Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

andreas @ 2 Aug 2015, 13:02 hat geschrieben: hmm, weil bei privaten Unternehmern auf einmal doppelt so viele Züge durch den Stamm fahren können? :D
Dafür braucht es nur Vieregg&Rössler oder Baumgartner, Kantke und Schwarz, dann geht das mit jeden Betreiber. :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Also als inzwischen fast täglicher Nutzer der S7 Ost: Zumindest diese Linie ist eigentlich sehr zuverlässig, außer es gibt eine Infrastrukturstörung, Stammstreckensperrung o.ä.. Also nichts, wovon ein anderer Betreiber nicht exakt genauso betroffen wäre.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Was so ziemlich für alle Linien gelten würde.

Einzig und allein bei dem Storungsmanagemnt könnte man sicher was rausholen. Manchmal habe ich das Gefühl, die Durchsagen macht ein Praktikant. Ich habe auf der S1 Nord mehrfach gehört, man solle in Feldkirchen (sic) in die U-Bahn wechseln.
Und mache Linien kranken an zu knappen Wendezeiten. Aber ob es die Privaten da besser machen würden?

Ich persönlich glaube einfach an einer Retourkutsche der Grünen gegen die Bahn, weil diese die ganzen supertollen alternativen Ideen bei der Infrastruktur als Spinnerei abtun.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Manchmal habe ich das Gefühl, die Durchsagen macht ein Praktikant. Ich habe auf der S1 Nord mehrfach gehört, man solle in Feldkirchen (sic) in die U-Bahn wechseln.
Und selbst da ändert sich nix bei einem Betreiberwechsel. Denn die Ansagen kommen ja nicht von der S-Bahn selbst, sondern zentral aus dem Ansagezentrum. Und genau daran krankt ja die ganze Geschichte.
Und mache Linien kranken an zu knappen Wendezeiten. Aber ob es die Privaten da besser machen würden?
nein, wieso sollten sie auch... denn der Preis ist entscheidend.
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 2 Aug 2015, 13:17 hat geschrieben: Also als inzwischen fast täglicher Nutzer der S7 Ost: Zumindest diese Linie ist eigentlich sehr zuverlässig, außer es gibt eine Infrastrukturstörung, Stammstreckensperrung o.ä.. Also nichts, wovon ein anderer Betreiber nicht exakt genauso betroffen wäre.
Was der Private tun kann was die DB S-Bahn nicht tun kann. Jeden Tag mit Mistgabel und Fackel bei DB Netz auf der Matte stehen und nerven dass es mit der Infrastruktur endlich besser wird... :)
-
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Ich bin gerade im 423 105, im Innenraum sind ausnahmslos alle ZZAs mit der selben Werbung überklebt. Für Vandalismus sieht das zu professionell aus, wo ist der Sinn dahinter, warum wurde das genehmigt, man erkennt den ZZA dadurch nicht mehr...
-
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Münchner Kindl @ 2 Aug 2015, 21:03 hat geschrieben: Ich bin gerade im 423 105, im Innenraum sind ausnahmslos alle ZZAs mit der selben Werbung überklebt. Für Vandalismus sieht das zu professionell aus, wo ist der Sinn dahinter, warum wurde das genehmigt, man erkennt den ZZA dadurch nicht mehr...
Es ist Vandalismus.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Münchner Kindl @ 2 Aug 2015, 21:03 hat geschrieben: Ich bin gerade im 423 105, im Innenraum sind ausnahmslos alle ZZAs mit der selben Werbung überklebt. Für Vandalismus sieht das zu professionell aus, wo ist der Sinn dahinter, warum wurde das genehmigt, man erkennt den ZZA dadurch nicht mehr...
Schau dir diese tollen Aufkleber von den militanten Veganern oder was an, die sehen auch aus wie wenn das so soll...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Vor paar Wochen im NIM: Aus Rücksicht auf unsere unterlegenen Fans des FC Nürnberg ist in diesem Abteil das Rauchen erlaubt. Sah wohl offiziell aus, und es wurde sich fröhlich danach gerichtet. Dem Zf ist als er das gesehen hat der Kragen geplatzt.
Und nach deren Aussagen haben die Leute das tatsächlich geglaubt.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Ich bin gestern mit der S3 aus Richtung Holzkirchen nach München gefahren.
Vor Giesing mussten wir ca. 2 Minuten halten.

Eine verspätete S7, die von Perlach her kommt, kanns ja nicht gewesen sein, da fährt ja gerade nix.
Reicht da der Durchrutschweg von Gleis 2 Richtung Norden nicht, wenn gerade eine S7 vom Ostbahnhof kommend nördlich Giesing das Gleis kreuzt, um auf Gleis 1 zu kommen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche Im Ringen zwischen dem Freistaat und Oberschleißheim wird nun ein zusätzlicher S-Bahn Halt durch die Gemeinde in den Ring geworfen. Der Freistaat bleibt unverbindlich ist allerdings an dem Flächentausch sehr interessiert.
Weiter wird als "Anliegen der Gemeinde" aufgeführt, einen zweiten S-Bahn-Haltepunkt zu errichten, der dann neben dem Campus auch Schlösser und Museen erschließen würde. Dies nehme der Staat "zur Kenntnis".
Mein Fazit: unwahrscheinlich, aber vielleicht gibt es ja doch einen Kuhhandel
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

damit könnte man natürlich den alten Bahnhof reaktivieren - aber prinzipel
ist OSH nicht so groß, daß es zwei Halte braucht
kometMUC
Tripel-Ass

Beitrag von kometMUC »

Nachdem es in der "Störungschronik" dann wohl doch fehl am Platze ist:
Gestern konnte ich auch zum ersten Mal die "neue" Form der Ansagen in der Münchner S-Bahn bestaunen. Der einführende Gong klingt eher nach einem sterbenden elektronischen Bauteil oder Bontempi-Orgel. Dann die reguläre Ansage mit der Münchner Frauenstimme, danach die Ansage der Ausstiegsseite mit der männlichen DB-Standard-Stimme (und in anderer/höherer Lautstärke). Wer hat sich denn diesen Schwachsinn einfallen lassen? Noch viel schlimmer ist es, dass dafür sämtliche englischsprachigen Ansagen ersatzlos entfallen.
Mal wieder sinnloser Aktionismus - vermutlich ausgelöst durch irgendein vorgeschriebenes Software-Update?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

andreas @ 29 Sep 2015, 14:08 hat geschrieben: aber prinzipel ist OSH nicht so groß, daß es zwei Halte braucht
Prinzipiell ist auch Aying nicht so groß, dass es 4 Halte braucht. Und dennoch kann so etwas mitunter sinnvoll sein. ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Wildwechsel @ 29 Sep 2015, 15:04 hat geschrieben: Prinzipiell ist auch Aying nicht so groß, dass es 4 Halte braucht. Und dennoch kann so etwas mitunter sinnvoll sein. ;)
dafür fahren da ja nur alle 60 Minuten Züge - also schon fast ausgegliechen :D
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn man den Bahnhof als Überholbahnhof mit zwei Seitenbahnsteige konzipiert sollte es doch kein Problem darstellen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ein weiteres Mal hat die Staatsregierung entlarvt, dass das 13-Punkte-Programm zur Verbesserung des Münchner S-Bahnverkehrs ein Pendlerbetrug war.
Wie hiess es bei Verkündigung des 13-Punkte-Sofortprogramms am 9.Mai 2012: Im 13-Punkte-Programm sollten jene Projekte vorgezogen werden, welche bereits vor der Realisierung der 2. Stammstrecke einen Nutzen erbringen.

Was erfahren wir nun: „Aussagen zur Finanzierung können erst auf Grundlage der zwischen Deutscher Bahn und Freistaat vereinbarten sachgerechten Kostenermittlung im Zusammenhang mit der Entscheidung der Staatsregierung über die endgültige Realisierung der 2. Stammstrecke erwartet werden.“ (siehe http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla...17_0007915.pdf). Was heisst das im Klartext: „Kein einziges Projekt wird vor der 2. Stammstrecke realisiert werden.“ Es sieht ganz im Gegenteil so aus, dass die meisten Projekte, wenn überhaupt, erst weit hinter dem 2. S-Bahntunnel in Angriff genommen werden. Denn die meisten Projekte sind noch in der Entwurfsplanung, die Beschleunigung der Flughafenlinie sogar erst in der Grundlagenermittlung. Für kein einziges Projekt wurden die Planfeststellungsunterlagen bereits eingereicht, nur das Projekt „zusätzlicher Bahnsteig Markt Schwaben“ ist in der Genehmigungsplanung (siehe: http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla...17_0007916.pdf). Ein weiteres Mal stellt dies kein gutes Zeugnis für Verkehrsminister Herrmann aus.

Fragen der Landtagsgrünen (24.2.2015) und Antwort der STMI (14.8.2015) zum Betriebskonzept 2. S-Bahntunnel: http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla.../17_0007908.pdf

Fragen der Landtagsgrünen (24.2.2015) und Antwort der STMI (14.8.2015) zum Fahrzeugkonzept 2. S-Bahntunnel:

http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla.../17_0007909.pdf

Fragen der Landtagsgrünen (24.2.2015) und Antwort der STMI (14.8.2015) zu den netzergänzenden Massnahmen, Betriebskonzept, 2. S-Bahntunnel:

http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla.../17_0007913.pdf

Fragen der Landtagsgrünen (24.2.2015) und Antwort der STMI (14.8.2015) zu den netzergänzenden Massnahmen, Infrastrukturkonzept, 2. S-Bahntunnel:

http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla.../17_0007914.pdf

Fragen der Landtagsgrünen (24.2.2015) und Antwort der STMI (14.8.2015) zu den netzergänzenden Massnahmen 2. S-Bahn-Tunnel, Netzergänzende Maßnahmen - Projektfinanzierung und Projektrealisierung:

http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla.../17_0007915.pdf

Fragen der Landtagsgrünen (24.2.2015) und Antwort der STMI (14.8.2015) zu 2. S-Bahn-Tunnel - Netzergänzende Maßnahmen - Aktueller Projektstatus:

http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla.../17_0007916.pdf

Fragen der Landtagsgrünen (24.2.2015) und Antwort der STMI (14.8.2015) zu 2. S-Bahn-Tunnel X - "Regionalzüge im 2. Tunnel" – Betriebskonzept:

http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla.../17_0007917.pdf

Fragen der Landtagsgrünen (24.2.2015) und Antwort der STMI (14.8.2015) zu 2. S-Bahn-Tunnel XI - "Regionalzüge im 2. Tunnel" – Fahrzeugkonzept:

http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla.../17_0007918.pdf

Fragen der Landtagsgrünen (24.2.2015) und Antwort der STMI (14.8.2015) zu 2. S-Bahn-Tunnel XIII - "Regionalzüge im 2. Tunnel" – Infrastrukturkonzept:

http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla.../17_0007919.pdf

Fragen der Landtagsgrünen (24.2.2015) und Antwort der STMI (14.8.2015) zu 2. S-Bahn-Tunnel XIII - "Regionalzüge im 2. Tunnel" – Projektrealisierung:

http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla.../17_0007920.pdf

Fragen der Landtagsgrünen (24.2.2015) und Antwort der STMI (14.8.2015) zu 2. S-Bahn-Tunnel XIV - Flughafenanbindung Betriebskonzept:

http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla.../17_0007921.pdf

Fragen der Landtagsgrünen (24.2.2015) und Antwort der STMI (14.8.2015) zu 2. S-Bahn-Tunnel XV - Flughafenanbindung Infrastrukturkonzept:

http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla.../17_0007922.pdf

Fragen der Landtagsgrünen (24.2.2015) und Antwort der STMI (14.8.2015) zu 2. S-Bahn-Tunnel XVI - Flughafenanbindung Projektrealisierung:

http://www1.bayern.landtag.de/ElanTextAbla.../17_0007923.pdf
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ausnahmsweise gebe ich Dir mal recht, das war ein reines Ablenkungsmanöver.
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Dass das ganze eine Nebelkerze war, überrascht mich leider nur wenig. Die wenigsten "X-Punkte-Pläne/-Programme" sind mehr als das.
ralf.wiedenmann @ 1 Oct 2015, 16:50 hat geschrieben:nur das Projekt „zusätzlicher Bahnsteig Markt Schwaben“ ist in der Genehmigungsplanung
Das dürfte ja auch die einfachste von den ganzen Maßnahmen sein.
Das Gleis 5 liegt schon, wurde vor nicht langer Zeit erst erneuert, hat Oberleitung und Platz für den Bahnsteig ist auch. Letztendlich muss man nur einen Bahnsteig an ein bestehndes (schwach genutztes) Gleis bauen. Dazu noch einen Abgang in den bestehenden Personentunnel und evtl. eine Weiche um in die Abstellung zwischen Gleis 3 und 4 zu kommen.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Seit wann machen unsere 423 denn sowas?
Gesehen in 423 243.
Bild
Walk
Eroberer

Beitrag von Walk »

Kam mit dem neuen FIS update, ende Sept.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Haben aber definitiv noch nicht alle...
Walk
Eroberer

Beitrag von Walk »

Didy @ 4 Oct 2015, 15:45 hat geschrieben: Haben aber definitiv noch nicht alle...
Und ich pers. sage imho: Zum Glück, da sonst alle S-Bahnen mit der fehlerhaften FIS rumfahren würden.
Uhrzeit und Datum schön und gut, bei Regio eigendlich mittlerweile standard aber der Rest sollte auch passen! <_<
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Walk @ 4 Oct 2015, 17:31 hat geschrieben: Und ich pers. sage imho: Zum Glück, da sonst alle S-Bahnen mit der fehlerhaften FIS rumfahren würden.
Uhrzeit und Datum schön und gut, bei Regio eigendlich mittlerweile standard aber der Rest sollte auch passen! <_<
es sind meines Wissens 10 Fahrzeuge zum Testen....
mfg Daniel
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Es gibt mindestens zwei verschiedene Testversionen.

Neulich bin ich mit einem gefahren der machte folgendes:
- Anzeigen wechseln im Grundzustand zwischen Fahrziel und Datum/Uhrzeit
- Anzeigen wechseln sehr spät (deutlich NACH der Ansage) auf Nächster Halt:
- Bei den Ansagen wäre mir nichts aufgefallen

Heute bin ich mit einem gefahren (ähnlich wie von 420er-Vorserie beschrieben Link)
- Kein Datum/Uhrzeit, im Grundzustand nur Fahrziel wie bisher
- Anzeigen wechseln deutlich VOR der Ansage auf Nächster Halt:
- Ansagen haben
-- Einen sich furchtbar anhörenden Ton voraus (Gong würd ich das nicht nennen, das mit der Windows-Fehlermeldung trifft eher zu)
-- Ansage selbst von der üblichen S-Bahn-Stimme (weiblich)
-- Ansage der Ausstiegsseite von der DB-Regio-Standardstimme (männlich) und lauter als die Ansage selbst
-- Nichtmal am Ostbahnhof ne englische Ansage.

Vulgo, zweitere Variante IMHO noch ziemlich Buggy, mit zwei verschiedenen Stimmen...
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Zuglabor: S-Bahn München öffnet Türen für Fahrgastwünsche
http://bahnblogstelle.de/Bahnblogstelle-de...hrgastwuensche/
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Didy @ 7 Oct 2015, 01:44 hat geschrieben: Es gibt mindestens zwei verschiedene Testversionen.

Heute bin ich mit einem gefahren (ähnlich wie von 420er-Vorserie beschrieben Link)
- Ansagen haben
-- Einen sich furchtbar anhörenden Ton voraus (Gong würd ich das nicht nennen, das mit der Windows-Fehlermeldung trifft eher zu)
-- Ansage der Ausstiegsseite von der DB-Regio-Standardstimme (männlich) und lauter als die Ansage selbst

Vulgo, zweitere Variante IMHO noch ziemlich Buggy, mit zwei verschiedenen Stimmen...
Also den einen, den ich bislang hatte mit der neuen FIS-Weichware, der hatte sowohl Datum/Uhrzeit als auch die geänderten Ansagen mit Gong - und der funktionierte auch einwandfrei.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Ich finde die neuen Ansagen irgendwie komisch. Erst der Gong, dann die Frau, dann der Mann mit der Ausstiegsseite....
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Didy @ 7 Oct 2015, 01:44 hat geschrieben: Es gibt mindestens zwei verschiedene Testversionen.

- Ansagen haben

"Variante 1" ist immer dann, wenn das Fahrzeug geführt ist, also nicht an vorderster Position, Variante 2 müsste genau das Gegenstück dazu sein. Grundsätzlich gibt es nur eine neue Softwareversion. Die Ansagen werden immer vom führenden Fahrzeug aus durchgesteuert, während die Anzeige von Datum/Uhrzeit je Zugteil bei neuer Software immer und bei alter nie aktiv ist. Bugs bei unterschiedlichen Softwareständen im Zugverband gabs schon immer.
S27 nach Deisenhofen
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

S-Bahn 27 @ 8 Oct 2015, 04:48 hat geschrieben:"Variante 1" ist immer dann, wenn das Fahrzeug geführt ist, also nicht an vorderster Position, Variante 2 müsste genau das Gegenstück dazu sein. Grundsätzlich gibt es nur eine neue Softwareversion. Die Ansagen werden immer vom führenden Fahrzeug aus durchgesteuert, während die Anzeige von Datum/Uhrzeit je Zugteil bei neuer Software immer und bei alter nie aktiv ist.
Kopf->Tisch
Natürlich, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin ist mir jetzt direkt peinlich...
Beim ersten mal war ich also in dem mit neuer Software, der aber nicht der führende war. Und beim zweiten mal in einem mit alter Software, während das führende Fahrzeug die neue hatte.
Damit kommt zu der Kritik an den Durchsagen, dass die Anzeigen IMHO viel zu spät auf "Nächster Halt" umschalten.
S-Bahn 27 @ 8 Oct 2015, 04:48 hat geschrieben:Bugs bei unterschiedlichen Softwareständen im Zugverband gabs schon immer.
Ich sehe dann keinen Bug, der durch unterschiedliche Software im Zugverband ausgelöst worden wäre.
Antworten