firstmogli @ 9 Dec 2004, 23:48 hat geschrieben:manche von den pfiffen sind echt putzig. da kommt nur ein leichtes mepp raus. aber gestern hat´s mich am stachus fast aus den latschen gehauen. ich will zur neuhauser str. raus befinde mich kurz vor der rolltreppe als auf der anderen seite ein monströser (ich schätze 2-3 sek) hupton zu vernehmen ist. oder wenn man sich unterhält find ich das schon penetrant.
Das sollte aber nicht der Normalfall sein. Vorischtiges Pfeifen oder so ähnlich stehts in der Anweisung. Bei einem richtig langen Pfiff oder gar einem zweiten Pfiff könnte es aber auch einen ganz "normalen" Achtungspfiffgrund gehabt haben, wie z. B. für die Mutter, die ich letztens am Hauptahnhof mit Kinderwage brav an der Sicherheitslinie stehen sehen hab (Der Kinderwagen natürlich voll im Lichtraumprofil drin

)
warum können sich die aufsichten nicht an diesem tollen onlinesystem orientieren. da steht ob die s-bahn pünktlich ist oder verspätung hat. haben doch die neuen rechner bekommen mit persönlichem zugang.
Weil auch ein noch so tolles System nur auf die Minuten genau funktioniert, wenn überhaupt. Schau mal nach, was auf dem ganzen Onlineschirmen am Hauptbahnhof Tief angezeigt wird, wenn die Bahn aus irgend einem Grund am Karlsplatz mehr als zwei Minuten stehen bleibt
ausserdem stehts auf den neuen anzeigern ja auch drauf wieviele minuten noch. und diese anzeiger müssen ihre information ja schliesslich von irgendeinem system bekommen. und die huperei würde auch in der hvz vollkommen reichen, da ja sonstnur 24 züge in der stunde den tunnel passieren.
Was sie aus vorher genanntem Grund ja gar nicht exakt können. Kein Anzeiger der Welt kann heute erraten, wenn im nächsten Augenblick ein Stellwerk stribt, ein alter Mann in der S-Bahn umfällt oder die Bahn aus sonst irgend einem Grund nicht kommen konnte. Die Minuten lassen sich noch recht einfach aus Schätzungen sowie Durchfahrten an den vorhergehenden Bahnhöfen ablesen (wenn die ZZA nicht direkt vom Stellwerk aus gesteuert wird). So kann eine pünktlich Ausfahrt der S2 am Rosenheimer Platz so gedeutet werden, als ob sie überall pünktlich wird. Wer noch nicht zu spät irgendow durch ist, wird auch als pünktlich vermutet. Oder warum glaubt ihr, zeigt das RIS immer alles als pünktlich an, was über den dritten Zug hinausgeht und ab MOPS eingesetzt wird, obwohl es schon vorher glasklar ist, dass Aufgrund von Gleisbelegung MOPSBahnhof die S-Bahn nie und nimmer pünktlich sein wird.
aber apropos neue anzeiger. am hbf, stachus und marienplatz hat man sich richtig mühe gegeben. aber in pasing, laim und co hat es nicht mal für die farbige darstellung der linie gereicht. da waren mir die guten alten anzeiger lieber. hoffe ein paar von denen bleiben noch.
Eigentlich sollte ja auch in den Tunnelbahnhöfen zuerst mal das Blauweiß-System kommen. Als Begründung gabs vor ein paar Monaten, dass die Farbanziger nicht mehr rechtzeitig geliefert werden können. Dass man es jetzt geschafft hat, wenigstens für die Tunnelbahnhöfe Farbanzeiger zu organisieren, ist ja mal was Positives von DB STuS. Und DB STuS hat auch verlauten lassen, die Außenbahnhöfe würden nachgerüstet, sobald ausreichend Anzeiger vorhanden sind und die Blauweiß Anzeiger dann auf den Außenlinien verteilen. (Als Kandidaten hier wiederum die Rausfallblattanzeiger auf der S1 und S7, sowie Westkreuz und Berg am Laim. Ob neue Anzeiger auch in Pasing und Leuchtenbergring kommen bleibt spannend - falls die Farbanzeiger in den AUßenbahnhöfen je kommen, oderr es zwischendrin mal wieder ein neuentdecktes Sparpotential gibt.
dann noch was zur linie s6. weiss jemand was die da die ganze zeit in lochham und gräfelfing am bahnhof rumbauen? die haben die eingangshäuschen weggerissen und provisorische beleuchtung und lautsprechersysteme aufgebaut.
Es sieht so aus, als ob die Bahnhöfe behindertengerecht und mit neuem Dach aufgebaut werden (also barrierefreier Zugang, 96cm Bahnsteig usw.)
ansonsten bleibt nur zu sagen das ich mich schon mal auf die beschleunigte fahrt zwischen starnberg und gauting freue
Als ich letztens in Mühltahl war, stiegen dort immerhin 7 Leute ein und aus. Zugegeben - den Halt brauchts wirklich nicht mehr
und hoffe das auch mein alternativbahnhof (starnberg seebahnhof) bald so schön wird wie der in starnberg nord
Ganz abgesehen davon, dass nachdem ich jetzt das gesamte MVV-Netz durchhab ich für mich Starnberg Nord architektonisch zu den allerletzten Bahnhöfen auf der schönheits-Rankingliste gesetzt hab: Von der Funktionalität ist er nicht schlecht. In Starnberg müsste aber sehr viel pasieren, wie z.B. ausreichender Schutz vor Tauben - und was hier noch schlimmer ist - Möven, im Idealfall gibnts eine tiefergelegte Unterführung, Aufzüge zu den Bahnsteigen. Aber bitte nicht die neuen Dächer. Auch wenns Utopie ist - eine Wiederinbetriebnahme für Gleis eins, drei 96cm und zwei 76cm Bahnsteige, um auch mal wieder mit RBs in Starnberg halten zu können wäre auch recht nett
*träum*
alles in allem bekommt die s-bahn von mir ne 2-
ihr lieben tf´s bekommt aber ne 1- allein der nette der letztens am westkreuz dem mann mit dem roli reingeholfen hat ohne zu murren find ich klasse. nur liebe tf´s bitte mehr durchsagen wenn im ostbahnhof mal wieder das stellwerk spinnt und man von laim bis stachus 30 minuten braucht
Nur noch so als Anmerkung/Nachfrage. Wirklich Ostbahnhof. Das ESTW (welches ja auch für MOPS Gleis 4 und 5 zuständig ist), dass hier zeigt warum es aus HALBLeitern (es steht immer zur Hälfte auf der Leitung) zusammengebaut wurde befindet sich an der Donnersberger Brücke. Eine Stellwerksstörung Ostbahnhof trifft in dieser Richtung zwar immer noch viele Linien, kam in letzter Zeit aber nicht mehr so häufig vor.