[P] Potsdamer Variobahn
Am 13. Mai wurde die Variobahn im ViP-Betriebshof der Öffentlichkeit vorgestellt.
Da ich sehr wahrscheinlich Ende Juni in Potsdam sein werde, versuche ich Bilder von Testfahrten usw. zu machen, deshalb habe ich auch dieses Thema geöffnet.
Der Fahrgastbetrieb soll laut der ViP im September starten, dann hoffe ich mal das da auch nichts schief geht!
Bilder und weitere Informationen gibts hier.
Grüße!
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Der Fahrgastbetrieb soll laut der ViP im September starten, dann hoffe ich mal das da auch nichts schief geht!
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So sieht die erste derzeit aus. Sogar mit Ankündigung für den ersten Einsatz....
Kommt anscheinend sogar noch früher und ist bereits durch die TAB abgenommen. Quelle: Märkische Allgemeinecilio @ 21 Jun 2011, 21:27 hat geschrieben:So sieht die erste derzeit aus. Sogar mit Ankündigung für den ersten Einsatz....
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Das ginge auch schlecht.
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So heute war der Tag der offenen Tür beim Betriebshof in Potsdam - die erste Variobahn wurde feierlich in Betrieb genommen, fuhr zur Kirschallee und zurück.
Morgen startet dann der Reguläre Einsatz auf der Linie 92 und 96 Kirchsteigfeld, Marie-Juchacz-Str. - Bornstedter Feld, Viereckremise, da der Betriebshof auf dieser Strecke liegt.
Ich wünsche Potsdam mehr Glück mit der Variobahn, angeblich ist sie heute sehr gut angekommen!
Außerdem erhielt die erste Variobahn 421 wie alle Combinos eine Namenstaufe von anderen Städten bzw. Partnerstädten. Die Variobahn 421 wurde auf die polnische Partnerstadt Opole getauft.
Insgesamt sind zu Zeit 3 Variobahnen in Potsdam. Ein Video vom Rollout von heute, bitte hier klicken (Das Video ist nicht von mir). Der gleiche User hat noch einen kurzen Videoclip von der Variobahn auf der ersten Tour mit Fahrgästen.
Morgen startet dann der Reguläre Einsatz auf der Linie 92 und 96 Kirchsteigfeld, Marie-Juchacz-Str. - Bornstedter Feld, Viereckremise, da der Betriebshof auf dieser Strecke liegt.
Ich wünsche Potsdam mehr Glück mit der Variobahn, angeblich ist sie heute sehr gut angekommen!
Außerdem erhielt die erste Variobahn 421 wie alle Combinos eine Namenstaufe von anderen Städten bzw. Partnerstädten. Die Variobahn 421 wurde auf die polnische Partnerstadt Opole getauft.
Insgesamt sind zu Zeit 3 Variobahnen in Potsdam. Ein Video vom Rollout von heute, bitte hier klicken (Das Video ist nicht von mir). Der gleiche User hat noch einen kurzen Videoclip von der Variobahn auf der ersten Tour mit Fahrgästen.
Variobahn 421 wartet in der Werkhalle

Variobahn 421 mittlerweile mit Schleifchen beklebt

Rollout Variobahn 421



Variobahn 422 stand auch schon zum anguggen herum (leider nur von hinten knipsbar)

Weitere Trambahn-Ausstellungsstücke (Auswahl)
Wagen 9

Wagen 109

Wagen 177

Fahrschulwagen 301


Variobahn 421 mittlerweile mit Schleifchen beklebt

Rollout Variobahn 421



Variobahn 422 stand auch schon zum anguggen herum (leider nur von hinten knipsbar)

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Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
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Es wäre zu schön gewesen um wahr zu sein. Auch in Potsdam war der Einsatz der Variobahn zunächst nur von kurzer Dauer, aktuell stehen sich die Züge die Räder im Betriebshof platt. Was da genau los ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber irgendwas soll da wohl im Einsatz auffällig geworden sein und daher ist die Vario erstmal nicht im Einsatz.
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oh man......Guido @ 13 Oct 2011, 18:36 hat geschrieben: Es wäre zu schön gewesen um wahr zu sein. Auch in Potsdam war der Einsatz der Variobahn zunächst nur von kurzer Dauer, aktuell stehen sich die Züge die Räder im Betriebshof platt. Was da genau los ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber irgendwas soll da wohl im Einsatz auffällig geworden sein und daher ist die Vario erstmal nicht im Einsatz.
Vor ca. 2 Wochen hatte mir ein Tramfahrer in Potsdam schon gesagt, dass die Variobahnen einige Probleme machen und häufig im Laufe des Tages einrücken müssen.
Aber dass die jetzt gleich gar nicht mehr ausrücken? Hat die TAB vllt. doch recht, die Variobahnen erst gar nicht zuzulassen. :ph34r:
S27 nach Deisenhofen
Aktuelle Info:
Die Variobahn ist übrigens wieder im Einsatz und der Wagen 422 nun auch wie man in diesem Link: http://www.youtube.com/watch?v=dYCw0prY-ms sehen kann. Sie fahren nun auch auf anderen Linien wie z.B 91/94. Ich hoffe das die Technischen Störungen jetzt auch dort weniger werden.
Die Variobahn ist übrigens wieder im Einsatz und der Wagen 422 nun auch wie man in diesem Link: http://www.youtube.com/watch?v=dYCw0prY-ms sehen kann. Sie fahren nun auch auf anderen Linien wie z.B 91/94. Ich hoffe das die Technischen Störungen jetzt auch dort weniger werden.
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Kann auch heißen "Räder ungewöhnlich stark abgenutzt" - ob das nun aber am Fahrzeug liegt oder in Potsdam die Wartung der Infrastruktur "aus Kostengründen optimiert" wurde, das bleibt offen.spock5407 @ 23 Jan 2014, 20:46 hat geschrieben: "Toleranzgrenze System "Rad/Schiene" heisst vereinfacht "Radreifen zu weit runter"?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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ViP-Geschäftsführer bezeichnet die Variobahn als Fehlkauf.
....Die Beschaffung der Vario-Bahnen von Stadler war in den Augen von Verkehrsbetriebs-Geschäftsführer Oliver Glaser ein Fehler. „Für 2,5 Millionen Euro das Stück haben wir uns Probleme ins Haus geholt, die wir früher nicht hatten“, sagte Glaser am Mittwochabend bei einer Informationsveranstaltung zu den geplanten Investitionen des ViP in den nächsten fünf Jahren. Er musste Bürgern Recht geben, die die Varios als zu laut und als zu eng im Sitz- und Gehbereich kritisierten, konnte aber auch erklären, warum das so ist.
Die Radsätze seien im Gegensatz zu den Combino-Bahnen von Siemens nur über Gummiringe gefedert, und die Enge rühre vom Nabenantrieb, der bei Stadler an den Rädern sitzt und dieses Paket so dick macht, dass es den Knieraum der Passagiere verkleinert. Solange er beim ViP etwas zu sagen habe, würden keine Straßenbahnen mit solchen Radnabenmotoren mehr angeschafft, sagte Glaser. Diese Motorisierung sei zudem zu schwach für eine Verlängerung der Niederflurstraßenbahnen um zwei Segmente, die in die Mitte der Züge eingehängt werden sollen, um mehr Menschen zu befördern. Bei Stadler müsse man Einhängeteile motorisieren, was die Vergrößerung unvertretbar teuer mache und die Bahn viel zu schwer für Brückenüberfahrungen. ....
Warum vertreibt Stadler dieses Fahrzeug überhaupt noch? In München kann man das ja auch als Fehlkauf bezeichnen.
....Die Beschaffung der Vario-Bahnen von Stadler war in den Augen von Verkehrsbetriebs-Geschäftsführer Oliver Glaser ein Fehler. „Für 2,5 Millionen Euro das Stück haben wir uns Probleme ins Haus geholt, die wir früher nicht hatten“, sagte Glaser am Mittwochabend bei einer Informationsveranstaltung zu den geplanten Investitionen des ViP in den nächsten fünf Jahren. Er musste Bürgern Recht geben, die die Varios als zu laut und als zu eng im Sitz- und Gehbereich kritisierten, konnte aber auch erklären, warum das so ist.
Die Radsätze seien im Gegensatz zu den Combino-Bahnen von Siemens nur über Gummiringe gefedert, und die Enge rühre vom Nabenantrieb, der bei Stadler an den Rädern sitzt und dieses Paket so dick macht, dass es den Knieraum der Passagiere verkleinert. Solange er beim ViP etwas zu sagen habe, würden keine Straßenbahnen mit solchen Radnabenmotoren mehr angeschafft, sagte Glaser. Diese Motorisierung sei zudem zu schwach für eine Verlängerung der Niederflurstraßenbahnen um zwei Segmente, die in die Mitte der Züge eingehängt werden sollen, um mehr Menschen zu befördern. Bei Stadler müsse man Einhängeteile motorisieren, was die Vergrößerung unvertretbar teuer mache und die Bahn viel zu schwer für Brückenüberfahrungen. ....
Warum vertreibt Stadler dieses Fahrzeug überhaupt noch? In München kann man das ja auch als Fehlkauf bezeichnen.
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Vielleicht, weil es manche technische Verwandschaften zur Tango-Baureihe gibt, die vereinfachte Ersatzteilhaltung ermöglichen. Und sich das zumindest soweit rechnet, dass die Bogestra eine zweite Serie Varios geordert hat.cilio @ 16 Oct 2015, 13:17 hat geschrieben:ViP-Geschäftsführer bezeichnet die Variobahn als Fehlkauf.
[...]
Warum vertreibt Stadler dieses Fahrzeug überhaupt noch? In München kann man das ja auch als Fehlkauf bezeichnen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Und das bringt Dir jetzt genau was?spock5407 @ 16 Oct 2015, 18:17 hat geschrieben: Ein breites Grinsen tritt in mein Gesicht.
Egal, was Potsdam als nächstes kauft - es wird auf jeden Fall fürs dortige Gesamtnetz zugelassen sein, bevor man bei den neuen MVG-Avenio in München auch nur halbwegs davon träumen darf, dass dies in den nächsten Jahren vielleicht passsieren könnte. Und das ist viel, viel ärgerlicher wie Detailfehler bei irgend einem Tramtyp - als ob es welche ganz ohne gäbe. So betrachtet, ist jegliche Häme aus München deplaziert.Nun, vielleicht wird Potsdam nun wieder Siemens-Kunde? So ein 4teiliger Avenio hätte genau die Länge wie ein KT4D-Doppel.
Oder man steigt auf den Berliner Typ um, um evtl. Synergien mit der BVG zu heben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
@spock5407: Die ganze Zeit lese ich nur wie du den Avenio in den Himmel hoch lobst...."Der Avenio wäre besser gewesen". Arbeitest du eigentlich in der Maketingabteilung von Siemens?
Das es ein tolles Fahrzeug ist, ist zwar wahr - aber deswegen wird sich trotzdem nicht jede Stadt dafür entscheiden. Es ist das Fahrzeugkonzept - der Tramino scheint auch gute Fahreigenschaften zu haben... Ich glaube auch wenn Stadler seinen Tango in Aveniobauweise anbieten würde - würden sich auch wieder mehr Kunden finden (oder Lizenzbau von Flexity 2) - und das Fahrzeug wäre sicher auch gut - man hat manchmal das Gefühl das Stadler auf jeden Kundenwunsch eingehen möchte. Es wäre auf jeden Fall schlau ein neues Fahrzeug ins Angebot zu nehmen und die Variobahn aus dem Programm zu nehmen.
Ehemalige Siemens-Kunden haben sicher noch mit dem Imageschaden bzgl. Combino-Krise zu kämpfen.... Und zwar mit einem Schlechten Gewissen wenn es ums Thema Siemens und Neubeschaffungen geht.
Das es ein tolles Fahrzeug ist, ist zwar wahr - aber deswegen wird sich trotzdem nicht jede Stadt dafür entscheiden. Es ist das Fahrzeugkonzept - der Tramino scheint auch gute Fahreigenschaften zu haben... Ich glaube auch wenn Stadler seinen Tango in Aveniobauweise anbieten würde - würden sich auch wieder mehr Kunden finden (oder Lizenzbau von Flexity 2) - und das Fahrzeug wäre sicher auch gut - man hat manchmal das Gefühl das Stadler auf jeden Kundenwunsch eingehen möchte. Es wäre auf jeden Fall schlau ein neues Fahrzeug ins Angebot zu nehmen und die Variobahn aus dem Programm zu nehmen.
Ehemalige Siemens-Kunden haben sicher noch mit dem Imageschaden bzgl. Combino-Krise zu kämpfen.... Und zwar mit einem Schlechten Gewissen wenn es ums Thema Siemens und Neubeschaffungen geht.
Nein, ich arbeite weder bei Siemens noch bei einem damit verbundenen Unternehmen noch einer Firma die im Auftrag arbeitet. Auch mit Marketing, Werbeagenturen oder Verkehrswesen habe ich nichts zu tun.
Ich bin einfacher Jedermann-Fahrgast (der sich halt für ÖPNV interessiert) und war einfach von Anfang an begeistert, dass es einen Wagentyp gab, der das Potential für einen modernen Nachfolger des R2/R3 hatte. Der fast wie die Faust aufs Auge für die Münchner passte. Und nachdem ich damit ein paar mal gefahren bin und den direkten Vergleich R2/R3/S/T hatte, hat sich dieses Gefühl bestärkt.
Fahre in einem S-Wagen und einen T-Wagen und man merkt sofort den Unterschied.
Mir ist klar, dass nicht jeder Betrieb sich für diesen Typ entscheiden kann und wird. Auch gibt es "den idealen" Nf-Wagen nicht. Jede Bauweise hat Vor- und Nachteile.
Aber die GTxN-/Kurzgelenkbauweise hat sich nun mal in München als auch in Bremen, den ganzen anderen GTxN-Städten und dem KT4D ganz gut bewährt. Negativbeispiel Frankfurt, ich weiß.
Bei Potsdam bin ich deswegen einfach etwas hämisch, nachdem man sich seinerzeit gegen eine Nachbeschaffung der R3 zusammen mit München entschieden hat (ein R3 war ja oben). Beide Städte haben Varios beschafft und beide sind offenbar nicht begeistert. Ausserdem musste damals jedem klar gewesen sein, dass eine Vip-Vario alleine von der Kapazität nie und nimmer eine KT4D-Doppeltraktion ersetzen kann und die Dinger solo zu klein sind.
Das ist die ganze Story.
Ich bin einfacher Jedermann-Fahrgast (der sich halt für ÖPNV interessiert) und war einfach von Anfang an begeistert, dass es einen Wagentyp gab, der das Potential für einen modernen Nachfolger des R2/R3 hatte. Der fast wie die Faust aufs Auge für die Münchner passte. Und nachdem ich damit ein paar mal gefahren bin und den direkten Vergleich R2/R3/S/T hatte, hat sich dieses Gefühl bestärkt.
Fahre in einem S-Wagen und einen T-Wagen und man merkt sofort den Unterschied.
Mir ist klar, dass nicht jeder Betrieb sich für diesen Typ entscheiden kann und wird. Auch gibt es "den idealen" Nf-Wagen nicht. Jede Bauweise hat Vor- und Nachteile.
Aber die GTxN-/Kurzgelenkbauweise hat sich nun mal in München als auch in Bremen, den ganzen anderen GTxN-Städten und dem KT4D ganz gut bewährt. Negativbeispiel Frankfurt, ich weiß.
Bei Potsdam bin ich deswegen einfach etwas hämisch, nachdem man sich seinerzeit gegen eine Nachbeschaffung der R3 zusammen mit München entschieden hat (ein R3 war ja oben). Beide Städte haben Varios beschafft und beide sind offenbar nicht begeistert. Ausserdem musste damals jedem klar gewesen sein, dass eine Vip-Vario alleine von der Kapazität nie und nimmer eine KT4D-Doppeltraktion ersetzen kann und die Dinger solo zu klein sind.
Das ist die ganze Story.
Das ist doch gerade eines der "Markenzeichen" des Unternehmens, das Stadler "gegen kleine Gebühr" fast alles baut was technisch machbar ist.cilio @ 16 Oct 2015, 20:18 hat geschrieben: [...] man hat manchmal das Gefühl das Stadler auf jeden Kundenwunsch eingehen möchte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Dir ist schon bewusst, dass Flexity 2 ein Multigelenkfahrzeug wie die Variobahn ist?cilio @ 16 Oct 2015, 20:18 hat geschrieben:Es ist das Fahrzeugkonzept (...) Ich glaube auch wenn Stadler (...) (oder Lizenzbau von Flexity 2)
Es gibt Kunden, die sind mit ihrer Variobahn hochzufrieden.cilio @ 16 Oct 2015, 20:18 hat geschrieben:die Variobahn aus dem Programm zu nehmen.
Ich glaube, in Fachkreisen ist die "Combino-Krise" schon lange kein Killerkriterium mehr. Siemens hat nen Bock geschossen, aber sie haben es behoben und dabei massiv was gelernt. Thema durch. Und es dürfte wohl so gut wie sicher sein, dass sowas bei Siemens Wagenkästen nicht nochmal passiert.cilio @ 16 Oct 2015, 20:18 hat geschrieben:Ehemalige Siemens-Kunden haben sicher noch mit dem Imageschaden bzgl. Combino-Krise zu kämpfen.... Und zwar mit einem Schlechten Gewissen wenn es ums Thema Siemens und Neubeschaffungen geht.
Die einzigen, die wegen der Combino-Krise noch Panik schieben, sind Laien. In Basel dreht die Presse hohl, wenn die Flexity-Prototypen 3 Tage nicht auf der Straße sind, weil man irgendwelche Kleinigkeiten verbessert.
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Wie hier schon von mir erwähnt, hat die Bogestra durch Bestellung einer zweiten Charge ihren Bestand an Varios auf 45 Stück erhöht, ferner wurden nochmals eine dritte Charge von weiteren 42 (!) Stück zur Lieferung ab 2016 geordert (Link dazu). Und von dort hat man ebenso wie aus Mainz nichts über Probleme in der Intensität gehört, wie sie in München oder Graz bekannt wurden. Und wäre Potsdam wunschlos zufrieden , hätten sie sich sicher nicht so geäußert, wie sie es getan haben.metr0p0litain @ 17 Oct 2015, 12:58 hat geschrieben:Welche Kunden sind das?
Stichwort Vergleich zur "Combino-Krise":
Siemens hat hier meiner Meinung nach im Rückblick mit der Sanierung eigentlich das "Richtige" getan, um den Ruf "der Firma" und ihrer Produkte zu retten. Die Wahrnehmung ist doch überwiegend dahin gehend, dass man die Gelegenheit genutzt hat, um wirklich technisch aus den Problemen zu lernen - sinngemäß dürfte es kaum ein besser "durchgerechnetes" wie auch "vermessenes" Fahrzeug als den Combino geben. Und nach meiner Kenntnis ist die dabei gewonnene Erfahrung auch in die Konstruktion des Avenio soweit eingegangen, dass man 100% sicher sein wollte "das passiert uns nicht nochmal". Als externen Vergleich würde ich es mal ähnlich sehen wie das, was Mercedes damals aus den ja ursprünglich auch nicht gerade ansehensfördernden Ereignissen um den Elchtest der A-Klasse gemacht hat.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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