[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

VT 609 hat geschrieben:
Linien 20/21:
Unterbrechung zwischen Stiglmaierplatz und Karlsplatz; vorzeitige Wendung am Stiglmaierplatz
Das würde bedeuten, dass die Häuserblockschleife am Stiglmaierplatz von der 20/21 mit Fahrgästen befahren wird, da sich ja die Haltestelle Stiglmaierplatz stadteinwärts erst nach dem Abzweig in die Brienner Straße befindet. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
VT 609 hat geschrieben:
Linie 27:
Unterbrechung zwischen Karolinenplatz und Ostfriedhof. Linienführung Nordast: Petuelring – Karolinenplatz; vorzeitige Wendung am Karolinenplatz; ...
Und wie kommen die Leute vom Karolinenplatz weiter, was hat sich die MVG da offiziell ausgedacht? Weiß da zufällig jemand was dazu? Gut, ich würde, wenn mich das betreffen würde, vom Karolinenplatz zu Fuß zum Königsplatz laufen und von dort aus mit der U-Bahn weiterfahren. Das ist zwar nicht weit, dürfte aber älteren Leuten wegen der derzeitigen erheblichen Straßenglätte nicht zumutbar sein.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

Hi !

Hete nachmittag wurde in Grünwald eine R3.3 auf dem Innengleis "herrenlos" abgestellt. :o

Sie wird doch nicht etwa defekt gewesen sein ? :D

Weiss jemand näheres ????

Gruss aus Regensburg
tramfan

Beitrag von tramfan »

Das würde mich auch mal interessieren, zumal ja das doch schon länger bekannt ist, möchte ich fragen, warum das arme Ding denn bis dahin (ca 1430-1500) nicht abgeholt worden ist. Was ist eigentlich los gewesen???
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

tramfan @ 10 Feb 2005, 19:50 hat geschrieben: Das würde mich auch mal interessieren, zumal ja das doch schon länger bekannt ist, möchte ich fragen, warum das arme Ding denn bis dahin (ca 1430-1500) nicht abgeholt worden ist. Was ist eigentlich los gewesen???
Ich vermute mal, dass der ne Stoerung hatte, bei der es ihnen zu gefaehrlich war den in der HVZ durch die Stadt zu karren. Manchmal duerfte es sinnvoller sein den irgendwo abzustellen und auf ne Zeit zu warten, wo die Auswirkungen bei Liegenbleiben nicht so stark sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Tram Regbg ? @ 10 Feb 2005, 19:47 hat geschrieben:Hi !

Hete nachmittag wurde in Grünwald eine R3.3 auf dem Innengleis "herrenlos" abgestellt. :o

Gruss aus Regensburg
Um Gottes Willen! Nicht, dass die MVG am Ende so plötzlich von der Betriebspflicht entbunden wurde, dass sich nun unschuldige R.3.-Züge in der Grünwalder Wendeschleife die Beine in die Radkästen stehen müssen :blink: :P :angry: :lol: !
Gruß vom Wauwi
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Tram Regbg ? @ 10 Feb 2005, 19:47 hat geschrieben:Hi !

Gruss aus Regensburg
[Ironie]

Vielleicht hat die Gde Grünwald den Zug ja den SWM abgekauft..... :P
So kann man nach der Entbindung der Betriebspflicht den Abschnitt mit eigenem "Fuhrpark" bedienen :lol:

[/Ironie]
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Tram Regbg ?
Routinier

Elch @ 11 Feb 2005, 08:24 hat geschrieben: [Ironie]

Vielleicht hat die Gde Grünwald den Zug ja den SWM abgekauft..... :P
So kann man nach der Entbindung der Betriebspflicht den Abschnitt mit eigenem "Fuhrpark" bedienen  :lol:

[/Ironie]
Hi !

Das halte ich auch für wahrscheinlich. Dieses Fahrzeug ist dann der Grundstein für die neu zu gründende "SVG", mit dem Slogan "Ihre Tram für Grünwald" :lol: :lol: :lol: :lol:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Tram Regbg ? @ 11 Feb 2005, 11:27 hat geschrieben: die neu zu gründende "SVG", mit dem Slogan "Ihre Tram für Grünwald" :lol: :lol: :lol: :lol:
SVG? Nicht eher GVG?

Na ja, aber Boris' Begründung klingt immer noch am plausibelsten :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Tram Regbg ? @ 11 Feb 2005, 11:27 hat geschrieben:Dieses Fahrzeug ist dann der Grundstein für die neu zu gründende "SVG", mit dem Slogan "Ihre Tram für Grünwald"
für was steht das "S" in SVG?
Für Straßenbahn?
Oder für Landkreis München Süd :D :D :D?
Oder gar für Scalable Vektor Graphics?

Aber grundsätzlich fände ich es nicht schlecht, wenn die Gemeinde Grünwald einen oder mehrere Züge kauft. Bei der U-Bahn nach Garching ist das doch ähnlich gelaufen, oder? Langsam merke ich, dass es :offtopic: wird.
Tram Regbg ?
Routinier

tra(u)mmann @ 11 Feb 2005, 13:33 hat geschrieben: Mahlzeit,

für was steht das "S" in SVG?
Für Straßenbahn?
Oder für Landkreis München Süd :D :D :D?
Oder gar für  Scalable Vektor Graphics?

Aber grundsätzlich fände ich es nicht schlecht, wenn die Gemeinde Grünwald einen oder mehrere Züge kauft. Bei der U-Bahn nach Garching ist das doch ähnlich gelaufen, oder? Langsam merke ich, dass es :offtopic: wird.
Hi !

Ja, oder so ähnlich !
Antwort liegt im Auge des Betrachters bzw. in der Phantasie des geneigten Lesers, wie es beliebt. :rolleyes:

(SVG:SchienenVerkehrGrünwald) aber wie gesagt, das liegt.....
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Vor etwa 30Min kam es zu Verzögerungen auf der Linie 17.
Im Bereich des Nationaltheaters hat es einen Falschparker gegeben, die Tram hatte dadurch etwa 10 Min Verspätung. Ab Hackerbrücke wurde für die verspätete Tram ein Ersatzbus eingesetzt um wenigstens diese Leute von der Straße zu bekommen ;)
Die Infos kamen recht schnell und gut!
tra(u)mmann

Mahlzeit,
423176 @ 19 Feb 2005, 23:36 hat geschrieben:Vor etwa 30Min kam es zu Verzögerungen auf der Linie 17.
Im Bereich des Nationaltheaters hat es einen Falschparker gegeben, die Tram hatte dadurch etwa 10 Min Verspätung. Ab Hackerbrücke wurde für die verspätete Tram ein Ersatzbus eingesetzt um wenigstens diese Leute von der Straße zu bekommen ;)
wegen 10 Minuten Verspätung ein Ersatzbus???

Na ja, hoffentlich bekommt der Falschparker eine Extra-Rechnung für die Kosten des Ersatzbusses (und für die anderen entstandenen Kosten). Das wird teuer.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

tra(u)mmann @ 19 Feb 2005, 23:41 hat geschrieben: Mahlzeit,
423176 @ 19 Feb 2005, 23:36 hat geschrieben:Vor etwa 30Min kam es zu Verzögerungen auf der Linie 17.
wegen 10 Minuten Verspätung ein Ersatzbus???

Na ja, hoffentlich bekommt der Falschparker eine Extra-Rechnung für die Kosten des Ersatzbusses (und für die anderen entstandenen Kosten). Das wird teuer.
Ja, da wurde ein Ersatzbus gestellt. So wurde es über die Lautsprecheranlage gesagt. Ich denke schon, dass es passt. Denn wenn es viel länger gedauert hätte, dann wäre ja ein Takt arg daneben gefahren.
Ich finde dieses schnelle Einschreiten und Ersatzmaßnahmen treffen okay.

Der Falschparker muss so oder so viel zahlen...ich könnte ja mal Ansprüche an ihn stellen ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Heute so gegen 15 Uhr ist mal wieder eine Trambahn am Romanplatz entgleist. Erst letztes Jahr ist in dem Kreis ebenfalls ein Trambahnwagen entgleist. Die Ursache ist mir bislang noch unbekannt. Gescheitert ist der erste Teil des Wagens diesmal im Bereich, wo die Linie 17 Richtung Arnulfstraße abzweigt.

Bild
Der Zug von hinten - so sieht man es ihm noch nicht an

Bild

Bild
Hier das entgleiste erste Drehgestell - schön ist auch schon die im Teer hinterlassene Spur zu erkennen
Bild
Hm... zum Schneeräumen war der Zug wohl nicht eingeteilt
Bild

Bild
Jetzt noch mal von der anderen Seite - die Schienen die da unter der Bahn rauskommen sollten eigentlich von ihr befahren werden :)

Bild
Hinter der Tram eine Bahn auf ihrem Weg durch München - die 17 konnte nur noch Richtung Romanplatz fahren, die Gegenrichtung ist ja blockiert - wieter ging es dann über die Linie 12 wieder Richtung Effnerplatz. Die Linie 12 wurde bereits in Neuhausen gewendet. Damit hatte auch diese Schleife mal wieder Arbeit - zum Glück war sie nicht zugeparkt.

Bild

Bild
Das größte Problem war der Phantograph. Der hatte sich im einem Spannseil verfangen. Was man hier noch nicht so gut sehen kann. Der Panto hat den Fahrdrat wie einen "heißen Draht" umschlossen. Wenn der nur 5 Zentimeter vor, runter oder rauf bewegt würde, hätte es einen tollen Knall gegeben. Der Strom konnte aufgrund der anderen fahrenden Trambahnen noch nicht abgeschalten werden. Erst als wirklich keine Tam mehr in diesem Abschnitt war, wurde die Fahrleitung ausgeschalten und durchgeschnitten um den stromabnehmer "befreien zu können"
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Bild

Bild
Als der Stromabnehmer dann auf dem Fahrzeug war, wurde das ganze Gefährt wieder eingegleist. Ich würde die Methode als "Modellbahnmethode" bezeichnen - einfach über die letzte Weiche ziehen und drin ist das Gefährt. Auf dem unteren Bild sieht man auch schön, wie die linken Räder gerade in die Schiene zurückglettern sollen und mit dem Spurkranz auf die Schienen auffahren.
Die Weiche hat die Aktion mechianisch zwar wohl überlebt, aber ganz sauber war es nicht, da sie aufgefahren wurde. Die Weiche wurde hinterher auch noch eingehend von den Unfalltechnikern begutachtet

Bild
So, jetzt hat die Bahn wirklich schöne Spuren hinterlassen :)

Bild
Dann wurde sie abschleppfertig gemacht...

Bild
und anschließend Richtung BTR II geschleppt. Man hat sich wohl nicht mehr getraut, den Bügel ans Netz zu bringen
-
Ralf_Essen

Beitrag von Ralf_Essen »

ropix @ 21 Feb 2005, 00:40 hat geschrieben: Bild

Bild
Als der Stromabnehmer dann auf dem Fahrzeug war, wurde das ganze Gefährt wieder eingegleist. Ich würde die Methode als "Modellbahnmethode" bezeichnen - einfach über die letzte Weiche ziehen und drin ist das Gefährt. Auf dem unteren Bild sieht man auch schön, wie die linken Räder gerade in die Schiene zurückglettern sollen und mit dem Spurkranz auf die Schienen auffahren.
Die Weiche hat die Aktion mechianisch zwar wohl überlebt, aber ganz sauber war es nicht, da sie aufgefahren wurde. Die Weiche wurde hinterher auch noch eingehend von den Unfalltechnikern begutachtet

Bild
So, jetzt hat die Bahn wirklich schöne Spuren hinterlassen :)

Bild
Dann wurde sie abschleppfertig gemacht...

Bild
und anschließend Richtung BTR II geschleppt. Man hat sich wohl nicht mehr getraut, den Bügel ans Netz zu bringen
wenn man genau hinsieht, dann kann man erkennen, das die obere rechte Stange vom Stromabnehmer leicht verbogen ist. Vieloeicht ist das einer der Gründe,warum die Bahn geschleppt wurde....

Aber die gleich mit dem 2-Wegefahrzeug abzuschleppen!?
Würde mich mal interessieren,ob das in München so Standard ist.
Hier in Essen würde hinten (bzw wenn´s geht vorne) eine andere Bahn gekuppelt und dann der defekte weg geschoben (gezogen).
Erst recht schonmal,weil man aus den meisten Richtingen durch´n Tunnel muss um zum Bth zu kommen.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Ralf_Essen @ 21 Feb 2005, 02:02 hat geschrieben:Aber die gleich mit dem 2-Wegefahrzeug abzuschleppen!?
Hier in Essen würde hinten (bzw wenn´s geht vorne) eine  andere Bahn gekuppelt und dann der defekte weg geschoben (gezogen).
wenn die Oberleitung beschädigt wurde oder der Strom abgeschaltet wurde, ist so ein Fahrzeug natürlich Gold wert. In diesem Fall war die Oberleitung aber wohl nur minimal beschädigt und der Strom war offenbar auch wieder eingeschaltet.

Aber mir fällt zu dieser späten Stunde noch ein Wortspiel ein: Der EIN-Richtungs-Triebwagen mit der "EIN-Richtungs-haus"-Werbung (Fotos genau anschauen!) wird von einem ZWEI-Wege-fahrzeug abgeschleppt :D. Nicht böse sein, hat zugegeben wenig mit dem Thema zu tun.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Ralf_Essen @ 21 Feb 2005, 02:02 hat geschrieben: [Aber die gleich mit dem 2-Wegefahrzeug abzuschleppen!?
Hier in Essen würde hinten (bzw wenn´s geht vorne) eine andere Bahn gekuppelt und dann der defekte weg geschoben (gezogen).
Erst recht schonmal,weil man aus den meisten Richtingen durch´n Tunnel muss um zum Bth zu kommen.
Gegenfrage - warum nicht. Das Zweiwegefahrzeug hat a] mehr oder weniger den selben "Nach Hause Weg" und ist b] vor Ort und nicht im Fahrgastverkehr. Eine Bahn zum Abschleppen wäre zu dem Zeitpunkt schwer zu beschaffen gewesen, war doch der erste reguläre 17er-Kurs zu diesem Zeitpunkt gerade mal in der Nähe des Mittleren Rings - also doch ein gutes Stück weg. Aber es wäre auch ziemlich kompliziert geworden - immerhin blockiert die kaputte Tram ja nach wie vor den Kreisel - da hätte man entweder sehr weit noch Rückwärts ziehen müssen, oder die Abschleppbahn ein paar Kilometer als Falschfahrt durchziehen - ersteres wohl möglich, zweiteres auf keinen Fall. Für den Tag hat schon das zurücksetzten der an der Amalienburgstaße gefangenen Tram gereicht.
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wurde dann während der Bergungszeit die Linie 117 als Ersatz eingerichtet?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie ist eigentlich die Linie 17 Richtung Effnerplatz auf die Linie 12 gekommen? Durch zweimal rückwerts fahren? Dass die Linie 17 vom Effnerplatz kommend weiter nach Amalienburgstraße fahren konnte ist mir schon klar, aber wie sie dann das "Ronde"l befuhr nicht. :( :( :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Jean @ 21 Feb 2005, 11:17 hat geschrieben:Wurde dann während der Bergungszeit die Linie 117 als Ersatz eingerichtet?
Ich habe an der Donnersbergerstr. einen Ersatzbus mit der Beschriftung "17 Ausrückfahrt" gesehen. Ansonsten reichlich 17er-Umleiter über Neuhausen - Leonrodplatz - Dachauer Str., deren Fahrpersonale alle in so schön orangefarbener Kleidung zugegen waren ;) . Selbst in der Landsberger Str. auf dem 18er waren vereinzelt noch derartige Dienstkleidungen zu sichten :D ......
Gruß vom Wauwi
tramfan

Beitrag von tramfan »

Mahlzeit

nach längerer zeit als nur zuschauer melde ich mich mal.

Ist denn der Grund inzwischen bekannt? Wenn ich mir so die Bilder anschaue, kommt es mir vor, als ob die tram mit erhöhter geschwindigkeit um schleife geteufelt ist.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Jean @ 21 Feb 2005, 12:48 hat geschrieben: Wie ist eigentlich die Linie 17 Richtung Effnerplatz auf die Linie 12 gekommen? Durch zweimal rückwerts fahren? Dass die Linie 17 vom Effnerplatz kommend weiter nach Amalienburgstraße fahren konnte ist mir schon klar, aber wie sie dann das "Ronde"l befuhr nicht. :( :( :(
Die Trams aus der Arnulfstraße (vom Hauptbahnhof) kommend fuhren gleich weiter über Rotkreuzplatz - die Amalienburgstraße wurde überhaupt nicht angefahren. Außer von ein paar Ersatzbussen - aber dafür gibt es ja auch Auskunftsfreudige Menschen , die die Fahrgäste auf die Kombination 51/143 hinweisen, die bedeutend häufiger fuhren. Busse der Linie 117 gab es keinen einzigen - nur Busse der Linie E117, E17, 17 und E - auch auf der Linie 12 ein ähnliches Bild - dafür aber fast alles Metrobusse. (Wobei ich mir überleg, ob die Linie 117 nicht nur für längerfristige/bekannte Ausfälle vorgesehen ist)
tramfan @ 21 Feb 2005, 15:33 hat geschrieben:Mahlzeit

nach längerer zeit als nur zuschauer melde ich mich mal.

Ist denn der Grund inzwischen bekannt? Wenn ich mir so die Bilder anschaue, kommt es mir vor, als ob die tram mit erhöhter geschwindigkeit um schleife geteufelt ist.
Ich wollt die Vermutung eigentlich nicht gleich kundtun - ja, warscheinlich überhöhte Geschwindigkeit
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Trams aus der Arnulfstraße (vom Hauptbahnhof) kommend fuhren gleich weiter über Rotkreuzplatz - die Amalienburgstraße wurde überhaupt nicht angefahren.
Und wie fuhren die Züge in der entgegengesetzten Richtung?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Jean @ 21 Feb 2005, 16:41 hat geschrieben: Und wie fuhren die Züge in der entgegengesetzten Richtung?
WEnn du die Züge meinst, die zwischen Romanplatz und Amalienburgstr. festhingen: da gibts zwei Möglichkeiten: Rückwärtsgang bis Neuhausen oder warten...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Christian aus München @ 21 Feb 2005, 17:36 hat geschrieben: WEnn du die Züge meinst, die zwischen Romanplatz und Amalienburgstr. festhingen: da gibts zwei Möglichkeiten: Rückwärtsgang bis Neuhausen oder warten...
Zurückgesetzt wurde bis zur normalen Stadtauswärtshaltestelle der Linie 17 und dann vorwärts weiter über die 12er
-
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Ich hab grade im Radio gehört, dass die Bayerstraße deswegen gesperrt ist... Was ist denn da passiert?
Wieder mal zu viel Schnee?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 27 Feb 2005, 19:07 hat geschrieben: Ich hab grade im Radio gehört, dass die Bayerstraße deswegen gesperrt ist... Was ist denn da passiert?
Wieder mal zu viel Schnee?
Wahrscheinlich schon, wenn du dir anschaust, wie viel Schnee da schon wieder runtergefallen ist.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Soeben wurde ich beinahe Zeuge einer Entlgleisung. :( TW 2137 als 17 Ri. Amalienburgstraße ist wohl wegen zuviel Schnee in der Kurve bei der Einfahrt am HBF entlgleist. Da das ganze im Weichenbereich passiert ist, kann man sich das momentane Chaos vorstellen. :unsure:
Die Feuerwehr hatte den Zug aber wieder recht schnell (innerhalb von 5 Min. da raus (in die Bayerstraße) gezogen, im Moment ist aber nur der Gleisbogen HBF - HBF Süd befahrbar.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Siehe meinen Beitrag oben, wir hatten beide den gleichen Gedanken. ;)
Antworten