Cloakmaster @ 3 May 2016, 15:25 hat geschrieben: Du drehtst und drehst und drerhst dich.- Du behauptest dogmatisch, daß just an der Stelle, wo ein potentieller Bahnsteign hin käme die steilste Steilstrecke des gesamten U-Bahn netzes ist, welches sich nur mittels völligem Neubau verändern liesse.
Hab ich nicht behauptet, ich habe gesagt, dass hier eine Wanne existiert, die durchaus Steigungen und Gefälle aufweist und das deshalb eine Bahnsteig nicht so einfach möglich ist, da er nicht genehmigungsfähig wäre. Aber dir ist das Wurscht und DU würdest auch bei 4% einen Bahnsteig bauen. Was - gelinde gesagt - kompletter Blödsinn ist und eigentlich nur zeigt, wie verzweifelt du nach irgendwelchen Argumenten suchst.
Den Beleg für die Existenz dieser Steigung bist du nach wie vor schuildig, ebenso ignorierst du jeden Hinweis darauf, wie man mit relativ kleinen Maßnahmen in einem gewissen Streckenabschnitt die Steigung reduzieren könnte.
Und ja, diese Problematik läßt sich nur mit einem großflächigem Neubau der Trasse (wenigstens einige hundert Meter nördlich und südlich) beheben. Da bin ich hier auch nicht der einzige der das so sieht. Wenn du das nicht einsiehst, geh mal sowas studieren und dann sprechen wir uns wieder! ...ODER versuch mal vorsichtig zu beschreiben, WIE du das hinbasteln willst. Ich bin da sehr interessiert, wenn du dafür ne Lösung hast (glaube aber nicht wirklich daran)!
Den Beleg für eine deutliche Steigung und die Wanne gibts auf der U2 live zu erleben. Ich spendier dir die 1,40 für die Kurzstrecke (oder was die inzwischen kostet).
Was die Zulassung angeht: Zufällig fährt die U-Bahn da schon seit eibn paar Tagen, und das sogar mit Zulassung, sowas aber auch. Schon rein aus sicherheitserwägungen heraus muss das gesamte Netz so gestaltet sein, daß eine U-Bahn an jedem beliebigen Punkt des Netzes anhalten, und wieder los fahren können muss.
Wenn du jetzt tatsächlich behauptest nur weil da ne Bahn fährt und im Notfall auch anhalten kann, kann da auch im Planbetrieb aus zügiger Fahrt punktgenau gehalten werden, dann erübrigt sich die weitere Diskussion.
Ob du es nun glaubst oder nicht, es gibt auch nicht erst seit gestern Bahnsteige mit Steigungen darin. Das dies nicht unbedingt erwünscht ist, hatte ich mehrfach betont - unmöglich ist es eben aber auch nicht.
Ja es gibt ne Menge, aber das heißt nich, dass man es heute noch genehmigt bekommen würde.
Jetzt wisst du also nur einen einstelligen Millioej betrag für den Rollsteig ausgeben, und den Tunnel dazu gibt es von der lieben Sonne geschenkt? Du hattest geschreiben, eine Rolltreppe kostet 50.000 Euro, und daruas "grosszügig auf gesamtkosten eines einstelligen - und dann wohl eher niedrigen einstelligne Millionenbetrages geshlossen. De3r über die Maßen große, entscheidnde, und völlig grunsätzliche Unterschied zwischen " eher neidriger einstelliger Millionenbetrag", und "ca. 2.5. Mio" ist als um Größenordungen ein anderer? Deine Vorstellungen von Größenordnungen...
Auch das hab ich nie behauptet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe nur mal angemerkt, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Für den Rollsteig alleine habe ich eine Rahmen vom 5-10 fachen einer sehr langen Rolltreppenanfertigung genommen. Wenn dir das nicht großzügig genug ist.... Über den Tunnel habe ich keine Aussage getroffen, außer, dass er bei weitem billiger wäre als eine nachträgliche Station.
ACCEL, welches nach wie vor in der EU nicht zugelassen, und bisher noch nirgends verbaut ist
Laut telefonischer Auskunft von Thyssen gibt es in der Schweiz eine Pilotanlage. Ich habe noch nichts dazu gefunden und hoffe auf eine E-Mail mit mehr Information.
besteht aus einem unbegeten Anfangsteil, eiinem Nieder-geschwindigkeitsteil (0.65 m/s), einem Beschleunigungsteil, dann einem Hochgeschwindigkeitsteil, einem Abbremsteil, einen weiteren Niedergeschwindgikeitsteil, und noch einem Stillstandsteil. Sechs der sieben Teilsegmente ignorierst du geflisstentlich, und ohne mit der Wimper zu zucken.
...du versuchst echt alles. Ja JEDER Rollsteig und auch jede Rolltreppe besteht aus einem unbewegten Anfangsteil. Ich gehe von 250m bewegtem Teil aus und rechne den Einstieg mit zum Gehweg. Dass man dir das speziell erklärten muss, hätte ich wissen müssen, sorry - mein Fehler!
Der Niedergeschwindigkeitsteit geht SOFORT in den Beschleunigungsteil über. Auf den Grafiken zum ACCEL ist hier von einer linearen Beschleunigung von 0,65 m/s auf 2m/s in 13m Strecke die Rede. Das habe ich berechnet. Wenn dus nicht glaubst, dann mach doch eine Gegenrechnung auf, Zeit genug scheinst du ja zu haben.
Wieterhin unterstellst du allen Fahrgästen, daß die wohl dann schon auf dem Fahrsteig laufen werden - was aber bei weitem nicht gesagt ist - siehe hierzu auch den Diskussionpfad über Rolltreppen, in dem mehrheitlich ein generelles Gehverbot für Rolltreppen gefordert wird.
Nein, auch das tu ich nicht. Aber denen denen die Umsteigezeit wichtig ist, unterstelle ich das. Ein Urlauber mit Gepäck zum Flughafen, der eh 1,5h vor Abflug da sein soll, freut sich darüber, dass er den Koffer nicht schleppen muss und dem sind die 1-2 Minuten mehr egal. Der Zeitunterschied ist eh niedriger als man denkt, da bei etwas mehr als 4 Minuten Gehstrecke sowieso nicht viel bleibt um wirklich Zeit zu sparen. Fazit: Der Rollsteig hilft allen. Denen, dies eilig haben und denen die es sehr gemütlich brauchen.
Lass mich raten: Das zählt für dich nicht, da es hier ja keine Rolltreppe mit Steigung Null ist, sondern etwas grundsätzlich und vollkommen anderes, als eine Rolltreppe.
Tatsächlich! Gerade der ACCEL schafft einem durch die Beschleunigung Platz zwischen den Fahrgästen, den man zum Gehen braucht. D.h. das Problem, dass bei anderen Rollsteigen und Rolltreppen beim Gehen auftritt, tritt hier nicht auf. Außerdem haben wir im Rolltreppen Thema ja Konsens, dass diese "nur-Stehen-Regel" nur bei extremer Auslastung zutrifft.
Um die Zulassung kümmern wir uns später. Aber wird bestimmt so billig sein, wie eine Standard-Rolltreppe von der Stange - oder etwa nicht?
Wie geschrieben, ich habe Kontakt zu Thyssen deswegen. Die Geschwindigkeit einer Aussage, kann ich nicht beeinflussen. Spricht aber wieder mal Bände, dass du trotzdem weiter in die gleich Kerbe haust, statt einfach mal abzuwarten.
Rechne doch mal deine kleienn Sekündchen hier und da zusammen, auf welche Umsteigezeit Bahnsteig zu Bahnsteig kommst du denn da insgesamt?
s.o.