[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Tja, die Zeit der Pp-Linieneinsätze noch genießen, allerspätestens mit der Inbetriebnahme der neuen Avenios dürfte es dann endgültig aus sein. Oder schaffmer das 50er-Jubiläum noch? :lol: Das wärs ja als Story: Bis zum 50er-Jubiläum durchhalten, dann große Abschiedsfahrt (am liebsten mit dem 2010 als Triebwagen) . :)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

spock5407 @ 15 Sep 2015, 18:57 hat geschrieben:Tja, die Zeit der Pp-Linieneinsätze noch genießen, allerspätestens mit der Inbetriebnahme der neuen Avenios dürfte es dann endgültig aus sein.
Wieso? In der aktuellen PM zur Avenio-T2-Beschaffung steht doch, dass diese 13 auszumusternde R2 ersetzen. Von P ist da nicht die Rede... :ph34r:
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

:lol: Oder die Pp bekommen nochmal ne HU und müssen als Lückenfüller für die 48m-Züge am 20/21 dienen, wenn die 9 TT-Züge nicht reichen. ;) Ansonsten spielen sie halt Geld mit Sonderfahrten ein.

Die Kisten kriegt man schon beschäftigt.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

TramPolin @ 15 Sep 2015, 17:27 hat geschrieben: Schade, dass es nicht nach Grünwald geht, aber auch verständlich, dass die längere Linie nur Niederflur fährt und nur auf dem verkürzten Verstärker die Oldtimer zum Einsatz kommen.
Vielleicht gibts ja mal einen Unfall oder irgendeine Störung, derentwegen die 38 nach Grünwald muss? Oder einer stellt sein Auto in die Schleife Großhesselohe, so dass die 38 leider nicht wenden kann :-)
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Ich kann mich der Ansicht von spock hier nur anschliessen. Das fünfzigste Einsatzjubiläum im Linieneinsatz sehen die Züge meiner Meinung nach noch. Das wird sich ganz einfach aus dem über den Niederflur-Wagenpark hinaus gehenden Bedarf ergeben.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9477
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

viafierretica @ 15 Sep 2015, 21:55 hat geschrieben: Vielleicht gibts ja mal einen Unfall oder irgendeine Störung, derentwegen die 38 nach Grünwald muss? Oder einer stellt sein Auto in die Schleife Großhesselohe, so dass die 38 leider nicht wenden kann :-)
Also ich brauche mein Sommerautochen diese Woche voraussichtlich nicht mehr. Wer zahlt den Abschlepper?
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

spock5407 @ 15 Sep 2015, 21:00 hat geschrieben: Ansonsten spielen sie halt Geld mit Sonderfahrten ein.
Davon geh ich eh aus, mindestens solange sie noch HU haben. Aber ich würd mal annehmen, mindestens ein Zug wird auch danach noch ne HU bekommen für den Museumspark - solange sie Geld mit Sonderfahrten verdienen ggf. auch mehr.

Die Rede war aber vom Linieneinsatz.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bei 2006 kann in Kürze nun endlich die Hauptuntersuchung abgeschlossen werden, dagegen wird der bisherige Museums-2009 als Ersatzteilspender verwendet.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21054
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also kein P künftig mehr im MVG-Museum? Für mich eine Fehlentscheidung, denn der P gehört zur Münchner Tramgeschichte.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Doch, dafür stehen dann am Tag der endgültigen Entscheidung vier Fahrzeuge zur Auswahl.
Auch die R2- bis T-Wagen gehören zur Münchner Tramgeschichte und stehen ebensowenig im Museum.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2022
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Solange es betriebsfähige im Alltagseinsatz gibt? Falls es in 20 Jahren dann mal genug Züge gibt, kann man ja dann einen fürs Museum betriebsbereit erhalten.

:lol:

Luchs.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17019
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der P-Wagen fährt und fährt und fährt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21054
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 14 Jan 2016, 21:30 hat geschrieben: Der P-Wagen fährt und fährt und fährt...
Zum Glück nicht mehr auf dem 19er :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17019
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Dafür schickte die MVG als Plage die S-Wagen auf dem 19er um Lazarus zu bestrafen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21054
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 14 Jan 2016, 21:33 hat geschrieben: Dafür schickte die MVG als Plage die S-Wagen auf dem 19er um Lazarus zu bestrafen...
Die sind mittlerweile keine Plage mehr. Seit dadurch kaum noch R2 auf dem 19er fahren, ist der zumindest etwas pünktlicher geworden. Ich habe lieber 8 S auf dem 19er als die verbliebenen 2 P und dann noch 6 R2....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Metrotram @ 14 Jan 2016, 22:18 hat geschrieben: Doch, dafür stehen dann am Tag der endgültigen Entscheidung vier Fahrzeuge zur Auswahl.
Auch die R2- bis T-Wagen gehören zur Münchner Tramgeschichte und stehen ebensowenig im Museum.
Norrköping bietet die R1.1 Prototypen zum Verkauf an. Gibt es in der Münchner Fanszene etwaige Überlegungen zumindest einen Tw der 27xx-Serie nach Bayern zurückzuholen? Die R1 haben vor 25 Jahren an der Isar das Münchner Niederflurzeitalter eingeläutet und eines der Revolutionäre hätte doch einen Platz im MVG-Museum verdient.
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Jean @ 14 Jan 2016, 22:30 hat geschrieben: Der P-Wagen fährt und fährt und fährt...
Das 50er Jubiläum im Betriebsdienst muss schon noch her (und die Avenio flächendeckend mit Fahrgästen fahren).

Mal sehn wer eher in Rente geht: ich oder die P-Züge. :lol:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21054
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 14 Jan 2016, 22:54 hat geschrieben: Das 50er Jubiläum im Betriebsdienst muss schon noch her (und die Avenio flächendeckend mit Fahrgästen fahren).

Mal sehn wer eher in Rente geht: ich oder die P-Züge. :lol:
Das hat er doch schon geschafft, nur exestiert von den Prototypen glaube ich keiner mehr.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13297
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Prototypen? Dat zählt nich. Das muss schon bei den aktiven Exemplaren sein.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2022
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Wann ist der 2006 denn geliefert worden? Mit neuer HU hat der doch jetzt alle Chancen ...

Luchs.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21054
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 14 Jan 2016, 22:58 hat geschrieben: Prototypen? Dat zählt nich. Das muss schon bei den aktiven Exemplaren sein.
Dann musste dich glaub ich bis nächstes Jahr gedulden, mein der 2006 ist Baujahr 1967.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1165
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Laut P-Wagen-Buch wurde der 2006 am 25.9.1967 geliefert.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4104
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

(Ich dachte eigentlich, diesen Beitrag schon gestern abend geschrieben zu haben. Anscheinend hab ich aber doch das Browserfenster versehentlich zugemacht und nicht vorher auf "Senden" geklickt. Mist.)
Luas @ 14 Jan 2016, 23:14 hat geschrieben:Norrköping bietet die R1.1 Prototypen zum Verkauf an. Gibt es in der Münchner Fanszene etwaige Überlegungen zumindest einen Tw der 27xx-Serie nach Bayern zurückzuholen?
Bereits im Verkaufsvertrag nach Norrköpping ist eine Rückkaufsoption für mindestens eines der Fahrzeuge vereinbart worden, um nach dem Einsatzende eines dieser für die Münchner Trambahngeschichte bedeutenden Fahrzeuge zu erhalten.
Luchs @ 15 Jan 2016, 00:02 hat geschrieben:Wann ist der 2006 denn geliefert worden?
Pasinger @ 15 Jan 2016, 08:12 hat geschrieben:Laut P-Wagen-Buch wurde der 2006 am 25.9.1967 geliefert.
Richtig, trotzdem würde ich als ersten Kandidaten für das Jubiläum mal den 2005 mit Abnahmedatum 20.09.1967 nehmen :) (Dazu dann am besten den 3005 mit 21.09.1967)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1943
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Welche sind denn zur Zeit fahrfähig? Also, 2005, 2006, 2010 und 2031? Und bei den Bw: 3004, 3005, 3037, 3039?

3004 müsste vor dem 2005 nächstes Jahr dran sein? ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10669
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ab heute gibts einen Frühverstärker vom Isartor? Maxmonument? zum Effnerplatz zum Schüler ins Behelfsgymni an der Tivolistraße schaufeln.
Geplant ist ein P Einsatz, das könnte das Betätigungsfeld vom 2006 werden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Der Kurs setzt am Isartor ein.
Am ersten Einsatztag durfte sich 2006 beweisen. Den Fahrplan (auch mit den neuen Ausrückzeiten für die P-Wagen am 28er) gibt es HIER.
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

Es gibt noch erstaunlich wenig Fotos des neuen Einsatzgebietes ;-) ich kann leider nicht, zu dieser Zeit ist bereits Arbeit angesagt :-(
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2022
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Ist derzeit vom Licht her auch noch nicht so wirlich prikelnd. Ich hatte am Mittwoch nicht genug Gedult (bzw. den Fahrplan falsch im Kopf).
Selbst dran blöd.

Luchs.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Metrotram @ 25 Jan 2016, 11:12 hat geschrieben: Der Kurs setzt am Isartor ein.
Am ersten Einsatztag durfte sich 2006 beweisen. Den Fahrplan (auch mit den neuen Ausrückzeiten für die P-Wagen am 28er) gibt es HIER.
Mitfahrt ist offenbar nur für Schüler möglich? Der PP hatte grad eben das Schild "Sonderfahrt" unter dem Frontfenster.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2022
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Nö, ich habe den als normale 18 beschildert gesehen - und mit dem üblichen Fahrgastquerschnitt. Nur nicht allzuvoll, da er kurz hinter der ja meistens deutlich zu späten normalen 18 kam ...

Der Einrücker war soger in der DFI an der Haltestelle Sternwartstrasse als 18 Einsteinstrasse angezeigt

Luchs.
Antworten