HalloWeltreisender @ 6 Sep 2015, 17:24 hat geschrieben: In der Schweiz sind "volle Kanne" 300 kN E-Bremskraft je Lok seit vielen Jahren völlig normal. Die bremsen da ihre schweren Güterzüge allein mit der E-Bremse die steigungs- und kurvenreichen Alpenbahnen runter. Und da ist nie was passiert.
Wird Zeit, dass dieser Nachteil der lokbespannten Züge auch in Deutschland ausgemerzt wird.
So einfach ists nicht.
Es gibt relativ genaue Vorschriften, wann und wie elektrisch gebremst werden darf:
R 300.14:
http://www.bav.admin.ch/grundlagen/03514/03533/03649/
Normalspurfahrzeuge mit Schraubenkupplung Bauart UIC
Sofern Langsamfahrstellen oder Weichen in ablenkender Stellung mit
höchstens 40 km/h befahren werden können, darf mit Güterzügen und
gezogenen Rangierbewegungen mit Güterwagen die elektrische Bremse
der Triebfahrzeuge nur mit stark vermindertem Bremsstrom verwendet
werden.
Befinden sich mehrere Triebfahrzeuge mit elektrischer Bremse an der
Zugspitze, gelten folgende Einschränkungen:
– Bei einzeln bedienten Triebfahrzeugen darf nur auf dem an der
Spitze und dem zum Schieben eingereihten Triebfahrzeug der
höchstzulässige Bremsstrom ausgenützt werden. Bei allen übrigen
Triebfahrzeugen darf mit der elektrischen Bremse nur deren
Eigengewicht abgebremst werden.
– Bei Triebfahrzeugen in Vielfachsteuerung darf nur mit reduziertem
Bremsstrom gemäss den Vorgaben des Eisenbahnverkehrsunternehmens
gebremst werden.
So hängt die BLS mitunter Loks in Kandersteg oder Goppenstein um, um talwärts voll elektrisch bremsen zu können.
Aber grundsätzlich stimmt es schon: In der Schweiz ist es seit Jahrzehnten Usus, dass man, wenn immer möglich elektrisch bremst, und die Pneumatische Bremse erst am Schluss dazu nimmt.
Das habe ich in hunderten Führerstandsmitfahrten, seit den 70er Jahren so erlebt.
Bei einem Reiszug mit pendelzugfähigem Rollmaterial, das anständige Puffer hat, ist das kein Problem.
Hier ist man in Deutschland ziemlich ängstlich.
Uebrigens: Auch mit dem Sand sehen wir das nicht so ängstlich: Das Sanden kommt in den Vorschriften praktisch nicht vor. Und die BLS kannte bei ihren Hochleistungsloks, bis zum erscheinen der Re 465, keine Sander.
Gruss Guru