218 466-1 @ 29 Feb 2016, 18:39 hat geschrieben:Gab es damals die NIM, mit Anschluss nach Nürnberg? Nicht? Na sowas. :rolleyes:
Verstehe ich nicht. Vor der NIM gab's keinen Fernverkehr und keine Züge Richtung Nürnberg oder was?
Abfahrten Fernverkehr inkl. Eilzug Ingolstadt Hbf, KBS 413, Kursbuch 1968:
05:14 D 348 nach München (aus Düsseldorf, mit Kurswagen aus Osnabrück)
06:13 D 364 nach München (aus Dortmund)
06:28 D 186 nach München, Kufstein, Innsbruck (Nachtzug aus Hamburg mit Kurswagen aus Dortmund und nach Bischofshofen)
07:42 E 783 nach Ansbach, Würzburg
07:45 E 1932 nach München (aus Pleinfeld)
08:08 D 386 nach München (aus Norddeich)
08:35 D 81 nach Ansbach, Würzburg, Hannover, Hamburg, Kiel (mit Kurswagen nach Hamburg, sowie aus Belgrad und Rijeka)
08:43 D 158 nach München (Mo-Fr, aus Nürnberg, mit Kurswagen nach Seefeld in Tirol)
08:48 E 591 nach München (Sa+So, aus Nürnberg, mit Kurswagen nach Innsbruck)
09:39 D 263 nach Nürnberg, Frankfurt, Köln, Dortmund (mit Kurswagen nach Duisburg, Den Haag)
09:42 E 1934/1974 nach München (aus Treuchtlingen)
10:46 E 887 nach Nürnberg, Bayreuth
11:33 D 690 nach München (aus Kassel, mit Kurswagen aus Wiesbaden)
12:45 D 1403 nach Würzburg, Frankfurt, Köln, Düsseldorf (Sa+So, aus Innsbruck)
13:52 D 481 nach Ansbach, Würzburg, Kassel, Osnabrück (mit Kurswagen nach Münster)
13:52 E 556 nach München (aus Nürnberg)
14:09 D 384 nach München, Garmisch-Partenkirchen (aus Kopenhagen, mit Kurswagen aus Bremen, Stockholm)
15:29 D 383 nach Nürnberg, Würzburg, Hannover, Hamburg, Lübeck (mit Kurswagen nach Bremen, Kobenhagen, Stockholm)
16:21 E 588 nach München (aus Nürnberg)
17:12 D 689 nach Ansbach, Würzburg, Bebra, Kassel
17:49 E 592 nach Nürnberg (Sa+So, mit Kurswagen aus Innsbruck!)
18:25 D 157 nach Nürnberg (Mo-Fr)
18:26 E 888 nach München (aus Bayreuth, Nürnberg)
19:02 E 553 nach Nürnberg
20:14 D 264 nach München (mit Kurswagen aus Den Haag und Oostende)
20:52 E 784 nach München (aus Würzburg, Ansbach)
21:26 D 82 nach München (mit Kurswagen nach Belgrad und Rijeka)
00:00 D 363 nach Ansbach, Würzburg, Frankfurt, Mainz, Köln, Essen, Dortmund (Nachtzug)
00:52 D 347 nach Ansbach, Würzburg, Frankfurt, Wiesbaden, Köln, Düsseldorf (Nachtzug mit Kurswagen nach Kassel, Osnabrück)
Dazu alle Eilzüge auf der Donau- und Paartalbahn:
09:40 E 844 nach Donauwörth, Ulm (aus Regensburg)
10:46 E 845 nach Regensburg (aus Ulm)
18:34 E 846 nach Donauwörth, Ulm (aus Regensburg)
18:36 Et 4046 nach Augsburg (VT98 oder Steckdosen-IC...)
19:34 E 843 nach Regensburg (aus Ulm)
Mh... wie gesagt, so richtig viel los war auf den beiden Strecken überregional schon damals nicht, als es für fast jede Verbindung jenseits der 150 km irgendwie mindestens einen D-Zug, Heckeneilzug oder Kurswagen gab.
218 466-1 @ 29 Feb 2016, 18:39 hat geschrieben:Dann schau dir mal die Fahrzeiten (und den "Komfort") der 440 an. Dann ist es kein Wunder, dass überwiegend warme Luft durch die Gegend gefahren wird.
Was genau - außer dass du auf Baureihen-MMC stehst - sagt das jetzt aus? Waren es zu DB-Zeiten mehr oder weniger Fahrgäste? Jedenfalls wird heute ein erheblich dichterer Fahrplan bestellt als früher. Sonntags gab's von Ingolstadt nach Regensburg und zurück noch 1992 nur drei Zugpaare! Und zwar als Eilzüge mit Halt nur in Neustadt (Donau), Abensberg und Saal (Donau). Der Rest wurde sonntags gar nicht bedient und teilweise auch unter der Woche nur von ganz wenigen Zügen.
218 466-1 @ 29 Feb 2016, 18:39 hat geschrieben:Immer diese Selbstbeschränkungen der Bahnfans.
Immer diese Phantastereien. Man bringt kaum einen kleinen ET voll, eine parallele Autobahn gibt's auch nicht, aber einen IC fordern. Pro Transrapid Traunstein - Waging! Think big!
DSG Speisewagen @ 29 Feb 2016, 20:01 hat geschrieben:Die pauschale Aussage geringe Nachfrage ist mir zu platt, denn dann muss man analysieren woran das liegt und wie man das ändern kann, u. a. mit schnelleren Direktzügen die als zusätzliches Produkt zum langsamen Sammler verkehren.
Dann steig sonntags in einen der as und schau dir die riesige Nachfrage an, wenn dir die Aussage darüber zu platt ist. :rolleyes:
Als "Sammler" hätten die Züge warscheinlich auch nicht weniger Fahrgäste, die Anschlüsse wären eh fast die selben. So richtig viel gesammelt wird entlang der ganzen Donautalbahn nicht. Du bekommst Leute in die Züge rein, wenn du unter Beibehaltung der Anschlüsse weniger rumstehst und mehr Leute unterwegs ein- und aussteigen lässt, da wo's noch ein bisschen was zu holen gibt.
Im Fernverkehr reicht Augsburg/Ulm - Ingolstadt - Regensburg - Passau meines Wissens nicht mal für einen Fernbus. Nur für einen Regionalbus Ingolstadt - Regensburg (
RBO 6008), der aus der Zeit des eilzugmäßigen Fahrens mit beschleunigten Nahverkehrszügen - und der Rest soll Bus fahren, weil ein Bummelzug rentiert dann nicht mehr - übrig geblieben ist. Wie genau soll da ein IC, am besten noch mit Takt aussehen? Einzelne zusätzliche (!) Heckeneilzüge außerhalb des Takts kann ich mir immer vorstellen, mit Taktverstärkern kann man spielen, vor allem wenn eine Fernbusbude die Strecke auch fährt oder es eine gut ausgelastete Straßenverbindung gibt, aber eine geeignete Lösung auf das Problem "Ein Zug pro Stunde wird auf'm platten Land nicht voll" ist eher selten "Komm, lass' es uns mit zwei versuchen!"