für den zweiten Teil Bilder von einem Tagestrip nach Genua, einem Wandertrip mit der Tendabahn und ein wenig gemischtes.
Genua
Mit dem Thello ging es in gut 3 Stunden vin Nizza nach Genua. Die Tickets hatte ich mir vorab besorgt und so in der ersten Klasse 25€ pro Richtung bezahlt. Der Trip begann mit einem ordentliche Schreck, weil am Tag vorher der Wagen eine Bauzuges in einem Tunnel entgleist war und den Zugverkehr zwischen Nizza und Monaco lahm gelegt hat. Abends um acht konnte man in der Thello Boutique noch nicht sagen, ob der Zug am nächsten Tag verkehren kann, weil die SNCF die Freigabe der Strecke mehrmals verschoben hat. Am späten Abend rollte es dann aber wieder, sodaß ich am nächsten Morgen problemlos gen Italien starten konnte.
Die rote Thello-Lok, die man im ersten Teil meines Berichtes sehen konnte, hat den Zug nur bis Ventimiglia gezogen. Dort wurde auf eine Lok der Trenitalia umgespannt.
Loks im Bahnhof Genua. Die hintere wird den Thello für die Rückfahrt übernehem und ihn bis Ventimiglia ziehen.

Um die Ecke vom Bahnhof beginnt die Zahnradbahn "Ferrovia Principe-Granarolo". Im 40min Takt klappert das kleine rote Bähnchen den Berg hinauf.

Zwischenhaltestelle am Berg

Die Bahn in der Endstation "Granarolo"

Interieur der Marke "Holzklasse"

Hat Spaß gemacht, mit dem Ding den Berg rauf zu rumpeln.
Als nächstes ein paar Eindrücke aus der Metro. Es gibt nur eine Linie. Die Fahrzeuge erinnern eher an unter die Erde verlegte Straßenbahnen. Die Station "Principe" nahe dem Bahnhof


Zug an der Endstation "Brin"

Blick in den Wendeanlage in "Brin"

Wann kommt die nächste Bahn? Der Monitor hilft weiter
