[M] MVV-Regionalbuslinien
-
- Tripel-Ass
Hallo!
In der Tat, da gab es was:
http://www.deutschebahn.com/de/konzern/im_...menvertrag.html
Ca. 800 Busse von MAN und IVECO.
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
-
- Tripel-Ass
sorry wenns nicht ganz zum Thema gehört, kleine Ergänzung um Diskussionen um die Zahlen zu vermeiden:Insane Aimo XIII @ 26 Nov 2015, 11:05 hat geschrieben:Hallo!
http://www.entry.man.eu/de/de/presse-und-m...sen-148352.html
4 Neufahrzeuge: 1x neu und 3x gebraucht für 727, 2x neu und 3x gebraucht für 723/725, 1x neu und 1x gebraucht für 727.trucknology @ 26 Nov 2015, 08:50 hat geschrieben:5 Neufahrzeuge werden für die Übernahme von 708, 723/ 725, 727 benötigt, allerdings hat G. auch schon eine Reihe neuer LC bestellt/ bekommen.
Eigentlich war das für die Altunternehmer "passend", so hätte Heigl für die 727 z.B. seine drei LE weiterfahren können und ein Neufahrzeug beschafft.
Meines Wissen fährt auch keines der Alt-Unternehmen im Auftrag für Geldhauser (sofern sich da in den letzten Wochen nicht noch etwas getan hat). Simperl hat seinen LE MÜ auch schon mal bei mobile.de angeboten (ist dort aber wieder raus), keine Ahnung, ob der nun quasi schon verkauft ist oder ob das erstmal nur ein "Test" war. Vielleicht taucht von den ausscheidenden Bussen ja auch irgend woanders im MVV wieder etwas auf, die wären als Gebrauchtfahrzeuge ja nicht schlecht.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
hat der Hadersdorfer die verloren?TramBahnFreak @ 26 Nov 2015, 23:24 hat geschrieben: Knab könnte sich seine ja auch für 614/615 behalten.
(Und evtl. ein Jahr lang vermieten, für zu spät kommende Neufahrzeuge...)
Bin ja gespannt wie lange das mit dem Geldhauser gut geht, der muß ja offenbar so viel billiger fahren können wie alle anderen....
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Jep. 2 Angebote sind für das Bündel eingegangen...andreas @ 28 Nov 2015, 09:30 hat geschrieben:hat der Hadersdorfer die verloren?TramBahnFreak @ 26 Nov 2015, 23:24 hat geschrieben: Knab könnte sich seine ja auch für 614/615 behalten.
617/618 konnte er behalten. (1 Angebot)
Der verzichtet halt insbesondere auf die beiden Bestandteile seines Slogans und achtet ansonsten hauptsächlich auf den ersten Bestandteil seines Namens – allerdings nur für sich, nicht für andere... <_<Bin ja gespannt wie lange das mit dem Geldhauser gut geht, der muß ja offenbar so viel billiger fahren können wie alle anderen....
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Das macht durchaus Sinn die Busse zu behalten, vor allem den Citaro LE und den Lion´s City, denn sonst steht man da in einem Jahr und sucht MVV-taugliche Gebrauchtfahrzeuge. Notfalls stellt man sich die halt ein paar Monate in die Halle, schwieriger wird es da mit dem Fahrpersonal, das kann ja schlecht ein Jahr Urlaub nehmen.TramBahnFreak @ 26 Nov 2015, 23:24 hat geschrieben:Knab könnte sich seine ja auch für 614/615 behalten.
Und da Waibel angesprochen wurde:
ab Dezember 2016 expandieren die hübsch weiter, nicht nur dass man dann die Stadtverkehre Wolfratshausen und Geretsried von RVO/Geldhauser übernimmt, auch die 830 (dort fährt Ludwig i.A. RVO) und die 873 wird man bedienen, da sind dann insgesamt nochmal 10 Neufahrzeuge (teils in verschiedenen Längen) erforderlich.
-
- Lebende Forenlegende
...sofern sie nicht mit Unterauftragnehmer fahren....Stefan007 @ 28 Nov 2015, 12:54 hat geschrieben: Und da Waibel angesprochen wurde:
ab Dezember 2016 expandieren die hübsch weiter, nicht nur dass man dann die Stadtverkehre Wolfratshausen und Geretsried von RVO/Geldhauser übernimmt, auch die 830 (dort fährt Ludwig i.A. RVO) und die 873 wird man bedienen, da sind dann insgesamt nochmal 10 Neufahrzeuge (teils in verschiedenen Längen) erforderlich.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Kurzer Überblick über Unternehmens-Änderungen zum Fahrplanwechsel:
Landkreis München:
---
Landkreis Ebersberg:
---
Landkreis Dachau:
Soweit dazu, vielleicht bekomme ich noch eine größere Auflistung der Änderungen hin...
Landkreis München:
- 160: MVG
- 234: neue Linie – Geldhauser
- 240, 242, 243: früher Ettenhuber, zukünftig DB Regio Bus Bayern
- 258: neue Linie – Watzinger
- 267, 268: früher BSB, jetzt Watzinger
- 285: neu ausgeschrieben, bleibt bei Ettenhuber
---
Landkreis Ebersberg:
- 442: früher Urscher, im Auftrag von RVO – ab nächster Woche Larcher
- 465, 469: von RVO an Larcher übergeben
- 466: neu ausgeschrieben, bleibt bei Larcher
- 515: neue Linie – Bayernbus
---
Landkreis Dachau:
- 708: früher Heigl, zukünftig Geldhauser
- 723, 725: früher Knab, zukünftig Geldhauser
- 727: früher Simperl, zukünftig Geldhauser
- 835, 836, 843: früher Unholzer, jetzt Enders
- 840: früher Unholzer, jetzt BSB
- 853: neue Linie – Griensteidl
- 854, 855: früher Bittl, jetzt Griensteidl
- 901, 902, 903 (früher: 959, 960, 962): von RVO/Geldhauser an Waibel
- X900: neue Linie – Geldhauser/RVO
- 951: früher VBR, zukünftig RVO
- 958: von Watzinger an RVO
- 955, 965, 966, 968: von VBR an Demmelmair
- 963: von VBR an RVO
- 964, 982 (früher nur 964): früher VBR, jetzt Geldhauser/RVO
Soweit dazu, vielleicht bekomme ich noch eine größere Auflistung der Änderungen hin...

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Noch kurz eine Übersicht über größere Änderungen: (diverse Kleinigkeiten finden keine Erwähnung – hierfür empfiehlt sich das Studium des Fahrplanbuches...
)
Landkreis München:
Erfahrungsberichte kommen irgendwann und sind auch gerne gesehen.

Landkreis München:
- 210: Verlängerung bis Brunnthal, Zusestraße
- 215: Sonntags-Betrieb
- 216: Sonntags-Betrieb
- 219: 10-min-Takt zur HVZ
- 228: Einstellung – Ersatz durch 234 und 285
- 230: Verlängerung bis Fischerhäuser;
Endlich ganztägiger 20-min-Takt – die 80-Minuten-Lücke nachmittags hat mich schon öfters aufgeregt... - 234: neue Linie: Messe West–Feldkirchen–Aschheim–Unterföhring
- 240, 243: neuer Linienweg
- 258: neue Linie im Würmtal
- 285: Verlängerung bis Ismaning
- 451, 452: neues Betriebskonzept in Vaterstetten
- 515: neue Linie; Hallbergmoos–Erding
- 5310: Einstellung – Ersatz durch 230
- 5610: Einstellung – kein Ersatz
- 6800: Verlängerung des Linienwegs und mehr Fahrten: Sixthaselbach–Inkofen–Zolling–Palzing
- 683: mehr Fahrten tagsüber
- 840: Taktverdichtung unter der Woche; Einsatz von Hybridbussen
- 853, 854: neues Bedienungs-Konzept; Vereinheitlichung der Taktzeiten bei der Linie 854; Auslagerung der Schüler-Fahrten in die neue Linie 853.
- 856, 858: kleinere Verlängerungen des Linienwegs in Germering
- X900: neue ExpressBus-Linie Starnberg–Gilching–Fürstenfeldbruck–Buchenau
- Neuordnung Stadtverkehr Starnberg: 959, 960 und 962 bekommen neue Linienwege und heißen fortan 901, 902 und 903.
- 951: Taktverdichtung – 7 Tage die Woche alle 30 Minuten nach Andechs.
Damit verbunden: Einstellung der Privatlinie der Firma Rauner (Ammersee-Reisen) zwischen Herrsching und Andechs. - 955: Verkürzung (im Zusammenhang mit Einführung des X900)
- 958: Stundentakt die ganze Woche; Einsatz von Fahrrad-Anhängern im Sommer-Halbjahr
- 982: neue Linie: Starnberg–Maising–Possenhofen–Aschering; Ersatz für 962 und teilweise 964
- Vielerorts im Landkreis STA: Einführung eines Taktverkehrs
Erfahrungsberichte kommen irgendwann und sind auch gerne gesehen.

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Eigentlich keine echte MVV-Linie, aber es gelten MVV-Fahrkarten: Die Gemeinde Grünwald hat seit Anfang des Monats einen Nachtbus.
-
- Tripel-Ass
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das geht ja noch. Ich habe auch schon mal erlebt, dass ein Busfahrer auf die Frage hin rumgebrüllt hat dass er wegen solchen Arschlöchern von Fahrgästen die immer nur blöd fragen immer Verspätung hat....Als sie einen Busfahrer fragten, wohin er fahre, erhielten sie die Antwort: "Ich weiß es nicht."
Trotzdem schaffen es andere Unternehmen, z.B. Ettenhuber, an Fahrer zu kommen, mit denen man sich verständigen kann und die kundenorientiert handeln. Da bekommt man auch schon mal eine persönliche Entschuldigung bei Verspätungen. Bei anderen Firmen dagegen ist es wie ein 6er im Lotto, wenn der Fahrer mehr als "nix verstehen" sagen kann. Nur am leeren Markt kann es also nicht liegen.Unternehmen beschäftigten viele ausländische Fahrer, die schlechte Sprach- und Ortskenntnisse haben.
(Ettenhuber hat für Fahrer mit schlechten Deutschkenntnissen übrigens meines Wissens nach von der Firma her Deutschkurse im Angebot)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Aber es sind auch Busfahrer unterwegs, die von der Technik ihres Busses keinen blassen Schimmer haben. Folgende Szene ist nicht erfunden sondern aus dem letzten Monat:Boris Merath @ 18 Dec 2015, 14:47 hat geschrieben:Das geht ja noch. Ich habe auch schon mal erlebt, dass ein Busfahrer auf die Frage hin rumgebrüllt hat dass er wegen solchen Arschlöchern von Fahrgästen die immer nur blöd fragen immer Verspätung hat....
Trotzdem schaffen es andere Unternehmen, z.B. Ettenhuber, an Fahrer zu kommen, mit denen man sich verständigen kann und die kundenorientiert handeln. Da bekommt man auch schon mal eine persönliche Entschuldigung bei Verspätungen. Bei anderen Firmen dagegen ist es wie ein 6er im Lotto, wenn der Fahrer mehr als "nix verstehen" sagen kann. Nur am leeren Markt kann es also nicht liegen.
(Ettenhuber hat für Fahrer mit schlechten Deutschkenntnissen übrigens meines Wissens nach von der Firma her Deutschkurse im Angebot)
Gelenkbus früh morgens, am 2. Tag in Folge keine Heizung im ganzen Bus trotz 0° Außentemperatur. Nachfrage beim Aussteigen beim Fahrer, warum die Heitzng nicht eingeschaltet ist. Antwort: "Was wollen sie, die Heizung ist doch an, ich schwitze sogar schon!". Wegen Anschlußgefährdung nicht weiter nachgefragt, wie er den Bus allein mit der Heizung für den Fahrer heizen will... :blink:
Fahrer war mit großer Wahrscheinlichkeit von BS.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Doch, man findet auch deutsche Busfahrer. Und auch gute Fahrer. Wenn man sie bezahlt. Oder woher kamen die ausgezeichneten deutschen (einheimischen) Fahrer beim Danhofer, beim Knab, und vielen anderen?„deutsche Busfahrer findet man nicht mehr“
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich erlaube mir mal, die Artikel etwas näher zu beleuchten... 
[quote=""Süddeutsche Zeitung" @ 18 Dez 2015"]Seit Montag fahren die Busse der Firma Geldhauser auf vier MVV-Linien. Fahrgäste erleben abenteuerliche Szenen.
Beim Landratsamt gehen reihenweise Beschwerden über chaotische Verhältnisse auf einigen MVV-Buslinien ein.[/quote] ...was absolut vorhersehbar war...
(1) Übersetzt: Die Firma ist aufgrund eines extrem ungesunden Schnell-Wachstums in den vergangenen Jahren schon seit eingier Zeit nicht mehr in der Lage, sich adäquat um ihren Fuhrpark zu kümmern, was in diversen Ausfällen und dem Einsatz nicht verkehrstauglicher Fahrzeuge resultiert.
Außerdem ist die Firma aufgrund der offensichtlichen Fokussierung der Vorstandsetage auf den ersten namens-Bestandteil ebenso nicht in der Lage, adäquates Fahrpersonal zu finden resp. dieses adäquat zu bezahlen. Das gipfelt dann in so Späßchen wie Fahrern, die im Dienst gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern handgreiflich werden, betrunken Haltestellenhäuschen umnieten oder im großen Stil IsarCards fälschen (um nur ein paar Storys zu erwähnen...)
Qualität und Service eben!
Könnte ich mich schon wieder dermaßen aufregen!
So, genug gestänkert, vielleicht kümmere ich mich nachher noch um den Merkur-Artikel, der bietet auch noch ein paar Schmankerl...

[quote=""Süddeutsche Zeitung" @ 18 Dez 2015"]Seit Montag fahren die Busse der Firma Geldhauser auf vier MVV-Linien. Fahrgäste erleben abenteuerliche Szenen.
Beim Landratsamt gehen reihenweise Beschwerden über chaotische Verhältnisse auf einigen MVV-Buslinien ein.[/quote] ...was absolut vorhersehbar war...
Wobei man der Ehrlichkeit halber zugeben muss: Zumindest letzeres gab es auch vorher schon. Ich erinnere mich noch gut an eine Fahrt, bei der durch Auslassung von etwa einem Drittel der im Fahrplan angegebenen Haltestellen am Ende eine Verfrühung von 24 Minuten auf der Uhr stand; auch war es der Firma Knab möglich, 4 gleichzeitig fahrende Kurse mit 3 Bussen zu bedienen. Nur hatte das alles einen ganz gewaltigen Unterschied zu heute: Fahrer wie Firma kannten die Linien wie ihre Westentasche – und wussten dementsprechend, wann wer wo ein- und aussteigt, und welche Ortschaften man getrost aussparen konnte, ohne dass damit irgendein (potentieller) Fahrgast einen Schaden davon getragen hätte...Busse ohne Fahrzielanzeige, Chauffeure, die weder Routen noch Haltestellen kennen, Fahrpläne, die nicht eingehalten werden
Eine Möglichkeit wäre beispielsweise (schon seit längerem), die Firma G wegen gehäufter Nicht- bzw. Schlechtleistung von Ausschreibungen auszuschließen. Aber dann müsste man einem höherwertigen Mitbieter am Ende ja mehr Geld zahlen... <_<- viele Fahrgäste sind massiv verärgert. Seit Montag werden die MVV-Linien 708, 723, 725 und 727 von dem Münchner Großunternehmen Geldhauser bedient, das eine europaweite Ausschreibung gegen die bisherigen lokalen Betreiber gewann. Seither reißen die Klagen über abenteuerliche Zustände auf diesen Linien nicht ab. Das Landratsamt will so schnell wie möglich Abhilfe schaffen.
Der ist also dafür verantwortlich, dass sämtliche Angelegenheiten des Regionalbusverkehrs an eine an Inkompetenz kaum zu überbietende Stelle ausgelagert wurden? Dann wäre ich an seiner Stelle aber mal lieber still..."Es gibt klare qualitative Vorgaben, die eingehalten werden müssen", sagt Albert Herbst, der im Landratsamt für den MVV-Verkehr zuständig ist.
Der Mann wiederum hat offenbar schon seit längerem sämtlichen Bezug zur Realität vollständig verloren – siehe weiter unten...Er will den Geschäftsführer des Busunternehmens und den Betriebsleiter zum Rapport bestellen.
Kennen wir das nicht aus Dachau? Als vor etwa 12 Monaten die Linie 703 einen neuen Betreiber bekam, oder auch schon früher, als die Linie 721 einen Unternehmer-Wechsel durchlebte...? War da was? Und wenn ja, wie steht es um die Lernfähigkeit vor Ort?Am Montagmorgen wollten zwei Mädchen aus Vierkirchen mit einem Bus der Linie 708 von Pasenbach nach Markt Indersdorf in die Schule fahren. Sie wussten nicht, in welchen der vier Busse sie einsteigen sollten, weil die Anzeige der Fahrziele keinen Sinn ergab.
Bezugnehmend auf den nächsten Satz im Artikel dürfte das wohl eher ein "Ich nix wiessen!" gewesen sein – was zum betroffenen Unternehmen auch wesentlich besser passen würde...Als sie einen Busfahrer fragten, wohin er fahre, erhielten sie die Antwort: "Ich weiß es nicht."
Erst stehen da so komische Schilder mit gelb-grünen "H"s drauf am Straßenrand, und dann muss man auch noch zwei rote Knöpfe gleichzeitig bedienen! Also, nix für ungut, aber da kann man schonmal an den Rand der Verzweiflung getrieben werden, das muss man schon verstehen... :ph34r:Den Mädchen war nicht klar, ob der Mann die Route der Buslinie meinte oder die Frage nicht richtig verstanden hatte, denn er sprach kaum ein Wort Deutsch. Eines der Mädchen stellte sich dann neben den Fahrer und erklärte ihm, wo er die Kinder ein- und aussteigen lassen muss. Der Fahrer hatte auch Schwierigkeiten, mit dem Schließmechanismus für die Türen umzugehen.
gar nicht.Das andere Mädchen musste an der Haltestelle stehen bleiben, weil der zweite Bus brechend voll war. Zweimal fuhr an der Haltestelle ein leerer Bus vorbei, aus dem der Fahrer winkte, aber nicht anhielt. Andere Schüler baten ihre Eltern per Telefon, sie in die Schule zu fahren. Die beiden Mädchen kamen erst zur zweiten Schulstunde in der Schule an. Ihre Mutter, die der SZ von den chaotischen Erlebnissen der Töchter berichtete, macht sich nun Sorgen um die Sicherheit der Kinder. "Wie geschult ist dieses Personal?", fragt sie.
Wer hat bei Firma G schon ein gutes Gefühl...?"Ich habe ein sehr, sehr ungutes Gefühl, meine Kinder mit dem Schulbus in die Schule fahren zu lassen."
Ein wenig mehr Kompetenz (an mehreren stellen) vorausgesetzt, wäre das keinesfalls ein unabänderliches Faktum!Die Beschwerde der Mutter aus Vierkirchen ist kein Einzelfall, wie Albert Herbst im Gespräch mit der SZ bestätigt. Es gab reihenweise Klagen aus vielen Gemeinden, auch Bürgermeister riefen im Landratsamt an. "Es war klar, dass es bei der Umstellung Anlaufprobleme gibt",
Nichts, was man nicht vorher hätte ahnen können – bzw. mehr als das: es war schlicht und einfach von vorne herein klar, dass das ganze im Desaster enden wird.sagt Herbst. "Aber diese Zustände sind ein No-Go."
Die allerdings mitunter zugegebenermaßen völlig schwachsinnig sind und teilweise sogar gar nicht eingehalten werden können, weil sie sich selbst oder anderen Vorschriften widersprechen. Aber das ist eine andere Baustelle...Es gebe vertraglich vereinbarte Qualitätsstandards, die eingehalten werden müssten.
Ist das die übliche MVV-Vorgehensweise? "Du, du, du" sagen und sich innerlich freuen, wie schön billig das alles doch ist...? Und wie gut man es in der Theirschstraße hat, weil man nicht auf diese Linien angewiesen ist...? Oder ist da beim LRA doch etwas mehr Substanz dahinter (was zu hoffen wäre)...?Das Landratsamt will jetzt mit dem Geschäftsführer und dem Betriebsleiter über die Unregelmäßigkeiten sprechen.
Das gehörte schon seit mehreren Jahren so durchgezogenSollte sich der Betrieb auf den Linien nicht schnell verbessern, will Herbst Vertragsstrafen für das Unternehmen nicht ausschließen.
"Alles scheiße. Keine Fahrer, kein Platz aufm Hof, viel zu viel Arbeit, alles stressig, kann ich nix für, wir meinen's ja sooo gut, wird sich schon einspielen, Fahrgäste schuld, müssen mehr mitarbeiten, können uns nicht um alles kümmern, Bus-Hersteller Schuld, liefert zu spät, Bus ständig kaputt, kann ich nix für"(1)"Wir müssen aber erst die andere Seite hören"
Hausgemachtes Problem! (Wiederum andere Baustelle...), sagt Herbst. "Bis dahin gehen wir jeder einzelnen Beschwerde nach." Als Riesenproblem sieht er einen Mangel an geeigneten Fahrern. "Der Markt ist leer."
Diese Aussage ist so zwar korrekt, hat aber mit den vorangegangenen Ausführungen nur peripher zu tun.Unternehmen beschäftigten viele ausländische Fahrer, die schlechte Sprach- und Ortskenntnisse haben.
NEIN, liebe SZ! Auch wenn du das noch fünfzigtausend mal wiederholst, wird der Käse dadurch nicht richtiger! (Aber auf Kommentare in diese Richtung wird von eurer Seite ja sowieso generell nicht eingegangen... <_< )Bis zum Montag wurden die vier MVV-Linien Jahre lang von örtlichen Busunternehmen betrieben. Doch bei einer europaweiten Ausschreibung kamen sie nicht mehr zum Zug. Grund dafür ist eine EU-Verordnung, die ein offenes Verfahren vorschreibt.
...was allerdings nicht allzuviel mit der EU, sondern vielmehr mit den Prioritäten des mvv (womit wir wieder bei der Inkompetenz wären...) zu tun hat.Wichtigstes Vergabekriterium ist der Preis.
(1) Übersetzt: Die Firma ist aufgrund eines extrem ungesunden Schnell-Wachstums in den vergangenen Jahren schon seit eingier Zeit nicht mehr in der Lage, sich adäquat um ihren Fuhrpark zu kümmern, was in diversen Ausfällen und dem Einsatz nicht verkehrstauglicher Fahrzeuge resultiert.
Außerdem ist die Firma aufgrund der offensichtlichen Fokussierung der Vorstandsetage auf den ersten namens-Bestandteil ebenso nicht in der Lage, adäquates Fahrpersonal zu finden resp. dieses adäquat zu bezahlen. Das gipfelt dann in so Späßchen wie Fahrern, die im Dienst gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern handgreiflich werden, betrunken Haltestellenhäuschen umnieten oder im großen Stil IsarCards fälschen (um nur ein paar Storys zu erwähnen...)
Qualität und Service eben!
Könnte ich mich schon wieder dermaßen aufregen!
So, genug gestänkert, vielleicht kümmere ich mich nachher noch um den Merkur-Artikel, der bietet auch noch ein paar Schmankerl...

Wobei man zu Gunsten des neuen Betriebers auch sagen muss dass der Fahrplan dieser Linien ein derartiger Sch**ss ist dass eh' kaum einer durchblickt. Es fährt kaum ein Kurs wie der andere und es gibt nahezu "beliebig" viele Fahrtwege.
Ich finde es eher zum k***en daß der Aufwandsträger (LK Dachau) nicht mal bei Neuauschreibungen Willens ist ein halbwegs durchschaubares und attraktives Fahrplanangebot auf die Beine zu stellen. Der ganze LK Dachau versinkt zunehmend im Verkehrschaos und im Busverkehr außerhalb des Bereichs Dachau/Karlsfeld hat sich mit Ausnahme der Linie 732 und seit letztem Jahr den halbherzigen Rufbus-Linien seit über 20 (!) Jahren nahezu nichts getan. Viele Fahrpläne sehen noch genauso aus wie in meinem "ersten" Gesamtfahrplan aus dem Jahr 1993. Vielfach wurde das Angebot sogar noch reduziert :blink:
Ich finde es eher zum k***en daß der Aufwandsträger (LK Dachau) nicht mal bei Neuauschreibungen Willens ist ein halbwegs durchschaubares und attraktives Fahrplanangebot auf die Beine zu stellen. Der ganze LK Dachau versinkt zunehmend im Verkehrschaos und im Busverkehr außerhalb des Bereichs Dachau/Karlsfeld hat sich mit Ausnahme der Linie 732 und seit letztem Jahr den halbherzigen Rufbus-Linien seit über 20 (!) Jahren nahezu nichts getan. Viele Fahrpläne sehen noch genauso aus wie in meinem "ersten" Gesamtfahrplan aus dem Jahr 1993. Vielfach wurde das Angebot sogar noch reduziert :blink:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Nur komisch, dass das bis der Geldhauser kam ziemlich problemlos funktioniert hat. Und jetzt auf einmal ganz plötzlich nicht mehr. Sowas aber auch... <_<Elch @ 18 Dec 2015, 18:10 hat geschrieben:Wobei man zu Gunsten des neuen Betriebers auch sagen muss dass der Fahrplan dieser Linien ein derartiger Sch**ss ist dass eh' kaum einer durchblickt. Es fährt kaum ein Kurs wie der andere und es gibt nahezu "beliebig" viele Fahrtwege.
Das kommt eben davon, wenn der Landkreis sämtliche Planung des Regionalbusverkehrs an den mvv auslagert. Dass der zu doof ist, irgendwas zu verbessern, ist ja nicht erst seit gestern bekannt... <_<Ich finde es eher zum k***en daß der Aufwandsträger (LK Dachau) nicht mal bei Neuauschreibungen Willens ist ein halbwegs durchschaubares und attraktives Fahrplanangebot auf die Beine zu stellen.
Positiv-Beispiel ist hier der Landkreis Starnberg, der seit einigen jahren sämtliche Buslinien auf einen Taktverkehr mit Wochenend-bedienung und sinnvollen, gleichbleibenden Linienwegen trimmt – offenbar mit nciht gerade geringem Erfolg...

Auf der "neuen" Linie 951 fährt übrigens nebst der RVO selbst auch der Rauner, heute unterwegs mit einem frischen C2 LE (STA-LO 123), und - Überraschung - Starnberger Autoreisen mit einem Setra S415 LE (STA-DZ 777) - Verbindung um kurz nach 18.00Uhr ab Starnberg Nord.
Damit wirds wieder ein wenig bunter im MVV-Busland...

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Danke für die Info!NÜ313 CNG @ 18 Dec 2015, 20:32 hat geschrieben:Auf der "neuen" Linie 951 fährt übrigens nebst der RVO selbst auch der Rauner, heute unterwegs mit einem frischen C2 LE (STA-LO 123), und - Überraschung - Starnberger Autoreisen mit einem Setra S415 LE (STA-DZ 777) - Verbindung um kurz nach 18.00Uhr ab Starnberg Nord.Damit wirds wieder ein wenig bunter im MVV-Busland...
Nachdem da RVO die Finger im Spiel hat, hätte mich eine Nicht-Beauftragung der Firma Rauner ehrlich gesagt schwer enttäuscht; jetzt, wo man ihr die eigene Linie quasi weggenommen hat – freut mich, dass mir das erspart bleibt.

Und dass der Starnberger sich tatsächlich noch mit was anderem als dem O405 auf Linie traut – Respekt.

Angenommen, die fahren beide da den ganzen Tag, dann wär's das für die Linie ja eh schon gewesen.
Wobei ich eher davon ausgehe, dass es sich wieder um RVO-typisch undurchschaubare Umlaufpläne mit zig Linienwechslern, Pausen und Leerfahrten handelt, abgestimmt auf die jeweilige Schichtzeit des Fahrers.

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich habe offenbar zu viel Zeit...
Aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Artikel sind übrigens Wiederholungen meinerseits nicht auszuschießen...
[quote=""Merkur" @ 18 Dez 2015"]Seit Montag geht es auf den MVV-Buslinien 708, 723, 725 und 727 im Landkreis drunter und drüber. Busfahrer weigern sich, Schüler mitzunehmen, Busse kommen gar nicht, Fahrziele sind nicht beschildert, Busfahrer kennen die Haltestellen nicht: So lauten die Beschwerden, die sich seit drei Tagen im Landratsamt ansammeln. Das Großunternehmen Geldhauser mit Sitz in München und Odelzhausen hat eine europaweite Ausschreibung gegen drei lokale Betreiber gewonnen und diese Linien am Montag übernommen.[/quote] Genauer gesagt, versucht, den Betrieb zu übernehmen...
Krieg ich schon wieder Hals!

Aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Artikel sind übrigens Wiederholungen meinerseits nicht auszuschießen...
[quote=""Merkur" @ 18 Dez 2015"]Seit Montag geht es auf den MVV-Buslinien 708, 723, 725 und 727 im Landkreis drunter und drüber. Busfahrer weigern sich, Schüler mitzunehmen, Busse kommen gar nicht, Fahrziele sind nicht beschildert, Busfahrer kennen die Haltestellen nicht: So lauten die Beschwerden, die sich seit drei Tagen im Landratsamt ansammeln. Das Großunternehmen Geldhauser mit Sitz in München und Odelzhausen hat eine europaweite Ausschreibung gegen drei lokale Betreiber gewonnen und diese Linien am Montag übernommen.[/quote] Genauer gesagt, versucht, den Betrieb zu übernehmen...
Bei der Firma gibt mehr keinen Sinn...„Mama, stell dir vor, wir kamen heute erst zur zweiten Schulstunde in der Schule an! Das war vielleicht ein Chaos!“, erzählten die Töchter, 11 und 14 Jahre alt, von Susanne Heinzinger. Sie wohnen in Rettenbach bei Vierkirchen. Die Kinder der 45-Jährigen fahren immer mit der Linie 708 zur Schule. Doch am Montag, am Tag des Fahrplanwechsels des MVV, wussten die Kinder nicht, „in welchen der Busse sie in Pasenbach einsteigen sollten. Die Anzeige der Fahrziele auf den Bussen ergab keinen Sinn“, erzählte Susanne Heinzinger. Es stand beispielsweise „Bernau“ auf dem Bus. Bernau am Chiemsee?
Zum Beispiel an Herrn TziutzukisBisher hatten sich die Kinder von Susanne Heinzinger an die hilfsbereiten Busfahrer gewandt.
Immerhin: Er war sich seiner Unwissenheit bewusst und ließ sich offenbar helfen. soll auch nicht immer der Fall sein...„Die neuen Busfahrer haben sie aber nicht verstanden“, bemängelt Susanne Heinzinger. Die Omnibus-Chauffeure sprachen kein Deutsch. Im Bus galt aufs Neue: Selbst ist die Schülerin. „Meine Tochter half dem Fahrer, denn er wusste nicht genau, wo er halten muss.“
Zu sehr sind mvv und Geldhauser auf das Geld ausgerichtet.Susanne Heinzinger hat kein gutes Gefühl: „Ich vertraue den Busfahrern meine Kinder ja auch ein Stück weit an. Da wäre ich schon froh, wenn sie auch ein Auge auf sie haben.“ Zu sehr seien die öffentlichen Verkehrsmittel auf Kommerz ausgerichtet.
Öfter mal was neues... <_<„Es sind ja unsere Kinder, die transportiert werden, und nicht irgendeine Ware.“
Ihre andere Tochter wurde zunächst gar nicht transportiert: „Der Bus war schon zu voll.“ Also wartete sie – unterdessen „fuhr zweimal ein leerer Bus vorbei. Aus dem winkte zwar der Fahrer, aber er hielt nicht an“, erzählte Susanne Heinzinger weiter von der abenteuerlichen Reise ihrer Töchter zur Schule. Ihre Töchter fanden das „alles blöd, aber wir kommen schon an“.
Gar nicht angekommen ist der Sohn von Kirstin Markl aus Röhrmoos: Der Neunjährige sollte am Dienstag nach der Schule mit dem Bus 727 nach Hause fahren, wie immer, „aber der Busfahrer hat sich geweigert, mein Kind mitzunehmen“, berichtet die Mutter. Der Busfahrer, der nur spanisch spreche,
Kundenorientierung vom Feinsten. Aber mei, "Morgen kommt wieder ein Bus, vielleicht fährt da sogar der, den du brauchst, hier vorbei..." Kann man schonmal machen. Gerade bei einem Kind.habe „Nix Zieglberg!“ gerufen und den Schüler stehen lassen.
Und jetzt stelle man sich das mal mit einer Familie vor, bei der beide Elternteile berufstätig sind. Und dann wundert sich noch jemand, warum für einen Jugendlichen auf dem Land das allererste nach dem 18. Geburtstag die Anschaffung eines eigenen Autos ist? (Führerschein hat man zu diesem Zeitpunkt meist eh schon längst in der Tasche...)Die Schule informierte die Mutter, die ihr Kind dann abholte.
Der mvv ist das beste (Gegen-)Beispiel für die Etablierung des Grundsatzes "Never change a running system!".Kirstin Markl ist empört. Ein weiterer Fall: In Großinzemoos sei der Bus einfach an der Haltestelle vorbeigefahren. Der Kindergarten habe die Schule informiert, dass an der Haltestelle noch Kinder stehen, sagt Kirstin Markl. Sie bedauert sehr, dass die Firma Simperl die Linie nicht mehr bedient. „Es hat immer genial geklappt.“
Eigentlich sollte einem diese Aussage schon zu denken geben, nach der es offenbar schon selbstverständlich geworden ist, dass Betriebsübernahmen per se nicht funktionieren.„Leider kamen die bisherigen drei nicht mehr zum Zug“, bedauert auch Albert Herbst. Und: „Ich bin schon angefressen.“ Denn seit Montag gehen Beschwerden im Landratsamt ein – wobei es gestern schon weniger waren. „Dass es Anlaufprobleme gibt, war uns klar“,
Traurig, dass sich im Landratsamt offenbar niemand im Vorhinein darüber informiert hat, an welche Firma man da die Busverkehre eigentlich vergeben hat...aber mit solch massiven Schwierigkeiten habe niemand gerechnet.
Die von mir erwartete Reaktion seitens des Unternehmens: siehe oben...Heute führt er ein „grundsätzliches Gespräch“ mit der Geschäftsführung des Busunternehmens Geldhauser. „Dann will ich wissen: Warum kam es zu solchen Mängeln? Und wie soll die Situation zeitnah verbessert werden?“
Wenn man generell mit der Betriebsführung auf allen Ebenen überfordert ist, helfen auch 5 Jahre Vorbereitungszeit nicht.Denn immerhin habe das Unternehmen ein Jahr lang Zeit gehabt, sich vorzubereiten.
Möge er den Worten Taten folgen lassen!In Einzelfällen soll möglicherweise auch eine Vertragsstrafe ausgesprochen werden. „Ich bin jedenfalls voll auf der Seite der Fahrgäste“, versichert Herbst.
Heuchelei.Martin Geldhauser, Geschäftsführer des Busunternehmens, bedauert die Vorkommnisse:
Jammerlappen. "Dieser böse Fahrplanwechsel hat sich hinterrücks angeschlichen. Wir wurden total überrascht!!!einself!" Konnte man ja auch nicht mit rechnen... (Erstaunlich genug, dass da in der Früh überhaupt wer dran gedacht hat, Richtung Hebertshausen, Röhrmoos und Vierkirchen zu fahren... :ph34r: )„Es kam am Montag einfach viel zusammen.“
Das ist a) längerfristig bekannt. b) kann man hierzu – auch in Zusammenarbeit mit dem in Verzug geratenen Hersteller Ersatzkonzepte entwickeln. c) Wenn man als Firma G offenbar nciht in der Lage ist, einen reibungslosen Betrieb auf die beine zu stellen, könnte man theoretisch auch mit ortsansässigen Unternehmen kooperieren und einen schrittweisen Übergang vereinbaren (Aber: Dafür müsste man als G ja die allen offenkundige Inkompetenz eingestehen; Das würde Geld kosten; Als ortsansässiges Unternehmen hätte ich auf eine Zusammenarbeit mit dieser Firma auch keinen Bock;...) Trotzdem: Das hat sogar der VBR damals besser hinbekommen. Und allein diese Tatsache ist schon echt peinlich. Für den geldhauser.Pünktlich zum neuen Fahrplanwechsel hatte das Unternehmen neue Busse bestellt. Aber diese kamen nicht rechtzeitig.
Alleine, so eine lächerliche Ausrede als "Entschuldigung" vorzubringen zu versuchen, ist an Erbärmlichkeit schwer zu überbieten.Also ersetzte das Unternehmen den Bus mit einem Reservemodell, in dem nicht die Fahrpläne auf der Software eingespeichert sind.
Was? so ein Bus kann auch mal kaputt gehen? Das muss einem aber auch mal jemand sagen!Dann der „Supergau“: Zusätzlich sei ein Bus wegen technischer Probleme ausgefallen
Wow! Im Dezember 2014 ist die Vergabe der Linien bekannt, und nur 11 Monate später beginnt man bei Firma G mit den Vorbereitungen. Noch Fragen...? <_<„Ein Busfahrer ist schließlich umgedreht, um die Schüler abzuholen.“ Zurzeit werden die Fahrer auch auf der Strecke geschult – laut Geldhauser teilweise schon seit November.
Die zumindest rudimentäre Beherrschung der Deutschen Sprache ist auch ausländischen Fahrern nicht verboten – Dazu muss man nur mal in den Münchner Stadtverkehr schauen, um dafür einen zig-hundert-fachen Beweis zu haben, wie das ganz hervorragend klappen kann.Verständigungsschwierigkeiten ließen sich dadurch erklären, dass das Unternehmen teilweise kroatische Busfahrer eingestellt hat,
Auch diese Mär wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Nur nerviger.denn „deutsche Busfahrer findet man nicht mehr“.
Wenn dem so ist, unterscheidet das die Neuen schonmal von einem Großteil der Alten, die schon länger für G fahren... :ph34r:Selbstverständlich seien die neuen Kollegen aber alle nette und erfahrene Mitarbeiter.
Stichwort Realitätsverlust: Es ist nicht Aufgabe der Fahrgäste, dem unternehmen und seinen Mitarbeitern die Betriebsführung zu erklären oder abzunehmen, wenn diese(s) dazu offensichtlich nicht in der Lage ist/sind! Die Aussage von Herrn G ist im Grunde eine bodenlose Frechheit und ein Schlag ins Gesicht aller Fahrgäste und aller kompetenten Unternehmen und deren fähigen Mitarbeiter!Martin Geldhauser ruft die Fahrgäste auf, die Fahrer zu unterstützen. „Die Fahrgäste sollen doch offen auf die Leute zugehen, dann herrscht gute Stimmung.“
Man kann der Firma viel vorwerfen, aber Menschlichkeit habe ich gerade in deren Bussen bis dato in 95% der Fälle vergeblich gesucht! (Bei den anderen 5% war vermutlich der Fahrer neu und konnte sich dann aufgrund seiner Kompetenz und Freundlichkeit wohl nicht allzu lange in der Firma halten...)Der Unternehmer ist aber zuversichtlich, dass sie die Anlaufschwierigkeiten in den Griff bekommen werden. „Es menschelt halt nun mal im Bus.“
Krieg ich schon wieder Hals!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Inzwischen wurden weitere Auftragsvergaben veröffentlicht:
Ab nächstem Fahrplanwechsel wird die Linie 531 von einer Bietergemeinschft RVO / DB Regio Bus Bayern bedient – ist das eigentlich Inzest, wenn da zwei DB-Töchter zusammen...? :ph34r:
Der Vertrag hat eine Laufzeit von 10 Jahren.
Ebenfalls ab nächstem Fahrplanwechsel wurde das Linienbündel 904–961–974–975 an DB Regio Bus Bayern vergeben; für 8 Jahre.
Ab nächstem Fahrplanwechsel wird die Linie 531 von einer Bietergemeinschft RVO / DB Regio Bus Bayern bedient – ist das eigentlich Inzest, wenn da zwei DB-Töchter zusammen...? :ph34r:
Der Vertrag hat eine Laufzeit von 10 Jahren.
Ebenfalls ab nächstem Fahrplanwechsel wurde das Linienbündel 904–961–974–975 an DB Regio Bus Bayern vergeben; für 8 Jahre.