E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Mag sein, aber die M-Züge werden auch von der BOB bestellt und bei DB Netz heißen doch eh alle DPN.Martin H. @ 16 Aug 2015, 23:32 hat geschrieben: Schlüssig, und auch wieder nicht. Zusatz-ICEs heißen selten "DB 2801"...
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
-
- Lebende Forenlegende
Im Meridian gibt es aber auch das günstigere Meridian-Ticket (sofern man in München nicht weiterfährt). Dann verbleiben die Einnahmen zu 100% bei der BOB.rautatie @ 4 Aug 2015, 09:30 hat geschrieben: Stimmt, daran hatten wir nicht mehr gedacht. Es hätte also die Möglichkeit gegeben, in Wien ein Bayernticket zu lösen.
Na gut, beim nächsten Mal sind wir schlauer...
Am Bahnhof Rosenheim haben sich die automatischen Ansagen geändert:
M nach Kufstein wird nicht mehr "über Raubling" sondern "über Oberaudorf"
M nach Salzburg wird nicht mehr "über Bad Endorf" sondern "über Prien am Chiemsee"
M nach München (mit Zwischenhalten) wird nicht mehr "über Großkarolienfeld" sondern "über Grafing-Bahnhof"
angesagt.
Beim M nach Holzkirchen bin ich mir gerade nicht sicher, ob statt "über Bad Aibling" jetzt "über Kolbermoor" angesagt wird.
Bei RB nach Mühldorf ist es bei über "Rosenheim-Hochschule" geblieben.
Auch bei den ECs gab es Änderungen: Richtung Klagenfurt und Graz jetzt "über Traunstein" statt "über Prien am Chiemsee"; Richtung Italien jetzt "über Wörgl" statt "über Kufstein".
M nach Kufstein wird nicht mehr "über Raubling" sondern "über Oberaudorf"
M nach Salzburg wird nicht mehr "über Bad Endorf" sondern "über Prien am Chiemsee"
M nach München (mit Zwischenhalten) wird nicht mehr "über Großkarolienfeld" sondern "über Grafing-Bahnhof"
angesagt.
Beim M nach Holzkirchen bin ich mir gerade nicht sicher, ob statt "über Bad Aibling" jetzt "über Kolbermoor" angesagt wird.
Bei RB nach Mühldorf ist es bei über "Rosenheim-Hochschule" geblieben.
Auch bei den ECs gab es Änderungen: Richtung Klagenfurt und Graz jetzt "über Traunstein" statt "über Prien am Chiemsee"; Richtung Italien jetzt "über Wörgl" statt "über Kufstein".
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Die BOB plant offenbar für den Meridian die Möglichkeit einer Sitzplatzreservierung einzuführen.
Weil das natürlich der ultimative Gewinn ist, wenn man die Viertelstunde Fahrzeit im Regionalverkehr auch noch reservieren muss. :rolleyes: :wacko:TramBahnFreak @ 19 Sep 2015, 10:34 hat geschrieben: Die BOB plant offenbar für den Meridian die Möglichkeit einer Sitzplatzreservierung einzuführen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Das "dürfen" setzen heutzutage leider zuviele mit "müssen" gleich - und dann kommen wirklich solche Stilblüten wie die Reservierung Brannenburg-Kiefersfelden oder Holzkirchen-Kreuzstraße etc.pp. zustande.TramBahnFreak @ 19 Sep 2015, 11:30 hat geschrieben: Darf!
(Oder warum meinste, schrieb ich von "Möglichkeit"?)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ja und, ich hab auch schon Regensburg Ingolstadt reserviert, samstags nachmittags um 4146225 @ 19 Sep 2015, 13:07 hat geschrieben: Das "dürfen" setzen heutzutage leider zuviele mit "müssen" gleich - und dann kommen wirklich solche Stilblüten wie die Reservierung Brannenburg-Kiefersfelden oder Holzkirchen-Kreuzstraße etc.pp. zustande.
Wer's mag – bitte!

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Das klingt nach "man organisiere sich einen Flashmob für die Strecke Grafing Bf - München Ost." Dieser reserviert alle verfügbaren Kapazitäten in einem Pendlerzug früh einwärts und nachmittag auswärts und scheucht die zahlreich vorhandenen Fahrgäste aus Rosenheim ff. von den Sitzen - so macht man sich beliebt... :rolleyes:
Mal ernsthaft: Deutscher Regionalverkehr hat wirklich andere Probleme, als das Angsthasen-"ich hab reserviert"-Gedöns vom Fernverkehr auch noch übernehmen zu müssen.
Mal ernsthaft: Deutscher Regionalverkehr hat wirklich andere Probleme, als das Angsthasen-"ich hab reserviert"-Gedöns vom Fernverkehr auch noch übernehmen zu müssen.
So dumm finde ich das gar nicht mal. Im Auto hat man schließlich auch seinen reservierten Sitzplatz. Wünschenswert für alle Fahrgäste, die nicht reserviert haben, wären aber natürlich entsprechende Anzeiger wie im FV. Weiß jemand, ob nur in einzelnen Wagen reserviert werden kann (sodass es immer noch einen Zugteil gibt, in dem man ohne Reservierung sicher sein kann, nicht aufgescheucht zu werden) oder ob der ganze Zug reserviert werden kann?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Schau es Dir doch beim Trilex an. Da gibt es je 642 dann ganze 12 Plätze, die reserviert werden können - das ehemalige 1.Klasse-Abteil. Also bei einer Doppeleinheit dann 24 Plätze. Wahnsinn! Und was macht der Trilex, wenn diesen "Service" auf einmal 50...100...Leute nachfragen?Entenfang @ 19 Sep 2015, 21:35 hat geschrieben: So dumm finde ich das gar nicht mal. Im Auto hat man schließlich auch seinen reservierten Sitzplatz. Wünschenswert für alle Fahrgäste, die nicht reserviert haben, wären aber natürlich entsprechende Anzeiger wie im FV. Weiß jemand, ob nur in einzelnen Wagen reserviert werden kann (sodass es immer noch einen Zugteil gibt, in dem man ohne Reservierung sicher sein kann, nicht aufgescheucht zu werden) oder ob der ganze Zug reserviert werden kann?
Ich bleibe dabei: Was ich schon im Fernverkehr nicht in der real existierenden Form brauche, ist auf Kurzstrecken im Regionalverkehr erst recht Unfug.
Die Sitzplatzreservierung für Pendler gibt's beim ALEX schon seit Jahren (mit Anzeige an den Abteiltüren)!
Das ist jetzt unterschiedlich zu bewerten: Im ALX29312/29332 ab München 17:13 in Richtung Allgäu sind schätzungsweise 50% der Sitzplätze reserviert!
Gut für Pendler, die regelmäßig fahren, und immer (auch bei Zustieg in letzter Minute vor Abfahrt) ihren Sitzplatz bekommen.
Schlecht für Gelegenheitsfahrer, die dann häufig stehen müssen! Auch schlecht für Pendler, die nicht täglich zur gleichen Zeit fahren und daher keinen Sitzplatz reservieren können - das Sitzplatzangebot ist sehr eingeschränkt.
Ärger gibt es meist dann, wenn die Reservierungen nicht korrekt angezeigt sind, oder wenn einzelne Wagen fehlen!
Das ist jetzt unterschiedlich zu bewerten: Im ALX29312/29332 ab München 17:13 in Richtung Allgäu sind schätzungsweise 50% der Sitzplätze reserviert!
Gut für Pendler, die regelmäßig fahren, und immer (auch bei Zustieg in letzter Minute vor Abfahrt) ihren Sitzplatz bekommen.
Schlecht für Gelegenheitsfahrer, die dann häufig stehen müssen! Auch schlecht für Pendler, die nicht täglich zur gleichen Zeit fahren und daher keinen Sitzplatz reservieren können - das Sitzplatzangebot ist sehr eingeschränkt.
Ärger gibt es meist dann, wenn die Reservierungen nicht korrekt angezeigt sind, oder wenn einzelne Wagen fehlen!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Hier noch ein ausführlicher Text über die neuen Angebote:
OVB online
Link:Beim Meridian stehen die Signale auf Innovation. Die neuen Geschäftsführer der Muttergesellschaft, der Bayerischen Oberlandbahn GmbH (BOB), setzen auf etliche Neuerungen. Sitzplatzreservierungen für Zeitkarten-Abonnenten (wir berichteten), eine komplett neue Werkstatt für die Schienenfahrzeuge, die Beseitigung noch bestehender technischer Mängel sowie Kontinuität auch hinter den Kulissen stehen auf der Agenda von Dr. Bernd Rosenbusch und Fabian Amini.
OVB online
Statt 150 km sind es dann nur noch 60 km Überführungsfahrten...In Augsburg soll schon bald eine komplett neue Werkstätte für die Triebfahrzeuge aus dem Boden gestampft werden. Umständliche Überführungsfahrten zum jetzigen Betriebswerk in Regensburg würden damit künftig entfallen.
Mein Bahnjahr 2024
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Ob die wohl auch bei DB Regio zur Mitbenutzung des neuen Pasinger Betriebswerks angefragt haben? Der Bau soll ja demnächst starten und somit hätte sich doch bestimmt (sofern das finanzelle passt) recht gut verhandeln lassen, die Fläche wäre ja groß. Oder ist damit vielleicht ´Zusätzlich ist für kleinere Reparaturen[...]ein zweiter Werkstatt-Standort im Raum München vorgesehen´ gemeint?
S27 nach Deisenhofen
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Das hätte man ja mit einplanen können und Transdev hätte sich beteiligen können.Martin H. @ 21 Sep 2015, 08:43 hat geschrieben: Auf der Drehbank Pasing kann man sie heute schon gelegentlich sehen.
Aber in's Werk kommen die denke ich nicht, ist ja schon für den Eigenbedarf ziemlich knapp kalkuliert.
Ich will nicht wissen wie viel die täglichen Überführungsfahrten kosten, das muss wahnsinnig auf das Ergebnis für dieses Netz drücken!
Ich war übrigens von Anfang an gegen ein Werk in München, wo man auch schwer an Arbeitskräfte kommt die bei den horrenden Lebenshaltungskosten und Mieten dort für wenig Geld bei der Eisenbahn arbeiten sollen.
In Rosenheim, Freilassing oder irgendwo dazwischen wäre sinnvoller gewesen und hätte Leuten in Südostbayern die Chance geboten in der Heimat zu bleiben.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
-
- "Lebende Forenlegende"
Man hielt ja an dem Werk neben der Trambahnwerkstätte fest, mittlerweile ist das neue Pasinger Werk fertig geplant und genehmigt, die Arbeiten sollen bald beginnen. Zu mehr siehe weiter unten.DSG Speisewagen @ 21 Sep 2015, 16:28 hat geschrieben:Das hätte man ja mit einplanen können und Transdev hätte sich beteiligen können.
Ich auch nicht, ich kann nur die Trassenkosten berechnen. Aber u.a. das hatten wir hier im Thema schon und sind damals zu dem Ergebnis gekommen, dass sich das neue Werk gegenüber dem jetzigen Zustand trotz Überführungen nicht mehr rechnet. Zudem will oder wollte Veolia ja immer noch seinen Verkehrssektor ganz verkaufen.DSG Speisewagen @ 21 Sep 2015, 16:28 hat geschrieben:Ich will nicht wissen wie viel die täglichen Überführungsfahrten kosten, das muss wahnsinnig auf das Ergebnis für dieses Netz drücken!
Gehe ich fast ganz mit, hatten wir auch alles schon.DSG Speisewagen @ 21 Sep 2015, 16:28 hat geschrieben:Ich war übrigens von Anfang an gegen ein Werk in München, wo man auch schwer an Arbeitskräfte kommt die bei den horrenden Lebenshaltungskosten und Mieten dort für wenig Geld bei der Eisenbahn arbeiten sollen.
In Rosenheim, Freilassing oder irgendwo dazwischen wäre sinnvoller gewesen und hätte Leuten in Südostbayern die Chance geboten in der Heimat zu bleiben.
Aber als Denkanstoß, macht die DB ja genauso:
An Tag X im Umlauf kommt ein Fahrzeug als Berufsverstärker nach München und bleibt dort bis zum Nachmittag stehen, idealerweise wartet man es jetzt während dieser Standzeit ohne wieder die halbe Strecke zurückfahren zu müssen.
Nachts wird mit kleinerer Kapazität, und somit personalfreundlicher, das gewartet was als letztes kommt und als erstes wieder geht. Von daher ist ein Werk in München schon nicht schlecht ud Freilassing aufgegeben worden, als von Ausschreibung noch keiner geredet hat.
Da oder in Rosenheim kann man effektiv nur nachts arbeiten und muss dann noch mehr bewältigen, da am Tag ja nichts steht.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
Veolia hat doch schon aufgegeben, auch wenn sie natürlich noch Anteile an Transdev haben. Ich gehe allerdings eher davon aus dass sie ihre Transdev-Anteile abstoßen, aber Transdev jetzt wieder groß angreift.Martin H. @ 21 Sep 2015, 16:52 hat geschrieben: Zudem will oder wollte Veolia ja immer noch seinen Verkehrssektor ganz verkaufen.
Wobei sie scheinbar gerne Netze mit hohen Risiken erkämpfen (Meridian mit den hohen Überführungskosten und bald das E-Netz Mittelsachsen wo die Fahrgeldeinnahmen über Gewinn entscheiden und wo sich andere EVU wie Abellio, DB und viele andere deswegen vorzeitig verabschiedet haben).
Meridian nimmt Kurs auf Wörgl
Von Rosenheim nach Salzburg: "Petra" erklärt Ausnahmezustand
LinkMit dem Meridian schnell und ohne Umstieg von und nach Wörgl in Tirol fahren - diesen Wunsch haben nicht nur Pendler, sondern auch Ausflügler und Erholungssuchende. Denn der dortige Hauptbahnhof gilt als wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Inntal:
Von Rosenheim nach Salzburg: "Petra" erklärt Ausnahmezustand
LinkAusnahmezustand herrscht noch immer an der deutsch-österreichischen Grenze bei Freilassing. Polizisten soweit das Auge reicht, Flüchtlinge, die sich zu Fuß aufmachen, Stau auf den Straßen und Stillstand auf der Schiene. Eine Nervenprobe vor allem auch für Pendler, Schüler und Studenten, die auf grenzüberschreitende Verbindungen angewiesen sind, denn die Deutsche Bahn hat den Zugverkehr vorübergehend eingestellt (wir berichteten). Alternative Reisewege sind extrem zeitaufwendig:
Scheint aktuell wieder aufgehoben.Flo @ 31 Oct 2015, 00:12 hat geschrieben: Meridianverkehr zwischen Kufstein und Kiefersfelden ist eingestellt, Züge fahren die Strecke als Lt, in Gegenrichtung also richtung Kufstein keine Einschränkung. Grund ist derzeit hoher Flüchtlingsandrang im Bf Kufstein.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
Meridian: Pünktlichkeitsquote bei 97 Prozent
Rosenheim24-Link
Nähere Infos hier:Bauarbeiten, Verspätungen, überfüllte Züge: So sprechen Pendler gerne vom MERIDIAN. Eine neue Qualitätsdokumentation zeigt jetzt aber, dass die Mehrheit der Fahrgäste das anders sieht:
Rosenheim24-Link