S-Bahn vs. U-Bahn

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ET 423 @ 11 Feb 2005, 19:16 hat geschrieben: Vielleicht läufts da ja sogar besser, denn deren Computer hätten bei weitem nicht so viel zu tun. Bei der Stammstrecke verkehren da immerhin bis zu 9 Züge pro 20min und alle mit einem anderen Ziel.
Naja, in der HVZ schaffen wir (auf unseren "Stammstrecken") auch einen 2 1/2 Min.-Takt, so ist das ja nicht ;)
Doofe Tram!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

schorsch @ 11 Feb 2005, 23:25 hat geschrieben: Naja, in der HVZ schaffen wir (auf unseren "Stammstrecken") auch einen 2 1/2 Min.-Takt, so ist das ja nicht ;)
Hatte ich auch nicht bestritten. Bei uns fahren die Züge eben auch mit anderen Liniennummern und anderen Zugzielen. Selbst wenn z.B. zwischen Marienplatz und MünchnerFreiheit z.B. ein 2,5min - Takt existiert, so sind das nur zwei Linien und nur eine Hand voll Ziele. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ET 423 @ 12 Feb 2005, 00:56 hat geschrieben:Hatte ich auch nicht bestritten. Bei uns fahren die Züge eben auch mit anderen Liniennummern und anderen Zugzielen. Selbst wenn z.B. zwischen Marienplatz und MünchnerFreiheit z.B. ein 2,5min - Takt existiert, so sind das nur zwei Linien und nur eine Hand voll Ziele. ;)
Achso, so hast du es gemeint. Klar kann da die kleine U-Bahn nicht mit der großen S-Bahn mithalten :rolleyes: ;)
Aber das Problem bei uns sind ja nicht die Stw an sich, sondern die Fernbedienungssoftware die gerne mal aussteigt.
Aber trotzdem können unsere Stellwerke genauso viel wie eure :P :lol: ;)
Doofe Tram!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

schorsch @ 12 Feb 2005, 01:24 hat geschrieben: Aber trotzdem können unsere Stellwerke genauso viel wie eure :P :lol: ;)
Habe ich nie bestritten. ;)
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ET 423 @ 12 Feb 2005, 01:26 hat geschrieben: Habe ich nie bestritten. ;)
Hab´ ich auch nie geschrieben ;)
Doofe Tram!
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

schorsch @ 12 Feb 2005, 01:24 hat geschrieben: Klar kann da die kleine U-Bahn nicht mit der großen S-Bahn mithalten :rolleyes: ;)
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung... :lol: :lol: :lol:
Nix für Ungut, das musste jetzt sein! :)
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

423-Treiber @ 12 Feb 2005, 01:29 hat geschrieben:Einsicht ist der beste Weg zur Besserung...  :lol:  :lol:  :lol:
Nix für Ungut, das musste jetzt sein!  :)
Ja, dann gibt es also schon zwei Dinge bei denen die U-Bahn nicht mithalten kann: die vielen Linien und die vielen Störungen :lol: :lol: :P :P ;)

Ebenfalls nix für Ungut ;)
Doofe Tram!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

schorsch @ 12 Feb 2005, 01:27 hat geschrieben: Hab´ ich auch nie geschrieben ;)
"Aber trotzdem können eure Stellwerke genauso viel wie eure". Dieses Wörtchen sagt eindeutig, daß ich offenbar vorher Gegenteiliges geschrieben hätte. ;)
schorsch @ 12 Feb 2005, 01:35 hat geschrieben: und die vielen Störungen
Ach das kommt noch. ;) Je komplizierter der Mechanismus, umso leichter ist es, für ein bißchen Verwirrung zu sorgen. ;) :lol: B) B)
423-Treiber
König

schorsch @ 12 Feb 2005, 01:35 hat geschrieben:
423-Treiber @ 12 Feb 2005, 01:29 hat geschrieben:Einsicht ist der beste Weg zur Besserung...  :lol:  :lol:  :lol:
Nix für Ungut, das musste jetzt sein!  :)
Ja, dann gibt es also schon zwei Dinge bei denen die U-Bahn nicht mithalten kann: die vielen Linien und die vielen Störungen :lol: :lol: :P :P ;)

Ebenfalls nix für Ungut ;)
Pah, ist schon recht, bist ja nur neidisch, dass bei Dir nicht so viel Aufregung ist wie bei uns... da brennt höchstens mal ein Bahnhof, das dann zwar fast täglich, aber sonst... :lol: :lol:
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ET 423 @ 12 Feb 2005, 01:37 hat geschrieben:"Aber trotzdem können eure Stellwerke genauso viel wie eure". Dieses Wörtchen sagt eindeutig, daß ich offenbar vorher Gegenteiliges geschrieben hätte. ;)
Ja, dann hab´ ich es halt nicht so gemeint ;)
ET 423 @ 12 Feb 2005, 01:37 hat geschrieben:Ach das kommt noch. ;) Je komplizierter der Mechanismus, umso leichter ist es, für ein bißchen Verwirrung zu sorgen. ;) :lol:  B)  B)
:lol: Nicht schlecht ;)
Aber wenn´s bei uns für die Stw wirklich noch kompliziert wird, dann steht alles :lol: :lol:
423-Treiber @ 12 Feb 2005, 01:38 hat geschrieben:Pah, ist schon recht, bist ja nur neidisch, dass bei Dir nicht so viel Aufregung ist wie bei uns... da brennt höchstens mal ein Bahnhof, das dann zwar fast täglich, aber sonst...  :lol:  :lol:
Genau, ein paar vorbeifahrende Züge könnten ja noch wenigstens Feuer fangen :lol: :lol:
Doofe Tram!
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Könnten wir nicht mal ein Thema aufmachen: "S-Bahn vs. U-Bahn" ?
Das wär sicher immer für einen Lacher gut, wie die paar letzten Beträge... :lol: :lol: :lol:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 12 Feb 2005, 12:58 hat geschrieben: Könnten wir nicht mal ein Thema aufmachen: "S-Bahn vs. U-Bahn" ?
Ja natürlich geht das; hatte ich mir auch noch überlegt, war aber dann zu müde, es noch durchzuführen. :)
Das wär sicher immer für einen Lacher gut, wie die paar letzten Beträge... :lol:  :lol:  :lol:
:D Dito. :P
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Warum ich nicht bei der U-Bahn bin:
  • die haben zu wenig Störungen
  • die fahren maximal 80km/h
  • die haben nicht so nette Personaldisponenten
  • die haben nicht solche Kollegen, die andere anschreien und mit Schläge drohen
  • die können bei schlechtem Wetter und schlüpfrigen Schienen nicht an den Bstg vorbeirutschen
  • ich habe so viele nette Kollegen bei der S-Bahn

Warum ich gerne bei der U-Bahn wäre:
  • die haben die gleichen Fahrgäste
  • die haben fast nur Dunkelheit - für mich als Cargonaut viel besser ;)
  • der nette Schorsch wäre dann ein Kollege
Das soll erstmal reichen. Vielleicht finde ich noch was ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

423176 @ 12 Feb 2005, 15:43 hat geschrieben:
  • die können bei schlechtem Wetter und schlüpfrigen Schienen nicht an den Bstg vorbeirutschen
Du meinst, weil beim C-Zug die Radln beim Beschleunigen so durchdrehen, dass der auf der Heidemannbrücke nie auf eine Geschwindigkeit kommt, aus der man ihn nicht mehr am Bahnsteig der nächsten Station punktgenau ausschlittern lassen könnte? ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Als Stammkunde von S- und U- Bahn kann ich eindeutig sagen, dass ich die S- Bahn lieber mag.
Ich steig ein, setz mich hin, sehe aus dem Fenster, sehe in den Wagen. Dabei sehe ich viele interessante Dinge, die Züge draußen, und die Leute drinnen, die immer wieder lustige oder spannende Geschichten liefern. Nach einer erholsamen knappen halben Stunde steige ich in die U- Bahn um, wo mich nur Stress erwartet. Erst der übervolle Bahnsteig, dann fährt die U- Bahn ein und ich muss immer aufpassen dass mich kein Irrer davor schubst. Dann steigen erstmal Unmengen an Leuten aus, was dann wieder dazu führt, dass manche die Gedult verlieren und einsteigen bevor alle draußen sind. Dann bleiben die Leute alle im Eingangsbereich stehen als ob ihnen jemand verboten hätte in die Gänge zu gehen. Dass andere Fahrgäste kaum noch reinkommen interessiert sie nur dann, wenn sie selber einer von diesen Fahrgästen sind. Dann gibt es die, die in der Tür stehen bleiben wenn die Menschenmassen rausströmen. Und anstatt aus- und wieder einzusteigen schimpfen sie lieber rum, dass man sie nicht rausdrängen soll. Und dann gibt es noch die, denen erst dann einfällt dass sie rausmüssen, wenn die Leute schon wieder am einsteigen sind.
Kurz gesagt, die Leute in der U- Bahn machen mich agressiv. Seit dem ich regelmäßger U- Bahnfahrgast bin, wird bei mir jeder der kein Kind oder kein Hund ist weggeschoben wie es mir passt. Wenn die kein Sozialverhalten haben, werde ich ihnen auch keines entgegen bringen.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

gmg @ 13 Feb 2005, 23:26 hat geschrieben: Wenn die kein Sozialverhalten haben, werde ich ihnen auch keines entgegen bringen.
Interessnt, das von dir zu hören...

Die Alter im S-Bahn sind "meisten" nicht freundlich wie die Jugendliche im U-Bahn...

Im S-Bahn kommen manchmal einige Jugendtruppe zu mir und setzen sich meine Sitzgruppe, obwohl sehr wenig Fahrgäste im S-Bahn sind. Auch wenn ich manchmal ihn nicht verstehe oder ignorieren will, bemühe sich die Jugendliche, um mir zu verständigen. Oder Schwarzer-Gruppe kommen zu mir und gibt mir eine GIVE FIVE, etc... Im U-Bahn ist nicht so, sondern die starren mich an und versucht, dass ich mir ablenken soll... Lange anstarren... ohje... Achja, ich habe über Jugendliche gesprochen, jetzt zu Alter, die lassen mir schubsen oder schubt mir direkt! :blink: Hab ihn auch "HEY, SPINNST DU?" entwidert... Der hört nicht zu...

Ganze Fall gehört zu Minimal, also regt euch nicht auf...

Was mir in die S-Bahn lieber:

- "Lange Fahrt" mit super Fahrgefühl, hin und her schaukelt sich der Quietscher.
- Bremsgefühl vor Bahnsteiganfang und Beschleunigung aus dem Stand gefällt mir, klingt eher nach futurisch! (Mein Konzept von analoge DB-Uhr ist diesem neue Fahrzeug genauso gemeint)

Was mir in die S-Bahn nicht mag:

- PLOM-Tür!
- "Ventilator" in Wagenmitte

Was mir in die U-Bahn lieber:

- Türgefühl: Bei der Schließung des Türes der Typ-A, wenn alle 3 Türen geöffnet sind.
- Fahrgefühl der Fahrt über Weiche mit hohe Geschwindigkeit oder niedrig... Der Zug verursacht starke "Schaukeln"...

Was mir in die U-Bahn nicht mag:

- Anfahrt und Beschleunigung alle Type
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

423176 @ 12 Feb 2005, 15:43 hat geschrieben:Warum ich nicht bei der U-Bahn bin:
  • die haben zu wenig Störungen
  • die fahren maximal 80km/h
  • die haben nicht so nette Personaldisponenten
  • die haben nicht solche Kollegen, die andere anschreien und mit Schläge drohen
  • ich habe so viele nette Kollegen bei der S-Bahn
  • kommt schon noch ;)
  • naja, sagen wir 90 ;)
  • dazu sag´ ich lieber nichts...der Feind hört mit :lol:
  • Oh, doch...wenn du wüßtest... ;)
  • manche bekommen das sogar im Untergrund hin... :ph34r:
423176 @ 12 Feb 2005, 15:43 hat geschrieben: Warum ich gerne bei der U-Bahn wäre:
  • die haben die gleichen Fahrgäste
  • die haben fast nur Dunkelheit - für mich als Cargonaut viel besser ;)
  • der nette Schorsch wäre dann ein Kollege
  • allerdings...
  • das war Grund Nr. 1 warum ich zur U-Bahn gegangen bin B)
  • Danke für die Blumen :) ...aber das hatten wir ja schon mal ;)
Doofe Tram!
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

gmg @ 13 Feb 2005, 23:26 hat geschrieben: Nach einer erholsamen knappen halben Stunde steige ich in die U- Bahn um, wo mich nur Stress erwartet. Erst der übervolle Bahnsteig, dann fährt die U- Bahn ein und ich muss immer aufpassen dass mich kein Irrer davor schubst. Dann steigen erstmal Unmengen an Leuten aus, was dann wieder dazu führt, dass manche die Gedult verlieren und einsteigen bevor alle draußen sind. Dann bleiben die Leute alle im Eingangsbereich stehen als ob ihnen jemand verboten hätte in die Gänge zu gehen. Dass andere Fahrgäste kaum noch reinkommen interessiert sie nur dann, wenn sie selber einer von diesen Fahrgästen sind. Dann gibt es die, die in der Tür stehen bleiben wenn die Menschenmassen rausströmen. Und anstatt aus- und wieder einzusteigen schimpfen sie lieber rum, dass man sie nicht rausdrängen soll. Und dann gibt es noch die, denen erst dann einfällt dass sie rausmüssen, wenn die Leute schon wieder am einsteigen sind.
Kurz gesagt, die Leute in der U- Bahn machen mich agressiv. Seit dem ich regelmäßger U- Bahnfahrgast bin, wird bei mir jeder der kein Kind oder kein Hund ist weggeschoben wie es mir passt. Wenn die kein Sozialverhalten haben, werde ich ihnen auch keines entgegen bringen.
Das ist auf der S-Stammstrecke aber garantiert nicht anders...
Dol-Sbahn @ 13 Feb 2005, 23:52 hat geschrieben:Was mir in die U-Bahn nicht mag:

Warum denn nicht?
Doofe Tram!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Dol-Sbahn @ 13 Feb 2005, 23:52 hat geschrieben:

- Türgefühl: Bei der Schließung des Türes der Typ-A, wenn alle 3 Türen geöffnet sind.
Ich nehme an, du willst damit sagen, dass es dir gefällt wenn alle Türen gleichzeitg zu gehen. Das gibt es ja auch bei der S- Bahn, nur halt nicht mehr in München.

Außerdem habe ich mich in meinem Beitrag auf die Kundensicht beschränkt. Aus der Sicht eines Eisenbahnfreundes mag ich die S- Bahn aber auch lieber.
Sie entspricht vielmehr meiner Vorstellung von einem Zug.
Sie ist meistens länger
Sie fährt schneller
Sie hat längere Stecken
Sie fährt (in den meisten Regionen zumindest) mit Oberleitung.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

schorsch @ 14 Feb 2005, 00:02 hat geschrieben:
Dol-Sbahn @ 13 Feb 2005, 23:52 hat geschrieben:Was mir in die U-Bahn nicht mag:

Warum denn nicht?
:D

Typ-A:
Bei Anfahrt drückt der Zug mein Körper mehrmals, wenn ich in Fahrtrichtung sitze. Wenn ich gegen Fahrtrichtung sitze, wollte der Zug anscheinend mir aus dem Sitz werfen :lol: , der "schubst" mir mehrmals fein...

Vor Bahnsteig bremt der Zug ganz normal, doch wenn der Zug langsam fährt und auf 0km/h bremsen will, "schubst" der Zug mir in Fahrtrichtung mehrmals... Das bei Umkehren der Fahrtrichtung siehe oben ;)

Typ-B:
Bei Anfahrt drückt der Zug mein Körper ehrlich gesagt bißchen gewaltig. Bei Anfahrt macht der Zug ein Ruck, dann wird mein Körper richtig fester gedrückt bis der Zug nicht mehr beschleunigt.

Typ-C:
Ich sehe erstemal Typ-C, aha sehr schön, stieg dort ein, und saß. Die Türe schließen sich, dann beschleunigt der ganz schnell, als würde ich durch ganze sitznachbar rutsche. Also einfacher: Ich sitze horizonal, bei Beschleunigung steht mein Körper schrägt, etwa 25° ? Zu erkennen ist an die Scheibe gegenüber, wie ich grad sitze :D ;)
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Der Typ-B beschleunigt aber bis ca. 30km/h besser als der Typ-C...

Mir gefällt diese Beschleunigung...außerdem wir sind ja keine kleine "Möchtegern-U-Bahn" (auch Trambahn genannt), die nur so rumschleicht und man das Gefühl bekommt, dass man aussteigen und schieben helfen muss :lol:
Doofe Tram!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

schorsch @ 14 Feb 2005, 00:22 hat geschrieben: ...außerdem wir sind ja keine kleine "Möchtegern-U-Bahn" (auch Trambahn genannt), die nur so rumschleicht und man das Gefühl bekommt, dass man aussteigen und schieben helfen muss :lol:
Und wo man beim Stehen in den Kurven ständig an Stangen oder andere Fahrgäste gedrückt wird, weil die Fahrer nicht fahren können und die Karren eigentlich nix taugen. Auf das entgleisungsartige Gefühl, wie sich das Befahren von Pseudo-Weichen bei der Tram anfühlt, möchte ich mal gar net eingehen. ;) Alles in allem für den Fahrgast unzumutbar, aber muß man eben ertragen... <_< :rolleyes: :blink:
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ET 423 @ 14 Feb 2005, 00:29 hat geschrieben: Alles in allem für den Fahrgast unzumutbar, aber muß man eben ertragen... <_< :rolleyes: :blink:
...oder zu Fuß gehen, so wie ich :lol:
Doofe Tram!
423-Treiber
König

schorsch @ 14 Feb 2005, 00:22 hat geschrieben: Der Typ-B beschleunigt aber bis ca. 30km/h besser als der Typ-C...

Mir gefällt diese Beschleunigung...außerdem wir sind ja keine kleine "Möchtegern-U-Bahn" (auch Trambahn genannt), die nur so rumschleicht und man das Gefühl bekommt, dass man aussteigen und schieben helfen muss :lol:
Naja... ich habe da so meine einschlägigen Erfahrungen mit dem Typ-B in Steigungen... da sollte man vielleicht doch beim Schieben helfen! :rolleyes:
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

423-Treiber @ 14 Feb 2005, 00:31 hat geschrieben: Naja... ich habe da so meine einschlägigen Erfahrungen mit dem Typ-B in Steigungen... da sollte man vielleicht doch beim Schieben helfen! :rolleyes:
Ja, wenn man vor einem Hp0 in einer Steigung steht, bekommt man schon mal Angst ob er´s auch schafft, aber der Typ-B ist trotzdem mein Lieblingsfahrzeug :lol: :lol: ;)
Doofe Tram!
423-Treiber
König

schorsch @ 14 Feb 2005, 00:33 hat geschrieben: Ja, wenn man vor einem Hp0 in einer Steigung steht, bekommt man schon mal Angst ob er´s auch schafft, aber der Typ-B ist trotzdem mein Lieblingsfahrzeug :lol: :lol: ;)
Tja, da lob ich mir meinen 423... beispielsweise von Herrsching hoch nach Seefeld-Hechendorf, wenn man Einfahrt auf Hp1 hat und man nach den Kurven von 90 nochmal auf 120 hochziehen darf, der geht ab wie ein Zäpfchen! B)
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

423-Treiber @ 14 Feb 2005, 00:35 hat geschrieben: Tja, da lob ich mir meinen 423... beispielsweise von Herrsching hoch nach Seefeld-Hechendorf, wenn man Einfahrt auf Hp1 hat und man nach den Kurven von 90 nochmal auf 120 hochziehen darf, der geht ab wie ein Zäpfchen! B)
Also sonst ist der Typ-B aber auch top! Nur mit Bergen hat er´s halt nicht...aber wir sind ja auch keine Bergbahn :lol:
Doofe Tram!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

423-Treiber @ 14 Feb 2005, 00:35 hat geschrieben: Tja, da lob ich mir meinen 423... beispielsweise von Herrsching hoch nach Seefeld-Hechendorf, wenn man Einfahrt auf Hp1 hat und man nach den Kurven von 90 nochmal auf 120 hochziehen darf, der geht ab wie ein Zäpfchen! B)
Wie jetzt? Sowas machst du auch?
Was meinste wie ich glücklich war, dort das erste Mal alleine zufahren :lol: Die Kollegen bei der Streckenkunde mochten das nicht so, weil es ja eigentlich nicht sehr sehr viel bringt.

Er geht aver auch nur dann wie ein Zäpfchen ab, wenn es nicht feucht ist ;) aber zum entfernen von Flachstellen kann man das dann ganz gut nutzen :lol:
423-Treiber
König

423176 @ 14 Feb 2005, 09:52 hat geschrieben: Wie jetzt? Sowas machst du auch?
Was meinste wie ich glücklich war, dort das erste Mal alleine zufahren :lol: Die Kollegen bei der Streckenkunde mochten das nicht so, weil es ja eigentlich nicht sehr sehr viel bringt.

Er geht aver auch nur dann wie ein Zäpfchen ab, wenn es nicht feucht ist ;) aber zum entfernen von Flachstellen kann man das dann ganz gut nutzen :lol:
Na klar, selbst bei Vr2 kommt man noch auf 110... :D
Der Kollege, der mich beim Fahren unter Überwachung betreute versuchte nur zu anfangs mich einzubremsen, irgendwann gab er es dann auf und meinte nur "Hauptsache du kommst zum Stehen..." :rolleyes:
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

423-Treiber @ 14 Feb 2005, 10:16 hat geschrieben:
423176 @ 14 Feb 2005, 09:52 hat geschrieben: Wie jetzt? Sowas machst du auch?
Was meinste wie ich glücklich war, dort das erste Mal alleine zufahren  :lol: Die Kollegen bei der Streckenkunde mochten das nicht so, weil es ja eigentlich nicht sehr sehr viel bringt.

Er geht aver auch nur dann wie ein Zäpfchen ab, wenn es nicht feucht ist  ;)  aber zum entfernen von Flachstellen kann man das dann ganz gut nutzen  :lol:
Na klar, selbst bei Vr2 kommt man noch auf 110... :D
Der Kollege, der mich beim Fahren unter Überwachung betreute versuchte nur zu anfangs mich einzubremsen, irgendwann gab er es dann auf und meinte nur "Hauptsache du kommst zum Stehen..." :rolleyes:
Das ist gut. Ich mache es ja auch nur, damit der Kollege in Richtung Herrsching pünktlich abfahren kann :lol: Wobei, ein bissle Spaß und Nervenkitzel ist auch dabei, habs gerade am Freitag erst wieder gemacht.
Antworten