[AT|Bilder] Bilder aus Österreich
So schön die Bilder an sich sind, erzeugen sie gewissermaßen doch Brechreiz... <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Vor allem wenn man denkt was Pröll-Niederösterreich und die NÖVOG aus vielen Nebenbahnen gemacht haben. Besonders heftig hat man natürlich im Ybbstal gewütet.chris232 @ 25 Aug 2014, 00:24 hat geschrieben: So schön die Bilder an sich sind, erzeugen sie gewissermaßen doch Brechreiz... <_<
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Ja, Üb[el]stal ist scheiße, aber ansonsten bleibts dabei. Wenn man bedenkt was die ÖBB draus gemacht haben und dass die Növog mit dem Auftrag antrat das Werk der ÖBB zu vollenden und nur die Mariazellerbahn außen vorzulassen...DSG Speisewagen @ 25 Aug 2014, 12:53 hat geschrieben: Vor allem wenn man denkt was Pröll-Niederösterreich und die NÖVOG aus vielen Nebenbahnen gemacht haben. Besonders heftig hat man natürlich im Ybbstal gewütet.
Dann sieht das durchaus anders aus.
-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Wenn die Bahn schon in meiner Nähe ist:
Die Murtalbahn bringts dieses Jahr auf stolze 120 Jahre
VT32 in Kaindorf
VL13 räumt fürs Jubifest in Murau Stolzalpe am nächsten Tag um.
Während der Junior sich die Sonne aufs Blech scheinen lässt.
Wettlauf mit dem Sonnenuntergang bei Einach, hinterm Zug ist der Bergschatten in nahezu der gleichen Geschwindigkeit gekommen.
Die Neugier hat doch zu sehr gedrückt, deshalb sind wir am nächsten Tag nochmal nach Stolzalpe.
Sabine im 7. Himmel, die Stopfmaschine war von innen zu besichtigen.
Die Murtalbahn bringts dieses Jahr auf stolze 120 Jahre
VT32 in Kaindorf
VL13 räumt fürs Jubifest in Murau Stolzalpe am nächsten Tag um.
Während der Junior sich die Sonne aufs Blech scheinen lässt.
Wettlauf mit dem Sonnenuntergang bei Einach, hinterm Zug ist der Bergschatten in nahezu der gleichen Geschwindigkeit gekommen.
Die Neugier hat doch zu sehr gedrückt, deshalb sind wir am nächsten Tag nochmal nach Stolzalpe.
Sabine im 7. Himmel, die Stopfmaschine war von innen zu besichtigen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Sehr hübsch
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Salzburger Lokalbahn:
Zwischen Bürmoos und Arnsdorf sehen wir ET58 und ET55 auf der Fahrt nach Salzburg
Wagen ET50 überquert die Moosachbrücke und erreicht kurz danach St. Georgen
Lokalbahnwagen 50 nähert sich auf der Fahrt nach Ostermiehting dem Bedarfshaltepunkt Eching
ET52 und ET56 haben auf dem Weg nach Salzburg Ziegelhaiden verlassen und passieren das bekannte Fotomotiv
Vor der prächtigen Alpenkulisse hat sich ET56 kurz hinter Acharting weiter Richtung Salzburg aufgemacht
Unterwegs nach Lamprechtshausen durchfährt ET55 die Ortsmitte von Oberndorf und erreicht wenig später den Bahnhof
ET54 und ET43 kurz hinter Bergheim vor der Kulisse der Pfarrkirche
Wagen ET56 passiert nahe dem Haltepunkt Hagenau die Basilika Mariaplain
Nur mehr selten gibt es Fahrten aus Garnituren ohne Niederflurmittelteil. Die SGP-Doppeltraktion ET41 und ET46 hat soeben die Westautobahn unterquert und nähert sich dem Haltepunkt Hagenau
Zurück ins Jahr 2009:
Wagen ET33 vor der alten Wagenhalle in Lamprechtshausen. Das Gelände wurde bis 2012 durch einen Bahnhofsneubau ersetzt
Zwischen Bürmoos und Arnsdorf sehen wir ET58 und ET55 auf der Fahrt nach Salzburg
Wagen ET50 überquert die Moosachbrücke und erreicht kurz danach St. Georgen
Lokalbahnwagen 50 nähert sich auf der Fahrt nach Ostermiehting dem Bedarfshaltepunkt Eching
ET52 und ET56 haben auf dem Weg nach Salzburg Ziegelhaiden verlassen und passieren das bekannte Fotomotiv
Vor der prächtigen Alpenkulisse hat sich ET56 kurz hinter Acharting weiter Richtung Salzburg aufgemacht
Unterwegs nach Lamprechtshausen durchfährt ET55 die Ortsmitte von Oberndorf und erreicht wenig später den Bahnhof
ET54 und ET43 kurz hinter Bergheim vor der Kulisse der Pfarrkirche
Wagen ET56 passiert nahe dem Haltepunkt Hagenau die Basilika Mariaplain
Nur mehr selten gibt es Fahrten aus Garnituren ohne Niederflurmittelteil. Die SGP-Doppeltraktion ET41 und ET46 hat soeben die Westautobahn unterquert und nähert sich dem Haltepunkt Hagenau
Zurück ins Jahr 2009:
Wagen ET33 vor der alten Wagenhalle in Lamprechtshausen. Das Gelände wurde bis 2012 durch einen Bahnhofsneubau ersetzt
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Super Bericht, danke. Das schöne an diesen österreichischen Schmalspurbahnen ist dass sie mit Diesel betrieben werden und nicht mit langweiligen, hässlichen Dampfloks wie in Sachsen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Wenn es Ansichtssache ist, warum kannst du dich dann nicht einmal mit deinen polarisierenden Aussagen zurückhalten und einfach mal nicht provozieren?DSG Speisewagen @ 30 Aug 2015, 18:05 hat geschrieben:Super Bericht, danke. Das schöne an diesen österreichischen Schmalspurbahnen ist dass sie mit Diesel betrieben werden und nicht mit langweiligen, hässlichen Dampfloks wie in Sachsen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Wo war das eine Provokation? Man kann auch auf alles negativ anspringen, das ist so eine deutsche Eigenart, so gar net leiwand um die Thematik hier mal aufzugreifen.
Ich habe festgestellt dass es ein super Bericht war und ich Schmalspurbahnen mag, solange sie elektrisch oder mit Diesel betrieben sind. Das ist in allen Foren einfach so dass man seine Meinung kund gibt, auch wenn sie nicht immer die Masse trifft und die Dampflok ist bei vielen Eisenbahnfreunden ein Heiligtum.
Zurück zum Thema bitte, hier geht es um Bilder aus dem schönen Österreich.
Ich habe festgestellt dass es ein super Bericht war und ich Schmalspurbahnen mag, solange sie elektrisch oder mit Diesel betrieben sind. Das ist in allen Foren einfach so dass man seine Meinung kund gibt, auch wenn sie nicht immer die Masse trifft und die Dampflok ist bei vielen Eisenbahnfreunden ein Heiligtum.
Zurück zum Thema bitte, hier geht es um Bilder aus dem schönen Österreich.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Dafür muss man aber nicht ausfallend werden.DSG Speisewagen @ 30 Aug 2015, 21:34 hat geschrieben:Das ist in allen Foren einfach so dass man seine Meinung kund gibt,
Und
ist nunmal nichts anderes.DSG Speisewagen @ 30 Aug 2015, 18:05 hat geschrieben:...hässlichen Dampfloks...
(Disclaimer: Ich hab zwar nix gegen Wasserkocher, aber so eine nette Altbau-Lok, oder – noch besser – ein Altbau-Triebwagen ist mir dann schon auch lieber – so viel zu meinen persönlichen Vorlieben.)
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Ich persönlich (meine Meinung) finde eben an Dampfloks nichts faszinierend und hässlich ist jetzt kein ausfallender Begriff. Ich denke da geht es bei anderen Usern mit Abneigungen härter zur Sache.
Es liegt vielleicht auch daran dass ich mit Museumsbahnen nichts anfangen kann und das in Sachsen sind ja bessere Museumsbahnen und keine modernen Regionalbahnen wie im Pinzgau oder bei den schweizer Schmalspurbahnen.
Es liegt vielleicht auch daran dass ich mit Museumsbahnen nichts anfangen kann und das in Sachsen sind ja bessere Museumsbahnen und keine modernen Regionalbahnen wie im Pinzgau oder bei den schweizer Schmalspurbahnen.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Da schließe ich mich an.DSG Speisewagen @ 30 Aug 2015, 18:05 hat geschrieben: Super Bericht, danke.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Schade dass das nicht das Schweizer Thema ist, aber ich will doch hinzufügen: Auf den Wagen die dort fahren steht immer mal wieder modernisiert 43.DSG Speisewagen @ 30 Aug 2015, 22:04 hat geschrieben: Es liegt vielleicht auch daran dass ich mit Museumsbahnen nichts anfangen kann und das in Sachsen sind ja bessere Museumsbahnen und keine modernen Regionalbahnen wie im Pinzgau oder bei den schweizer Schmalspurbahnen.
Man hätte also, wenn auch nicht grad in dem Jahr, durchaus was aus seiner Eisenbahn machen können damit sie heute nicht wie eine Museumsbimmelbahn daherkommt. Aber das haben die Schweizer halt kontinuierlich, die Österreicher auf einen Schlag (mit Abschaffung der Schmalspurbahnen der Staatsbahn...) und die Deutschen bislang überhaupt nicht gemacht.
Andererseits - in der Schweiz brauchts die Bahnen auch für die tägliche Nutzung, in Österreich naja und bei uns wohl nicht.
-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
brauchts die oder könnte man auch mit dem Bus nebenherfahren?TramBahnFreak @ 16 Sep 2015, 00:07 hat geschrieben: Hat nicht irgendeine der sächsischen Schmalspurdampfbahnen Schulverstärker?
Oschatz - Mügeln fährt oder fuhr doch teilweise nur noch im Schüler/Berufsverkehr (den allerdings auch mit Diesel)
auch die Harzquerbahn kann mit einer Straßenbahn punkten und da schau an - auch die fährt mit Diesel
-
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Letzte Woche Leichenfleddern gewesen:
Regionalzug Rosenbach-Klagenfurt, zum Dezember auf der Abschussliste.
Mit früherer Abfahrt und quasi gleichzeitiger Ankunft:
Regional-Express Rosenbach-Klagenfurt
Regionalzug Rosenbach-Klagenfurt, zum Dezember auf der Abschussliste.
Mit früherer Abfahrt und quasi gleichzeitiger Ankunft:
Regional-Express Rosenbach-Klagenfurt
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten: