[M] MVG-Buszüge
-
- Lebende Forenlegende
Also, nach dem zu urteilen, was ich in der Praxis gesehen/benutzt habe, scheinen Anhänger und Zugfahrzeuge wohl frei kombinierbar zu sein.Step_3 @ 5 Sep 2015, 00:38 hat geschrieben:[...]
Sind die Anhänger eigentlich auf das Zugfahrzeug abgestimmt oder können sie freizügig eingesetzt werden?
Das wäre meiner Meinung nach auch ein Kriterium, dass die MVG bei weiteren Ausschreibungen vorgeben sollte. Und nachdem die elektronische Verbindung der beiden Fahrzeugteile meines Wissens über eine genormte Schnittstelle ("CAN-Bus") läuft, sollte das an sich kein Problem sein.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Wobei der CAN Bus nur eine Schnittstelle der OSI Layer 1 (physikalische Schicht) und 2 (Datensicherungsschicht) ist. Das ist wie TCP/IP. Das definiert noch keine Schnittstelle.
Sorry für die Klugscheißerei.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- Lebende Forenlegende
Kein Problem, darum ja auch das Wörtchen "sollte". Wenn Dir das vielleicht aus beruflicher Sicht "in den Augen gebrannt" hat, weil die Softwareebenen oben drüber die Schnittstelle erst komplett machen, ist das völlig okay. Wollte da ja auch nicht zu technisch werden, sondern mir kam es darauf an, dass ich an Stelle der MVG durchaus Wert auf freie Kombinierbarkeit beider Teile legen würde. Mehr ggf. per PN, wenn nötig.Iarn @ 5 Sep 2015, 08:47 hat geschrieben:[...]
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- *Lebende Forenlegende*
Soweit ich weiß war ursprünglich die erste Lieferung nicht mit der zweiten kompatibel.Sendlinger @ 5 Sep 2015, 01:19 hat geschrieben: Also, nach dem zu urteilen, was ich in der Praxis gesehen/benutzt habe, scheinen Anhänger und Zugfahrzeuge wohl frei kombinierbar zu sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Demnach kann heutzutage ein Hänger mit niedriger Nummer mit einem MAN gekoppelt werden und umgekehrt einer aus der zweiten Lieferung mit nem Solaris?Auer Trambahner @ 5 Sep 2015, 09:53 hat geschrieben: Soweit ich weiß war ursprünglich die erste Lieferung nicht mit der zweiten kompatibel.
Habe ich jedenfalls so noch nicht gesehen, allerdings bisher auch nicht drauf geachtet.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Über CAN läuft mit Sicherheit nur die Fahrzeugsteuerung, also z.B. Licht an/aus, Türen auf/zu etc. Folgende Funktionen gibt es noch, die nicht über CAN laufen können:Sendlinger @ 5 Sep 2015, 01:19 hat geschrieben: Und nachdem die elektronische Verbindung der beiden Fahrzeugteile meines Wissens über eine genormte Schnittstelle ("CAN-Bus") läuft, sollte das an sich kein Problem sein.
- Fahrgastinformation
(sollte hier aber über IBIS laufen, und ist damit dann doch wieder genormt)
- Beschallung/Notrufsprechstelle
(im einfachsten Fall analog, und damit auch wieder kompatibel)
- Videoüberwachung
(da sollte man wohl dann besonders auf Kompatibilität achten)
Grundsätzlich aber doch einige Systeme, wo bei der Kompatibilität etwas schieflaufen kann. Und auch beim CAN-Bus kann, wie Iarn ja geschrieben hat, noch viel schieflaufen. Um es noch etwas deutlicher zu machen: Im einfachsten Fall hat z.B. die Türsteuerung in dem einen Hänger eine andere Adresse als im anderen, was natürlich nicht funktioniert. Oder in einem steht die Zahl 0 für Tür offen, im anderen die Zahl 0 für Tür geschlossen. CAN überträgt ja nur Binärdaten, wie die interpretiert werden ist jedem Gerät selbst überlassen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hallo erstmal, ich weiß nicht ob Sie es schon wussten, aber neulich habe ich in der aktuellen Stadtverkehr-Ausgabe gelesen, dass Autobus Weißdergeier im Laufe des Jahres 2016 zwei Anhängerbusse erhalten wird und Novak ein Buszug bekommt. Als Triebfahrzeuge sind logischerweise MAN Lion´s City vorgesehen. Watzinger bekommt im Buszug-Sektor ebenfalls im kommenden Jahr Verstärkung.
No animals were harmed in the making of this Signature
-
- Haudegen
Wenn alles klappt, sollte Watzinger seine beiden MAN / HESS Buszüge noch im November 2015 erhalten.
Übrigens: die erneute Bestellung von 15 Buszügen durch die MVG befeuert richtig die Zahl der Buszüge in Deutschland. Nach den mir vorliegenden Informationen werden bis 30. Juni 2016 127 Buszüge in Deutschland zugelassen sein. Bis Jahresende 2016 wird dann deren Zahl bei mindestens 140, möglicherweise sogar 150 liegen.
Das nächste Update der Einsatzübersicht Omnibus-Anhängerzüge von Stadtbus.de lohnt sich anzuschauen!
Übrigens: die erneute Bestellung von 15 Buszügen durch die MVG befeuert richtig die Zahl der Buszüge in Deutschland. Nach den mir vorliegenden Informationen werden bis 30. Juni 2016 127 Buszüge in Deutschland zugelassen sein. Bis Jahresende 2016 wird dann deren Zahl bei mindestens 140, möglicherweise sogar 150 liegen.
Das nächste Update der Einsatzübersicht Omnibus-Anhängerzüge von Stadtbus.de lohnt sich anzuschauen!
-
- "Lebende Forenlegende"
Auf welchen Linien verkehren denn die Buszüge im nunmehr aktuellen Jahresfahrplan; hat jemand eine genaue Übersicht, wie die Verteilung Stoß früh / tagsüber / Stoß spät auf die einzelnen Linien ist?
Geplant für die Zukunft sind dem Vernehmen nach ja auch Buszug-Einsätze auf den Linien 56, 57, 145 und 197. Kommen vielleicht aus der 2016er-Lieferung schon einige Buszüge nach Ost?
Geplant für die Zukunft sind dem Vernehmen nach ja auch Buszug-Einsätze auf den Linien 56, 57, 145 und 197. Kommen vielleicht aus der 2016er-Lieferung schon einige Buszüge nach Ost?
-
- Haudegen
Bei der MVG geht es mit der Beschaffung von Buszügen munter weiter: Mit Datum 23.02.2016 wurde im Supplement des Europäischen Ausschreibungsblattes (TED) eine Ausschreibung von 10 Buszügen (Los 1) und 20 Gelenkbussen (Los 2) Nr 2016 / S 040-066091 veröffentlicht. Diese müssen bis spätestens Mitte Februar 2017 geliefert werden.
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- Haudegen
Zuvor gibt es ja noch die 2016er Lieferung von 15 Buszügen. Gut möglich, dass davon ein Teil bereits vom Betriebshof Ost eingesetzt werden wird!Oliver-BergamLaim @ 26 Feb 2016, 13:55 hat geschrieben: Da bin ich mal gespannt, ob dann die 2017er-Lieferung Buszüge erstmalig nach Ost geht. Als potenzielle Linien für Buszug-Einsatz im Osten wurden ja der 145er und der 197er genannt, wobei ich nicht weiß, inwiefern man da den 197er erstmal noch umlaufmäßig von anderen Linien entkoppeln müsste.

Laut FB-Seite MVG soll im Herbst der 57er auf Buszüge teilweise umgestellt werden.Reinhard Busfan @ 26 Feb 2016, 14:39 hat geschrieben: Zuvor gibt es ja noch die 2016er Lieferung von 15 Buszügen. Gut möglich, dass davon ein Teil bereits vom Betriebshof Ost eingesetzt werden wird!![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Buszüge fahren schon etwas länger aufm 151er.TramBahnFreak @ 9 May 2016, 00:07 hat geschrieben: Seit wann fahren die Züge denn auch am 151er?
9569 vom Watzinger war am Freitagnachmittag da unterwegs - Bild gibt's, wenn ich am Computer wieder Internet hab... -.-
No animals were harmed in the making of this Signature
5901-5910 stammen aus der Lieferung September 2013 von Solaris.franz402 @ 11 May 2016, 14:24 hat geschrieben: Ich bin gestern in Anhänger der Fa. Göppel von MVG auf Linie 60 mitgefahren .
Die Achse war schon ausgeschlagen über jeden Gulli oder Kanaldeckel geknallt als ob die Achse bald raus fällt.
Die Anhänger sind nicht Älter als 2 Jahre max 130000 km gelaufen.
5911-5922 stammen aus der Lieferung Oktober 2014 von MAN.
Die Wartung und Gewährleistung liegt folglich bei unterschiedlichen Lieferanten.
Der große Vorteil der Buszüge ist ja, dass man die Anhänger einzeln verschrotten und mit den Zugfahrzeugen nach einer Generalüberholung von Kupplung und Getriebe munter weiterfahren kann