Serie von BÜ-Unfällen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

218 466-1 @ 6 Feb 2016, 07:19 hat geschrieben: Älterer Fall vom 25.11.14 (bevor dieses Thema eröffnet wurde) wieder aktuell:

Tod von Helmut Schmidts Hausdame jetzt vor Gericht, Schrankenwärter wegen fahrlässiger Tötung angeklagt.
Prozess um Unfall an Bahnübergang eingestellt
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146225
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Beitrag von 146225 »

Und so können BÜ-Unfälle auch herbeigeführt werden - ohne Worte :angry:
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218 466-1 »

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ropix
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Beitrag von ropix »

Und gleich nochmal die SOB mit einem BÜ-Unfall der etwas anderen Art.

Vermutlich wegen Bauarbeiten an einem Bahnübergang stand ein Kleinbagger im Gleis, der Zusammenstoß ging allerdings glimpflich aus - es blieb beim Blechschaden.

http://www.innsalzach24.de/innsalzach/regi...nd-6172749.html

und zum vorhergehenden Unfall aus Soyen:

Antrag zur Auflassung des/der BÜs und Neubau einer Brücke gammelt seit Jahr beim Eisenbahnbundesamt

http://www.innsalzach24.de/bayern/soyen-fe...ge-6158821.html

und dann ging alles ganz schnell - nach nur vier Toten ist der Bescheid (welcher Art eigentlich) verschickt worden, jetzt darf ausgelegt werden (und dann geht das ganze wieder zurück zum EBA)

http://www.innsalzach24.de/bayern/soyen-na...id-6163563.html
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218 466-1 »

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Valentin
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218 466-1 @ 22 Mar 2016, 16:45 hat geschrieben:22.03.16: DB 648 vs. Polizei (Strecke Fürth - Markt Erlbach)
Wurde dort wirklich die Feuerwehr mit Drehleiter zur Unfallstelle gerufen, um Übersichtsaufnahmen der Unfallstelle zu machen?? :unsure:
Das Zeitungsfoto legt dies zumindest nahe. Der Kauf einer Drohe käme bei so vielen Einsatzkräften schon weit günstiger als das Personal bei diesem Feuerwehreinsatz.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Erst eine Drohne hinschicken um zu schauen, ob die Feuerwehr gebraucht wird, bringt im Wennfall genau welchen Zeitvorteil? :blink:
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Beitrag von Valentin »

Wildwechsel @ 23 Mar 2016, 08:16 hat geschrieben:Erst eine Drohne hinschicken um zu schauen, ob die Feuerwehr gebraucht wird, bringt im Wennfall genau welchen Zeitvorteil?  :blink:
Der Lagebericht konnte doch hier gleich von der Polizei an die Feurwehr übermittelt werden. :lol: Da mußten kein Feuerwehrgroßalarm gestartet werden.

Auf dem Pressefoto ist aber gut zu sehen. daß das Drehleiterfahrzeug extra abgestützt wurde, um die Drehleiter für eine Übersichtsaufnahme des Unfallortes auszufahren. Dieser Einsatz steht in keinem Zusammenhang mit der möglichen Bergung von Verletzten. Er dient nur der Kartierung des Unfallortes. Für den Unfall selber hätte wohl ein Rüstwagen ausgereicht. Oder hier ein Abschleppwagen.

Einen vergleichbaren Unfall habe ich sogar ohne jede Feuerwehr am Unfallort erlebt. Aber da war der Zug etwas größer.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

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Muffo1234
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Beitrag von Muffo1234 »

218 466-1 @ 26 Mar 2016, 23:27 hat geschrieben: 25.03.16: ERB 643 vs. Ford, Strecke Gütersloh - Münster (Westf.)
Meine Hausstrecke hat wieder ein neues Opfer gefunden...
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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 19 Apr 2016, 22:52 hat geschrieben: 16.4.16: DB 622 erfasst Radfaherin, Strecke Köln - Trier
Klarer Fall für einen "2 Züge" BÜ - obwohl, was nützt die schönste Sicherung, wenn die Leute unaufmerksam sind?
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

146225 @ 19 Apr 2016, 23:02 hat geschrieben: Klarer Fall für einen "2 Züge" BÜ
Ähm nein, wieso, da sind doch (Halb-) Schranken.
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Beitrag von JeDi »

Wildwechsel @ 20 Apr 2016, 09:11 hat geschrieben: Ähm nein, wieso, da sind doch (Halb-) Schranken.
Entsprechend: Vollschranken bauen und ein "2 Züge" aufhängen. Vielleicht hilfts ja.
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Beitrag von chris232 »

Wenn ich jetzt sag "Wieso, ist doch selbst schuld?" - krieg ich dann wieder ne Endlosdiskussion mit Cloakmaster?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von 218 466-1 »

Wäre die Frau an einer roten Ampel an einer Straßenkreuzung auch losgefahren, nachem nur ein PKW oder ein Fußgänger gekreuzt haben? Wohl kaum.
Rot ist Rot und bleibt Rot, bis es Grün wird bzw. bis die Schranke sich wieder öffnet. Das sollte jedes Kind wissen.

Gemeit ist wohl diese Anzeige, um BÜ's Idiotensicher zu machen, aber ich kenne auch BÜ mit bis zu vier Zügen innerhalb einer Schließzeit.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

218 466-1 @ 20 Apr 2016, 17:48 hat geschrieben: aber ich kenne auch BÜ mit bis zu vier Zügen innerhalb einer Schließzeit.
Unbeschrankt?
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Hä? (Um auch mal ein Wort dazuzuschreiben, was nicht mit dem Thema zu tun hat?)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von ropix »

chris232 @ 20 Apr 2016, 18:00 hat geschrieben: Hä?
Das hab ich mir aber auch gedacht.

Radfahrer die für Rote Ampeln halten wo keine Eisenbahn beteiligt ist? Sieht man nicht sehr häufig!
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Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 20 Apr 2016, 17:48 hat geschrieben: Gemeit ist wohl diese Anzeige
So ist es. Wird aber ohnehin in dieser Form nicht mehr neu verbaut, es werden ja auch keine neuen Blinklichtanlagen mehr gebaut.
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