gmg @ 7 Apr 2016, 15:26 hat geschrieben: Ansonsten würde mir noch einfallen, an den weniger frequentierten Außenästen den Takt auszudünnen, sodass die Linie insgesamt weniger Züge braucht. Z.B. U4 Max-Weber-Platz <-> Arabellapark, U5 Innsbrucker-Ring <-> Neuperlach S, U3 OZ <-> Moosach. Das würde dort zwar für ein gewisses Chaos sorgen aber insgesamt wäre das Chaos örtlich besser verteilt und somit leichter einzudämmen.
... angesichts dessen, dass die MVG in der Pressemitteilung vor zwei Wochen kundgetan hat, darüber nachzudenken, die U4 in der Ferien-HVZ wieder von 10- auf 5-Min.-Takt umzustellen. Das würde sie sicher nicht in Erwägung ziehen, wenn sie die bisherige Handhabung als "nachfragegerecht" ansehen würde.
Bei der U5 würde ich empfehlen, mal die Fahrgastzahlen von/nach Neuperlach in der HVZ sich anzuschauen, ganz davon abgesehen, dass eine Wendung am Innsbrucker Ring zwar theoretisch als Kurzwende möglich ist, praktisch jedoch illusorisch.
Zudem würde man die Korrespondenz U2 <-> U5 in einer Richtung zerstören. Im übrigen bringt die U7 an dieser Stelle schon genug Instabilität hinein.