Diesen hinten, und M-JJ 7331 vorne.Luas @ 15 Mar 2016, 15:31 hat geschrieben: Die durch den Auffahrunfall beschädigten Busse waren der MVG - Gelenker 5567 sowie ein Lion's Solo vom Baumann.
[M] Störungschronik Bus
MVG: Buschaos am ehemaligen Feldmochinger Busbahnhof
Heute wurde der Feldmochinger Busbahnhof geschlossen, damit auf dem verkauften Geländeteil ein Investor ein Boardinghaus bauen kann. Nichts unerwartetes aus heiterem Himmel.
Der große Tag: Alle Haltestellenzeichen pünktlich verhüllt, die Position der Ersatzhaltestellen auf Plänen an den ehemaligen Haltestellen bekanntgegeben. Einzig die angekündigten Ersatzhaltestelle und Informationen an alle Busunternehmen und Fahrer fehlten. :huh: :blink:
Vor der Eisdiele standen schon seit Tagen die Ersatzhaltestellenschilder - aber ohne jeden Beschriftungseinsätz wie das "H". Die dort haltenden Busse hatten Schwierigkeiten, Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen. Der Haltestellenbereich war wegen der unglücklichen Kombination Parkverbotsschilder mit blauer Parkbuchtschildern leider zugeparkt, der Zugang zu den Bustüren war nur eingeschränkt möglich.
Während sich noch einige Fahrer in den Busbahnhof verirrten und dort auf ihre Fahrgäste warteten. suchten die Fahrgäste der Linien 172 und 173 das gelb-grüne "H"altestellenschild ihrer Ersatzhaltestelle (siehe Foto). Schon auf halben Weg zur nächsten Haltestelle Lechenstraße fuhr dann ihr Bus an ihnen vorbei.

Fahrgäste der 172 & 173 sind auf der Suche nach der Ersatzhaltestelle bereits an dieser vorbeigelaufen.
Nächster Fail: Die 0800-Nummer der MVG ist morgens unbesetzt. Eine Ansage dort verweist für dringende Fälle auf die 2191-0. Unter dieser Rufnummer begrüßt einem die identische Ansage, die für dringende Fälle wiederum auf die 2191-0 verweist :blink: :huh: :unsure:
Heute wurde der Feldmochinger Busbahnhof geschlossen, damit auf dem verkauften Geländeteil ein Investor ein Boardinghaus bauen kann. Nichts unerwartetes aus heiterem Himmel.
Der große Tag: Alle Haltestellenzeichen pünktlich verhüllt, die Position der Ersatzhaltestellen auf Plänen an den ehemaligen Haltestellen bekanntgegeben. Einzig die angekündigten Ersatzhaltestelle und Informationen an alle Busunternehmen und Fahrer fehlten. :huh: :blink:
Vor der Eisdiele standen schon seit Tagen die Ersatzhaltestellenschilder - aber ohne jeden Beschriftungseinsätz wie das "H". Die dort haltenden Busse hatten Schwierigkeiten, Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen. Der Haltestellenbereich war wegen der unglücklichen Kombination Parkverbotsschilder mit blauer Parkbuchtschildern leider zugeparkt, der Zugang zu den Bustüren war nur eingeschränkt möglich.
Während sich noch einige Fahrer in den Busbahnhof verirrten und dort auf ihre Fahrgäste warteten. suchten die Fahrgäste der Linien 172 und 173 das gelb-grüne "H"altestellenschild ihrer Ersatzhaltestelle (siehe Foto). Schon auf halben Weg zur nächsten Haltestelle Lechenstraße fuhr dann ihr Bus an ihnen vorbei.

Fahrgäste der 172 & 173 sind auf der Suche nach der Ersatzhaltestelle bereits an dieser vorbeigelaufen.
Nächster Fail: Die 0800-Nummer der MVG ist morgens unbesetzt. Eine Ansage dort verweist für dringende Fälle auf die 2191-0. Unter dieser Rufnummer begrüßt einem die identische Ansage, die für dringende Fälle wiederum auf die 2191-0 verweist :blink: :huh: :unsure:
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
2191-2655 oder 2191-2656 wählen, eine der beiden Nummern steht ja an den Rolltreppen dran. Man landet dann zwar in der U-Bahn-Leitstelle, die angeblich zur Tram/Bus-Leitstelle nicht weiterVERBINDEN kann (!!), aber die können es dann vielleicht gnädigerweise weiterGEBEN.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Die -xx12 hat das Problem auch freundlich aufgenommen und weitergegeben. Der einfache Fahrgast bleibt aber im Regen stehen und fühlt sich nur verschaukelt.P-fan @ 21 Mar 2016, 20:19 hat geschrieben:2191-2655 oder 2191-2656 wählen, eine der beiden Nummern steht ja an den Rolltreppen dran. Man landet dann zwar in der U-Bahn-Leitstelle, die angeblich zur Tram/Bus-Leitstelle nicht weiterVERBINDEN kann (!!), aber die können es dann vielleicht gnädigerweise weiterGEBEN.
Am Nachmittag sah es in Feldmoching dann auch organisierter aus.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Warum hat man die Linie 173 nicht bis Feldmoching Ost verlängert? Dann gebe es zumindest Anschluss zwischen den Linien 170/171 und 173...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Kann es sein, dass der MVG über Nacht die Liniennummern abhanden gekommen sind? Ich hab heute früh sowohl einen 147er als auch einen 62er nur mit Ziel beschildert gesehen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Linie 59 ebenfalls ohne Nummer.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Informationen an den Haltestellen
Liebe Fahrgäste,
bei mehreren Buslinien sind derzeit die elektronischen Informationen an den Haltestellen zu den Abfahrtszeiten nicht verfügbar.
Bitte orientieren Sie sich an den Aushangfahrplänen.
Die Behinderung wird vsl. noch bis 10 Uhr andauern.
Wir sind bemüht, das Problem schnellst möglich zu beheben.
Ihre MVG
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Da scheint's as RBL zerlegt zu haben...? :unsure:
"Mein" 154er heut früh war auf jeden Fall auch erstmal völlig "schwarz" unterwegs und hat dann minutenlang den Bordcomputer neu gestartet. (Ob er tatsächlich irgendwann den richtigen Umlauf finden konnte, kann ich nicht sagen, ich musste nach 25 Minuten Fahrt raus... Richtung und Ziel haben im Innen-Bildschirm munter gewechselt – immerhin war das tatsächliche Ziel "Nordbad" offenbar manuell eingegeben und 'fixiert' worden...)
Edit: Wobei die Angabe "bis 10 Uhr" auch leicht optimistisch gewesen sein dürfte.
Vor ner halben stunde am Heimweg war das Bild am Arabellapark ein ähnliches. 184 und 154 völlig ohne Anzeige, ein weiterer linienlos Richtung Nordbad, etc...
"Mein" 154er heut früh war auf jeden Fall auch erstmal völlig "schwarz" unterwegs und hat dann minutenlang den Bordcomputer neu gestartet. (Ob er tatsächlich irgendwann den richtigen Umlauf finden konnte, kann ich nicht sagen, ich musste nach 25 Minuten Fahrt raus... Richtung und Ziel haben im Innen-Bildschirm munter gewechselt – immerhin war das tatsächliche Ziel "Nordbad" offenbar manuell eingegeben und 'fixiert' worden...)
Edit: Wobei die Angabe "bis 10 Uhr" auch leicht optimistisch gewesen sein dürfte.
Vor ner halben stunde am Heimweg war das Bild am Arabellapark ein ähnliches. 184 und 154 völlig ohne Anzeige, ein weiterer linienlos Richtung Nordbad, etc...
Heute hat sich ein 53 er Citaro aufm M53 an der Gmunder Straße "festgefahren ". Grund: Die Kistlerhofstrasse ist derzeit in Richtung Forstenried einbahngeregelt. Dabei hat man die Absperrgitter zwischen Fahrbahn und der Baustelle so platzsparend hingestellt, dass dem M53 die Kurve zu eng war. Wie lange da der Citaro "steckengeblieben" ist, null Ahnung.
No animals were harmed in the making of this Signature
Am Busbahnhof Arabellapark sind alle Hst als verlegt gekennzeichnet und momentan wird eine Absperrung aufgestellt.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Dachsanierung.P-fan @ 4 Apr 2016, 07:30 hat geschrieben: Am Busbahnhof Arabellapark sind alle Hst als verlegt gekennzeichnet und momentan wird eine Absperrung aufgestellt.
Abfahrtshaltestelle ist für alle Linien in der einen Phase die vom 187er, in der anderen die vom 185er. Fragt mich aber nicht, in welcher Reihenfolge...
Im Endeffekt halten jetzt alle Busse ca. 70 Tage lang auf der Südseite und anschließend ca. 70 Tage auf der Nordseite.TramBahnFreak @ 4 Apr 2016, 18:02 hat geschrieben: Dachsanierung.
Abfahrtshaltestelle ist für alle Linien in der einen Phase die vom 187er, in der anderen die vom 185er. Fragt mich aber nicht, in welcher Reihenfolge...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Die Baustelle am Arabellapark wurde pünktlich "umgedreht".P-fan @ 4 Apr 2016, 19:22 hat geschrieben:Im Endeffekt halten jetzt alle Busse ca. 70 Tage lang auf der Südseite und anschließend ca. 70 Tage auf der Nordseite.TramBahnFreak @ 4 Apr 2016, 18:02 hat geschrieben: Dachsanierung.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Und aufgrund der Unfähigkeit mancher Busfahrer, das Konzept "Nachrücken" geistig zu durchdringen*, hat das in der HVZ (wenn dort 2 Gelenkbusse und 3 Solos gleichzeitig sich die Räder in den Radkasten stehen) gleich mal zu nem kleinen Stau an der Einfahrt geführt...P-fan @ 13 Jun 2016, 19:39 hat geschrieben:Die Baustelle am Arabellapark wurde pünktlich "umgedreht".P-fan @ 4 Apr 2016, 19:22 hat geschrieben:Im Endeffekt halten jetzt alle Busse ca. 70 Tage lang auf der Südseite und anschließend ca. 70 Tage auf der Nordseite.TramBahnFreak @ 4 Apr 2016, 18:02 hat geschrieben: Dachsanierung.
*Positivere und für mich wesentlich nachvollziehbarere Sichtweise "Ich hab (vorgeschriebene) Pause, da kann mir keiner vorschreiben, meinen Bus bewegen zu müssen!" B-) – Endeffekt ist leider trotzdem der gleiche...
Schonmal überlegt das dies auch rechtliche Hintergründe haben kann das Fwhrer innerhalb ihrer Pause die Fahzeuge auch tatsächlich stehen lassen? Wenn ein Unfall geschieht und es hart auf hart kommt werden die Fahrtenschreiber ausgewertet und wenn die Lenkzeitunterbrechung, allgemein auch Pause genannt, unterschritten wird ist hier ein Bußgeld und ggf. (kann grad aus dem Stehgreif nicht den aktuellen Punktekatalog wiedergeben) ein Punkt fällig. Und hier zählt der Faktor Personenbeförderung mit hinein, was das ganze nochmals erhöhen kann.TramBahnFreak @ 13 Jun 2016, 19:50 hat geschrieben:Positivere und für mich wesentlich nachvollziehbarere Sichtweise "Ich hab (vorgeschriebene) Pause, da kann mir keiner vorschreiben, meinen Bus bewegen zu müssen!" B-) – Endeffekt ist leider trotzdem der gleiche...
Viele Grüße,
Herr G.
Herr G.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ja.Herr G. @ 13 Jun 2016, 23:51 hat geschrieben:Schonmal überlegt das dies auch rechtliche Hintergründe haben kann das Fwhrer innerhalb ihrer Pause die Fahzeuge auch tatsächlich stehen lassen?
Sollte im Stadtverkehr allerdings nicht vorkommen (Sollte!), weil man hier schließlich auch damit rechnen muss, dass man wegen Stau die gesamte Dienstzeit ununterbrochen am Fahren ist...Wenn ein Unfall geschieht und es hart auf hart kommt werden die Fahrtenschreiber ausgewertet und wenn die Lenkzeitunterbrechung, allgemein auch Pause genannt, unterschritten wird ist hier ein Bußgeld und ggf. (kann grad aus dem Stehgreif nicht den aktuellen Punktekatalog wiedergeben) ein Punkt fällig. Und hier zählt der Faktor Personenbeförderung mit hinein, was das ganze nochmals erhöhen kann.
-
- "Lebende Forenlegende"
Neuere Geräte haben extra die Software für "legales Nachrücken" wenn man so will. Wird unter 30 Sekunden gefahren, zählt die Minute als Pause. Auch dafür, dass LKW die völlig im Weg stehen, dies bei Gelegenheit abmildern können, ohne ihre Tagesruhezeit zu ruinieren.
Es kann aber halt keiner vorschreiben, beim Bus zu bleiben.
Es kann aber halt keiner vorschreiben, beim Bus zu bleiben.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ähm nein? Dann fährt man halt mit Verspätung wieder ab, aber Pause ist Pause.TramBahnFreak @ 14 Jun 2016, 00:15 hat geschrieben: Sollte im Stadtverkehr allerdings nicht vorkommen (Sollte!), weil man hier schließlich auch damit rechnen muss, dass man wegen Stau die gesamte Dienstzeit ununterbrochen am Fahren ist...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Chaos heute morgen am Ostbahnhof. Einige Baustellen bedingte Haltestellen Verlegungen liefen heute aus, allerdings war weder Passagieren noch einigen Busfahrern klar, welche Haltestellen Position nun gilt. So fuhr der Bus 213 quasi alternierend beide Positionen an.
Einige MVG Mitarbeiter der fuhren mit einem Kleinbus hin und her und schauten auf die Ausgänge.
Einige MVG Mitarbeiter der fuhren mit einem Kleinbus hin und her und schauten auf die Ausgänge.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front