[M] Arena-Tickets sollen als Fahschein gelten
- Baureihe 401
- Kaiser
Laut MVV ist "das Interesse der Münchner Fußballclubs an einer integrierten MVV-Nutzung nicht groß genug".
http://www.mvv-muenchen.de/de/unterwegs-im.../allianz-arena/
Die können viel erzählen. Seit dem Umzug nach Fröttmanning besteht da durchaus Interesse. Nur ist man soweit ich weiss, nicht bereit, die überzogenen Forderungen von Stadt und MVV zu erfüllen. Das war vor einigen Monaten mal einer Pressemitteilung des FCB zu entnehmen.TrainTom @ 15 Mar 2016, 18:53 hat geschrieben: Laut MVV ist "das Interesse der Münchner Fußballclubs an einer integrierten MVV-Nutzung nicht groß genug".
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Natürlich gilt auch hier wieder - in München ist alles anders, grundsätzlich. Und das "mia san mia" des Hauptnutzers dieser Spielstätte hat bisher eine Kooperation wirksam verhindert. Oder, lieber Lazarus, möchtest Du auf einmal als regulär zahlender Fahrgast die Fußballfans mitsubventionieren, nachdem Du bei den Studenten dagegen anmeckerst.... :rolleyes: ?
Gruß vom Wauwi
Erstens lieber MVG-Wauwi gab es das auch in München schon mal. Zweitens hat damals der FCB die Kosten dafür getragen, sprich man hat pro verkauftem Ticket einen gewissen Teil an den MVV überwiesen. Nur wollte der immer mehr Geld, deswegen hat man die Zusammenarbeit beendet. Ganz davon abgesehen, das der FCB damals nicht wirklich gut mit dem blauen Ude zurechtkam.MVG-Wauwi @ 15 Mar 2016, 19:59 hat geschrieben: Natürlich gilt auch hier wieder - in München ist alles anders, grundsätzlich. Und das "mia san mia" des Hauptnutzers dieser Spielstätte hat bisher eine Kooperation wirksam verhindert. Oder, lieber Lazarus, möchtest Du auf einmal als regulär zahlender Fahrgast die Fußballfans mitsubventionieren, nachdem Du bei den Studenten dagegen anmeckerst.... :rolleyes: ?
Wollte ich doch gerade sagen: der Fußball krieg genug Steuergelder. Also noch mehr wegen den ÖPNV? Außerdem will doch die MVG gar keine höhere Zahl an Leuten die die U-Bahn zur Arena benutzen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wieso Steuergelder? Davon war nie die Rede. Sollte das wiederkommen, wird wohl der FCB dafür an den MVV den Preis einer Tageskarte pro verkauftem Ticket überweisen. Das ist jetzt nur ein Beispiel, wie das gedacht ist.Jean @ 15 Mar 2016, 20:08 hat geschrieben: Wollte ich doch gerade sagen: der Fußball krieg genug Steuergelder. Also noch mehr wegen den ÖPNV? Außerdem will doch die MVG gar keine höhere Zahl an Leuten die die U-Bahn zur Arena benutzen...
Sicherlich hat auch eine Rolle gespielt, dass sich der Münchner OB und der FC Bayern Spinne feind waren und sich das Verhältnis seit Amtsantritt Reiter deutlich gedreht hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Der FCB kann sich das leisten, aber warum sollte man für ein solches Ticket mehr bezahlen, als es wert ist? Nur weil der MVV den Hals nicht voll bekommt?imp-cen @ 15 Mar 2016, 20:25 hat geschrieben: Was sich ein gewinnorientierter Konzern wie der FCB ja auch locker leisten könnte.
Im Gegensatz zum Gasteig...
Das eine kann/muss man subventionieren, der andre hat's eigentlich nicht nötig.
-
- Lebende Forenlegende
Gut und richtig. Ist meiner Kenntnis nach in der Bundesliga sonst praktisch überall so.
Und selbst bei den Opernkarten zahlt man in München den MVV mit.
5 Euro mehr pro Karte werden auch niemanden abschrecken.
Und selbst wenn: Wäre ja toll, wenn man plötzlich wieder Stadionkarten kaufen könnte, würde ich auch mal wieder gerne rein...
Und selbst bei den Opernkarten zahlt man in München den MVV mit.
5 Euro mehr pro Karte werden auch niemanden abschrecken.
Und selbst wenn: Wäre ja toll, wenn man plötzlich wieder Stadionkarten kaufen könnte, würde ich auch mal wieder gerne rein...
Den Bahnhofsneubau Fröttmaning und die restliche Stadionanbindung hat zu einem gut Teil die Stadt finanziert - wenn und wie sie sich ihr Geld zurückholen möchte - das ihre Sache.
Der FCB wird schon nicht verarmen... und keiner zwingt ihn mit zu machen.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
-
- Lebende Forenlegende
Einfach auf die Eintrittskarten aufschlagen - es wird deshalb das Stadion nicht leerer werden und kein Ticket weniger wird verkauft.imp-cen @ 15 Mar 2016, 21:54 hat geschrieben: Den Bahnhofsneubau Fröttmaning und die restliche Stadionanbindung hat zu einem gut Teil die Stadt finanziert - wenn und wie sie sich ihr Geld zurückholen möchte - das ihre Sache.
Die Stadt ist nunmal für die Infrastruktur zuständig und man profitiert ja auch durchaus von einem erfolgreichen FCB. Ganz davon abgesehen, das der Stadionstandort nicht die Idee von Bayern war, sondern damals in einem Bürgerentscheid entschieden wurde. Da waren durchaus auch Standorte dabei, die weniger gekostet hätten. Aber der Bürger wollte Fröttmanning.imp-cen @ 15 Mar 2016, 20:54 hat geschrieben: Den Bahnhofsneubau Fröttmaning und die restliche Stadionanbindung hat zu einem gut Teil die Stadt finanziert - wenn und wie sie sich ihr Geld zurückholen möchte - das ihre Sache.
Soweit ich weiss, wäre Bayern sogar bereit für seine Heimspiele die Kosten ohne Aufschlag zu tragen. Nur dafür müsste halt auch ein vernünftiger Vorschlag vom MVV kommen. Ude hat halt geglaubt, man müsse die Bayern ausnehmen wie eine Weihnachtsgans. Das die sich das nicht gefallen lassen, auch logisch. Aber vielleicht klappt das ja mit Reiter jetzt besser...TravellerMunich @ 15 Mar 2016, 21:04 hat geschrieben:Einfach auf die Eintrittskarten aufschlagen - es wird deshalb das Stadion nicht leerer werden und kein Ticket weniger wird verkauft.imp-cen @ 15 Mar 2016, 21:54 hat geschrieben: Den Bahnhofsneubau Fröttmaning und die restliche Stadionanbindung hat zu einem gut Teil die Stadt finanziert - wenn und wie sie sich ihr Geld zurückholen möchte - das ihre Sache.
-
- Lebende Forenlegende
Falsch: Der FC Bayern wollte Fröttmaning und drohte, ansonsten aus der Stadt abzuwandern.Lazarus @ 15 Mar 2016, 22:09 hat geschrieben:Die Stadt ist nunmal für die Infrastruktur zuständig und man profitiert ja auch durchaus von einem erfolgreichen FCB. Ganz davon abgesehen, das der Stadionstandort nicht die Idee von Bayern war, sondern damals in einem Bürgerentscheid entschieden wurde. Da waren durchaus auch Standorte dabei, die weniger gekostet hätten. Aber der Bürger wollte Fröttmanning.imp-cen @ 15 Mar 2016, 20:54 hat geschrieben: Den Bahnhofsneubau Fröttmaning und die restliche Stadionanbindung hat zu einem gut Teil die Stadt finanziert - wenn und wie sie sich ihr Geld zurückholen möchte - das ihre Sache.
Der Bürgerentscheid enthielt nur Fröttmyaning und der Bürger sollte zustimmen, dass die Stadt die Straßen- und U-Bahnanbindung finanziert.
Zudem muss ja der FC Bayern keinen Cent für die MVV-Karten ausgeben, die würden auf den Eintrittspreis aufgeschlagen, wie es auch überall sonst in Deutschland üblich ist. (nicht dass der FC Bayern sich das nicht leisten könnte, als Geschenk an die Fans) :ph34r:
Der Bürgerentscheid enthielt ganz sicher neben im Oly bleiben noch den Standort Olympiapark. Ich meine, dafür sollte die Bezirkssportanlange dort platt gemacht werden. Erzähle bitte keine Märchen, ich hab damals an diesem Entscheid selbst teilgenommen.TravellerMunich @ 15 Mar 2016, 21:17 hat geschrieben:
Falsch: Der FC Bayern wollte Fröttmaning und drohte, ansonsten aus der Stadt abzuwandern.
Der Bürgerentscheid enthielt nur Fröttmyaning und der Bürger sollte zustimmen, dass die Stadt die Straßen- und U-Bahnanbindung finanziert.
Zudem muss ja der FC Bayern keinen Cent für die MVV-Karten ausgeben, die würden auf den Eintrittspreis aufgeschlagen, wie es auch überall sonst in Deutschland üblich ist. (nicht dass der FC Bayern sich das nicht leisten könnte, als Geschenk an die Fans) :ph34r:
Was die Eintrittspreise betrifft, wünscht man aber derzeit keine weitere Erhöhung. Deshalb will man den Eintrittspreis ja um den entsprechenden Betrag senken, so das eben im Ergebnis wieder die Preise rauskommen, die man jetzt hat.
-
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wobei "kein Ticket" derzeit wohl auch kein ernstzunehmendes Argument gegen die Nutzung der U nach Frötti sein dürfte – ansonsten wünsche ich viel Spaß bei einer Kontrolle in der U-Bahn oder – noch besser – einer Sperrenkontrolle in Fröttmaning in den 2 Stunden vor Anpfiff... :ph34r:Jean @ 15 Mar 2016, 20:08 hat geschrieben:Wollte ich doch gerade sagen: der Fußball krieg genug Steuergelder. Also noch mehr wegen den ÖPNV? Außerdem will doch die MVG gar keine höhere Zahl an Leuten die die U-Bahn zur Arena benutzen...
Damit man den finanziell schwächeren Fans noch schwerer macht?TravellerMunich @ 15 Mar 2016, 21:04 hat geschrieben:Einfach auf die Eintrittskarten aufschlagen - es wird deshalb das Stadion nicht leerer werden und kein Ticket weniger wird verkauft.
Offensichtlich.Jean @ 15 Mar 2016, 21:20 hat geschrieben:Aha. Habe ich da was verpasst?

Mal davon abgesehen, dass ein (international) erfolgreicher Fußballverein aufgrund der Marktmacht dieser Sportart auch der jeweiligen Heimatstadt ganz automatisch zu mehr Publicity verhilft, profitiert wohl auch die Tourismus-Branche nicht ganz schlecht von den auswärtigen Fans, die zu den Spielen anreisen...
-
- Lebende Forenlegende
Ich habe auch dran teil genommen.Lazarus @ 15 Mar 2016, 22:25 hat geschrieben: Der Bürgerentscheid enthielt ganz sicher neben im Oly bleiben noch den Standort Olympiapark. Ich meine, dafür sollte die Bezirkssportanlange dort platt gemacht werden. Erzähle bitte keine Märchen, ich hab damals an diesem Entscheid selbst teilgenommen.
Hier die Original-Fragestellung:
"Sind Sie dafür, dass die Stadt München
• die planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau eines reinen Fußballstadions am Standort “Gewerbegebiet Fröttmaning” schafft,
• sich an den Kosten des Stadionneubaus der Münchner Fußballvereine nicht beteiligt,
• aber hierfür städtische Grundstücke im Rahmen eines langfristigen Erbbaurechtsvertrages bereitstellt,
• sich im üblichen Maß an den erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen (insbesondere U-Bahn-Ausbau und Straßenanbindung) beteiligt,
• und zwar unter der Voraussetzung, dass die Bauherren bis zur WM- Bewerbung ein schlüssiges Finanzierungskonzept vorlegen?"
Mal unabhängig davon, gab es zu Fröttmanning keine brauchbare Alternative. Ich war damals als Leiharbeit im Fanartikelversand des FCB tätig und weiss daher sehr gut, was da diskutiert wurde. Die Stadt zu verlassen, stand nie ernsthaft zur Debatte. Zumal die Firmenanschrift immer noch Säbener Str 51 München lautet.
-
- *Lebende Forenlegende*
Und trotzdem gibts da Stadionbesucher, denen die S-Bahn zu "assig" ist ("Das Publikum da drin!!") und die dann lieber mit dem Auto 4 Stunden für 15 km Heimweg brauchen. :rolleyes:Bayernlover @ 15 Mar 2016, 22:31 hat geschrieben: In Stuttgart bekommt man den ganzen VVS dazu, für irgendwas um die 2€. Aber München ist eine arme Stadt, lieber lässt man den FCB ein Parkhaus mit 11.000 Plätzen bauen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Zumal der andere seinen treudoofen Schafen auch noch mit hochpreisigen Fanartikeln zusätzlich reichlich Geld aus der Tasche ziehen kann.imp-cen @ 15 Mar 2016, 21:25 hat geschrieben: Das eine kann/muss man subventionieren, der andre hat's eigentlich nicht nötig.
Philharmonie Heimkonzertanzug, Philharmonie Auswärtskonzertanzug, und das jedes Jahr neu, vielleicht sollte man die Idee doch mal aufgreifen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!