zum Jahresende eine kleine Bilderschau von einem Ausflug nach Grenoble, St. Étienne und Lyon (dort hatte mich auch einquartiert). Eigentlich hatte ich gehofft, ein wenig Schnee abzubekommen. Das war zwar nicht der Fall, war aber trotzdem ein schöner Trip über ein verlängertes Adventswochenende.
Saint Étienne
Nach der Ankunft aus Lyon ein Blick auf das Bahnhofsgebäude

Das Straßenbahnnetz besteht aus 3 Linien. Die T1 verläuft von Nord nach Süd. Die Linien T2 und T3 bedienen den Bahnhof und verlaufen von dort nach Norden (T2) bzw. Süden (T3). Das Netz hat Meterspur und das Rollmaterial ist eine Abwandlung der TFS. Sehr nett: An dem Samstag war die Nutzung von Bussen und Bahnen kostenlos (vermutlich um die Leute zu ermutigen ihre Last-Minute-Weihnachtseinkäufe mit Bus und Bahn zu machen).
Zwei Trams in verschiedenen Farbgebungen vor dem Bahnhof (Aufnahmen entstanden kurz vor der Rückfahrt nach Lyon)

Eine Tram von innen

Rückansicht an der Endstation "Hôpital Nord" der T1

Meine Lieblingsstelle für Bilder war rund um die Station "Terrasse". Dort befindet sich ein Haltepunkt der SNCF und ein wenig grün. Das gab ein paar nette Motive. Wie bspw. von der Überführung über die Bahngleise

Oder doch lieber ein Schuß durch die Bäume gefällig? Ich hätte da schon was vorbereitet

Ebenfalls in der Gegend: Die sehr moderne Kirche "Sacré Coeur" (ich kann an Kirchen halt nicht vorbeigehen).

Ist das Kunst oder kann das weg? Tram hinter Kunstwerk an der Station "Cité du Design"