[N] Planungen für Netzerweiterungen
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aber auch nur weil man keine Gütertram einsetzt.andreas @ 8 Mar 2016, 17:22 hat geschrieben:du hast aber halt noch die Güterleistung der Autobahn vergessen - dann verliert die Straßenbahn massiv....
Nimm meinetwegen eine normale Eisenbahn. Dann haste auch deinen Güterverkehr (und da siehts genau so aus: 4000 Tonnen Zug vs. 40 Tonnen LKW - noch nicht mal betrachtet dass beim LKW jeder selber angetrieben ist)
Das liegt an der Definition von Unmengen. Schau, das ADAC-Hochhaus kostete auch 320 Millionen Euro. Das haste in Stahl, Beton und Kupfer sehr schnell verbaut. Dazu kommt noch Planung, Bauarbeiten für die Katz weil man wärend dem Bau ja das Leben drumrum nicht einstellen kann. (Teer mal eine provisorische Überfahrt 5 mal a 5000 Euro und das ganze für 20 Überfahrten. 500.000 Euro beim Teufel, aber die Anwohner werden dir was husten wenn du ihnen die nicht lässt.) Grad die Innenstadtstrecken schlagen halt auch mit viel totem Kapital zu buche. Und überhaupt die unten schon genanntenauch wenn ich nie kapieren werde, wo da die Unmengen an Geld hinkommen, egal ob Tram oder Autobahn oder Eisenbahn
Dann hat man die Kosten für Genehmigungen, Bürgerinformationen, Spartenverlegungen, Lichtzeichenanlagen, Umbauten an der Straße, Oberleitung, Unterbau, Oberbau, Anteile am Gleichrichterwerk und Weichenverbindungen, Ersatzmaßnahmen für Flora, MIV und Fauna. Ggf. brauchts auch noch irgendwo eine Brücke und nicht zuletzt Haltestellen mit Zuwegung, Wartehäuschen und Haltestellenbereich.
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Nun, was heißt langfristig? Die StUB wird ja in jedem Fall ans Nürnberger Netz anschließen, im Bau ist hierfür die Verlängerung der Linie 4 von Thon nach Am Wegfeld. Spannend ist eher die Frage, wie das Projekt fahrzeugseitig gehandhabt wird. Wird man mit Bestandsfahrzeugen (hoffentlich) nach Herzogenaurach fahren können?
Gruß vom Wauwi
Stimmt, die Nürnberger Tramlinie 4 wird gegenwärtig von der bestehenden Endstelle Thon weiter nach Norden bis Wegfeld verlängert. Die Neubaustrecke wird dann die gut frequentierte Buslinie 30 zurückdrängen. Gut, dass man am neuen Endhalt eine Verbindung zur STUB herstellt .MVG-Wauwi @ 8 Mar 2016, 20:14 hat geschrieben: Nun, was heißt langfristig? Die StUB wird ja in jedem Fall ans Nürnberger Netz anschließen, im Bau ist hierfür die Verlängerung der Linie 4 von Thon nach Am Wegfeld. Spannend ist eher die Frage, wie das Projekt fahrzeugseitig gehandhabt wird. Wird man mit Bestandsfahrzeugen (hoffentlich) nach Herzogenaurach fahren können?

No animals were harmed in the making of this Signature
Gott sei Dank gibt es für solche daneben liegenden Vergleiche nun einen Begriff: Wir nennen es einen Tillich.Balduin @ 7 Mar 2016, 12:07 hat geschrieben: Aber leider utopisch, die ewig gestrigen Blockierer würden sich in Franken dann ähnlich assig verhalten wie die in Stuttgart... :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ja, die Linie 4 soll von Nürnberg bis Herzogenaurach durch fahren.spock5407 @ 8 Mar 2016, 21:30 hat geschrieben:Ich nehme an, der 4er wird einfach durchfahren?
VEP Erlangen
Leider nicht mehr ganz aktuell der Plan, der Ast nach Uttenreuth entfällt.
Als Erweiterung der Nürnberger Straßenbahn sollten Bestandsfahrzeuge grundsätzlich bis Herzogenaurach fahren können. Ein gemeinsamer Fuhrpark ist ja auch explizit vorgesehen. Wobei man für so ein größeres Netz weit mehr Fahrzeuge braucht als bisher, also man muss einige neue Fahrzeuge beschaffen. Die dann von der Auslegung her auch besser für den Überlandbetrieb geeignet sein sollten als die bisherigen klassischen Straßenbahnen. Sinnvollerweise sollte ein neues Modell dann auch die Bestandsfahrzeuge ersetzen, schließlich werden die bei einer potentiellen Inbetriebnahme der Stub größtenteils weit über 20 Jahre alt sein und damit durchaus "fällig".MVG-Wauwi @ 8 Mar 2016, 20:14 hat geschrieben: Nun, was heißt langfristig? Die StUB wird ja in jedem Fall ans Nürnberger Netz anschließen, im Bau ist hierfür die Verlängerung der Linie 4 von Thon nach Am Wegfeld. Spannend ist eher die Frage, wie das Projekt fahrzeugseitig gehandhabt wird. Wird man mit Bestandsfahrzeugen (hoffentlich) nach Herzogenaurach fahren können?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
- MVG-Wauwi
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Die GT8N hielte ich für die Strecke durchaus geeignet. Die GT6N sollen ja modernisiert werden und bleiben damit sicher noch eine Weile erhalten. Sie werden aber zu klein sein. Die Nürnberger Variobahn passt zwar kapazitätsmäßig, kann man mit dem unbequemen Gestühl aber keinesfalls Überland einsetzen :ph34r: .
Gruß vom Wauwi