Machen wir da weiter, wo ich
letztes Mal aufgehört habe - in Heidelberg. Über zwei Monate sind vergangen und ich habe gedacht, Mitte September sind die Temperaturen angenehmer. Ganz falsch - es sind mal wieder über 30°.
Dieses imposante Graffiti empfängt den Besucher am Hbf
8193 und 3281 sind auf dem Bahnhofsvorplatz unterwegs
4129 ist auf Rundfahrt unterwegs, während 3256 im Stumpfgleis am Hans-Thoma-Platz wendet
Es ist der erste Schultag nach den Sommerferien, viele Schüler sind zur Mittagszeit unterwegs. Die Beschwerden reichen von zu viel Nachmittagsunterricht, dass der schlimmste Lehrer auch noch Klassenlehrer ist bis zu den Freistunden, die bei allen anderen natürlich viel günstiger liegen als die Eigenen. Die Maskenpflicht (außerhalb des Unterrichts) ist dagegen kaum ein Gesprächsthema.
Außerhalb der HVZ wird ein Teil der großen Runde nur im Takt 20 befahren, sodass ich einen Zwangsaufenthalt am Bahnhof Schriesheim bekomme. Von "Bahnhof" im klassischen Sinne ist allerdings wenig zu sehen.

Ich setze mich auf eine Treppe an einem Hauseingang, um nicht in der prallen Sonne stehen zu müssen.
Da der Nachmittag schon für die dann in Ludwigshafen eingesetzten Düwag verplant ist, bleibt leider kaum noch Zeit für weitere Fotostops auf der Überlandstrecke bis Weinheim, die allerdings fototechnisch auch recht schwierig umsetzbar sein dürfte, weil sie direkt parallel zur stark befahrenen B3 verläuft.
Also fahre ich weiter bis an den Stadtrand von Viernheim, wo sich an der Walter-Gropius-Allee ein Bild so machen lässt, dass ich denselben Kurs zur Weiterfahrt nehmen kann. Im Hintergrund der Odenwald
Wieder zurück in Mannheim, bleiben noch ein paar Minuten bis zum Ausrücken des Düwag-Kurses.
2214 passiert den Mannheimer Wasserturm
Die typische Stadtplanung einer Residenzstadt ist in der Innenstadt durch die klaren geometrischen Formen mit annähernd quadratischen Häuserblocks, aber auch hier im Park am Wasserturm erkennbar.
Das imposante Mannheimer Schloss lässt sich hervorragend mit Tram umsetzen, aber höchstwahrscheinlich auch mit Eisenbahn.
Bald folgt die Hiobsbotschaft - der Mannheimer Ausrücker ist schon mal kein Düwag. Stattdessen ein Frustbild von 5634 an der Haltestelle Tattersall
Werfen wir nun einen Blick nach Ludwigshafen. Über dem Eingang zur unterirdischen Haltestelle Rathaus prangt optimistisch ein U. Tatsächlich hatte man in den 60ern und 70ern nicht nur große Pläne für viele Hochstraßen, sondern auch für ein Stadtbahnnetz mit 5 Linien, welches in der Innenstadt unterirdisch verlaufen sollte.
https://www.rheinpfalz.de/lokal/ludwigshafe...2_type,amp.html
Dementsprechend großzügig ist der Bahnhof Rathaus angelegt - Viergleisig mit höhenfreier Ausfädelung in der nördlichen Einfahrt...