[M] Planungen für Westtangente werden konkret
-
- Lebende Forenlegende
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- Lebende Forenlegende
Hierzu kann ich immer nur wieder wiederholen, dass der Bau der UVR incl. Umbau des S-Bf. Laim MITTLERWEILE (ursprünglich nicht !) auch als alleinstehende Massnahme als volkswirtschaftlich lohnenswert angesehen wird - mit der Begründung sehr starker Verkürzungen der Umsteigezeiten S-Bahn <-> Bus/Tram. Hinzu kommt, dass der S-Bf. Laim auch allseits als relativ dringlich angesehen wird in Sachen barrierefreier Ausbau.
In diesem Sinne ist mein letzter Wissenstand, dass man bei weiteren Verzögerungen beim Stamm2 diesen Umbau aus dem Projekt heraus lösen und auf jeden Fall vorgezogen realisieren will. Hoffen wir das Beste !
In diesem Sinne ist mein letzter Wissenstand, dass man bei weiteren Verzögerungen beim Stamm2 diesen Umbau aus dem Projekt heraus lösen und auf jeden Fall vorgezogen realisieren will. Hoffen wir das Beste !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Vor allem ist der Umbau Laim auch für die Stabilität der S-Bahn ohne 2 Röhre immens wichtig.
Man müsste die Bahn halt nur noch dazu bewegen in ihren Planungen auch mal davon auszugehen dass der völlig unwahrscheinliche Fall eintritt dass es - vielleicht ein mal im Jahr - eine kleine Störung der sonst von Zuverlässigkeit strotzdenden Stammstrecke gibt.
Man müsste die Bahn halt nur noch dazu bewegen in ihren Planungen auch mal davon auszugehen dass der völlig unwahrscheinliche Fall eintritt dass es - vielleicht ein mal im Jahr - eine kleine Störung der sonst von Zuverlässigkeit strotzdenden Stammstrecke gibt.
-
Ich sehe das auch so wie @ropix, eigentlich könnte man aus diesem Grund allein den Umbau vorziehen.
@Sendlinger: wo hast du das gehört/gelesen wenn ich fragen darf? Die Stadt hat ja 10 Jahre das glatte Gegenteil behauptet. (wobei die auch bis vor kurzem behauptet hat die U2, U3 und U6 wären nicht überfüllt, das wäre nur Panikmache der Fahrgastverbände)
@Sendlinger: wo hast du das gehört/gelesen wenn ich fragen darf? Die Stadt hat ja 10 Jahre das glatte Gegenteil behauptet. (wobei die auch bis vor kurzem behauptet hat die U2, U3 und U6 wären nicht überfüllt, das wäre nur Panikmache der Fahrgastverbände)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Die tz hat heute wieder einmal einen ziemlichen düsteren Abgesang über eine ganze Seite in der Printausgabe. Darin wird u.a. als Streitpunkt zwischen SPD und CSU die Linksabbiegespur von der Borschetsrieder Str in die Höglwörther Str genannt, auf die die CSU wohl großen Wert legt. Warum auch immer.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Zitat daraus:
An der Höglwörther Straße entstehe ein neues großes Quartier mit Wohnungen. Es sei ein Unding, wenn das nicht vernünftig erschlossen wird. „Das ist kein Zustand“, sagt Seidl.
Na, dann möge die Erleuchtung kommen.
Zitat daraus:
An der Höglwörther Straße entstehe ein neues großes Quartier mit Wohnungen. Es sei ein Unding, wenn das nicht vernünftig erschlossen wird. „Das ist kein Zustand“, sagt Seidl.
Na, dann möge die Erleuchtung kommen.
Gruß vom Wauwi
In meinen Augen ist das nur das übliche Rumgepolter von Seidl und Sauerer. Die MVG macht Druck und die Stadtverwaltung scheint auch dahinter zu stehen, denn Seppi hat sich nie ernsthaft gegen die Tram geäußert (außerhalb von Wahlkampfzeiten). Auch sitzt die SPD da auf dem längeren Hebel, denn die Mehrheit im Stadtrat steht zur Tangente. Die CSU wird keinen Koalitionskrach wegen dieses Themas riskieren.
Darin wird u.a. als Streitpunkt zwischen SPD und CSU die Linksabbiegespur von der Borschetsrieder Str in die Höglwörther Str genannt, auf die die CSU wohl großen Wert legt.
Eine Linksabbiegerspur ist kriegsentscheidend für die Erschließung des Stadtviertels? Und alle Alternativen wie z.B. das indirekte Abbiegen gehen gar nicht? Das ist ja so lächerlich, dass es nicht mehr schlimmer geht. Da sollte ja nun wirklich jeder verstehen, dass die "Argumente" nur aus ideologischen Gründen vorgeschoben werden.Es sei ein Unding, wenn das nicht vernünftig erschlossen wird. „Das ist kein Zustand“, sagt Seidl.
Ja, ich bin auch der Meinung, es ist ein Unding, dass das Quartier nicht vernünftig per Tram erschlossen wird.MVG-Wauwi @ 16 Nov 2015, 15:26 hat geschrieben: Zitat daraus:
-
- Lebende Forenlegende
Zumal genau diese Linksabbiegespur das neue Viertel NICHT erschließt, sondern genau daran vorbeiführt und es im wahrsten Sinne des Wortes rechts liegen lässt.Supertom @ 17 Nov 2015, 00:07 hat geschrieben:
Eine Linksabbiegerspur ist kriegsentscheidend für die Erschließung des Stadtviertels? Und alle Alternativen wie z.B. das indirekte Abbiegen gehen gar nicht? Das ist ja so lächerlich, dass es nicht mehr schlimmer geht. Da sollte ja nun wirklich jeder verstehen, dass die "Argumente" nur aus ideologischen Gründen vorgeschoben werden.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ich muss zugeben, dass ich an diesem Linksabbieger irgendwie hänge - die Ausweichmöglichkeit Boschetsrieder-, Höglwörther- Murnauer ist ideal, wenn die schöne neue Tunnelwelt am LuKie mal wieder dem Garmischer Rückreise-Freizeitverkehr an sonnigen November-Wochenenden nicht gewachsen ist.... :ph34r:
Gruß vom Wauwi
ja, dann fahren wir halt mit der Tram weiträumig um diese blöde Linksabbiegerspur außen rum - sinnvoller wärs sowieso.
Am Waldfriedhof links, an der Luise dann rechts in die Murnauer und fertig.
Wäre kaum länger und würde die Erschließungswirkung deutlich verbessern - weil südlich vom Waldfriedhof ist an der Fürstenrieder eh nicht mehr viel und weiter unten ist eh die U-bahn in der nähe....
Am Waldfriedhof links, an der Luise dann rechts in die Murnauer und fertig.
Wäre kaum länger und würde die Erschließungswirkung deutlich verbessern - weil südlich vom Waldfriedhof ist an der Fürstenrieder eh nicht mehr viel und weiter unten ist eh die U-bahn in der nähe....
Wie standen die Laimer bisher bei Versammlungen zur Westtangente?
Zumindest bei der letzten Bürgerversammlung gab es nun wohl eine Mehrheit für die Trambahn.
Zumindest bei der letzten Bürgerversammlung gab es nun wohl eine Mehrheit für die Trambahn.
Reiter will das Projekt laut Interview im ersten Quartal 2016 auf den Weg bringen
Ich habe vor, im ersten Quartal 2016 das Thema Tram-Westtangente endlich zu beenden – und zwar positiv. Wir müssen die Tramstrecke bauen. Der Worte sind jetzt genug gewechselt, die Fakten sind gesammelt – jetzt gilt es loszulegen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Sie waren Mehrheitlich immer dafür.Metrotram @ 19 Dec 2015, 01:42 hat geschrieben: Wie standen die Laimer bisher bei Versammlungen zur Westtangente?
Ich mein, die Stimmungsmacher kann man doch an 10 Händen abzählen, die Nutzer nicht an Apfelbäumen.
-
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Eine Ecke, aus der man es nicht erwartet, hat ihr Herz für die Westtangente entdeckt.
A(L)f(A)D-Antrag
A(L)f(A)D-Antrag
Gruß vom Wauwi
ja, das haben die Freaks schon lange gesagt, Schleife am Laimer Bahnhof und kein ewiges Warten auf die Bahn.
Auch der Gedanke zur Kreuzung mit der Linie 18 ist nicht unsinnvoll. Hat man die Umsteigehaltestelle vor der A96 braucht man keine Haltestelle auf der Brücke und kann diese zügig überqueren.
Ich würde aber zumindest eine Abbiegemöglichkeit von Laim kommend Richtung Gondrellplatz vorsehen, um bei Störungen die Schleife da benutzen zu können.
Auch der Gedanke zur Kreuzung mit der Linie 18 ist nicht unsinnvoll. Hat man die Umsteigehaltestelle vor der A96 braucht man keine Haltestelle auf der Brücke und kann diese zügig überqueren.
Ich würde aber zumindest eine Abbiegemöglichkeit von Laim kommend Richtung Gondrellplatz vorsehen, um bei Störungen die Schleife da benutzen zu können.
Eher in die andere Richtung, dann hätte man zumindest den U5-Anschluss. Was sollen die Leute in der Pampa, wo sie nicht mehr wegkommen?andreas @ 12 Jan 2016, 16:56 hat geschrieben: Auch der Gedanke zur Kreuzung mit der Linie 18 ist nicht unsinnvoll. Hat man die Umsteigehaltestelle vor der A96 braucht man keine Haltestelle auf der Brücke und kann diese zügig überqueren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Gondrell wäre man zwar schnell an einer Schleife zum Wenden, aber die ist ja nur noch eingleisig. Insofern kommt man dann evtl. nicht wirklich weiter.
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- Lebende Forenlegende
Sollte aber kein ernsthaftes Problem sein, dort das Ausweichgleis wieder einzubauen. Wird man mit längeren Zügen eh irgendwann brauchen.spock5407 @ 13 Jan 2016, 01:10 hat geschrieben: Gondrell wäre man zwar schnell an einer Schleife zum Wenden, aber die ist ja nur noch eingleisig. Insofern kommt man dann evtl. nicht wirklich weiter.
Ich sehe die Schleife an der Laimer S-Bahn noch aus einem anderen Grund als wichtig an: in den Hauptzeiten bekommt man im 51 / 151 selbst an den Bustüren heute schon kaum mehr einen Stehplatz. Nicht selten ist es dort mehr als nur kuschelig.
Künftig wäre dann mit einer Schleife am Waldfriedhof und am Laimer Bahnhof auf der Hauptbelastungsstrecke ein Verstärker ähnlich der Linie 22 denkbar. Der Wageneninsatz wäre sehr überschaubar, da wir inkl. Endhaltestellen lediglich 10 Stationen haben.
Künftig wäre dann mit einer Schleife am Waldfriedhof und am Laimer Bahnhof auf der Hauptbelastungsstrecke ein Verstärker ähnlich der Linie 22 denkbar. Der Wageneninsatz wäre sehr überschaubar, da wir inkl. Endhaltestellen lediglich 10 Stationen haben.
-
- *Lebende Forenlegende*