Frage zum Preissystem

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
TimoBeil
Jungspund

Beitrag von TimoBeil »

Uelzen - Bad Bevensen - Lüneburg liegen an einer Strecke, die etwa 30km ist.

Uelzen -Lüneburg kostet im Metronom 2.Kl mit BC 50 2,95 EUR.
Bad Bevensen-Lüneburg 2,15.

Eigentlich müsste Uelzen-Bad Bevensen ja dann 0,80 kosten.

Warum sind es aber 1,35?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

TimoBeil @ 17 Feb 2005, 18:15 hat geschrieben: Uelzen - Bad Bevensen - Lüneburg liegen an einer Strecke, die etwa 30km ist.

Warum sind es aber 1,35?
Preisdegression...(oder so ähnlich), d.h der Preis je Kilometer sinkt abhängig von der Länge der Strecke =>je länger die Strecke, umso geringer ist der Preis pro Kilometer
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Christian aus München @ 17 Feb 2005, 18:37 hat geschrieben:
TimoBeil @ 17 Feb 2005, 18:15 hat geschrieben: Uelzen - Bad Bevensen - Lüneburg liegen an einer Strecke, die etwa 30km ist.

Warum sind es aber 1,35?
Preisdegression...(oder so ähnlich), d.h der Preis je Kilometer sinkt abhängig von der Länge der Strecke =>je länger die Strecke, umso geringer ist der Preis pro Kilometer
Nein, die Preisdegression greift bei den Entfernungen noch nicht. Vermutlich liegt es an einer der Rechnung zugrundeliegenden Preisstaffel (0-5 km, 5-10 km, 10-20 km usw.).
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

autolos @ 18 Feb 2005, 08:59 hat geschrieben:
Christian aus München @ 17 Feb 2005, 18:37 hat geschrieben:

Warum sind es aber 1,35?
Nein, die Preisdegression greift bei den Entfernungen noch nicht. Vermutlich liegt es an einer der Rechnung zugrundeliegenden Preisstaffel (0-5 km, 5-10 km, 10-20 km usw.).
Es gibt auch einen Mindestpreis im Nahverkehr. Vermutlich greift dieser!
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
raki
Doppel-Ass

Beitrag von raki »

Ich hab auch noch ne Frage zum Preissystem, eher gesagt zum Personal der DB, da diese nciht so wichtig ist, setze ich sie hierrein, dafür brauche ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Unzwar gibt es oder es gab sie zumindest einmal, diese Strecken bei denen man am Schalter im Reisezentrum 2 Euro mehr bezahlen muss als am Automaten.
Aus reiner Interesse würde ich gerne mal wissen, ob die DB Angestellten dazu gezwungen werden, zu sagen das es diese Verbindung am Automaten günstiger gibt, oder ob sie das aus reiner Freundlichkeit machen.
Ich habe nämlich schon des öfteren in Reisezentrum beobachtet, dass den beratenen Kunden die Verbindung ausgedruckt wird, sie diese jedoch auf Rat des Personals am Automaten kaufen sollen.
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Sollte eigentlich nicht sein - nach offizieller Sprachregelung ist die Gebühr ja für die "persönliche Beratung"...
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

raki @ 8 Nov 2009, 23:00 hat geschrieben: Ich habe nämlich schon des öfteren in Reisezentrum beobachtet, dass den beratenen Kunden die Verbindung ausgedruckt wird, sie diese jedoch auf Rat des Personals am Automaten kaufen sollen.
Ist sicherlich eine sehr freundliche Geste des Angestellten, denn wie JeDi sagte, ist die Faulheitsgebühr für die persönliche Beratung. Pädagogisch ist das jedenfalls alles andere als sinnvoll :D.

Man hätte das ganze wirklich eleganter lösen können: man behält am Schalter den normalen Preis bei und gibt beim Automaten bzw. im Internet ein paar Prozent Rabatt. Das ganze wird durch die nächsten ein oder zwei Fahrpreiserhöhungen dann schön aufgefangen. So merkt kein Schwanz, dass man der Faulheitsgebühr nur nen anderen Anstrich verpasst hat... und die Leute gehen zum Automaten, weil man da ja schließlich sparen kann...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

raki @ 8 Nov 2009, 23:00 hat geschrieben: Ich habe nämlich schon des öfteren in Reisezentrum beobachtet, dass den beratenen Kunden die Verbindung ausgedruckt wird, sie diese jedoch auf Rat des Personals am Automaten kaufen sollen.
Also es is zwar im prinzip kundenfreundliches Verhalten bei den entsprechenden Leuten. Verstehen kann ich das trotzdem nicht - damit riskieren die doch ihren eigenen Job? Wenn sie immer weniger Umsatz machen, wird doch irgendwann wer auf den Trichter kommen, man kann sie wegrationalisieren? Und das is dann nicht nur für denjenigen blöd, der seinen Job verliert, sondern auch für die Bahnkunden, die niemand mehr fragen können.
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

TimoBeil @ 17 Feb 2005, 18:15 hat geschrieben: Uelzen - Bad Bevensen - Lüneburg liegen an <u>einer</u> Strecke, die etwa 30km ist.

Warum sind es aber 1,35?
Das liegt u.a daran, dass es kein übersichltiches Kilometertarifsystem mehr gibt...wie vor 20 Jahren.

Du zahlst manchmal den Tarif für ein Verkehrsverbund und dass kann teurer sein...

Beispiel: Tübingen - Reutlingen 17 km kostet 2,50 € !!! Da Verbundtarif..... früher zahtest du nur die Kilometer d.h bei 5 Pf pro Kilometer waren es damals 1,10 DM, doch dank Tarifssystem ist es anders.

In Berlin ist es ähnlich, Die Entfernung Berlin - Ludwigsfelde sind nur 15 km, zahlst aber 2,60 € da VBB Verbundtarif...
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Dafür kannste mit dem selben Fahrschein in Berlin Straßenbahn, Bus und U-Bahn fahren, ohne einen weiteren Fahrschein zu lösen. Und die Fürstenwalder waren froh, als sie noch ganz einfach mit nem C-Fahrschein rüberfahren konnten...
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

hast recht...hat vor und nachteile.... Der Vorteil wie du schon erwähnt hast, der nahteil, jetzt kann ich auch mit C Fahrschein nicht mehr bis Fürstenwalde sondern nur bis Fangschleuse fahren.

Vor 20 Jahren konntest du auch mit dem S-Bahnfahrschein ohne ZuZahlung des C gebietes nach Fürstenwalde fahren.

Heute muss ich 18,20 € bezahlen für die Fahrt Berlin - Frankfurt Oder, damals habe ich lediglich 5,40 DM bezahlt hin und rück Fürstenwalde - Frankfurt Oder...

In Berlin hatte ich eh Schülermonatskarte, die galt bis Fürstenwalde...

Ein Verbundsystem für Dauerkunden d.h Monatskarte wäre ja super...aber wenn man als spontantourist fahren will...dann ist der Tarif recht happig.

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

sonne @ 18 Nov 2009, 14:34 hat geschrieben: Vor 20 Jahren [...]
*röchel* Früher war alles besser *röchel* *hust*
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

Guido @ 18 Nov 2009, 14:51 hat geschrieben: *röchel* Früher war alles besser *röchel* *hust*
*lol*
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

sonne @ 18 Nov 2009, 14:34 hat geschrieben: Ein Verbundsystem für Dauerkunden d.h Monatskarte wäre ja super...aber wenn man als spontantourist fahren will...dann ist der Tarif recht happig.
Das nennt sich Mischkalkulation. Wer umsteigt, spart immer. Wer nicht Umsteigt nur meistens, dank Verbundförderung. Der VBB-Tarif liegt etwa 25% unter dem DB-Normalpreis PK C.
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

JeDi @ 18 Nov 2009, 17:36 hat geschrieben: Das nennt sich Mischkalkulation. Wer umsteigt, spart immer. Wer nicht Umsteigt nur meistens, dank Verbundförderung. Der VBB-Tarif liegt etwa 25% unter dem DB-Normalpreis PK C.
stimmt, aber das rächt sich dafür hier, fährste du mit einer BahnCard 50 von Berlin nach Cottbus = 117 km, wird dir aber kein 50% Rabbat mehr gewährt, sondern nur 25%...

ein grund , warum ich den Vertrag BahnCard 50 vor drei Jahren gekündigt habe....

Antworten