[M] Warum wird im Tunnel gepfiffen?

Alles über die Netze von S-Bahnen
thg

Beitrag von thg »

Heute nachmittag schien aber auch in der HVZ getestet worden zu sein. Zumindest waren die S-Bahnen gegen 15.15, die ich am Marienplatz gesehen habe, mit 3 Personen im Führerstand.
In diesem Zusammenhang noch eine ganz andere Frage:
Warum pfeifen die Bahnen jetzt eigentlich vor Einfahrt in einen Tunnelbahnhof (egal ob Marienplatz, Isartor usw.)? Ist dies aufgrund der höheren Einfahrtgeschindigkeit in den Bahnhof so, um die Leute nochmals nachdrücklich vom Sicherheitsstreifen wegzuscheuchen?
Übrigens: Isartor und Rosenheimer Platz sind wieder besetzt, weiß jemand ob das jetzt für immer ist?
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Rosenheimer und Isartor sind erstmal Probeweise für den 10 min Takt besetzt. Find ich persöhnlich ne feine Angelegenheit. Und was das pfeiffen angeht, ca. 50 - 70 m vor einer TUNNELstation sollen wir mal kurz "makrofonieren" :blink: Um die AB´s vorzuwarnen das wir kommen ;)

CU Tille
CU Tille
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

also - so als Laie kann man sagen - dass die S-Bahnen ganz schön aus dem Tunnel geschossen kommen ;)
- so oft, wie heute am Stachus Signal gegeben wurde, warum eigentlich? Ein ständiges Tröten in beide Richtungen... wahrscheinlich Leute zu nah am Gleis???
bissl rucklig ist die Geschichte aber schon... naja - von der U-Bahn her kennt man das Ganze ja.

Naja - ich bin gespannt...
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wetterfrosch @ 3 Nov 2004, 18:54 hat geschrieben: also - so als Laie kann man sagen - dass die S-Bahnen ganz schön aus dem Tunnel geschossen kommen ;)
tja, mit 80 eben
- so oft, wie heute am Stachus Signal gegeben wurde, warum eigentlich?  Ein ständiges Tröten in beide Richtungen... wahrscheinlich Leute zu nah am Gleis???
Haben wir das nicht schon mal erläutert?
Die Aufsichten haben kein Akündigungssignal mehr und wissen nicht wann ein Zug kommt.
Aber das ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder abgeschafft wird.
1. Kommen schon viele Beschwerden von den Aufsichten und Fahrgästen
und 2. bin ich der Meinung, wenn man wirklich jemanden warnen will, hört niemand mehr hin.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Die Aufsichten haben kein Akündigungssignal mehr und wissen nicht wann ein Zug kommt.
ah deswegen hat der 420er heute an jeder Station im Tunnel gepfiffen ;) Ich hab mich schon gewundert. Viele Fahrgäste waren auch irritiert wegen des Pfiffes an jeder Station...
mfg Daniel
pok

Beitrag von pok »

mellertime @ 3 Nov 2004, 19:05 hat geschrieben: Die Aufsichten haben kein Akündigungssignal mehr und wissen nicht wann ein Zug kommt.
Irgendwie kamen die Ansagen der Aufsichten heute aber immer stets bevor die S-Bahn gehupt hat. Also irgendwoher scheinen sie es doch zu wissen.

Ausserdem hasse ich das Getröte. Wenn ich mal 80 werden sollte und ein schwaches Herz habe... und dann fängt sone Maschine da an zu tröten, dann war's das wohl mit mir -_-

Gruß,
pok
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

pok @ 3 Nov 2004, 19:09 hat geschrieben: Irgendwie kamen die Ansagen der Aufsichten heute aber immer stets bevor die S-Bahn gehupt hat. Also irgendwoher scheinen sie es doch zu wissen.
Noch haben sie den Streckenspiegel, aber nicht mehr lange.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

mellertime @ 3 Nov 2004, 19:05 hat geschrieben: Die Aufsichten haben kein Akündigungssignal mehr und wissen nicht wann ein Zug kommt.
Aber wieso wird dann der Zug schon vor dem Pfiff angesagt?
Der Streckenmonitor (?) kündigt doch eigentlich an, was kommt...?

Das ist echt ne wahre Freude, wenn der Zug mit 80 in den Bahnhof donnert, wie bei der U-Bahn... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Und am Rosenheimer ind Isartor haben sie gar nichts.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

mellertime @ 3 Nov 2004, 19:15 hat geschrieben: Und am Rosenheimer ind Isartor haben sie gar nichts.
Computer stehen dort schon drin (jeweils einer pro Gleis), allerdings mit einem Zettelchen am Bildschirm: "NICHT einschalten!!!"
Wahrscheinlich muss die LAN-Dose (auch vorhanden) erst von DB-Netz gegen Euros freigeschaltet werden... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Das ist der neue Intranetrechner (seit 1.11.). Darüber können die Aufsichten Weisungen, Mitarbeiterbriefe, interne Infos, Störungen und vieles mehr abrufen. Und später wird auch ein System ähnlich des Streckenspiegels eingerichtet.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 3 Nov 2004, 17:50 hat geschrieben: Ach deswegen sind wir mitten am Bahnsteig angehalten. War noch der letzte Teilblock auf Halt?
Block 39. :ph34r: War irgendwie schon urig; die Blicke der Fahrgäste wären eigentlich ein Foto mit der Digicam wert gewesen. :lol:
mellertime @ 3 Nov 2004, 17:50 hat geschrieben:Ganz okay. Hast du die Ansage gemacht?
Danke. :) Ja, die Ansage habe ich gemacht. War sie etwa so schlecht? Habe mir extra Mühe gegeben, aber öA, wo man auf sonst nix achten muß und Tf sind eben doch ein paar verschiedene paar Schuhe. :ph34r: :blink: ;)

Zum Getröte: Ich kapiere es nicht wirklich. Alle Tunnelstationen sind mit Anrückmeldern ausgestattet (außer MMP, da funktionieren sie nicht mehr :angry: ), die das Ganze immer schön angezeigt haben. Anscheinend funktionieren diese mit Inbetriebnahme der LZB nicht mehr. Den Streckenspiegel hat man schon immer in der Pfeife rauchen können und er war eigentlich immer nur gut, um Verspätungen von Zügen, die bald kommen, ansagen zu können. Als Zeitgeber, wann der Zug in die Station einfährt, ist er nutzlos (zu ungenau). Ansonsten muß ich sagen: Ich pfeife gerne mal im Tunnel. :rolleyes:

Gruß

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
pok

Beitrag von pok »

Darf ich mal anmerken, dass ich heilfroh bin, wenn da endlich alles läuft und diese ohrenbetäubende Huperei :blink: bitte wieder aufhört. Wenn man da nichts schlimmes ahnend am Morgen noch halb schlafend unten im Hauptbahnhof steht und plötzlich sone S-Bahn vor einem zum Tröten anfängt... das ist jeden Morgen ein Schock für mich, dass ich dem Herrn in seiner S-Bahn da drin am liebsten links und rechts.... :D
Jaja, ich weiß... der kann ja nix dafür .. aber des is wirklich grässlich!! B)

Weiß wer, wann das endlich aufhören kann ?

pok
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

pok @ 26 Nov 2004, 15:11 hat geschrieben: Wenn man da nichts schlimmes ahnend am Morgen noch halb schlafend unten im Hauptbahnhof steht und plötzlich sone S-Bahn vor einem zum Tröten anfängt... das ist jeden Morgen ein Schock für mich
Siehs doch mal unter einem positiven Aspekt: Du sparst dir das Geld für einen Kaffee, denn danach biste auf jeden Fall wach. ;) :lol:
Weiß wer, wann das endlich aufhören kann ?
Keine Ahnung; irgendwann, wenn die öA eine andere technische Einrichtung haben, dann dürfte es aufhören.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

@pok: Einige Fahrgäste rennen zum TF und ärgert darüber... hab live mitlerlebniss... wow, wie die reagieren... :blink:

Ich hätte auch lust, den "TF" zum schimpfen!!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dol-Sbahn @ 26 Nov 2004, 16:06 hat geschrieben: @pok: Einige Fahrgäste rennen zum TF und ärgert darüber... hab live mitlerlebniss... wow, wie die reagieren... :blink:

Ich hätte auch lust, den "TF" zum schimpfen!!
Die Lokführer, die hupen, handeln gemäß einer Weisung, herausgegeben am 01.11.2004 von der Betriebsleitung. Die Lokführer handeln nur so, wie ihnen angewiesen wurde, mehr nicht.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Fahrgäste haben die Preise nicht bezahlen um sinnlose Töne zu hören... :ph34r:

Ich halte es als Schikanier vor, weil andere Baumaßnahme schnell vorangetrieben sind und man keine Zeit dafür, etwas eine kleine Anlage zu installieren als tieefe Ton anzuhören zu müssen. So lange Zeit brauchen die sicher auch nicht... Aber es ist schon 26.November!

Hin und her täglich diese genervte Hupe... ich bin schon daran gewöhnen, aber schon richtig genervt! Langsam habe ich Lust, RE/IC/ICE bis HBF zu nehmen, danach RE bis Ostbahnhof oder per U-Bahn...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ET 423 @ 26 Nov 2004, 16:10 hat geschrieben: von der Betriebsleitung. Die Lokführer handeln nur so, wie ihnen angewiesen wurde, mehr nicht.
Wer ist eigentlich für den Mist verantwortlich? G.? Die beschissenen Ansagen kann man auch gerne weglassen oder direkt automatisieren, aber bitte mit Helga. ;)
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

@Dol-Sbahn
Spar dir einfach einen solchen Beitrag! Die Hintergründe sind ganz andere, also nichts von dem, was du schon wieder annimst.

@elchris
Das ist doch egal, wer von der Betriebsleitung dafür verantwortlich ist. Die Weisung hat ihren Grund, denn die Sicherheit soll erhöt werden. Habe vorher mit nem Kollegen diskutiert und es soll eventuell an allen Tunnelstationen gepfiffen werden.

@all, die uns beschimpfen wollen
Bitte, tut euch keinen Zwang an. Kommt zu uns vor, beschwert euch und fahrt eine Bahn später :)
Ihr bzw alle anderen Fahrgäste seid selber schuld! Wie wäre es denn, wenn man nicht an der Bahnsteigkante steht...also hinter der Sicherheitslinie, aber nein...sowas geht nicht. Mir ist es egal, ich pfeife sehr gerne und finde es schade, das keine Pfeiftafeln aufgestellt sind, dann müssten es drei Sekunden sein :)

@ET423
Diese Weisung wird höchstwahrscheinlich dauerhaft bleiben. So ist der letzte Kenntnisstand

@423-Kutscher
Achso...na dann.

@all
Alle, die auf die unpünktliche S-Bahn schimpfen, sollten mal die Einsteigevorgänge beobachten. An wem liegt es??? Nein, nicht an uns Tf oder den Aufsichten

EDIT: hier und da nen bißchen
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Zum Thema "Hupen" hatte ich heute Nachmittag im 31429 nach Mühldorf einen netten Dialog:

Fahrgast 1: "Sie, Herr Schaffner, die S-Bahnen hupen neuerdings wenns in'd Station nei fahrn. Bleibt des jetzt a so?"
ZuB: "Vorerst zumindest scho. Des is wegen der dichteren Streckenbelegung beim 10-Minuten Takt eing'führt wordn"
Fahrgast 1: "Aha, Danke"
Fahrgast 2 (älteres Baujahr, schmunzelnd): "Do gem's Millionen fürn Tunnelumbau aus und wos merkst davo: s'pfeipft wia bei de Dampfloks vor 50 Johr"
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Südostbayer @ 27 Nov 2004, 18:44 hat geschrieben:"Do gem's Millionen fürn Tunnelumbau aus und wos merkst davo: s'pfeipft wia bei de Dampfloks vor 50 Johr"
Klasse! Dieser Ansicht kann ich mich nur sehr schwer verschließen...
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Rathgeber @ 28 Nov 2004, 02:33 hat geschrieben: Klasse! Dieser Ansicht kann ich mich nur sehr schwer verschließen...
Ich finde es auch blöd, zu Pfeifen, aber Weisung ist Weisung :) Es macht aber viel mehr Spaß die technische Warneinrichtung zu nutzen, wenn mal wieder jemand direkt Bahnsteigkante steht - man bekommt einen Vogel oder den Scheibenwischer gezeigt. Ich winke dann freundlich zurück und ernte böse Blicke - ich hatte meinen Spaß...

Weiß den jemand, wie es gestern lief mit den 27 Zügen? Man hört gar nichts mehr...
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

423176 @ 28 Nov 2004, 02:41 hat geschrieben: Ich finde es auch blöd, zu Pfeifen, aber Weisung ist Weisung :)
Während der Wiesn´ saß (bis vor 2 Jahren) immer ein U-Bahnwachtler auf einem Klappstuhl im Tunnel und wenn ein Zug kam hat er mit einer Trillerpfeife den Kollegen am Bahnsteig ein Signal gegeben (kein Witz!)...also man erkennt die Parallelen...
Doofe Tram!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

schorsch @ 28 Nov 2004, 03:54 hat geschrieben: Während der Wiesn´ saß (bis vor 2 Jahren) immer ein U-Bahnwachtler auf einem Klappstuhl im Tunnel und wenn ein Zug kam hat er mit einer Trillerpfeife den Kollegen am Bahnsteig ein Signal gegeben (kein Witz!)...also man erkennt die Parallelen...
Dann ist unsere Lösung ja doch noch besser...peinlich. Das würde ich nicht machen wollen...mit ner Trillerpfeife.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

423176 @ 28 Nov 2004, 03:56 hat geschrieben: Dann ist unsere Lösung ja doch noch besser...peinlich. Das würde ich nicht machen wollen...mit ner Trillerpfeife.
Ich auch nicht...der sah´ auch dementsprechend aus...SCHWARZ von oben bis unten... :lol:
Doofe Tram!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Pfeifen bei Einfahrt an den Stationen im Stammstreckentunnel

Diese Weisung wird zum 12.12.04 in unser neues S-Bahn Handbuch übernommen und ist somit dauerhaft gültig. Also nichts mit kurzer Dauer <_<
pok

Beitrag von pok »

423176 @ 4 Dec 2004, 10:35 hat geschrieben: Diese Weisung wird zum 12.12.04 in unser neues S-Bahn Handbuch übernommen und ist somit dauerhaft gültig. Also nichts mit kurzer Dauer <_<
na toll.
Hab gerade meinen Unmut per Lob&Tadel-Formular kund getan.

So eine nervige Regelung. Hat das Getröte eigentlich irgendeinen Zweck?

pok
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

pok @ 4 Dec 2004, 11:26 hat geschrieben: na toll.
Hab gerade meinen Unmut per Lob&Tadel-Formular kund getan.

So eine nervige Regelung. Hat das Getröte eigentlich irgendeinen Zweck?

pok
Es dient zur Erhöhung der Sicherheit, da an manchen Stationen mit 80km/h herangefahren wird. Zudem sollen die Fahrgastlenker auf die Ankunft hingewiesen werden. Für unsere Aufsichten ist es ebenfalls ein Hinweissignal, das wir kommen :)

Ich sehe leider keine Sicherheitserhöhung, denn was in den ersten Tag Wirkung zeigte ist heute schon Routine und keinen interessiert es wirklich :angry: Sie stehen wieder bis vorne an die Kante und beschimpfen mich, wenn nich nochmals einen Achtungspfiff gebe - allerdings geht mir das am XXXXX vorbei, denn die Sicherheit geht für mich vor - bei einem eventuellen Unfall bin ich ausm Schneider und keiner kann mir was anhaben :)
pok

Beitrag von pok »

423176 @ 4 Dec 2004, 11:41 hat geschrieben:Es dient zur Erhöhung der Sicherheit, da an manchen Stationen mit 80km/h herangefahren wird. Zudem sollen die Fahrgastlenker auf die Ankunft hingewiesen werden. Für unsere Aufsichten ist es ebenfalls ein Hinweissignal, das wir kommen :)
Naja, ob ich nun mit 60 oder mit 80 von ner S-Bahn überrollt werde, dürfte mir schon recht egal sein. Ausserdem weiß ich, erst Recht auf der Stammstrecke, dass da, wo der große Graben mit den Schienen ist, ab und an S-Bahnen einfahren werden.
Dazu brauch ich doch ned noch ne Aufklärung.
Ausserdem kommt die Ansage "Es fährt ein ... blabla" meist schon vor dem Pfiff, also wie oft soll denn noch gewarnt werden, vor dem Offensichtlichen? Mal davon abgesehen, dass man eine heranfahrende S-Bahn in der Regel sowieso hört.

Und die Aufsichten haben bisher auch keine Ankündigung in Form eines Pfiffs gebraucht und brauchen es auch heute scheinbar nicht (sonst würde ja keine Ansage vor dem Pfiff kommen).

Ich sehe leider keine Sicherheitserhöhung, denn was in den ersten Tag Wirkung zeigte ist heute schon Routine und keinen interessiert es wirklich :angry: Sie stehen wieder bis vorne an die Kante und beschimpfen mich, wenn nich nochmals einen Achtungspfiff gebe - allerdings geht mir das am XXXXX vorbei, denn die Sicherheit geht für mich vor - bei einem eventuellen Unfall bin ich ausm Schneider und keiner kann mir was anhaben :)
Ja, daran haben auch nicht die Tfs Schuld, sondern die Nasen, die sowas anordnen.

pok

PS: Ist es dann nicht ein Wunder, dass bei so manchen DB-Bahnhöfen bei Durchfahrten noch nicht 10% der wartenden Fahrgäste ums Leben gekommen ist, weil unerwartet, ein Zug (mit >80km/h) durchgefahren ist <_<
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

pok @ 4 Dec 2004, 11:50 hat geschrieben:
423176 @ 4 Dec 2004, 11:41 hat geschrieben:Es dient zur Erhöhung der Sicherheit, da an manchen Stationen mit 80km/h herangefahren wird. Zudem sollen die Fahrgastlenker auf die Ankunft hingewiesen werden. Für unsere Aufsichten ist es ebenfalls ein Hinweissignal, das wir kommen :)
Naja, ob ich nun mit 60 oder mit 80 von ner S-Bahn überrollt werde, dürfte mir schon recht egal sein. Ausserdem weiß ich, erst Recht auf der Stammstrecke, dass da, wo der große Graben mit den Schienen ist, ab und an S-Bahnen einfahren werden.
Ja DU - und genau da liegt schon mal das erste große Problem. Für die Mehrheit ist Luft ein Medium ohne Wirkung, von einer S-Bahn erfasst zu werden (per eigenem) Gesetzt verboten und ein plötzliches - den Gleichgewichtssinn beeinträchtigendes Ereignis ausgeshlossen. Und jetzt fahren die S-Bahnen auch noch mit größerer Geschwindigkeit!
Dazu brauch ich doch ned noch ne Aufklärung.
Rund ein drittel der fahrgäste würde ich sagen, bräuchte mal eine Aufklärung, sei es in Notbremse im richtigen Augenblick ziehen, Türen offenhalten, Türtaster bedienen, einsteigen und durchgehen, Verhalten an Bahnsteigen und Gleisen, ...
Ausserdem kommt die Ansage "Es fährt ein ... blabla"  meist schon vor dem Pfiff, also wie oft soll denn noch gewarnt werden, vor dem Offensichtlichen? Mal davon abgesehen, dass man eine heranfahrende S-Bahn in der Regel sowieso hört.

Und die Aufsichten haben bisher auch keine Ankündigung in Form eines Pfiffs gebraucht und brauchen es auch heute scheinbar nicht (sonst würde ja keine Ansage vor dem Pfiff kommen).
Bis heute (oder auch ein bisschen später) wies Morgen oder Übermorgen aussieht, kann man nicht sagen.

Ja, daran haben auch nicht die Tfs Schuld, sondern die Nasen, die sowas anordnen.

pok

PS: Ist es dann nicht ein Wunder, dass bei so manchen DB-Bahnhöfen bei Durchfahrten noch nicht 10% der wartenden Fahrgäste ums Leben gekommen ist, weil unerwartet, ein Zug (mit >80km/h) durchgefahren ist  <_<
Also erst gestern wieder hat ein ICE-Tf ein Stoßgebet losgelassen, als er mit 70 durch den Hp Obermenzing gefahren ist, und eine Horde alter Leute, die was anderes als S-Bahnen nicht gewöhnt sind auf dem Ersatzbahnsteig einen schritt Richtung ihrer S-Bahn getan haben. Und die hatten wohl wirklich nur noch Glück, dass südlich von Obermenzing Hp2 gilt (Langsamfahrt für die Überleitung auf die Fernbahn) und der ICE deswegen schon entsprechend langsam war
-
Antworten