spock5407 @ 16 Apr 2015, 18:24 hat geschrieben: Rein technisch sollte es ja sogar möglich sein, sich für eine Haltestelle mit einer bestimmten Abfahrt (also Kurs) zu registrieren und ein Mail bekommen können, wenn Ist- und Planabfahrt um einen definierbaren Wert abweichen. Solche Daten sind ja im RBL.
Da würde mir z.B. schon ein Mail langen "Abfahrtswarnung: Hst. xxxxx - Linie yy - Abfahrt zz:zz - aktuell ## Minuten später".
Seit der Eröffnung des Luise-Kiesselbach-Tunnels ist bei der Buslinie 63 der Wurm drin. Nachdem ich am Dienstag schon einmal vom Luise-Kiesselbach-Platz zurück zur U6 am Westpark hatte laufen müssen habe ich heute morgen vorsichtshalber den Busfahrer beim Einsteigen gefragt: "Fahren Sie heute den Westpark wieder an?" Er versicherte mir, dass er das tun würde. Es gäbe keine Abweichungen vom Fahrplan.
Was ich nicht wusste: die MVG scheint ihre Busfahrer über Änderungen im Linienverlauf nicht in Kenntnis zu setzen. Jedenfalls war der Busfahrer vom Tunnel völlig überrascht und wusste nicht, was er tun sollte. Er blieb erst mitten auf der Straße stehen, bevor er dann in den Tunnel fuhr, und ich mal wieder meine Haltestelle verpasste.
Als ich mich beschweren wollte, geriet ich noch mit einem neunmalklugen Fahrgast in einen kleinen Streit, der einerseits behauptete, man hätte das wissen müssen, die Informationen würden überall an den Haltestellen hängen (tun sie nicht, ich hatte vorher nachgeschaut), und andererseits sagte, es wäre doch gar kein Problem, wenn der Bus nicht am Westpark halten würde (klar, der Fahrgast musste dort nicht aussteigen - für ihn war es also überhaupt kein Problem).
Beim Zurücklaufen (wir waren eine kleine Gruppe von Leuten, die dort hätten aussteigen wollen) trafen wir dann an der verwaisten Haltestelle Westpark (die übrigens auch nicht als "aufgehoben" gekennzeichnet war) noch einen Fahrgast, der vergeblich auf einen Bus gewartet hatte. Ihn informierten wir auch darüber, dass er wohl vergeblich warten würde.
Was irgendwie logisch klingt solang die Abfahrt zu der Haltestelle vom Mittleren Ring aus nicht offen ist, aber das scheint man mit der MVG nicht abgesprochen zu haben
ropix @ 31 Jul 2015, 09:49 hat geschrieben: aber das scheint man mit der MVG nicht abgesprochen zu haben
Nein, entweder, man hat das mit der MVG nicht abgesprochen, oder die Information ist nicht zum Fahrpersonal weitergeleitet worden. Entsprechende Aushänge an den Haltestellen und Durchsagen im Bus wären jedenfalls nicht verkehrt. Ist ja nicht jeder so genau mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut, dass er von sich aus weiß, wann die entsprechende Ausfahrt zur Haltestelle befahrbar sein wird.
Jedenfalls scheint derzeit niemand eine Auskunft geben zu können, ob und wann die Haltestelle Westpark wieder angefahren wird. Vorsichtshalber benutze ich den 63er vorerst nicht mehr, da ich keine Lust habe, immer wieder vom Luise-Kiesselbach-Platz zurück zu laufen. Ich hoffe, dass ich irgendwann einmal in den nächsten Wochen mitbekomme, ob der Westpark wieder angefahren wird.
S-Bahn 27 @ 31 Jul 2015, 13:35 hat geschrieben: ...haut allerdings nicht so hin, wenns bei dir heute immer noch durchn Tunnel ging.
Hm, ich hatte den Eindruck, dass einfach die Informationen nicht gut und umfassend weitergeleitet wurden, weswegen die Busfahrer wohl nicht Bescheid wussten, wie sie fahren sollten. Mein Busfahrer war jedenfalls total unsicher. Offensichtlich war er von dem Tunnel und der neuen Straßenführung überrascht worden, und der besagte Fahrgast (mit dem ich mich letztlich gestritten habe) hatte den Busfahrer noch dazu überredet, wieder durch den Tunnel zu fahren (um mir dann zu erklären, dass doch jeder wüsste, dass der Bus durch den Tunnel fahren würde).
Im Tunnel selbst war dem Fahrer auch nicht klar, wo er wieder rausfahren sollte. Der wäre noch über den Luise-Kiesselbach-Platz hinaus gerauscht...
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen. Otto von Bismarck
Luas @ 14 Oct 2015, 16:04 hat geschrieben:Heute einen umgeleiteten 134er auf der Pfeuferstrasse richtung Harras gesichtet. Was der Grund für diese Irrfahrt war entzieht sich meiner Kenntnis.
Es gibt gerade Bauarbeiten im Bereich Am Westpark, Hansa- und Baumgartnerstraße. Betroffen sind der 130er sowie der 134er.
Ligsalz @ 14 Oct 2015, 16:08 hat geschrieben: Es gibt gerade Bauarbeiten im Bereich Am Westpark, Hansa- und Baumgartnerstraße. Betroffen sind der 130er sowie der 134er.
Ah, daher die Umleitung über Herzog-Ernst-Pl. bis Harras. Danke für die Antwort .
No animals were harmed in the making of this Signature
Das ist richtig - betroffen ist nur die Fahrtrichtung Süden, also Richtung Harras. Dauern soll das bis vsl. der ersten Novemberwoche.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Außerdem gab es in der Früh am 58er mehrere Minuten Probleme.
Die Ausfahrschranke im südlichen Hof des Hbf wollte die Liefer-LKW nicht mehr rauslassen, während weitere rein wollten. So hing ein Bus am Heck eines LKW's fest.
Heute morgen konnte ein 63er (vom Rotkreuzplatz kommend) den Abschnitt Trappentreustraße - Heimeranplatz nicht anfahren. Weiß jemand, was da passiert war?
Der Bus fuhr stattdessen in den Trappentreutunnel, wobei er bei der Ausfahrt aus dem Tunnel die richtige Abzweigung verpasst hat und somit auch noch die Garmischer Straße überspringen musste (wo mehrere Leute aussteigen wollten).
"Umleitung wegen Bauarbeiten im Bereich Heimeranplatz - Trappentreustraße
Wegen Straßenbauarbeiten entfallen die Haltestellen Kazmairstraße und Gollierplatz sowie für die Linie 53 die Haltestellen Bergmannstraße und Schwanthalerhöhe in Fahrtichtung Süden. Die Haltestelle Heimeranplatz entfällt für die Linien 63 und N43, die Haltestelle Trappentreustraße für den NachtBus N44. Für Detailinformationen klicken Sie bitte auf den Link.
Ah, ok, also eine geplante Änderung. Ich hatte gedacht, ein Unfall oder so wäre die Ursache gewesen.
Jedenfalls wussten die meisten Buspassagiere nicht Bescheid, weil nach der Durchsage des Busfahrers ein Großteil der Fahrgäste überrascht auf- und danach aus dem Bus gesprungen ist. Keine Ahnung, was die dann alle an der Trappentreustraße gemacht haben (es sah so aus, als ob sie auf einen anderen Bus warten wollten, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Warten derzeit umsonst).
Gibt es denn dazu überall Aushänge an den Haltestellen (Ich habe zugegebenermaßen nicht geschaut)? Auf jeden Fall lernen wir daraus: es lohnt sich, jeden Tag die Fahrplantafeln zu begutachten, um unerwartete Streckenänderungen rechtzeitig zu erfahren.
Heute hat der Busfahrer die Umleitung durch den Tunnel gar nicht angekündigt, was zu einigen verdutzten Gesichtern geführt hat.
Bei der Einmündung der Autobahn in den Mittleren Ring war heute Fahrplanverengung wegen Baustelle, was zu Staus geführt hat. Dadurch war der Bus 63 genötigt, einen ziemlich riskanten Spurwechsel von ganz links nach ganz rechts auf wenigen Metern Strecke zu machen (der von wütenden Autofahrern mit einem Hupkonzert kommentiert wurde).
Feldmoching Hasenbergl, ein Mann im Tarnanzug, auf dem Weg zu einem Paintballtreffen und entsprechend ausgerüstet besteigt einen Linienbus. Er löst einen Großeinsatz der Polizei aus.
Ach ja, erhebliche Verspätungen sind auf den NachtBus-Linien am Wochenende nix neues; Wartezeiten bis zu 60 Minuten sind auch drinnen.
Sa.,14.11.2015, auf dem N40 stadtauswärts am Goetheplatz gegen 04:00 Uhr: Der M-AU 2622 ist so brechend voll, dass die Türen im Nachläufer nimmer zugehen. Der Fahrer ist sebstverständlich überfordert und hofft durch Ansagen wie ...bitte treten Sie aus den Lichtschranken, damit wir unsere Fahrt fortsetzen können...die Massen zu überzeugen. Nachdem das auch nicht mehr geholfen hat, stellt der Wagenlenker den Motor ab mit der Durchsage Bus ist voll-fahre nicht mehr weiter. Einem Fahrgast gefiel das nicht und wird gegenüber dem Fahrer Handgreiflich; die Polizei wird hinzugezogen. Verspätung +24 .
Ich frage mich manchmal, was die AO-Fahrer wohl am 160er machen würden, da ist das wochentags Normalzustand, das der Fahrer manchmal die Türen nicht mehr zubekommt und die MVG streicht weiter fleissig die Verstärker. Jetzt gibt es nur noch 3.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Luas @ 10 Dec 2015, 19:15 hat geschrieben: Der Fahrer ist sebstverständlich überfordert und hofft durch Ansagen wie ...bitte treten Sie aus den Lichtschranken, damit wir unsere Fahrt fortsetzen können...die Massen zu überzeugen. Nachdem das auch nicht mehr geholfen hat, stellt der Wagenlenker den Motor ab mit der Durchsage Bus ist voll-fahre nicht mehr weiter.
Und was würdest du als Vollprofi machen, du Held? Dir nen Bus ausm Ärmel schütteln? Die Leute kleiner zaubern? <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen. Otto von Bismarck
Für den ÖPNV AusbauGegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV! Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Es ging ja darum was da los war. Der Inhalt befasst sich weder auf Kritik über den Betriebsablauf noch auf das "ich könnte das besser machen"-Syndrom. Mal sehen ob der Takt 15 was bringt.
Zwar schon eine Woche her, aber bildertechnisch interessant.
LKW vs. Bus
"München/Unterföhring/Ismaning - Ein MVV-Linienbus ist am Donnerstag in der Planegger Straße in Pasing mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Es gab mehrere Verletzte.
Wie die Polizei am Freitag bestätigt, hat sich der Unfall folgendermaßen ereignet: Ein Unterföhringer (40) hat mit seinem Lastwagen einen nicht mehr fahrbereiten Lastwagen, der von einem Ismaninger (46) gelenkt wurde, auf der Planegger Straße in Pasing abgeschleppt.
Den beiden Lastwagen kam ein MVV-Linienbus entgegen, der von einem 47-jährigen Münchner gesteuert wurde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand lenkte der 46-Jährige seinen abgeschleppten Lkw in einer Rechtskurve zu weit nach rechts und stieß mit dem Bus zusammen.
Der 46-Jährige wurde in seinem Lkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug herausgeborgen werden. Er kam schwerverletzt in ein Krankenhaus. In dem Bus wurden vier Fahrgäste leicht verletzt, die alle zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser gebracht wurden. Für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge musste die Planegger Straße in beide Richtungen für über zwei Stunden gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen."