uhr leer und mit abgebügelter 101 114 "D'r Zoch kütt" (-> heute mal nicht) in Pfaffenhofen, Gleis 1. Die nachfolgende RB 59153 hat dann die Fahrgäste an Gleis 3 aufgesammelt, das dürften so um die 400 Leute gewesen sein. Lustig war, dass sich die Leute alle in die hinteren Wagen gequetscht haben. Trotz mehrfacher Durchsage von Tf und Zub, dass vorne im Steuerwagen noch viele Plätze frei wären und recht langer Standzeit in Pfaffenhofen, kam niemand (!) nach vorne. Vielleicht war eine Tür am Wagenübergang abgesperrt/kaputt.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Es gab auch eine Meldung dazu:
Sehr geehrte Frau (...),

wegen einer Fahrzeugstörung entfallen folgende Züge zwischen München Hbf und Ingolstadt Hbf:

München Hbf Abfahrt 15:04 Uhr - Ingolstadt Hbf Ankunft 15:50 Uhr

Ingolstadt Hbf Abfahrt 16:05 Uhr - München Hbf Ankunft 16:54 Uhr

Alternative Reisemöglichkeit:

München Hbf Abfahrt 15:29 Uhr - Ingolstadt Hbf Ankunft 16:29 Uhr

Ingolstadt Hbf Abfahrt 16:31 Uhr - München Hbf Ankunft 17:35 Uhr

Ihre DB Regio Bayern
Es kam dann aber noch der Leichenfund bei Baar-Ebenhausen dazu, sodass auch RE 4033/4038 in [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] gewendet haben und südlich ausgefallen sind.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14673
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

In einem Interview mit dem Donaukurier sagt Rüdiger Grube unter anderem folgendes:

"Skoda, das die fast 200 Stundenkilometer schnellen Züge für Ingolstadt–Nürnberg baut, ist ein Jahr in Verzug, auch der Doppelstockzug von Bombardier für die Strecken München–Ingolstadt–Treuchtlingen–Nürnberg wird erst zwölf Monate später ausgeliefert. (...) Das ist sehr ärgerlich, denn die Probleme mit den Kunden haben nicht die Hersteller, die haben wir. Wir müssen zudem noch Strafen an die Bayerische Eisenbahngesellschaft zahlen, weil wir die Verträge nicht einhalten. In Zukunft gilt: Wer Termine und Qualitätsstandards nicht einhält, wird es schwer haben, weitere Aufträge zu bekommen. Wir wollen für unser Geld eine Top-Leistung."
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Bei wem will Herr Grube denn dann einkaufen? Ich wüsste jedenfalls keinen Hersteller, der nicht in letzter Zeit bei zumindest einem Teil der Projekte massive Verzögerungen hatte. Und ich glaube kaum, dass das bei Zügen aus China besser wäre.

Damit will ich jetzt nicht Verzögerungen schönreden (dass sich da etwas ändern muss ist klar), aber sonderlich realistisch finde ich die Aussage nicht.
Unser neuer Fernverkehrszug ICx oder ICE 4, der von Siemens gebaut wird, liegt im Zeitplan. Das wird wohl der erste neue Zug sein, der wirklich planmäßig in Betrieb geht. Ab Dezember 2017 soll er zum Einsatz kommen. Das wäre ein großer Sprung nach vorn.
Der ICx dürfte aber auch der Zug gewesen sein, der mit am längsten Vorlaufzeit hatte, während die Dosto-Garnituren von Skoda relativ wenig Zeit hatten?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Wobei der neue MüNüX soweit ich gehört hab Probleme mit dem Steuerwagen hat ggf fährt man erst mal im Sandwich
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9608
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und mit welcher Lok, wenn man nicht wieder in Ingolstadt umsteigen muss?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

111er mit Lachgas und Ohrenstöppseln für die Lokführer da müssten doch 280 drinnen sein :lol: ;)


Kommt die Skoda Lok auch zu spät ? Von der Anzahl müsste müsste man ja die Umläufe hinbekommen bzw man sperrt den letzten wagen ab. Macht man bei 401er ja auch so und schickt sie auf die sfs ?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Martin H. @ 4 Nov 2015, 01:32 hat geschrieben: Und mit welcher Lok, wenn man nicht wieder in Ingolstadt umsteigen muss?
Naja, angenommen es wäre wirklich nur der Steuerwagen, d.h. die Loks pünktlich zugelassen, würde es bei bestellten 6 Zügen wenigstens für 3 Garnituren reichen.
Einen Endwagen müsste man statt des Steuerwagens halt noch einreihen, aber das bekäme man wohl auch noch gerade so gebacken.

Bei ner Fahrzeit von 1:40 und nem 2h-Takt sollten die 3 Garnituren dann eigentlich reichen. 2 fahren hin und her und eine ist Reserve bzw. steht zur Überschlagwende zur Verfügung.

Oder gäbs noch weitere Probleme? Müsste man so ne Sandwichkonfiguration z.B. extra zulassen?

@Rev: Was willste absperren? Letzter "Wagen" ist die 2. Lok, da sitzt sowieso keiner drin. Ansonsten wäre ein zusätzlicher Endwagen etwas kürzer als der Steuerwagen, da sollte es also keine Probleme mit der Zuglänge bzw. den Türen geben.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Na ja ich vermute mal Martin spielt auch darauf an das nicht genügend Endwagen für ein Sandwich da sein werden. Die werden ja beim MüNüX hinten keine Tür bekommen. Und ich hab so etwas Zweifel das man normale wagen druckdicht bekommt wenn der Übergang offene ist. Deshalb wäre es ne Lösung den offenen Endwagen abgesperrt mitzuschleppen macht man ja beim 401 auch hin und wieder mal wenn ein Triebkopf hinten fehlt.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Boris Merath @ 4 Nov 2015, 00:38 hat geschrieben:Der ICx dürfte aber auch der Zug gewesen sein, der mit am längsten Vorlaufzeit hatte
Und dennoch wurde IMHO die Dauer der Prototypen-Betriebserprobung zusammengestrichen. Die hätten ja mal ein Jahr fahren sollen, vor die Serienzüge gebaut werden. Davon ist IMHO nicht mehr so viel übrig.
Metropolenbahner @ 4 Nov 2015, 01:48 hat geschrieben:Naja, angenommen es wäre wirklich nur der Steuerwagen, d.h. die Loks pünktlich zugelassen, würde es bei bestellten 6 Zügen wenigstens für 3 Garnituren reichen.
Vorausgesetzt, es sind nicht irgendwelche notwendigen Geräte nur im Steuerwagen eingebaut.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9608
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die Lok selbst ist bereits zugelassen, und mindestens eine ist schon fertig.

Es gibt beim neuen NIM keinerlei Endersatzfahrzeuge.

Ich schrieb schon mal, Sir sehen bestimmt die neuen Twindexx mit 111 oder 146 und am Ende vielleicht sogar Wittenberger, aber die neuen NIM wenn noch nicht vollzählig in anderer Konfiguration, unabhängig ob es möglich wäre.....

Zur 111, die würde mit nur wenig Aufwand 200 km/h fahren, Schlingerdämpfer an die LZB-Loks, Softwareanpassung, und ab geht die Post. Ist hält nicht druckdicht.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18052
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Martin H. @ 4 Nov 2015, 06:47 hat geschrieben: Zur 111, die würde mit nur wenig Aufwand 200 km/h fahren, Schlingerdämpfer an die LZB-Loks, Softwareanpassung, und ab geht die Post. Ist hält nicht druckdicht.
Ist dann halt nur noch die Frage, wie lange die 111 braucht, bis die 200 km/h auch erreicht sind, vor allem mit einem schweren Zug am Haken.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Und ob man überhaupt "Sandwich" ohne Steuerwagen fahren kann? Die Kupplungen könnten was dagegen haben.

Ich hoffe und freue mich über ein Jahr länger 101 mit IC-Wagen. :)
Das Skoda Zeug können's von mir aus stornieren und bis das mal funktioniert, geht bestimmt ohnehin noch ein weiteres Jahr drauf. :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9608
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Mit zwei Endwagen spricht überhaupt nichts dagegen. Bei Lok vor Steuerwagen auch nicht.
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1513
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Martin H. @ 4 Nov 2015, 06:47 hat geschrieben: Die Lok selbst ist bereits zugelassen, und mindestens eine ist schon fertig.
Nein, die neue DB 109 ist noch nicht zugelassen. Die CD 380 wurde mit langer Verzögerung zugelassen. Und die 109 und die 380 sind glaube ich zu verschieden, als dass man so ohne weiteres die Zulassung der einen für die andere nutzen kann. Bzw. man müsste das erst mal gegenüber dem EBA nachweisen. Und nur weil ein Fahrzeug schon fertig gebaut ist heißt dass noch lange nicht dass man es auch wie gedacht einsetzen kann - siehe die Velaro Ds oder Pesa Links.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

Tja, und am Ende wird geheult wenn Aufträge wirklich nach China vergeben werden :rolleyes:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Rev @ 4 Nov 2015, 02:12 hat geschrieben: Na ja ich vermute mal Martin spielt auch darauf an das nicht genügend Endwagen für ein Sandwich da sein werden. Die werden ja beim MüNüX hinten keine Tür bekommen. Und ich hab so etwas Zweifel das man normale wagen druckdicht bekommt wenn der Übergang offene ist. Deshalb wäre es ne Lösung den offenen Endwagen abgesperrt mitzuschleppen macht man ja beim 401 auch hin und wieder mal wenn ein Triebkopf hinten fehlt.
Na die Anzahl der Endwagen wär doch auch kein Problem, wo es 6 Loks gibt, gibts logischerweise auch 6 Endwagen.

Größeres Problem ist da eher der von Didy erwähnte Einwand:
Vorausgesetzt, es sind nicht irgendwelche notwendigen Geräte nur im Steuerwagen eingebaut.
Falls das ne Art Married-Pair-Konzept wie bei Bombardier ist, müsste man schauen, ob ein Endwagen zum Nachbarwagen passt. Wenn nicht, hat man Pech gehabt.

@Balduin:
Wenn dem so wäre, dann läg die Verzögerung der Lokzulassung aber sicherlich an Sonderwünschen der DB. Denn als Hersteller will man soviel Gleichteile wie möglich mit Schwestermodellen, vor wenns um gerade mal 6 Loks geht. Für die wird man kaum das Rad neu erfinden wollen und den gleichen 25kV-tauglichen Trafo, samt der schon zugelassenen PZB-Einrichtung verbauen.

Gut - wenn Extras von Anfang an bestellt waren, wäre das in erster Linie trotzdem das Problem des Herstellers, schließlich hat der die Lieferung per Unterschrift zugesichert, aber eine Teilschuld sähe ich vor dem Hintergreund der ganzen Zulassungsproblematiken in letzter Zeit trotzdem bei der DB.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14673
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Nachdem die Skoda-Züge nur am Steuerwagen am Führerstandsende und am Endwagen am Lokende Schraubenkupplungen haben sollen, dürfte das mit dem Sandwich ohne Steuerwagen schon konstruktiv ziemlich schwierig werden. ;)
Baureihe 401 @ 4 Nov 2015, 11:28 hat geschrieben:Tja, und am Ende wird geheult wenn Aufträge wirklich nach China vergeben werden
Und dann? Dann liefern die Chinesen auch nicht pünktlicher als die Deutschen, Kanadier, Franzosen, Italiener, Schweizer, Tschechen oder Polen. Vielleicht sollte sich die Branche (nicht nur die DB, alle EVU und auch die Aufgabenträger!) überlegen, ob das was sie grad so treibt, denn wirklich so sinnvoll ist. Derzeit vereint man ja mehrere in Summe recht idiotische Faktoren:

+ Preisdruck
+ Kleine Lieferserien
+ Häufig unflexible, spezialisierte Fahrzeugtypen
+ Kurze Zeiträume zwischen Bestellung und Betriebsaufnahme
+ Kaum Prototypenerprobung
+ So gut wie kaum Vorlaufbetrieb
+ Betriebsaufnahme oft mit gleichzeitig neuen Fahrzeugen, neuem Personal und neuer Firma
+ Betriebsaufnahmen meist im Winter

Da kann man noch 100 Jahre Bullshitbingo spielen, irgendwas wird immer sein. Wenn jetzt wie es die DB hin und wieder macht, mit Herstellern aus Fernost droht, kommen mindestens noch ein paar Risikofaktoren dazu:

+ am Markt unerfahrene Hersteller
+ Lange Lieferwege, sofern keine Produktion in der EU (Preisvorteil?)
+ Übersetzung deutscher bzw. EU-Normen ins Chinesische

Viel Spaß. Das Problem ist einfach das dämliche Ausschreibungssystem. Das mag bei Bussen super funktionieren, aber bei der Eisenbahn ist das was völlig anderes. Es ist ja schon komisch, dass es diese Probleme vor 1994 kaum gegeben hat. Der eine oder andere wird anmerken, da und da hat auch mal was nicht funktioniert, aber hier geht's um JEDE Neuvergabe und JEDES neue Fahrzeug JEDEN Herstellers bei nahezu JEDEM Verkehrsunternehmen. Da sollte man halt mal drüber nachdenken.

Dass es beim ICE4 klappen soll (!), wäre ja eigentlich der Beweis dafür, allein schon weil zwischen Ausschreibung 2008 und Inbetriebnahme 2017 doch ein paar Jahre mehr liegen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4881
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Rohrbacher @ 4 Nov 2015, 18:13 hat geschrieben: Nachdem die Skoda-Züge nur am Steuerwagen am Führerstandsende und am Endwagen am Lokende Schraubenkupplungen haben sollen, dürfte das mit dem Sandwich ohne Steuerwagen schon konstruktiv ziemlich schwierig werden. ;)
Na ne, das haben wir doch schon andiskutiert. 2 Endwagen pro Zug für insgesamt 3 Sandwich-Garnituren wären rein von der bestellten Anzahl (6) möglich.
Dass es beim ICE4 klappen soll (!), wäre ja eigentlich der Beweis dafür, allein schon weil zwischen Ausschreibung 2008 und Inbetriebnahme 2017 doch ein paar Jahre mehr liegen.
Ja und/oder dass es ohne Prototypen nicht klappt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9608
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Metropolenbahner @ 4 Nov 2015, 13:37 hat geschrieben: Größeres Problem ist da eher der von Didy erwähnte Einwand:
Falls das ne Art Married-Pair-Konzept wie bei Bombardier ist, müsste man schauen, ob ein Endwagen zum Nachbarwagen passt. Wenn nicht, hat man Pech gehabt.

@Balduin:
Wenn dem so wäre, dann läg die Verzögerung der Lokzulassung aber sicherlich an Sonderwünschen der DB. Denn als Hersteller will man soviel Gleichteile wie möglich mit Schwestermodellen, vor wenns um gerade mal 6 Loks geht. Für die wird man kaum das Rad neu erfinden wollen und den gleichen 25kV-tauglichen Trafo, samt der schon zugelassenen PZB-Einrichtung verbauen.
Was man so aus den Prospekten herauslesen kann, sind für dem Steuerabteil und dem Schrank für die Tasche des Zugbegleiter keine Extras drinnen. Wo die Erste Klassischen ist und der Rollstuhlbereich, habe ich jetzt nicht im Kopf. Prinzipiell müsste auch was anderes gehen, als in den Prospekten steht.


Bisschen was it schon anders. Was is billiger, den gleichen Trafo, oder doch sechs kleinere. So soll wohl auch dies und das anders sein, habe aber nicht DEN Einblick. Und wenn, besser (noch) nicht.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Metropolenbahner @ 4 Nov 2015, 14:37 hat geschrieben: Falls das ne Art Married-Pair-Konzept wie bei Bombardier ist, müsste man schauen, ob ein Endwagen zum Nachbarwagen passt. Wenn nicht, hat man Pech gehabt.
Ich meinte nicht unbedingt Married Pair.
Es könnte ja sein, irgendwelche zentralen Steuergeräte gibt es genau einmal pro Zug, und zwar im Steuerwagen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14673
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Metropolenbahner @ 4 Nov 2015, 18:20 hat geschrieben: Na ne, das haben wir doch schon andiskutiert. 2 Endwagen pro Zug für insgesamt 3 Sandwich-Garnituren wären rein von der bestellten Anzahl (6) möglich.
Okay, aber reichen die für das bestellte Zugangebot? Und ist das Problem überhaupt nur der Steuerwagen bzw. kriegt man die anderen Wagen rechtzeitig fertig und in dieser Konfiguration abgenommen? Ich glaube kaum, dass die DB unfertige Züge abnimmt und dann schonmal damit rumfährt. Da wird's sicher Gründe geben, zu sagen, jeder Zug kommt ganz oder gar nicht. Ich bin mir im Übrigen auch recht sicher, dass die DB die erwähnten Strafen der BEG irgendwie an den Hersteller weiterreichen kann und ihrerseits mit Skoda und Bombardier vertragliche Regelungen hat. Vielleicht kriegt die DB einen siebten Zug gratis oder so. B-)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 4 Nov 2015, 18:49 hat geschrieben: Vielleicht kriegt die DB einen siebten Zug gratis oder so. B-)
Was, wenn sie den gar nicht will/braucht?


[Jahrmarktstimme]"Und weil heute $Tag ist, bekommen Sie zu ihrer Armbanduhr diese Yuccapalme und eine Fischsemmel gratis oben drauf!"[/Jahrmarktstimme] :ph34r:
Antworten