Nun ja, da hat er eigentlich erst einmal überhaupt nichts zu suchen, denn die Stadt ist für Eisenbahninfrastruktur in etwa so verantwortlich wie eine Opposition für Gesetzgebung in einer Regierung - sie kann nerven, mehr aber auch nicht.
Aber es gibt sowieso das eine heilige Gesetz in München, das da lautet:
§1 S-Bahn Infrastuktur wird nicht ausgebaut.
§2 sollten sie auch nur auf den Hauch einer Idee kommen - siehe §3
§3 unter Schand und Strafe ist gestellt wer sich nicht an §1 hält.
Jetzt hatte die Stadt aber ein Problem - irgendwelche aufmüpfigen Bürger (oh Gott, ein Wutbürger[TM] *) ) aus einem kleinen Nest nahe Hinterdupfing hatten es gewagt einen Antrag zu stellen. Zusammen mit dem Passierschein A38 musste derselbe dann auch im Stadtrat behandelt werden.
Inhalt des Antrags grob vereinfacht: zweigleisiger Ausbau der S7, 10 Minutentakt bis Höhenkirchen-Sgb. Die Fahrgastzahlen würden das rechtfertigen.
Um Gottes Willen, die 3 heiligen § dachte sich die Stadtverwaltung und der Stadtverwaltung wurde angst und bang und man suchte händeringend nach einer Lösung des Problems diesen Antrag des Teufels irgendwie so zu verwurschteln dass die 3 heiligen § garantiert erfüllt bleiben.
So beantragte die Stadtverwaltung:
Klingt doch erstmal gut. Der Bitte muss nicht nachgekommen werden, von Takt 10 steht nichts mehr im Antrag und selbst wenn der Bitte nachgekommen wurde - es passiert nichts. Die 3 heiligen § sind auf alle Fälle eingehalten und Schimpf und Schande ist grad nochmal abgewendet.Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, den Freistaat Bayern
und die Deutsche Bahn zu bitten, die bei einer Taktverdichtung der S7 Ost auf einen
15-Minuten-Takt zweigleisig auszubauenden Streckenabschnitte zu identifizieren,
damit die Flächen dann im Sinne einer vorausschauenden Planung bei künftigen
Bauprojekten im Umfeld der Strecke frei gehalten werden können.
Dazu kommen Sachargumente wie: Am Ostbahnhof müssen die S-Bahnen ja Kopfmachen, im 5-Minutentakt ist das schlicht nicht möglich.
Aber dann muss irgendwas passiert sein. Wahrscheinlich ist es mittlerweile sogar dem Leibhaftigen zu Blöd dauernd für irgendwelche S-Bahn-Störungen verantwortlich gemacht zu werden. Und der Wutbürger *) tobte und wütete im fernen Dorf namens Perlach nahe Hinterdupfing.
Und so geschah - ein Wunder. Sachargumente wurden mit Fakten bekämpft: (Man schaue sich die Wendezeiten am Ostbahnhof an und siehe da - geht wunderbar. Wenn die Wendezeit eines Quietsch in der Regel eine gute Minute beträgt und im schlechten 2 dann hat man das Fahrzeug binnen 4 eigentlich sicher gewendet. 4<5)
Und was geschah im Rathaus - man höre und staune. München beschließt an den 3 heiligen Paragraphen zu rütteln.
Schimpf und Schande werden folgen, so sicher wie das Amen in der Kirche.Beschluss:
Abstimmung Ergänzungsantrag der CSU und SPD:
Ziffer 2 Satz 1 (neu) wird in folgender Fassung einstimmig beschlossen:
Die Landeshauptstadt München befürwortet den zweigleisigen Ausbau der S7 Ost
und fordert den Freistaat auf, in konkrete Planungen einzutreten.
Aber aus der Bitte freie Grundstücke zu identifizieren die man vielleicht besser nicht verbauen sollte wurde die Forderung genau dort Schienen zu legen. Was für eine Kehrtwende.
Die Wurbürger, das sind hier unter anderem die Bürgerinitiative S7 Ost plus die gegen sämtliche Windmühlen, gegen die auch schon Horsti kämpft, kämpft.
Der Vorgang an sich ist aber erstaunlich, da sich München bislang sehr vornehm zurückhielt Verbesserungen für seine Schieneninfrastruktur einzufordern. Jetzt ist der Landtag dran. Gut, auch der ist primär mal an die heiligen 3 § gebunden, aber wir wissen ja auch - was der Horsti weiß macht den Horsti heiß.
Übrigens: Der Ausbau bis Höhenkirchen ist seit den 70ern fester Planungsbestandteil, die Strecke durchgehend zweigleisig ausbaubar ohne in Fremdgrundstücke eingreifen zu müssen. Zumindest Stand damals.
Sorry, ohne lange Schauergeschichten drumrum halte ich Münchner Verkehrsplanung nicht mehr aus.
http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_vor...p?risid=3845733
Nur, das Totschlagargument fehlt noch - ohne zweiten Tunnel wird überhaupt nichts gemacht. Denkbare Begründung: woher sollen denn die Takt-10 Verstärker kommen. Denkbare Antwort - aus der S8v, aber das tut hier ja erstmal nichts zur Sache.