aus betrieblichen Gründen entfallen folgende S-Bahnen der Linie S 4:
S 4 Grafing Bahnhof Abfahrt 14:01 Uhr - München Pasing Ankunft 14:51 Uhr
S 4 Ebersberg Abfahrt 14:51 Uhr - Grafing Bahnhof Ankunft 14:51 Uhr
... ausgerechnet der Kurzstreckensuperjet entfällt
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ZüriMünchner @ 1 Sep 2015, 22:03 hat geschrieben: Laut Süddeutscher war ein spezielles Teil kaputt gegangen, ein Streckentrenner am Isartor. Muss halt wohl erst beschafft werden, das passende Stück.
"...die Stromabnehmer der S-Bahnen automatisch einklappen...."
Vielleicht kann das jemand erklären, der sich auskennt? Merci.
aus betrieblichen Gründen entfallen heute Nachmittag die S-Bahnen des 10-Minuten-Takts der Linie S 8.
Außerplanmäßig verkehren folgende S-Bahnen des 10-Minuten-Takts der Linie S 8:
S 8 München Ost Abfahrt 18:27 Uhr – Gilching-Argelsried Ankunft 19:04 Uhr
S 8 München Ost Abfahrt 18:47 Uhr – Germering-Unterpfaffenhofen Ankunft 19:17 Uhr
und jetzt hat man keine Fahrzeuge mehr.... sind wohl ein paar mehr gestern bzw. heute morgen kaputtgegangen
Fahrzeuge (mit dem heutigen in der Früh dann 10) und Personal, es standen ja doch einige Kollegen ein Zeitchen im Tunnel.
Zum Thema Schwungfahrt und Bügel ab: Solche Spielchen haben wir an anderen infrastrukturell albanischen* Teilen der Stammstrecke schon, an der Stelle brauchen wir das nicht, mit Langzug erreicht man 50km/h, mit Kurz- und Vollzug die erlaubten 60km/h, das reicht um bis vor den Rosenheimer Platz zu rollen, ganz an den Bahnsteig schafft man es nicht.
Was nun wirklich Auslöser dieser Welle an Fahrzeugstörungen ist, wird sich wie der Tutzingvorfall (sämtliche modernen Fahrzeuge gingen kaputt, nur ältere Baureihen, in dem Fall 111 und 420 überlebten einen Ausflug ins Starnbergerseedreieck unversehrt) seitens DB Netz wohl nicht aufklären lassen.
elchris @ 2 Sep 2015, 19:05 hat geschrieben: Was nun wirklich Auslöser dieser Welle an Fahrzeugstörungen ist, wird sich wie der Tutzingvorfall (sämtliche modernen Fahrzeuge gingen kaputt, nur ältere Baureihen, in dem Fall 111 und 420 überlebten einen Ausflug ins Starnbergerseedreieck unversehrt) seitens DB Netz wohl nicht aufklären lassen.
*hüstel* 420, unversehrt ... *nochmal stark hüstel* ...
Die Hamster produzieren wenn sie abgestellt sind einen Störstrom. Das allein ist prinzipiell erstmal wenig problematisch, führt es ja wirklich nur in dem Eck ab Tutzing zu Problemen. Hintergrund sind Bauarbeiten und dadurch gekappte Verbindungen zu Speiseleitungen, wodurch die produzierten Ströme und Spannungen eben bis zur Trennung in Tutzing im Fahrdraht direkt bleiben. Tagsüber ist das auch weniger das Problem, da fährt genug, was entsprechend verbraucht, in der Nacht hingegen steigt die Fahrdrahtspannung auf Spitzen bis zu 33kV an, und die kommen blöderweise auch noch mit ca 1000Hz an. Die älteren ETs unserer Flotte kommen damit nicht klar, die sind für die 1000Hz einfach zu langsam, was dann die bekannten Störungen ergibt, die neueren ETs (ab 3. Bauserie) schalten schnell genug einfach ab und stören sich daran nicht. Das "Tutzing-Problem" ist also gar nicht so ungelöst wie es scheint, wenn dann die Bauarbeiten im Werdenfels wieder vorbei sind sollte sich das auch wieder legen.
Das einzige, was mich wundert, ist folgende Passage:
"Die Strecke, die zwischen Giesing und der Endstation Kreuzstraße nur aus einem Gleis besteht, ist überlastet, weil darauf neben der S-Bahn auch andere Züge fahren."
Von welchen anderen Zügen ist hier die Rede?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Christoph @ 10 Sep 2015, 20:33 hat geschrieben:
"Die Strecke, die zwischen Giesing und der Endstation Kreuzstraße nur aus einem Gleis besteht, ist überlastet, weil darauf neben der S-Bahn auch andere Züge fahren."
Christoph @ 10 Sep 2015, 20:33 hat geschrieben: Oh, da teilt jemand mein Leid:
Ich teile auch Dein Leid. Und verstehe nicht wo da das Leid sein soll. Der Anschluss von der S7 in Ottobrunn auf den Bus klappt bei mir seit ich seit 2 Jahren dort regelmäßig fahre praktisch immer - ich glaub zwei oder drei mal bisher ist das schiefgelaufen (und bis vor dem Fahrplanwechsel war das ein 3-Minuten-Anschluss). Und auch stadteinwärts ist die S7 bei mir praktisch immer pünktlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Boris Merath @ 11 Sep 2015, 00:51 hat geschrieben: Ich teile auch Dein Leid. Und verstehe nicht wo da das Leid sein soll.
Das Leid hat man, sagt meine Erfahrung mit der U6 eigentlich nahezu ausschließlich mitten im Berufsverkehr. Sobald die Verstärker auslaufen ist auf einmal alles wieder Plan. Wird bei der S-Bahn auch nicht arg viel anders sein. Außer bei Großsstörungen natürlich.
Allerdings stimme ich zu - im Streckenagenten fällt die S7 nicht besonders auf.
Meine Meinung über Bahnsprecher - da kommt es nicht so sehr auf Tatsachen, sondern viel eher darauf an dass die Bahn immer Unschuldig ist.
Die S7 Ost ist Mischverkehrsfrei, die S7 West hat EINE nichtmal jeden Werktag stattfindende Güterzugfahrt die dank ausreichend Überholbahnhöfen NIE zum Problem wird ok, fast nie weil DB Netz ja hin und wieder Panik schiebt sobald zwei Züge auf einer Strecke sind und stellenweise das Verlegen von Zugkreuzungen als Ding des Teufels betrachtet. Aber genau damit fällt die S7Ost positiv auf. Ist ein Zug zu spät kreuzt der eher wos passt statt wos im Fahrplan steht.
Ein Teil der S20 ist heut Nachmittag auf Grund eines unfähigen Tf´s ausgefallen. Der Tf wenn Dienst auf dem 420 hat gibt es fast immer ne Störung und dadurch einen Teilausfall der fahrten. Ich bin mal gespannt, wann der die Kisten endlich mal lernt richtig zu bedienen.
Ob er es wirklich absichtlich macht glaub ich nicht einmal, da er bei Störungen immer recht hilflos wirkt. Der müsste halt den 420 besser kennen lernen dann würds auch weniger Störungen geben.
Er ist dann doch noch nach Grafrath gefahren, aber dafür mit gut +20.
420er Vorserie @ 18 Sep 2015, 06:57 hat geschrieben: Ob er es wirklich absichtlich macht glaub ich nicht einmal, da er bei Störungen immer recht hilflos wirkt. Der müsste halt den 420 besser kennen lernen dann würds auch weniger Störungen geben.
Er ist dann doch noch nach Grafrath gefahren, aber dafür mit gut +20.
420er Vorserie @ 17 Sep 2015, 17:51 hat geschrieben:Ein Teil der S20 ist heut Nachmittag auf Grund eines unfähigen Tf´s ausgefallen. Der Tf wenn Dienst auf dem 420 hat gibt es fast immer ne Störung und dadurch einen Teilausfall der fahrten. Ich bin mal gespannt, wann der die Kisten endlich mal lernt richtig zu bedienen.
Martin H. @ 17 Sep 2015, 18:38 hat geschrieben:Kann auch Absicht sein, kannte sowas von einem 425-Piloten.
Solche Kandidaten gibts wohl überall...ich hatte schon diverse ausgefallene P-Wagen-Fahrten wegen "defektem Fahrzeug"...der "Defekt" befand sich eher auf dem Fahrersitz...
Sorry für die blöde Frage, habs auf die schnelle nicht gefunden, daher hier. War jetzt nen Monat nicht in München:
Seit wann ertönt ein Gong vor den automatischen Haltestellendurchsagen und anschließend durch eine andere Stimmer in etwas höherer Lutstärke: Ausstieg in Fahrtrichtung links?
Irgendwie sehr unstimmig und ab der dritten Durchsage sehr störend (daher auch Störungschronik ):rolleyes:
Hab heute im 423 081 auch die neuen Ansagen gehört. Der "Gong" hört sich wie ne Fehlermeldung bei Windows an. Die englische Ansage in Pasing ist wie die Ansage Umstieg zum Regional- und Fernverkehr dafür entfallen. Auch in Laim und an der Hackerbrücke gibt es keine englischen Ansagen mehr. Der nächste Halt wird dafür viel früher angezeigt als angesagt.
420er Vorserie @ 25 Sep 2015, 16:18 hat geschrieben: Hab heute im 423 081 auch die neuen Ansagen gehört. Der "Gong" hört sich wie ne Fehlermeldung bei Windows an. Die englische Ansage in Pasing ist wie die Ansage Umstieg zum Regional- und Fernverkehr dafür entfallen. Auch in Laim und an der Hackerbrücke gibt es keine englischen Ansagen mehr. Der nächste Halt wird dafür viel früher angezeigt als angesagt.
Wird das etwa in allen S-Bahnen eingeführt? Also auch wenn ich den Gong noch nicht gehört habe, aber irgendwie gehört er dazu im öffentlichen Vekehrsmitteln.
Heute früh um 8:37 Uhr mit der S-Bahn (6439) in Geltendorf gestartet, die eigentlich schon :31 abfahren sollte. Der Zug, der regulär um 8:38 abfährt (heute ca. +2min) war auch schon angesagt. Ich war dann doch recht erstaunt, dass die S den Zug nicht noch abwarten musste, sondern tatsächlich noch vor ihm abgefahren ist, und so auch dem Zug ca. 8min Verspätung beschert hat (der Zug überholt die S in Buchenau nach 15min S-Bahn-Fahrt bzw. 8min Zugfahrt). Ich hatte dann zwar Kopfhörer auf und nicht alles verstanden, aber so wie sich die S4 in Pasing geleert hat, denke ich, hab ich es doch richtig verstanden: Ansage, S4 befährt nicht den Stamm.
1 Min nach Ankunft in Pasing fährt sie dann ab, und während ich merke, dass der Gleiswechsel Richtung Südring ausgelassen wird, kommt auch eine Durchsage, dass eben doch Stamm befahren wird. Die S3 in Pasing am Nachbargleis sah schön kuschlig aus.
Ich hab dann gesehen, dass die nachfolgende S2 (8267) nur bis Obermenzing fuhr und die restlichen Halte entfielen, mit dem Vermerk, Verspätung eines vorausfahrenden Zuges. Wurde da die S2 geopfert, um die S4 doch noch durch den Stamm fahren zu lassen, und dann leider doch etwas ungünstig kommuniziert?!
Auf welchem Gleis bist du in Pasing denn aufgeschlagen? Regulär verkehren sowohl S3 als auch S4 von Gleis 5, wer auf 6 einfährt kommt nicht mehr auf den Südring.
Wie weit bist du denn mitgefahren? Leerzüge durch den Stamm wird hin und wieder gemacht für einen schneller ablaufenden Zugtausch am Leuchtenbergring (in dem Fall wäre das dann ein Fahrzeugtausch 8267/8439 geworden). Am Ende der Früh-HVZ bastelt die Leitstelle gern um Abends etwas mehr Fahrzeuge verfügbar zu haben.
Gestern Mittag gab es übrigens eine Türstörung am Stachus bei einer S4 Ebersberg. Der Zug fuhr dann nach fast 20 Minuten mit Fahrgästen vom Stachus ohne Halt zum Ostbahnhof.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Beim Vorbeifahren an der Hackerbrücke um 08:45 stand zwischen Tunnelportal und Bahnhof eine 245... Mal sehen, was es dieses Mal war und wie lange das Chaos dauert.
eine Fahrgästin in der überfüllten Trambahn (die natürlich ihren "Termin" verpasst hatte) sprach von einer "Oberleitungsexplosion" ***lol***, woher auch immer sie diese "Information" hatte (vor lauter Aufregung hab ich gar nicht darauf geachtet, ob sie blond war)
In der Hoffnung dass es nicht ganz so schlimm war verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Von der Enge im Werdenfelshamster war ich betroffen, gefühlte 1000 Menschen begehrten in Pasing Einlass - ein Tag der bleibt