Erlebnisse beim Photographieren

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Als Foto-Fuzzy erlebt man ab und mal was. Ich gehöre zu der Spezies, die hauptsächlich Oberflächen-ÖPNV im Bild festhält. Neben Winken, Scheibenwischer, freundlichem Lächeln, fragenden Blicken durch die Fahrer - also eher Alltägliches - passieren auch außergewöhnliche Dinge - positiv wie negativ.

Ein Fahrer eines für den MVV fahrenden Unternehmens meinte mir letztes Jahr einen Grundastzvortrag über seine Persönlichkeitsrechte zu halten und drohte bei einer eventuellen Veröffentlichung des Bildes (auf dem er wohl kaum zu erkennen sein dürfte) mit einer Klage.

Umso euphorischer das gestrige Erlebnis:
Ich photographierte an der Tivolistraße einen 154er. Der Fahrer hielt langsam an, um neben mei anzuhalten und heftig in seine Richtung zu winken. Ich ging auf ihn zu, er öffnete sein Fenster und fragte, ob ich ihm das Bild schicken könnte. Er gab mir seine Karte, und ich machte noch ein Bild, wo er besser zu erkennen ist.

Gruß vom
Rathgeber Bild
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Rathgeber @ 14 Feb 2005, 18:51 hat geschrieben:Ein Fahrer eines für den MVV fahrenden Unternehmens meinte mir letztes Jahr einen Grundastzvortrag über seine Persönlichkeitsrechte zu halten und drohte bei einer eventuellen Veröffentlichung des Bildes (auf dem er wohl kaum zu erkennen sein dürfte) mit einer Klage.
Sowas haben DT4.6 und ich letztes Jahr auch erlebt: Als wir in Blankenese Busse fotografiert haben, meinte ein Busfahrer der PVG, solange er auf dem Bild zu erkennen sei, sei er das Fotoobjekt und drohte bei nochmaligen Fotografieren die Polizei zu rufen und uns anzuzeigen. Letzte Woche ist am Wandsbeker Markt ein Busfahrer der Hochbahn sogar handgreiflich geworden, weil ich angeblich ihn fotografiert hätte.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hmm, wenn das Anhalten mit einem Güterzug auch so fix ginge, dann würde ich auch jedem Fotografen an der Strecke eine Karte geben. :) Leider geht das nicht...

Ein Foto habe ich trotzdem mal ergattert: Als man den 420 auf der S7 schon für ausgestorben erklärte, kam ich nach langer Zeit wieder in den Genuß, mit einem Kurzzug zwei mal zwischen Hauptbahnhof und Wolfratshausen zu pendeln. Das sprach sich natürlich schnell rum, und in Pullach standen schon die ersten 2 Knipser. Als sie bei der zweiten Runde immer noch da standen, habe ich ihnen meine Adresse gegeben, und ein paar Wochen später war ein schöner Abzug in meinem Briefkasten :rolleyes:

edit: Kommentar auf obigen Beitrag: Wie kommen den diese Leute darauf, zu meinen, dass man es ausgerechnet aus SIE abgesehen hat? Halten sich wohl für besonders schön?! :lol:
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die einzige Negative Erfahrung bisher war ein übereifriger Schrankenwärter der mir gleich den BGS auf den Hals gehetzt hat. Er hat mich gefragt was ich mache. Die Antwort "Züge Fotografieren, was sonst mit einem Fotoaparat an einer Bahnstrecke" hat ihn wohl nicht überzeugt. Naja.. Ein paar freundliche Worte mit dem BGS gewechselt und dann gingen sie schmunzelt und leicht grinsend über den Schrankenwärter wieder weg. :)

Gruß
Æ
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Sowas müsste mir mal passieren. Mal sehen, was sie sagen, wenn ich meinen Dienstausweis zeige. :lol:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich bin beim Fotografiern schon mehrmals für nen Selbstmörder gehalten worden. Auf meine Frage, was denn ein Selbstmörder mit einer nagelneuen Digitalkamera will, wusten die meisten allerdings keine Antwort...
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Das ist wieder so ein Streitthema...viele fühlen sich durchs fotografiert werden belästig. Allerdings ist es so, dass alles fotografiert werden darf, vorallem weil man ja den Zug haben möchte und nicht den Fahrer/Führer. Ich erlebte auch mal etwas...

Es war im März letzten Jahres aufm Bahnsteig in Langwied. Ich wollte auch mal den 420er ablichten, vorallem den mit BHW-Werbung. Da hielt dann auch ein Kollege (ein nicht deutscher, dunkelgebrannter), ja ein Kollege, winkte mich zu ihm und sagte: "Hör auf für den Görnemann Bilder zu machen! Ich fahre mit geschlossenen Rollos wann ich will. Du fotografierst mich nicht nochmal."
Da war ich erstmal baff...ich erklärte das und er stempelte mich als Azubi ab. Da reichte es und sagte ihm, dass er aufpassen soll, da es sonst zum Görnemann geht und diese Unterstellung vorgetragen wird. Er fing wieder an und ich sagte nur: "Denk an den Fahrplan, ist besser für dich." Er zog dann beleidigt ab und grüßt mich auch nicht mehr - so einen brauche ich auch nicht :lol:

Mich haben auch schon einige fotografiert, aber leider hat sich noch niemand mit mir in Verbindung gesetzt :(
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

BR 146 @ 14 Feb 2005, 19:25 hat geschrieben:Die einzige Negative Erfahrung bisher war ein übereifriger Schrankenwärter der mir gleich den BGS auf den Hals gehetzt hat. Er hat mich gefragt was ich mache. Die Antwort "Züge Fotografieren, was sonst mit einem Fotoaparat an einer Bahnstrecke" hat ihn wohl nicht überzeugt. Naja.. Ein paar freundliche Worte mit dem BGS gewechselt und dann gingen sie schmunzelt und leicht grinsend über den Schrankenwärter wieder weg. :)
Wo war das mit dem Schrankenwärter? Wahrscheinlich war das ein sturer Honeckerist, der immer noch nicht mitbekommen hat, dass das Fotografieren von Zügen und Bahnanlagen längst keine Gefährdung der Staatssicherheit mehr ist.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

ET 474 @ 14 Feb 2005, 19:39 hat geschrieben: Wo war das mit dem Schrankenwärter? Wahrscheinlich war das ein sturer Honeckerist, der immer noch nicht mitbekommen hat, dass das Fotografieren von Zügen und Bahnanlagen längst keine Gefährdung der Staatssicherheit mehr ist.
In WRK (Rostock-Kassebohm). Wobei ich dort auch schon einen sehr netten Schrankenwärter hatte. :)

Gruß
Æ
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

mellertime @ 14 Feb 2005, 19:31 hat geschrieben:Sowas müsste mir mal passieren. Mal sehen, was sie sagen, wenn ich meinen Dienstausweis zeige. :lol:
Was willst du damit bezwecken?
Bisher bin ich nur einmal von einem Tf angesprochen worden, der wissen wollte, was ich mit dem Foto vorhätte. Als ich ihm sagte, dass ich das so gemacht habe, weil ich den ersten mod-DT3 fotografieren wollte (den er zu diesem Zeitpunkt gerade gefahren hat), fragte er nicht weiter nach.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ET 474 @ 14 Feb 2005, 19:44 hat geschrieben: Was willst du damit bezwecken?
Bisher bin ich nur einmal von einem Tf angesprochen worden, der wissen wollte, was ich mit dem Foto vorhätte. Als ich ihm sagte, dass ich das so gemacht habe, weil ich den ersten mod-DT3 fotografieren wollte (den er zu diesem Zeitpunkt gerade gefahren hat), fragte er nicht weiter nach.
Ich würde ihm auch meinen Dienstausweis zeigen ;)
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

In München hat mal ein Fahrer an der Messestadt 2 Minuten Verspätung eingefahren, um meine Genehmigung zu sehen :roll:
In Dortmund hab ich eher positive Erfahrungen gemacht, da hat ein Fahrer mich zu sich gewunken und erzählt dass er auch gerne Stationsfotos macht :D
Die liebsten sind mir aber echt die von der Bahnsportgruppe... Man dürfe ja nicht Bahnanlagen fotografieren, das ist alles hoch und heilig verboten... Bis man dann die Hausordnung denen zeigt :)
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

BR 146 @ 14 Feb 2005, 19:42 hat geschrieben:In WRK (Rostock-Kassebohm). Wobei ich dort auch schon einen sehr netten Schrankenwärter hatte. :)
Das ist typisch Osten. Wenn Bahnmitarbeiter mir weiß machen wollten, dass ich nicht fotografieren dürfe, dann immer nur in den neuen Bundesländern.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

reveal @ 14 Feb 2005, 19:45 hat geschrieben:Die liebsten sind mir aber echt die von der Bahnsportgruppe... Man dürfe ja nicht Bahnanlagen fotografieren, das ist alles hoch und heilig verboten... Bis man dann die Hausordnung denen zeigt :)
Die haben doch selber keine Ahnung von der Materie. Die sind auf Werk- und Objektschutz geschult und gehen deshalb davon aus, dass Bahnanlagen nicht fotografiert werden dürfen. Die wissen es einfach nicht besser.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Ich wurde des öfteren beim 420er fuzzen (wo bei uns noch welche gefahren sind) über die Außenlautsprecher gegrüßt.
In Suttgart hatte ich mal einen Schaffner, der unbedingt wollte, daß ich ein Photo von ihm mache und es im schick.
Sonst hatte ich eigentlich bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen beim fuzzen gemacht.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

420er Vorserie @ 14 Feb 2005, 20:18 hat geschrieben: Hallo!
Ich wurde des öfteren beim 420er fuzzen (wo bei uns noch welche gefahren sind) über die Außenlautsprecher gegrüßt.
In Suttgart hatte ich mal einen Schaffner, der unbedingt wollte, daß ich ein Photo von ihm mache und es im schick.
Dein gesicht hätte ich zu gern gesehen.Hörte sich das so an? "Der Herr mit der Kamera bitte zum Schaffner kommen. :lol:
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

(RE5) @ 14 Feb 2005, 20:23 hat geschrieben:
420er Vorserie @ 14 Feb 2005, 20:18 hat geschrieben: Hallo!
Dein gesicht hätte ich zu gern gesehen.Hörte sich das so an? "Der Herr mit der Kamera bitte zum Schaffner kommen. :lol:
Nö, so hatte es sich nicht angehört. ich stand gerade in Bahnsteigmitte und der Schaffner hatte rausgeschaut. Als er meine Kamera sah, fragte er mich, ob ich ein Bild von ihm machen könnte. Nachdem ich es gemacht hatte, gab er mir noch seine Adresse wo ich es hinschicken sollte.
Bild
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Ich bin beim Fotografiern schon mehrmals für nen Selbstmörder gehalten worden.

Das ist mir auch schon passiert. Habe zum Fotografieren auf einer Wiese rund 30 Meter entfernt von einer Bahnstrecke gesessen. Auf einer nahen Straße hielt auf einmal ein Jeep mit einem Pferdetransporter aus dem zwei Polizisten in Uniform entstiegen. Sie fragten, was ich treibe, da sie mich auch für einen Selbstmöder hielten.
Nachdem das Hobby erklärt war, entschuldigten sie sich für die Störung und meinten, dass das Fotografieren als solches eben nicht zu erkennen war.
Ich antwortete, dass auch ihr Pferdetransporter nicht gerade auf auf einen Polizeieinsatz schließen würde. Da mußten sie lachen, und nachdem wir noch ein wenig herumalberten, fuhren sie wieder ihren Weg :D .
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

Auch der Weg zum Fotografieren kann manchmal mühsam sein, vorallem wenn 1 Meter Schnee liegt, gel Matthias ? :lol: :D :P ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Auch der Weg zum Fotografieren kann manchmal mühsam sein, vorallem wenn 1 Meter Schnee liegt,

Wenn man so einen schweren Rucksack hat, muss man eben ganz zwangsläufig jedesmal bis ganz unten im gefrorenen Schnee einbrechen.
Also merke: In einen schönen Eastpak passt viel mehr rein, als in so einen ollen Allerwelts DB Rucksack :lol: ;) .
Spacedeer
Eroberer

Beitrag von Spacedeer »

Hallo miteinander,
rechtlich ist die Situation tatsächlich so, daß Privatmenschen, also Nichtpromis, die Veröffentlichung von Bildern, die von ihnen gemacht werden, untersagen dürfen und Recht zur Klage haben, wenn sie sich später auf irgendwelchen veröffentlichten Bildern wiederfinden.
Inwieweit wer Recht bekommt, wenn es eigenlich um den Zug als Fotomotiv geht, und der Tf nur "nebenbei" zu erkennen ist, darüber kann man sicher vor Gericht endlos streiten.
Glücklicherweise sind die wenigsten der Bahnangestellten wirklich so kleinlich.
Gruß
Spacedeer
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Ich hab mal gehört, das wenn Bilder in der Öffentlichkeit gemacht werden, die Größe und Erkennbarkeit der Betroffenen Personen eine entscheidende Rolle spielen. Und bei mehr als 6 Personen gelte das Bild als unproblematisch.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET 474 @ 14 Feb 2005, 19:44 hat geschrieben: Was willst du damit bezwecken?
Das hast du jetzt falsch verstanden. Ich meinte, wenn ich mal fotografiere und blöde angesprochen werde und mich dann als Kollege zu erkennen gebe.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Ich habe nur ein einziges mal ein Foto von einer 140er mit Güterwaggons mit dem Handy gemacht. Das war allerdings nicht direkt an den Gleisen, sondern ca. 20-30m weg und das dürfte wohl auch niemand mitbekommen haben. :D Das war auch nicht geplant, sondern einfach so spontan, weil ich grade das Handy in der Hand hatte und es sich daher angeboten hat schnell ein so seltenes Bild einer 140er zu machen, weil man die hier sowieso kaum noch sieht.
Aber das Foto ist sowieso nur in einer mikrigen 640x480 Auflösung und hat eine schlechte Qualität, Handyqualität eben :(
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

reveal @ 14 Feb 2005, 19:45 hat geschrieben: In München hat mal ein Fahrer an der Messestadt 2 Minuten Verspätung eingefahren, um meine Genehmigung zu sehen :roll:
Ja, jetzt weißt du auch warum die U-Bahn immer Verspätung hat :lol: :rolleyes: ...also manche Kollegen haben anscheinend echt nichts besseres zu tun... :rolleyes: <_<
Doofe Tram!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

schorsch @ 15 Feb 2005, 02:21 hat geschrieben: Ja, jetzt weißt du auch warum die U-Bahn immer Verspätung hat :lol: :rolleyes: ...also manche Kollegen haben anscheinend echt nichts besseres zu tun... :rolleyes: <_<
Es war an einem Ostersonntag; da dürfte die Verspäzung nicht so vielen aufgefallen sein...
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Rathgeber @ 15 Feb 2005, 02:51 hat geschrieben: Es war an einem Ostersonntag; da dürfte die Verspäzung nicht so vielen aufgefallen sein...
Stimmt, sonst würde man sie sicher in er "Störungschronik U-Bahn München" finden :lol: :lol: ;)
Doofe Tram!
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass manche Kollegen auch einfach Angst haben in der Zeitung mit irgendeiner komischen Schlagzeile auftauchen und dann in Erklärungsnot kommen. Leider machen manche Zeitungen solche Aktionen, da kenn ich ein Beispiel, wo eine Kollegin aus dem Zub mit der Schlagzeile "Unfreundliche Bahn" abgelichtet wurde und ein Mutter mit Kinderwagen war ihm Hintergrund zu sehen, die sich abgemüht hatte denselbigen in den Zug zu kriegen. Leider war dieses Bild aber total aus dem Zusammenhang gerissen, zudem werden solche Aufnahme sogar manchmal provoziert, also gestellt um ein Foto zur Schlagzeile zu haben.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Gestern in H-Kreuth ist der Tf vom 420 001 (war, wie bekannt sein sollte auf GmbH-interne Sonderfahrt) raus und hat sich neben uns gestellt - hat gleich von meinem Vater noch Tipps zur Belichtung eingeholt... :)
Antworten