ÖBB-4023 nach Berchtesgaden

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Kilian Salzer
Doppel-Ass

Beitrag von Kilian Salzer »

Gerade im Salzburger Fernsehen: Präsentation eines 4023 auf der Fahrt nach Berchtesgaden. Ab Dez 05 Durchbindung der S-Bahn von Golling (südl. von Salzburg) nach Berchtesgaden. Auch Freilassinger Lokführer sollen eingesetzt werden.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Hat der 4023 (Talent) denn eine Steilstreckenzulassung??
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

Diese elektrische TALENTE haben zumindestens optisch Vorteile gegenüber von 425/426 und wohl auch MG-Bremsen.
Werden diese Fahrzeuge auch mal von Regio eingesetzt??
Die Schneeräumer des 4023 sind schon imposant und auch recht sinnvoll.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ölp @ 10 Feb 2005, 22:17 hat geschrieben: Diese elektrische TALENTE habe zumindestens optisch Vorteile gegenüber von 425/426 und wohl auch MG-Bremsen.
Hm... also ich hab keine entdeckt. Brauchts wohl aber auch nicht, die 111 mit ihren Rotlingen hat ja auch kein MG zum Bremsen.
-
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hm... also ich hab keine entdeckt. Brauchts wohl aber auch nicht, die 111 mit ihren Rotlingen hat ja auch kein MG zum Bremsen.
Du kannst aber eine 111 mit Wagenzug nicht mit einem Neubautriebwagen in Leichtbauweise vergleichen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Kilian Salzer @ 10 Feb 2005, 19:22 hat geschrieben: Gerade im Salzburger Fernsehen: Präsentation eines 4023 auf der Fahrt nach Berchtesgaden. Ab Dez 05 Durchbindung der S-Bahn von Golling (südl. von Salzburg) nach Berchtesgaden. Auch Freilassinger Lokführer sollen eingesetzt werden.
Ich dachte die Strecke soll ausgeschrieben werden?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Ich dachte die Strecke soll ausgeschrieben werden?
Wahrscheinlich handelt es sich beim geplanten 4023 Einsatz um einen gemeinsamen grenzüberschreitenden Verkehr zwischen ÖBB und DB Regio, wie er schon zwischen Rosenheim und Innsbruck stattfindet. Dafür spricht auch, dass man DB Personal auf den 4023 einsetzen möchte.
Lassen sich Politiker überzeugen, so kann man damit einer möglichen Ausschreibung gelassen entgegen sehen.
Spacedeer
Eroberer

Beitrag von Spacedeer »

Da war doch noch der Streit zwischen Bahn und Freistaat wegen der Finanzierung von 2 km Gleis zwischen Freilassing und der Grenze, die für einen sinnvollen Nahverkehr noch fehlten. Gibt's das Gleis jetzt?
Gruß
Spacedeer
Dominic1860
Tripel-Ass
Beitrag von Dominic1860 »

Das Gleis gibt es nicht, da müsste man extra ein drittes Gleis über die Salzach bauen und dafür ist kein Geld da!? <_<

Gruß

Dominic182
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

In diesem Sommer beginnen die Gleisbauarbeiten im Bereich der ÖBB zwischen Salzburg Hbf und Salzburg Liefering. Wenn es ganz dumm kommt, wird das dritte Gleis vorerst an einem Prellbock an der deutschen Grenze enden :blink: .
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ab 2.6. abends besteht auf der Strecke Freilassing - Berchtesgaden SEV. Ab 17.6. wird die Strecke dann in den Salzburger Verkehrsverbund integriert und mit 4023 befahren. Wer also nochmal mit n-Wagen nach Berchtesgaden will, hat dazu noch ne knappe Woche Zeit.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 25 May 2006, 12:43 hat geschrieben: Wer also nochmal mit n-Wagen nach Berchtesgaden will, hat dazu noch ne knappe Woche Zeit.
Kommen die nach ihrem Einsatz zufällig nach Regensburg? (insider) :D

Ähm - und was passiert eigentlich mit den beiden RE namens Königsseee und Berchtesgardner Land? - es wären die wohl die einzigen Intercity, die sich mit Verbundfahrschein benutzen lassen, oder? - ach ne, IC kann man auch von München bis Martk Schwaben fahren - sogar mit MVV-Fahrschein :D

Die Pressemeldung der Bahn gibts hier
-
ChristianMUC

ropix @ 25 May 2006, 13:03 hat geschrieben: Kommen die nach ihrem Einsatz zufällig nach Regensburg? (insider) :D
Da würden sie bestimmt viele Freunde finden...

Zu den IC: nachdem der Österreicher keine tarifliche Unterscheidung von Regional- und Fernverkehr kennt (von einzelnen Ausnahmen abgesehen), wird man wahrscheinlich mit SVV-Tickets RE fahren können...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 25 May 2006, 13:09 hat geschrieben:
ropix @ 25 May 2006, 13:03 hat geschrieben: Kommen die nach ihrem Einsatz zufällig nach Regensburg? (insider) :D
Da würden sie bestimmt viele Freunde finden...

Zu den IC: nachdem der Österreicher keine tarifliche Unterscheidung von Regional- und Fernverkehr kennt (von einzelnen Ausnahmen abgesehen), wird man wahrscheinlich mit SVV-Tickets RE fahren können...
aber fahren tun sie noch? Das wird wohl erst spannend werden, wenn die Strecke 20XX komplett ausgeschrieben wird - ob dann die ICs wieder als IC hinauffahren - oder einfach gestrichen werden? Oder ob der neue Betreiber, sollte es nicht die DB-AG sein die weiterhin fahren lässt - eventuell von der DB gemietet, wie derzeit die 4023.
-
ChristianMUC

Zumindest am 20.6. (grad als Stichprobe getestet) fahren noch beide, weiterhin als RE...die vermeintlichen S-Bahnen fahren übrigens als RB mit neuer, vierstelliger Zugnummer (50xx).
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Auch grad mal durchgeschaut, es gibt noch RB mit fünfstelliger Nummer, die auch erste Klasse führen. Also werden ein paar n-Wagen nach wie vor hinauffahren, weil das ist auch nicht der IC dem ersten Blick nach. Z. B. die RB 30328 ab 17:09 Berchtesgaden Hbf
-
ChristianMUC

ropix @ 25 May 2006, 16:32 hat geschrieben: Auch grad mal durchgeschaut, es gibt noch RB mit fünfstelliger Nummer, die auch erste Klasse führen. Also werden ein paar n-Wagen nach wie vor hinauffahren, weil das ist auch nicht der IC dem ersten Blick nach. Z. B. die RB 30328 ab 17:09 Berchtesgaden Hbf
RB 30328/30329 ist die Leergarnitur aus IC/RE 2428/2429, der ab München mit IC 328/329 vereinigt fährt...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 25 May 2006, 16:43 hat geschrieben: RB 30328/30329 ist die Leergarnitur aus IC/RE 2428/2429, der ab München mit IC 328/329 vereinigt fährt...
Ach Mist, stimmt ja, die wollen auch wieder runter :(
-
ChristianMUC

ropix @ 25 May 2006, 16:48 hat geschrieben: Ach Mist, stimmt ja, die wollen auch wieder runter :(
Die fahren als IC bis Freilassing, dann als RE nach Berchtesgaden, drehen um und fahren direkt drauf als RB nach Freilassing zurück, wo sie übernachten. Am nächsten Tag umgekehrtes Spiel...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Das Schönes-Wochenende-Ticket der DB wird ja nach dem 17. Juni auch noch gültig sein zwischen Freilassing und Berchtesgaden, oder? Wäre auch schwachsinnig, wenn dem nicht so wäre.
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Sicher.

Das einzige, was neu ist, ist die Ausweitung des Salzburger Verkehrsverbundes auf die Strecke Salzburg-Freilassing-Berchtesgaden sowie der Ersatz durch die Salzburger S-Bahn. Der Deutsche-Bahn-Tarif im Übergangsverkehr (z.B. München-Berchtesgaden) gilt weiterhin und damit das SWT.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Tequila @ 26 May 2006, 21:45 hat geschrieben: Sicher.

Das einzige, was neu ist, ist die Ausweitung des Salzburger Verkehrsverbundes auf die Strecke Salzburg-Freilassing-Berchtesgaden sowie der Ersatz durch die Salzburger S-Bahn. Der Deutsche-Bahn-Tarif im Übergangsverkehr (z.B. München-Berchtesgaden) gilt weiterhin und damit das SWT.
Interessanter ist die Frage wie weit BT und SWT noch bis Salzburg gelten. Immerhin wird aus der deutschen Regionalbahn mit zusätzlicher SVV-Akzeptanz ja ab Taxham ne S-bahn. Bislang gelten BT und SWT ja bis Salzburg Hauptbahnhof, und ich hoff mal, das ist auch in Zukunft so. Und zwar sowohl für die S3 als auch für die nach wie vor verkehrenden RE und RB.
-
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Also - ich denke einmal, solange es den RE oder die RB München-Salzburg gibt, wird auch das Bayern-Ticket bis dorthin gültig sein. Wo willst du schnell vor der Grenze nochmal ein Ticket lösen? In Freilassing? Beim ZuB? - Na, der würde sich freuen...

Nein-nein... das bleibt beim Alten denke ich und wird auch gut so sein!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wetterfrosch @ 27 May 2006, 10:55 hat geschrieben: Also - ich denke einmal, solange es den RE oder die RB München-Salzburg gibt, wird auch das Bayern-Ticket bis dorthin gültig sein. Wo willst du schnell vor der Grenze nochmal ein Ticket lösen? In Freilassing? Beim ZuB? - Na, der würde sich freuen...

Nein-nein... das bleibt beim Alten denke ich und wird auch gut so sein!
Es geht ja nicht um den RB - da ist das Bayernticket weiterhin gültig. Es geht um die S3 ab Taxham und ob dort bis Salzburg noch das BT gilt? - Ist insofern interessant für mich, als ich öfters mal mit BT nach Bayerisch Gmain oder Bad Reichenhall fahr - und dann von dort auch mal ganz gern nach Salzburg Hbf. Und die Frage ist nun, umsteigen nötig in Freilassing bzw vorher SVV-Ticket erwerben oder nicht?

Kurz - wie weit gilt das BT auch in der S3
-
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Ich hab mal ein bißchen gegurgelt^^, und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.bahn.de/regional/view/bayern/ba...bb_direkt.shtml

Im unten verlinkten PDF (http://www.bahn.de/-S:PtVOZ9:eUu,7NNNox ... folder.pdf) steht folgendes auf Seite 3:
"Mit Bayern-Tickets und BahnCard-Tickets können Sie aber auch weiterhin bis Salzburg Hbf fahren!"

Inwieweit das SWT darin eingeschlossen ist, weiß ich nicht, nehme mal aber an, daß auch hier die bisherige Regelung greift, schließlich ist sie bisher offiziell nicht widerrufen worden.
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Quelle: http://www.bahn.de/regional/view/bayern/ba...bb_direkt.shtml
Anreise ab München-Ost (ab 8.07 Uhr) und Traunstein (ab 9.43 Uhr) am 17. Juni 2006 mit der historischen S-Bahn 420 001 möglich. Es gelten alle regulären DB Preisangebote.
ET 420 001 nach Salzburg? Die Fahrt mit ET 420 wäre echt nicht schlecht. "Es gelten alle regulären DB Preisangebote". Heißt, die Fahrt mit ET 420 unter BahnTicket möglich? Falls ja, wer fährt mit? Denn 5 Personen kostet es nur 5 € (hin und her und beliebige Fahrt)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Tequila @ 27 May 2006, 17:46 hat geschrieben: Ich hab mal ein bißchen gegurgelt^^, und bin auf folgendes gestoßen:

Im unten verlinkten PDF (http://www.bahn.de/-S:PtVOZ9:eUu,7NNNox ... folder.pdf) steht folgendes auf Seite 3:
"Mit Bayern-Tickets und BahnCard-Tickets können Sie aber auch weiterhin bis Salzburg Hbf fahren!"

Inwieweit das SWT darin eingeschlossen ist, weiß ich nicht, nehme mal aber an, daß auch hier die bisherige Regelung greift, schließlich ist sie bisher offiziell nicht widerrufen worden.
ja klar - in den REs von München aus. Na ich hoff mal, das gilt wirklich auch für die S3 (auch wenns nicht explizit drinsteht, eher andersrum - für Fahrten nach Salzburg benötigen sie ein SVV-Ticket, welches sie an allen DB Automaten erwerben können)
-
arj
Tripel-Ass
Beitrag von arj »

Dol-Sbahn @ 27 May 2006, 18:16 hat geschrieben: Falls ja, wer fährt mit?
Hier!
Aber ich hab einen Weltmeister-Paß, also mich darfst nicht zu den fünf Bayern-Ticket-Nutzern zählen ;)

Ich hab mir den Tag ja schon fest im Terminkalender eingetragen, damit ich mal mit einer elektronischen Talente fahren kann, die Anreise per ET 420 is natürlich noch ein Grund mehr hinzufahren :D
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

ropix @ 27 May 2006, 18:27 hat geschrieben:
Tequila @ 27 May 2006, 17:46 hat geschrieben: Ich hab mal ein bißchen gegurgelt^^, und bin auf folgendes gestoßen:

ja klar - in den REs von München aus. Na ich hoff mal, das gilt wirklich auch für die S3 (auch wenns nicht explizit drinsteht, eher andersrum - für Fahrten nach Salzburg benötigen sie ein SVV-Ticket, welches sie an allen DB Automaten erwerben können)
Das Dokument bezieht sich explizit auf die Berchtesgadener Linie.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Dol-Sbahn @ 27 May 2006, 18:16 hat geschrieben: ET 420 001 nach Salzburg?
Das habe ich auch gelesen. Bis Salzburg wird der 420 001 aber sicher nicht fahren, weil die BR 420 keine Zulassung für Österreich hat. Ich schätze, die Fahrt mit dem 420 001 endet in Freilassing. Leider habe ich an diesem WE keine Zeit, sonst täte ich sicher mitfahren, schon allein wegen der 4023.
Antworten