[M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Mittlerweile stehen morgens am Hauptbahnhof an einem U1/U2 Bahnsteig ca. 8 Ordner um die Züge irgendwie trotz Überfüllung anzufertigen.
Ich denke deutlicher kann man nicht Zeugen, dass die Verkehrspolitik der letzten 10-20 Jahre gescheitert ist.
Was ist das Konzept für die nächsten Jahre?
Jedes Jahr 2 Ordner mehr und fester drücken?
Ich denke deutlicher kann man nicht Zeugen, dass die Verkehrspolitik der letzten 10-20 Jahre gescheitert ist.
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Ach, es wäre zu schön, wenn diese Ordner Züge anfertigen könnten - SCNRIarn @ 27 Jan 2016, 09:10 hat geschrieben:Mittlerweile stehen morgens am Hauptbahnhof an einem U1/U2 Bahnsteig ca. 8 Ordner um die Züge irgendwie trotz Überfüllung anzufertigen.

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Wobei man ja fairerweise sagen muss dass da eigentlich mehr Züge fahren würden wenn man nicht mit der tatenlosigen aufhaltebehörde (TAB) das ultimative ÖPNV-Tötungsinstrument hätte.Iarn @ 27 Jan 2016, 09:10 hat geschrieben: Mittlerweile stehen morgens am Hauptbahnhof an einem U1/U2 Bahnsteig ca. 8 Ordner um die Züge irgendwie trotz Überfüllung anzufertigen.
Ich denke deutlicher kann man nicht Zeugen, dass die Verkehrspolitik der letzten 10-20 Jahre gescheitert ist.
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Was mir viele Leute die bei BMW (FIZ) arbeiten immer sagen ist, dass die Züge morgens nordwärts bis Frankfurter Ring/Am Hart völlig überfüllt sind. Der dritte Zug je 10 Minuten, der ja eigentlich nach Verfügbarkeit der C2 verkehren sollte, müsste daher dringend von Milbertshofen bis mindestens Harthof verlängert werden.
Ja aber früher waren es drei oder vier.Bayernlover @ 27 Jan 2016, 10:49 hat geschrieben: Die Ordner standen da vor 2 Jahren schon, leider.
Acht ist da ne andere Hausnummer. Auch wenn ich befürchte, dass die Leute unzureichend bezahlt werden, wird das langsam auch ins Geld gehen.
Und die sarkastische Frage von mir war ja ob man einfach jedes Jahr mal die Zahl der Anfertigen erhöht.
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Andererseits macht man ja auch nur das Minimum, selbst wenn die Schnarchnasen der Regierung von Oberbayern nicht der limitieren Faktor sind. Siehe die geplante Aufstockung der Kapazität in der Arnulfstraße von Dreiteiler/Vierteiler auf Vierteiler /Vierteiler.ropix @ 27 Jan 2016, 10:50 hat geschrieben: Wobei man ja fairerweise sagen muss dass da eigentlich mehr Züge fahren würden wenn man nicht mit der tatenlosigen aufhaltebehörde (TAB) das ultimative ÖPNV-Tötungsinstrument hätte.
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Nur dünkt dass die Sache mit der Regierung von Oberbayern auch ein Politikum ist. Mit Seppi als OB würde das wohl zumindest etwas schneller gehen, wobei nicht auszuschließen ist dass es da auch irgendwelche Probleme gäbe, weil ein paar Franken und der Verkehrsminister das zu blockieren wüßten
So langsam dürfte die Münchner CSU mal ein gutes Wort für die Stadt beim Horst einlegen ....

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Das hat mit Politik nichts zu tun.
Da sitzt einer der festgestellt hat dass das Gesetz auf seiner Seite ist. Je mehr Papier produziert wurde, desto weniger kann man ihm nachher vorwerfen er hätte die nötige Sorgfalt nicht walten lassen. Gleichzeitig fehlt aber das Gesetz dass viel zu viel Papier nicht zielführend ist.
Sprich - je mehr Papier, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass nichts passiert wobei 100% Sicherheit unendlich viel Papier und unendlich lange Zulassungszeiten erfordert. Sprich - lässt die TAB nie wieder etwas zu, was derzeit ihr gutes Recht ist kann auch nie wieder irgendwas mit neuen Fahrzeugen passieren.
Dass das nicht eh der Fall ist ist eigentlich schon ein Wunder.
/Edit: wo die Politik natürlich versagt hat: Es muss eben das Gesetz her dass zu viel Papier nicht produziert werden darf. Nur bislang war das halt nicht nötig weil die Leute in den Aufsichtsbehörden normalerweise schon daran interessiert sind die Dinge vernünftig zuzulassen und nicht daran dass der Klopapiervorrat immer mindestens 2 Tonnen beträgt.
Da sitzt einer der festgestellt hat dass das Gesetz auf seiner Seite ist. Je mehr Papier produziert wurde, desto weniger kann man ihm nachher vorwerfen er hätte die nötige Sorgfalt nicht walten lassen. Gleichzeitig fehlt aber das Gesetz dass viel zu viel Papier nicht zielführend ist.
Sprich - je mehr Papier, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass nichts passiert wobei 100% Sicherheit unendlich viel Papier und unendlich lange Zulassungszeiten erfordert. Sprich - lässt die TAB nie wieder etwas zu, was derzeit ihr gutes Recht ist kann auch nie wieder irgendwas mit neuen Fahrzeugen passieren.
Dass das nicht eh der Fall ist ist eigentlich schon ein Wunder.
/Edit: wo die Politik natürlich versagt hat: Es muss eben das Gesetz her dass zu viel Papier nicht produziert werden darf. Nur bislang war das halt nicht nötig weil die Leute in den Aufsichtsbehörden normalerweise schon daran interessiert sind die Dinge vernünftig zuzulassen und nicht daran dass der Klopapiervorrat immer mindestens 2 Tonnen beträgt.
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Als unverbesserlicher Optimist würde ich das genau andersherum sehen:Iarn @ 27 Jan 2016, 10:57 hat geschrieben: Ja aber früher waren es drei oder vier.
Acht ist da ne andere Hausnummer. Auch wenn ich befürchte, dass die Leute unzureichend bezahlt werden, wird das langsam auch ins Geld gehen.
Und die sarkastische Frage von mir war ja ob man einfach jedes Jahr mal die Zahl der Anfertigen erhöht.
Da man offenbar die Erfahrung gemacht hat, dass die Abfertiger der Betriebsstabilität zuträglich sind, ist es der MVG das zusätzliche Geld wert, mehr dieser Leute anzustellen.
Klingt ein wenig nach dem morgendlichen Alltag an den Ulmer Haltestellen Hauptbahnhof und Ehinger Tor. Da sind es zwar nur zwei Ordner pro Steig, aber die sind ja auch ein Stück kürzer als U-Bahn ...Iarn @ 27 Jan 2016, 08:10 hat geschrieben:Mittlerweile stehen morgens am Hauptbahnhof an einem U1/U2 Bahnsteig ca. 8 Ordner um die Züge irgendwie trotz Überfüllung anzufertigen.
Sitzplätze abmontieren. Dann hat man deutlich mehr Platz in den Zügen.Iarn @ 27 Jan 2016, 09:10 hat geschrieben: Mittlerweile stehen morgens am Hauptbahnhof an einem U1/U2 Bahnsteig ca. 8 Ordner um die Züge irgendwie trotz Überfüllung anzufertigen.
Ich denke deutlicher kann man nicht Zeugen, dass die Verkehrspolitik der letzten 10-20 Jahre gescheitert ist.
Was ist das Konzept für die nächsten Jahre?
Jedes Jahr 2 Ordner mehr und fester drücken?
jetzt mal böse gefragt: Könnte man die B-Wagen nochmal neu beschaffen oder würden die auch eine neue Zulassung benötigen?ropix @ 27 Jan 2016, 14:56 hat geschrieben: Das hat mit Politik nichts zu tun.
Da sitzt einer der festgestellt hat dass das Gesetz auf seiner Seite ist. Je mehr Papier produziert wurde, desto weniger kann man ihm nachher vorwerfen er hätte die nötige Sorgfalt nicht walten lassen. Gleichzeitig fehlt aber das Gesetz dass viel zu viel Papier nicht zielführend ist.
Sprich - je mehr Papier, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass nichts passiert wobei 100% Sicherheit unendlich viel Papier und unendlich lange Zulassungszeiten erfordert. Sprich - lässt die TAB nie wieder etwas zu, was derzeit ihr gutes Recht ist kann auch nie wieder irgendwas mit neuen Fahrzeugen passieren.
Dass das nicht eh der Fall ist ist eigentlich schon ein Wunder.
/Edit: wo die Politik natürlich versagt hat: Es muss eben das Gesetz her dass zu viel Papier nicht produziert werden darf. Nur bislang war das halt nicht nötig weil die Leute in den Aufsichtsbehörden normalerweise schon daran interessiert sind die Dinge vernünftig zuzulassen und nicht daran dass der Klopapiervorrat immer mindestens 2 Tonnen beträgt.
Unwissend, aber spekulierend: Da gibts bestimmt irgendwelche upgedateten Bestimmungen, die eine Neuzulassung erfordern würde und bei den Altwagen unter Bestandsschutz fällt.
Und bei den A und B kannst nicht einfach die Sitzbänke ausbauen: da sind teilw. Einbauten drunter. Das wurde schon längst angeregt und für nicht durchführbar befunden. Die Nürnberger DT2 und später sind dagegen von anfang an so designed. Solche 3er Sitzgruppen hätte ich auch durchgehend im ganzen Wagen beidseitig (Nürnbergs DT2 hats nur jeweils auf einer Seite) beim C und C2 eingebaut (statt in manchen Bereichen Längssitze).
@Iarn: Derweil ist der 17er noch nichtmal verlässlich auf Vierteiler. Da kommt oft genug auch noch gern mal ein R2 daher.
An der grundlegenen Politik hat sich aber wohl nix geändert: alles bedarfsgerecht. Und an dem Zulassungsdesaster wird sich nix ändern, solange man den Papiertiger seitens der Landesregierung per Gesetz nicht von der Furch befreit, persönlich für jeden abgebrochenen Fingernagel haftbar gemacht werden zu können.
Bald dienen die Ordner nicht mehr, fester zu drücken sondern die kommen oben ins Sperrengeschoss um Zustrom zu verhindern... <_< (War das nicht bei der Pariser Metro, wo es Zugangssperren vor dem Metroabgang gibt, die geschlossen werden um den Zustrom zum Bahnsteig zu regeln?)
Und bei den A und B kannst nicht einfach die Sitzbänke ausbauen: da sind teilw. Einbauten drunter. Das wurde schon längst angeregt und für nicht durchführbar befunden. Die Nürnberger DT2 und später sind dagegen von anfang an so designed. Solche 3er Sitzgruppen hätte ich auch durchgehend im ganzen Wagen beidseitig (Nürnbergs DT2 hats nur jeweils auf einer Seite) beim C und C2 eingebaut (statt in manchen Bereichen Längssitze).
@Iarn: Derweil ist der 17er noch nichtmal verlässlich auf Vierteiler. Da kommt oft genug auch noch gern mal ein R2 daher.
An der grundlegenen Politik hat sich aber wohl nix geändert: alles bedarfsgerecht. Und an dem Zulassungsdesaster wird sich nix ändern, solange man den Papiertiger seitens der Landesregierung per Gesetz nicht von der Furch befreit, persönlich für jeden abgebrochenen Fingernagel haftbar gemacht werden zu können.
Bald dienen die Ordner nicht mehr, fester zu drücken sondern die kommen oben ins Sperrengeschoss um Zustrom zu verhindern... <_< (War das nicht bei der Pariser Metro, wo es Zugangssperren vor dem Metroabgang gibt, die geschlossen werden um den Zustrom zum Bahnsteig zu regeln?)
Die selben Leute die aufgrund der Betriebsstabilität 1 Minute Wendezeit forcieren?TramBahnFreak @ 27 Jan 2016, 15:25 hat geschrieben: Als unverbesserlicher Optimist würde ich das genau andersherum sehen:
Da man offenbar die Erfahrung gemacht hat, dass die Abfertiger der Betriebsstabilität zuträglich sind, ist es der MVG das zusätzliche Geld wert, mehr dieser Leute anzustellen.
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Fahrzeugknappheit.Iarn @ 27 Jan 2016, 19:50 hat geschrieben:Die selben Leute die aufgrund der Betriebsstabilität 1 Minute Wendezeit forcieren?TramBahnFreak @ 27 Jan 2016, 15:25 hat geschrieben: Als unverbesserlicher Optimist würde ich das genau andersherum sehen:
Da man offenbar die Erfahrung gemacht hat, dass die Abfertiger der Betriebsstabilität zuträglich sind, ist es der MVG das zusätzliche Geld wert, mehr dieser Leute anzustellen.
Spätestens seit der Minimal Aufstockung durch die letzte Mini Bestellung für SL16/17 und 20/21/22 ist klar, dass die Fahrzeug Knappheit gewollt ist.TramBahnFreak @ 27 Jan 2016, 22:42 hat geschrieben: Fahrzeugknappheit.
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Waren wir nicht gerade noch bei der U?Iarn @ 27 Jan 2016, 22:04 hat geschrieben: Spätestens seit der Minimal Aufstockung durch die letzte Mini Bestellung für SL16/17 und 20/21/22 ist klar, dass die Fahrzeug Knappheit gewollt ist.
Die Tram ist doch für MVG-Verhältnisse zur Zeit recht gut aufgestellt... :ph34r:
Ja wir sind bei der U-Bahn. Mir ging es nur um die Schutzbehauptung alles läge an der bösen Regierung von Oberbayern. Natürlich sind das Schnarchzapfen aber deswegen ist der mangelnde Wille zur Verbesserung nicht entschuldbar. Die Trambahn habe ich nur als Beispiel genommen, weil dort trotz Zulassung nur von oben gebremst wird.TramBahnFreak @ 27 Jan 2016, 23:08 hat geschrieben: Waren wir nicht gerade noch bei der U?
Die Tram ist doch für MVG-Verhältnisse zur Zeit recht gut aufgestellt... :ph34r:
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Weil einzelne R3 immer wieder ausbüxen und sich auf dem 18er oder -an Schultagen!- 15/25er rumtreiben. Dafür zum "Ausgleich" gibts dann im Ferienfahrplan, wenn der 15er nicht fährt, auf dem 25er im 10-Min.-Takt einige R2, verkehrte Welt ...spock5407 @ 27 Jan 2016, 20:13 hat geschrieben: @Iarn: Derweil ist der 17er noch nichtmal verlässlich auf Vierteiler. Da kommt oft genug auch noch gern mal ein R2 daher.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Dabei bräuchte der 15-25 an Schultagen mit 5er-Takt 100% 4-Teiler.P-fan @ 27 Jan 2016, 22:36 hat geschrieben: Weil einzelne R3 immer wieder ausbüxen und sich auf dem 18er oder -an Schultagen!- 15/25er rumtreiben. Dafür zum "Ausgleich" gibts dann im Ferienfahrplan, wenn der 15er nicht fährt, auf dem 25er im 10-Min.-Takt einige R2, verkehrte Welt ...
In den Ferien würden Dreiteiler tatsächlich reichen – allerdings ebenfalls mit 5-Minuten-Takt...
btw: 7500

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Tendenz steigend, das ist ja nur die erste Runde Avenios aus der Ausschreibung die jetzt kommt.TramBahnFreak @ 27 Jan 2016, 23:08 hat geschrieben: Die Tram ist doch für MVG-Verhältnisse zur Zeit recht gut aufgestellt... :ph34r:
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Moment, die Fahrzeugknappheit wurde durch die Ausmusterung einiger A-Wagen doch behoben.TramBahnFreak @ 27 Jan 2016, 22:42 hat geschrieben: Fahrzeugknappheit.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
naja, abgesehen jetzt davon, daß die Varios nicht so wirklich hingehauen haben, war ja die Zulassung der Varios auch ein Trauerspiel.Iarn @ 27 Jan 2016, 23:32 hat geschrieben:Ja wir sind bei der U-Bahn. Mir ging es nur um die Schutzbehauptung alles läge an der bösen Regierung von Oberbayern. Natürlich sind das Schnarchzapfen aber deswegen ist der mangelnde Wille zur Verbesserung nicht entschuldbar. Die Trambahn habe ich nur als Beispiel genommen, weil dort trotz Zulassung nur von oben gebremst wird.TramBahnFreak @ 27 Jan 2016, 23:08 hat geschrieben: Waren wir nicht gerade noch bei der U?
Die Tram ist doch für MVG-Verhältnisse zur Zeit recht gut aufgestellt... :ph34r:
Och gestern hatte sich 2215 sogar auf den 19er verirrt :ph34r: :ph34r: :ph34r:P-fan @ 27 Jan 2016, 22:36 hat geschrieben:Weil einzelne R3 immer wieder ausbüxen und sich auf dem 18er oder -an Schultagen!- 15/25er rumtreiben. Dafür zum "Ausgleich" gibts dann im Ferienfahrplan, wenn der 15er nicht fährt, auf dem 25er im 10-Min.-Takt einige R2, verkehrte Welt ...spock5407 @ 27 Jan 2016, 20:13 hat geschrieben: @Iarn: Derweil ist der 17er noch nichtmal verlässlich auf Vierteiler. Da kommt oft genug auch noch gern mal ein R2 daher.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!