[M] Planungen für Westtangente werden konkret
Was spricht dagegen, die Tram gleich komplett zu bauen, wie eigentlich geplant? Verstehe ich irgendwie gerade nicht sorry.... :blink: :blink:spock5407 @ 29 Mar 2016, 20:06 hat geschrieben: Die Zahl ist sicher überschaubar. Zum 19er Ri Westbad ists evtl. auch nicht uninteressant.
Aber der Takt vom 168er langt dann für durchgängige Fahrten.
Aber mei, unser Lazarus versucht halt verzweifelt Argumente zu finden.
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Die CSU dreht doch komplett durch, wenn man den ganzen Knoten Fürstenrieder/Landsberger ständig für dort wendende Züge komplett sperrt. Das ist der Super-Gau der CSU... Ich befürchte, einzelne CSUler aus Laim würden auf der Kreuzung rituellen Selbstmord begehen, um das zu verhindern... :ph34r:ropix @ 29 Mar 2016, 21:12 hat geschrieben: Die Wendeschleife in Laim würd eh nicht schaden, spätestens wenn die Wotanstraße wegen Autos mal wieder gesperrt ist...
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Irgendwie bin ich hier bei Lazarus.
Wenn der Freistaat nicht loslegen will, würde ich versuchen die UVR aus der Stammstrecke rauszulösen und vor zu finanzieren. Aber leider ist das in der städtischen Bürokratie ein rotes Tuch. Es gab ja schon Anfragen im Stadtrat, die kafkaesk beantwortet wurden. Obwohl explizit die Fragestellung nach Allein- und Vorfinanzierung gestellt wurde, wurde die Fragestellung autistisch ignoriert und auf die bestehende Position der Stadt verwiesen.
Wenn der Freistaat nicht loslegen will, würde ich versuchen die UVR aus der Stammstrecke rauszulösen und vor zu finanzieren. Aber leider ist das in der städtischen Bürokratie ein rotes Tuch. Es gab ja schon Anfragen im Stadtrat, die kafkaesk beantwortet wurden. Obwohl explizit die Fragestellung nach Allein- und Vorfinanzierung gestellt wurde, wurde die Fragestellung autistisch ignoriert und auf die bestehende Position der Stadt verwiesen.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Servus zusammen,
Warum baut man nicht einfach, wie schon mal in einer Planung vorgesehen, eine Verbindung über die Friedenheimer Brücke - dann könnte man bis zum Bau der UVR über die 19 - 17 zum Romanplatz fahren und hätte dann auch gleich eine Umleitermöglichkeit zwischen den genannten Linien. Weichen sind doch an der Kreuzung Agnes-Bernauer-Straße / Fürstenriederstaße sowieso vorgesehen, oder ?
Gruß Marcus
Warum baut man nicht einfach, wie schon mal in einer Planung vorgesehen, eine Verbindung über die Friedenheimer Brücke - dann könnte man bis zum Bau der UVR über die 19 - 17 zum Romanplatz fahren und hätte dann auch gleich eine Umleitermöglichkeit zwischen den genannten Linien. Weichen sind doch an der Kreuzung Agnes-Bernauer-Straße / Fürstenriederstaße sowieso vorgesehen, oder ?
Gruß Marcus
Nächstes Problem Gutachten, ob die Brücke das überhaupt aushält :ph34r: :ph34r:ropix @ 30 Mar 2016, 11:32 hat geschrieben: Weil äh 3 Bayerische Paragraphen. Und überhaupt der Umweg?
Aber ganz handfest - ich meine im Kopf zu haben dass die Weichen dafür genau falschrum lagen, man betreibt ja eh Weichenminimierung (dabei wäre grad zwischen 17 und Westtangente ein Vollkreuz durchaus praktisch)
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Da hast du was falsch in Erinnerung. Die Brücke wurde zu einer Zeit neugebaut, als man die Tram eher aufs Abstellgleis schieben wollte. Also so Anfang der 80er Jahre.andreas @ 30 Mar 2016, 18:20 hat geschrieben: wurde die Brücke nicht schon für eine Trambahn ausgelegt oder hab ich da was falsches in Erinnerung?
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Dan wäre das Problem doch final gelöst.TravellerMunich @ 29 Mar 2016, 20:21 hat geschrieben:Die CSU dreht doch komplett durch, wenn man den ganzen Knoten Fürstenrieder/Landsberger ständig für dort wendende Züge komplett sperrt. Das ist der Super-Gau der CSU... Ich befürchte, einzelne CSUler aus Laim würden auf der Kreuzung rituellen Selbstmord begehen, um das zu verhindern... :ph34r:
Sieht dann hoffenlich so aus: https://youtu.be/wwPH6dRYA1Y?t=5066

Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Die Schleife sollte in jedem Fall errichtet werden.ropix @ 29 Mar 2016, 20:12 hat geschrieben: Die Wendeschleife in Laim würd eh nicht schaden, spätestens wenn die Wotanstraße wegen Autos mal wieder gesperrt ist...
Allein schon wegen all der hängenbleibenden LKWs und Busse in der Laimer Unterführung. Ein regelmäßiger Busersatzverkehr zwischen der Lindauer Autobahn und Romanplatz über die Friedenheimer Brücke ist weder sinnvoll noch praktikabel.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Falsch, die Brücke wurde 1983 fertig gestellt und seither nicht mehr gross verändert.Metrotram @ 30 Mar 2016, 18:54 hat geschrieben: Diese Jahreszahl ist kein Grund, nicht trotzdem vernünftig beim Brückenbau vorzuplanen.
Die Planung wird sicher nicht erst 1983 gemacht worden sein.
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Selbst ohne Westtangente wäre eine Tramquerung Friedenheimer Brücke nicht ganz falsch. An den Neubauten am Hirschgarten würde so eine Strecke ja auch vorbeikommen.
Aus der inneren Arnulfstr. kommend über die Friedenheimer Brücke Ri Laim oder Pasing wär nit schlecht.
Könnt ich brauchen.
Damit könnte man den ärgsten Engpass in der Arnulf auf 3/3/4 hochtakten und Pasing bekäme auch 2 Linien pro 10 Minuten.
Ach ich vergaß: ist ja sicher nicht nachfragegerecht.
Aus der inneren Arnulfstr. kommend über die Friedenheimer Brücke Ri Laim oder Pasing wär nit schlecht.


Damit könnte man den ärgsten Engpass in der Arnulf auf 3/3/4 hochtakten und Pasing bekäme auch 2 Linien pro 10 Minuten.
Ach ich vergaß: ist ja sicher nicht nachfragegerecht.
Wäre aber nur machbar, wenn man endlich eine direkte Verbindung von der Arnulfstrasse in die Prielmayerstrasse baut. Weil noch mehr Linien über den Bahnhofsplatz sind eher keine gute Idee.....spock5407 @ 30 Mar 2016, 19:16 hat geschrieben: Selbst ohne Westtangente wäre eine Tramquerung Friedenheimer Brücke nicht ganz falsch. An den Neubauten am Hirschgarten würde so eine Strecke ja auch vorbeikommen.
Aus der inneren Arnulfstr. kommend über die Friedenheimer Brücke Ri Laim oder Pasing wär nit schlecht.Könnt ich brauchen.
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Damit könnte man den ärgsten Engpass in der Arnulf auf 3/3/4 hochtakten und Pasing bekäme auch 2 Linien pro 10 Minuten.
Ach ich vergaß: ist ja sicher nicht nachfragegerecht.
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