[M] Aufgelassener S-Bahnhof Olympiastadion
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Merkur
Thema: Skater wollen auf alten Olympia-Bahnhof
http://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...of-5984829.html
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Abendzeitung München
Thema: Geister-Gleise sollen erhalten bleiben
Denkmalschutz-Posse um den S-Bahnhof "Olympiastadion"
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...b2bcdd5c7f.html
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Die "polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) " (SZ) könnten theoretisch zumindest teilweise auch vom Gaswerk stammen. Dessen krebserzeugende Teerrückstände werden übrigens noch heute nach und nach von den Münchner Straßen entfernt. Natürlich ohen die Anwohner aufzufordern, während der Straßenbauarbeiten die Fenster geschlossen zu halten. :ph34r:gmg @ 27 Feb 2016, 11:51 hat geschrieben:Wo sollen denn die toxischen Rückstände herkommen, wenn nicht von Baerlocher. Ich denke, vor Gericht würde man die Firma in jedem Fall verantwortlich machen.
Bärlocher war die Firma neben einer Berufsschule, die zum Schutz der Nachbarschaft die Zäune mit Jutestreifen verhängt hatte. Im Störfall konnte so die Feuerwehr diese naßspritzen und damit zumindest einen Teil der austretenden Gase binden. :blink: Freiwillig sind die Feuerwehrleite jedenfalls dort nie hingefahren.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Nord-Süd-Grünverbindung – Olympiapark München
http://www.fugmannjanotta.de/de/aktuelle-p...ndung-muenchen/
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Süddeutsche Zeitung
Thema: Der magische Ort Olympia-S-Bahnhof muss bleiben
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/umbaup...eiben-1.2971640
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Süddeutsche Zeitung
Leserbrief zum Artikel vom 29. April 2016
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/olympi...ossen-1.2986343
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Kurzübersicht zum Beschluss des Kommunalausschusses vom 28.04.2016
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Ehemalige S-Bahn-Trasse zum Olympiabahnhof und zukünftige Nord-Süd-Grünverbindung 80809 München; Kampfmittelsondierung und -bergung
http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen....html?nn=394926
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Zwischennutzungsprojekt Olympiabahnhof (München)
Am 11. Mai 2017 um 18:00Uhr findet eine Veranstaltung zum Thema "Olympiabahnhof" statt!
http://www.nachbarschaftstreff-moosach.de/...olympiabahnhof/
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Treffpunkt MOly
4. September bis 3. Oktober 2017
Auf dem Vorplatz des stillgelegten Olympia-Bahnhofs
http://www.spielkultur.de/treffpunkt-moly/
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Süddeutsche Zeitung
Thema: Neuer Fahrplan
Jugendkultur, Ausstellungen, Installationen, kleine Feste: In den seit Jahrzehnten im Dornröschenschlaf liegenden Olympiabahnhof soll wieder Leben einziehen
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/olympi...rplan-1.3554001
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Das habe ich auch gelesen, denke aber, dass das nur ein Gedankenspiel war.Balduin @ 22 Jun 2017, 14:54 hat geschrieben: Was ich mich frage: Beim Projekt Nordring S-Bahn war zum Teil die Rede davon diese Stichstrecke zu nutzen und teilweise unterirdisch bis zur Stamm zu Verlängern. Das beißt sich dann aber damit
Die Strecke müsste man quasi vollständig im Tunnel bauen. Für den Haufen Geld, den das kostet, bekommt man sinnvollere Strecken gebaut.
Vom Olympiabahnhof zur Donnersberger Brücke sind es Luftlinie ca 4 km.
Da wäre es mMn billiger die Strecke Laim-Moosach-Nordring 4-gleisig auszubauen. Zusätzlich könnte man noch die U1 um ein kleines Stück verlängern, so dass dort ein Umsteigebahnhof entsteht, an dem man von der U1 zu den Nordring-S-Bahnen wechseln kann.
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Das dürfte ca 500 Millionen Euro kosten und wäre verkehrlich sinnvoller als die U5 nach Pasing. :ph34r:bestia_negra @ 23 Jun 2017, 06:34 hat geschrieben: Das habe ich auch gelesen, denke aber, dass das nur ein Gedankenspiel war.
Die Strecke müsste man quasi vollständig im Tunnel bauen. Für den Haufen Geld, den das kostet, bekommt man sinnvollere Strecken gebaut.
Vom Olympiabahnhof zur Donnersberger Brücke sind es Luftlinie ca 4 km.
Da wäre es mMn billiger die Strecke Laim-Moosach-Nordring 4-gleisig auszubauen. Zusätzlich könnte man noch die U1 um ein kleines Stück verlängern, so dass dort ein Umsteigebahnhof entsteht, an dem man von der U1 zu den Nordring-S-Bahnen wechseln kann.
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Also bei der Strecke Daglfing Johanneskirchen, die in Länge und Komplexität fast identisch sein dürfte rechnet man für einen 4 gleisigen Tunnel ca 1 Milliarde.
Jetzt kosten zwei Gleise nicht die Hälfte von 4 sondern eher 2/3 so dass ich ca 650 M€ schätzen würde.
Jetzt kosten zwei Gleise nicht die Hälfte von 4 sondern eher 2/3 so dass ich ca 650 M€ schätzen würde.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Ist das wirklich ähnlich?Iarn @ 23 Jun 2017, 07:39 hat geschrieben: Also bei der Strecke Daglfing Johanneskirchen, die in Länge und Komplexität fast identisch sein dürfte rechnet man für einen 4 gleisigen Tunnel ca 1 Milliarde.
Jetzt kosten zwei Gleise nicht die Hälfte von 4 sondern eher 2/3 so dass ich ca 650 M€ schätzen würde.
Der Daglfinger Tunnel würde genau unter einer bestehenden Bahnstrecke verlaufen (neben der Teilweise auch noch Grünstreifen/Felder/Feldwege sind, was das Bauen einfacher machen könnte), während der Tunnel vom Olympiabahnhof zur Stammstrecke quer durch die Stadt verlaufen würde.
Also ich als Laie stelle es mir an der Daglfinger Strecke einfacher vor, als quer unter Neuhausen-Nymphenburg durch...
Der Tunnel würde unter der Landshuter Allee und dessen Autotunnel verlaufen. Der Autotunnel soll ja auch neu gebaut und verlängert werden. Wenn man das bündelt und gleichzeitig auch den Bahntunnel baut, dürften die Kosten insgesamt niedriger werden und stellt nur die Herausforderung des Aufrechterhaltens des Autoverkehrs dar, den man aber eben beim Neubau des Autotunnels eh hätte.bestia_negra @ 23 Jun 2017, 08:48 hat geschrieben: Also ich als Laie stelle es mir an der Daglfinger Strecke einfacher vor, als quer unter Neuhausen-Nymphenburg durch...
Nebenbei bemerkt, würde die Strecke realisiert werden, würde quasi die alte Ostbahn "reaktiviert", denn die Strecke nach Landshut ging einst dort entlang. Der Grund, warum die Landshuter Allee so schnurgerade ist.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Soweit ich mich entsinne, soll der Daglfinger Tunnel weitestgehend bergmännisch gebaut werden aber was da wichtig ist, die Tunnelmünder sind relativ frei. Aufgrund der relativ engen Stationen braucht man zwischendrin keine teuren Notausstiege.
Sicher ist die Überdeckung in Neuhausen schwieriger, dafür ist der Untergrund in Daglfing anspruchsvoller (abwechselnde Schotter, Lehm Schichten).
Sicher ist die Überdeckung in Neuhausen schwieriger, dafür ist der Untergrund in Daglfing anspruchsvoller (abwechselnde Schotter, Lehm Schichten).
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Ok. Die Argumente sind durchaus einleuchtend.
Bleibt aber immer noch die Frage, ob ein Ausbau der bestehenden S1-Strecke nicht günstiger wäre. Klar ist das ein Umweg und würde zu einer etwas höheren Fahrzeit führen, aber so groß wäre der Unterschied nicht.
MMn wäre der Ausbau der S1-Strecke und des Nordrings in Kombination mit der Verlängerung der U1 bis zum Nordring die sinnvollere Variante.
Bleibt aber immer noch die Frage, ob ein Ausbau der bestehenden S1-Strecke nicht günstiger wäre. Klar ist das ein Umweg und würde zu einer etwas höheren Fahrzeit führen, aber so groß wäre der Unterschied nicht.
MMn wäre der Ausbau der S1-Strecke und des Nordrings in Kombination mit der Verlängerung der U1 bis zum Nordring die sinnvollere Variante.
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Da du ettliche Häuser abreißen müsstest, ist es politisch quasi unmöglich.bestia_negra @ 23 Jun 2017, 12:54 hat geschrieben: Ok. Die Argumente sind durchaus einleuchtend.
Bleibt aber immer noch die Frage, ob ein Ausbau der bestehenden S1-Strecke nicht günstiger wäre. Klar ist das ein Umweg und würde zu einer etwas höheren Fahrzeit führen, aber so groß wäre der Unterschied nicht.
MMn wäre der Ausbau der S1-Strecke und des Nordrings in Kombination mit der Verlängerung der U1 bis zum Nordring die sinnvollere Variante.
Viele Grüße
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Du hast verstanden, was er meint? Ich kann mir gerade keinen Reim draus machen, wie der Ausbau der S1 einen Umweg bringt.Jojo423 @ 23 Jun 2017, 14:53 hat geschrieben: Da du ettliche Häuser abreißen müsstest, ist es politisch quasi unmöglich.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Wie schon geschrieben, das würde den Abriss von sehr vielen Häusern bedeuten, da sonst wenig Platz ist. Insofern könnte die Untertunnelung der Landshuter Allee politisch einfacher und im Endeffekt auch billiger sein.Mark8031 @ 23 Jun 2017, 18:49 hat geschrieben: Du hast verstanden, was er meint? Ich kann mir gerade keinen Reim draus machen, wie der Ausbau der S1 einen Umweg bringt.
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Was war an meinem Beitrag denn so unverständlich?Mark8031 @ 23 Jun 2017, 18:49 hat geschrieben: Du hast verstanden, was er meint? Ich kann mir gerade keinen Reim draus machen, wie der Ausbau der S1 einen Umweg bringt.
Es geht doch um eine S-Bahn Strecke, die die Stammstrecke im Westen mit dem Nordring verbindet.
Und da haben wir zwei Varianten diskutiert:
1) Hbf - Donnersberger Brücke - Neuer Tunnel Landshuter Allee - alter Oly-Bahnhof - Nordring
2) Hbf - Donnersberger Brücke - Laim - bestehende S1 Strecke - Moosach - Nordring
Ein Blick auf den Stadtplan zeigt, dass Variante 2 einen Umweg im Vergleich zu Variante 1 darstellt.
Wenn ein 4-gleisiger Ausbau der S1 Strecke aber nicht möglich ist, dann wird es schwierig bis unmöglich da noch zusätzliche S-Bahnen drüberzuschicken, die dann den Nordring bedienen.
Ob man aber einen derart großen Betrag in einen S-Bahn-Tunnel unter der Landshuter Allee steckt, bleibt fraglich. Zumal das ganze sehr parallel zur U1 verläuft.
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Warum soll eine Nordring-S-Bahn überhaupt am OLY vorbei? Nordring heißt für mich die wirklich neue Verbindung Dachau/Allach - Milbertshofen - Johanneskirchen - Ostbahnhof. Von der Innenstadt Richtung Moosach/Milbertshofen/Freimann fahren bereits U1/U2/U3/U6, da braucht's eigentlich nicht noch eine S-Bahn.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Ja genau. Und wie man hierzuforum nachlesen kann, sind die Kapazitäten auf jenen U-Bahn-Linien auch so großzügig bemessen, dass man mit stabilster Betriebsqualität auf Jahrzehnte hinaus die optimale Versorgung sicher hat. B-)Rohrbacher @ 23 Jun 2017, 23:11 hat geschrieben: Von der Innenstadt Richtung Moosach/Milbertshofen/Freimann fahren bereits U1/U2/U3/U6, da braucht's eigentlich nicht noch eine S-Bahn.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!