E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Vielleicht ist ja auch noch was von dem Fahrzeugmangel, den man vor ein paar Wochen hatte, etwas übrig? Da war die Rede von elektronischen Umbauten an den Flirts, vielleicht ist das ja ne größere Aktion?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

S-Bahn 27 @ 22 Feb 2016, 00:08 hat geschrieben: trotz der baldigen flirtfreien Mangfallbahn...
Flirtreduziert, nicht Flirtfrei.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Stimmt, hab grad nochmal nachgeschaut, betrifft tatsächlich ja bloß ein paar Verstärkerfahrten plus den Verkehr am späten Abend.
Hatte ich irgendwie anders im Kopf, sorry. ;)
S27 nach Deisenhofen
ropix
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Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 22 Feb 2016, 00:58 hat geschrieben: Vielleicht ist ja auch noch was von dem Fahrzeugmangel, den man vor ein paar Wochen hatte, etwas übrig? Da war die Rede von elektronischen Umbauten an den Flirts, vielleicht ist das ja ne größere Aktion?
also zumindest vor einer Stunde guggte ein Meridian beim FTZ in Freimann aus dem Gebäude :) (passt da nämlich nicht ganz rein)
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br420Fan
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Beitrag von br420Fan »

Für den anderen Ersatzzug wären folgende Fahrzeuge aus der Transdev Gruppe möglich.
Taurus MRCE oder vegleichbare E-Lok + Halberstätter der Mitteldeutschen Regiobahn
Taurus MRCE oder vergleichbare E-Lok + Maired pair Wagen der NOB
BR 440 von der Nordwestbahn

Wegen dem Desiro ML: Ab wann sollen der fahren? Im Merkur Artikel heist es er soll schon überführt worden sein?
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

richtig, der dreht sogar heute schon seine ersten Runden zwischen München und Deisenhofen. :)

edit: Und das natürlich mit Fahrgästen.
S27 nach Deisenhofen
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

ropix @ 22 Feb 2016, 00:31 hat geschrieben: also zumindest vor einer Stunde guggte ein Meridian beim FTZ in Freimann aus dem Gebäude :) (passt da nämlich nicht ganz rein)
Am Freitag warens sogar zwei.

Luchs.
br420Fan
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Beitrag von br420Fan »

Laute Tramgeschichten und einer Facebookgruppe soll ab kommenede Woche eine Ganitur von Nationalexpress als Ersatzzug nach München kommen. Die Frage ist ob es ein Talent 2 wird oder der lokbespannte Zug von Nationalexpress.
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

Warum sollten die einen Talent2 schicken wenn sie selbst noch nicht genug davon haben? Da wäre der Aufgabenträger ja hoch begeistert.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

DSG Speisewagen @ 27 Feb 2016, 14:21 hat geschrieben: Warum sollten die einen Talent2 schicken wenn sie selbst noch nicht genug davon haben? Da wäre der Aufgabenträger ja hoch begeistert.
Das wird dann eine Geschichte wie bei der ODEG: Ein KISS fährt Ersatzverkehr für DB-Regio in Berlin, einer hat einen Unfallschaden und plötzlich braucht man für die beiden HVZ-Verstärker auf dem RE 2 ein Leihfahrzeug von Vlexx, weil in den eigenen Reihen nur kleine Dieseltriebwagen übrig sind, mit denen man einen KISS im Berliner Berufsverkehr kaum ersetzen kann (und trotzdem mehrmals musste).
Josef55
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Beitrag von Josef55 »

Bei Kreuzstraße ist ein Meridian heute mit einem Baum kollidiert. Es gabe keine Verletzten:

Rosenheim24-Link
lekomat
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Beitrag von lekomat »

Josef55 @ 2 Mar 2016, 11:56 hat geschrieben: Bei Kreuzstraße ist ein Meridian heute mit einem Baum kollidiert. Es gabe keine Verletzten:

Rosenheim24-Link
Nicht nur heute, auch gestern war dort die Strecke wegen Baum im Gleis gesperrt.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Merkur Meridian-Züge aus dem Takt - Chaos auf Rosenheimer Strecke
Der bayerische Bahnbetreiber Meridian kommt nicht zur Ruhe. Auf dem Rosenheimer Streckennetz ist bis in den Juni hinein durch Bauarbeiten ein geregelter Fahrbetrieb kaum möglich.
„Insbesondere im nachmittäglichen Berufsverkehr gibt es praktisch überhaupt keine Verbindungen, mit denen Pendler aus München zurück nach Aßling, Ostermünchen oder Großkarolinenfeld fahren könnten“, heißt es in einem Online-Forum.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Die Bahn plant auch für 2017: Dann müssen zwischen Rosenheim und Salzburg Brücken saniert werden. „Wir haben auf der Rosenheimer Strecke sehr viel zu tun“, sagt der Bahnsprecher.
Oh mann, warum man macht denn das nicht gleich mit, wenn ohnehin gesperrt wird...
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
mapic
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Beitrag von mapic »

Entenfang @ 8 Apr 2016, 12:30 hat geschrieben: Oh mann, warum man macht denn das nicht gleich mit, wenn ohnehin gesperrt wird...
Ähm, Rosenheim-Salzburg wird dieses Jahr nicht gesperrt.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Na gut, Punkt für dich. Der heutige Tag hat bei mir zu früh begonnen. ;)
Trotzdem könnte man doch die Baumaßnahmen zur selben Zeit durchführen. Dann ist halt eine Weile sowohl München-Rosenheim als auch Rosenheim-Salzburg dicht. Besser noch etwas größeres Chaos als nächstes Jahr wieder großes Chaos.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Entenfang @ 8 Apr 2016, 14:13 hat geschrieben:Trotzdem könnte man doch die Baumaßnahmen zur selben Zeit durchführen. Dann ist halt eine Weile sowohl München-Rosenheim als auch Rosenheim-Salzburg dicht. Besser noch etwas größeres Chaos als nächstes Jahr wieder großes Chaos.
Könnte man. Ich weiß nicht wie's in diesem Fall aussieht, aber dass man beim Ausbau von München - Ingolstadt den Bahnhof samt ESTW Pfaffenhofen erst nach 2017 macht und nicht schon irgendwann 2011-15 als die Strecke eh immer wieder mal gesperrt war, liegt daran, dass die DB ProjektBau nicht genug Planungskapazitäten und Ingenieure für solche Sachen hat. Die können nicht alles auf einmal.
ropix
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Beitrag von ropix »

Außerdem ist es eventuell ungünstig sowohl Korridor als auch München zu sperren.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Na ja, ich fahre seit ca. 20 Jahren für ein Wochenende Ende April / Anfang Mai nach Salzburg. Und was soll ich sagen? von den 20 Mal waren vielleicht 5 Mal *keine* Bauarbeiten (Ok, gefühlt ich habe keine Statistik aufgeschrieben). Mal natürlich "nur" eingleisiger Betrieb, mindestens 2 mal SEV irgendwo, letztes Jahr Munich Sight-seeing tour über den Nordring. Dazu Zugausfälle etc. pp.

Getoppt nur noch von München - Ingolstadt, 20 Jahre Dauerbaustelle.

Luchs.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Neues zum Ersatzverkehr:

Ab morgen 10.5. soll NX mit BR 110 beim Meridian aushelfen! B-)
Ob die TEE-113 oder die blaue 110 dran kommt ist noch nicht bekannt.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Oder weder noch? :D
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
VossBär
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Beitrag von VossBär »

chris232 @ 9 May 2016, 18:00 hat geschrieben: Oder weder noch?
Die Wagen funktionieren mit Lomo-185/ 186 auch bestens. Wurde auf der RB48 schon getestet.
Aber mal sehen.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Oder 182 ...
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Seit wann hat Lokomotion wieder 182?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Achtung, fieses Facebook: 185 661 mit 2x Bomz und 5x Bn gesichtet.
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Baureihe 401
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Beitrag von Baureihe 401 »

Kumpel meinte heute er wäre gestern mit nem zweiteiligen Meridian von Rosenheim nach Bad Aibling gefahren, normaler Flirt nur ohne Mittelwagen. Kann das sein das da derzeit eine zusammengeflickte Garnitur unterwegs ist?
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Baureihe 401 @ 20 May 2016, 18:16 hat geschrieben: Kumpel meinte heute er wäre gestern mit nem zweiteiligen Meridian von Rosenheim nach Bad Aibling gefahren, normaler Flirt nur ohne Mittelwagen. Kann das sein das da derzeit eine zusammengeflickte Garnitur unterwegs ist?
nein! es war sicher einer der 3-Teiler
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Beitrag von mapic »

Wenn man so was zusammenflicken würde, dann hätte das Ergebnis noch nicht mal einen Stromabnehmer. Der befindet sich nämlich auf dem Mittelwagen. ;)
Und zulassungstechnisch dürfte so was auch interessant werden...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Meridian lässt bei Stadler 1:1 Erstaz für die zerstörten Züge nachbauen
Da hat man wohl noch mal Glück gehbat, dass man die noch nachbauen kann.
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Beitrag von 146225 »

Iarn @ 16 Jan 2017, 20:00 hat geschrieben: Da hat man wohl noch mal Glück gehbat, dass man die noch nachbauen kann.
Der Flirt 3 ist die aktuelle Generation, und wird auch noch für andere EVU gebaut, wieso sollte also nicht? Und selbst wenn es einen Flirt 4 schon gäbe, würde Stadler recht wahrscheinlich denselbigen für "mit Flirt 3 kompatibel" liefern können, wenn so gewünscht und bezahlt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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