als großen Urlaub habe ich mir eine Tour den France gegönnt, um neben vielen Kathedralen und sonstigen Sehenswürdigkeiten, viele Straßenbahnen und zwei VAL-Métros an verschiedenen Ecken des Landes in Augenschein zu nehmen. Los ging es in Lille im Norden Frankreichs.
Tram
Das Tramnetz besteht aus zwei Linien (R, T). Beide beginnen in einer unterirdischen Station beim Bahnhof Lille Flandres und führen nach Roubaix ® bzw. Tourcing (T). Verschiedene Fahrzeugtypen warten in Flandres auf ihre nächsten Einsätze

Der unterirdische Abschnitt umfaßt nur zwei Stationen. Danach geht es über der Erde weiter.

Diese Bahn im Endpunkt Tourcing wird in wenigen Minuten wieder gen Lille aufbrechen

Blick von oben von einer Straßenbrücke nähe der Station Buisson

Métro
Das Métronetz besteht auch aus zwei Linien und fährt voll automatisch. Die Fahrzeuge sind vom Typ VAL und fahren auf Gummireifen. Bahnsteigtüren öffnen sich erst nach Einfahrt des Zuges. Sichten aus einem Zug

Sicht von außen an der (oberirdischen) Station "Les Pres"

Oberirdische Impressionen rund um "Les Pres" (man beachte dem blauen Postkartenhimmel. Ich habe es auf der Tour immer geschafft weiterzureisen, bevor der Regen kam