Nöö.E 412 @ 25 Dec 2015, 19:15 hat geschrieben: Kann man bitte daraus schließen, dass die Leerfahrt gegen 22 Uhr durch den Stammstreckentunnel stattfindet ?
[M] Aktueller 420er-Bestand
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Weil es bisher noch nirgens erwähnt wurde: Ab übernächster Woche fährt die letzte S20 Leistung am Vormittag (09:17 Uhr ab Höllriegelskreuth) ab Mittersendling weiter über den Linienweg des M bis Hauptbahnhof. Gehen soll das Ganze bis Anfang Mai und liegt damit genau in dem Zeitraum, wenn die Mangfallumleiter verkehren, anscheinend beißt sich das um diese Zeit auf der Sendlinger Spange.
#Funfakt: verkehrt damit ab Solln bis Hbf exakt in der Taktlage der ehemaligen letzten S27 vormittags.
B-)
#Funfakt: verkehrt damit ab Solln bis Hbf exakt in der Taktlage der ehemaligen letzten S27 vormittags.

S27 nach Deisenhofen
-
- Mitglied
Schade, dass die Baureihe 420 nicht mehr in Stuttgart unterwegs ist.
Für mich einer der Züge schlecht hin. Sei es die Zugbegleiter mit ihrem "Bitte zurück bleiben.". Was oftmals in einem "Bitte..hmhmhmhmh!" endete.
Oder die Türen, mit ihrem wuchtigen Knall beim schließen, das Design oder auch das mitfahren, das Gefühl "Eisenbahn!".
Klar allerdings, dass man mit der Zeit gehen muss, um Ausschreibungen zu gewinnen & Kundenorientiert vorgehen muss.
Tja, bleibt wohl nichts anderes übrig als Sonderfahrten zu nützen, um das Gefühl noch zu haben. (zumindest hier in Stuttgart)
Für mich einer der Züge schlecht hin. Sei es die Zugbegleiter mit ihrem "Bitte zurück bleiben.". Was oftmals in einem "Bitte..hmhmhmhmh!" endete.
Oder die Türen, mit ihrem wuchtigen Knall beim schließen, das Design oder auch das mitfahren, das Gefühl "Eisenbahn!".
Klar allerdings, dass man mit der Zeit gehen muss, um Ausschreibungen zu gewinnen & Kundenorientiert vorgehen muss.
Tja, bleibt wohl nichts anderes übrig als Sonderfahrten zu nützen, um das Gefühl noch zu haben. (zumindest hier in Stuttgart)
***Glück ist, wenn man sein Hobby zum Beruf macht!***
Mein Youtube Kanal
Mein Youtube Kanal
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, wirklich ein Verlust. Das Gefühl, wenn so einem Langzug hinter Rohr die Puste ausgeht, keine Klima, keine gescheiten Anzeigen und nicht diese Laufruhe, die die 430 ausstrahlen.
Bitte, bringt uns die Kisten nicht zurück.
Bitte, bringt uns die Kisten nicht zurück.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Weiss jemand wie lange das noch der Fall ist - vergangenen Mittwoch habe ich morgens 20 nach 9 noch eine 420er Doppeltraktion in den Hbf aus Richtung Donnersberger Br. einfahren gesehen?S-Bahn 27 @ 15 Feb 2016, 01:24 hat geschrieben: Weil es bisher noch nirgens erwähnt wurde: Ab übernächster Woche fährt die letzte S20 Leistung am Vormittag (09:17 Uhr ab Höllriegelskreuth) ab Mittersendling weiter über den Linienweg des M bis Hauptbahnhof. Gehen soll das Ganze bis Anfang Mai und liegt damit genau in dem Zeitraum, wenn die Mangfallumleiter verkehren, anscheinend beißt sich das um diese Zeit auf der Sendlinger Spange.
#Funfakt: verkehrt damit ab Solln bis Hbf exakt in der Taktlage der ehemaligen letzten S27 vormittags.B-)
Sehr schön finde ich die anscheinend gerade erst umlackierten 420er. Im Gegensatz zu den zu Beginn des Münchner Einsatzes vor anderthalb Jahren neu lackierten wurden bei einigen Fahrzeugen auch die Dachrinnen wieder in Rot gehalten und die Türgriffe in einem Grauton.
Aus der Entfernung sehen diese Fahrzeuge damit geradezu zierlich aus

Die S-Bahn spricht noch von Ausfällen am 6. und 9.5., zu den Umleitungen hab ich aber dort nix gefunden. Würde aber damit übereinstimmen, dass die Fernzüge auch nur noch bis 9.5. entsprechende Änderungen drin haben - danach wird wohl nur noch in den Nachtstunden weitergebastelt.RedStar @ 6 May 2016, 15:02 hat geschrieben: Weiss jemand wie lange das noch der Fall ist - vergangenen Mittwoch habe ich morgens 20 nach 9 noch eine 420er Doppeltraktion in den Hbf aus Richtung Donnersberger Br. einfahren gesehen?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
das ist aber auch nicht bei allen Fahrzeugen so. Am Dach wurde nichts lackiert... dort gab es schon immer Fahrzeuge mit weißem Dach und welche mit grauem.Martin H. @ 6 May 2016, 15:39 hat geschrieben: Und, ganz wichtig, das Dach ist weiß und nicht dunkelgrau. Somit im Sommer weniger Hitze im Inneren.
alle Fahrzeuge die in Nürnberg lackiert wurden, haben graue Türgriffe und rote Regenrinnen, während die vier, die in MSTH lackiert wurden graue Regenrinnen haben. Zwei haben weiße Türgriffe und zwei ziemlich verranzte.
mfg Daniel
die zwei Züge der S20 (8152 und 8156) wurden aber nicht wegen Bauarbeiten auf der Strecke umgeleitet, sondern wegen den Trassen für die Umleiter. Heute und am Montag sind allerdings Bauarbeiten und die S20 wendet teilweise am Heimeranplatz (incl. Leerfahrt nach Mittersendling um dort die Wendezeit im Abstellgleis abzuwarten)chris232 @ 6 May 2016, 17:28 hat geschrieben: Die S-Bahn spricht noch von Ausfällen am 6. und 9.5., zu den Umleitungen hab ich aber dort nix gefunden. Würde aber damit übereinstimmen, dass die Fernzüge auch nur noch bis 9.5. entsprechende Änderungen drin haben - danach wird wohl nur noch in den Nachtstunden weitergebastelt.
mfg Daniel
Bei den S20-Ausfällen werden aber auch die Trassenprobleme als Ursache angegeben.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
die kamen vom Waschen aus der ARA in Laim. Das ist jeden Sonntag planmäßig. Ein Voll- und ein Langzug.RedStar @ 20 Jun 2016, 10:51 hat geschrieben: Am gestrigen Sonntag, den 20.06. habe ich ca 12:25 eine 420 Garnitur in den HBF (Nord) einfahren gesehen. Weiss jemand, was es mit dieser Fahrt auf sich hatte?
Grüsse von Alex
mfg Daniel
In Zukunft sollen es noch einige mehr werden. Hat sogar die BEG angekündigt. Die 3 sind die ersten möglichen Zusatzfahrzeuge.RedStar @ 12 Nov 2016, 20:11 hat geschrieben: Verstehe ich das richtig, dass das drei zusätzliche Fahrzeuge für München wären, also insgesamt 18?
@Lazarus
Extra für Pasing, wird es dann zur HVZ noch mehr Langzüge geben.... geht aber nur, wenn 420er einige 423 freisetzen
mfg Daniel
Naja, auf der S3 und S6 fahren doch eh keine. Mal abgesehen von den 2 am Morgen....uferlos @ 12 Nov 2016, 19:34 hat geschrieben:
@Lazarus
Extra für Pasing, wird es dann zur HVZ noch mehr Langzüge geben.... geht aber nur, wenn 420er einige 423 freisetzen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Weil es nicht genug 423 gibt....Lazarus @ 12 Nov 2016, 20:39 hat geschrieben:Naja, auf der S3 und S6 fahren doch eh keine. Mal abgesehen von den 2 am Morgen....uferlos @ 12 Nov 2016, 19:34 hat geschrieben:
@Lazarus
Hier noch ein Link dazu
mfg Daniel
-
- *Lebende Forenlegende*
-Abendzeitung\ @ 05.02.2016 18:16 Uhr hat geschrieben: Zudem seien diese „guten alten Kästen“, wie er sagt, nicht so übertechnisiert und damit auch weniger anfällig für Störungen.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Was immer gerne vergessen wird, daß die 8. Bauserie bautechnisch nur wenige Jahre mehr drauf hat, als die ersten 423er. Klar, die technische Entwicklung ist ein ganz anderes Thema.
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
mittlerweile haben auch einige Münchner 423 die 420er der 8.Bauserie kilometermäßig eingeholt. Spitzenreiter ist 423 107VossBär @ 13 Nov 2016, 10:43 hat geschrieben: Was immer gerne vergessen wird, daß die 8. Bauserie bautechnisch nur wenige Jahre mehr drauf hat, als die ersten 423er. Klar, die technische Entwicklung ist ein ganz anderes Thema.
mfg Daniel
Zumindest das wird hier im Forum schon nicht vergessen. Die alleinige Schuld für die hohe Ausfallrate liegt natürlich nicht nur und ausnahmslos an den Fahrzeugen selber (u.a. auch die lange Abstellzeit trägt ihren Teil dazu bei), aber den Kübel als den Heilbringer schlechthin zu glorifizieren, ist eigentlich schon eine Unverschämtheit dem 423 gegenüber. <_<VossBär @ 13 Nov 2016, 09:43 hat geschrieben: Was immer gerne vergessen wird, daß die 8. Bauserie bautechnisch nur wenige Jahre mehr drauf hat, als die ersten 423er.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Im Jahre 2000 war es genau andersherum. Schon interessant wie sich die Geschichte so wiederholt und umkehrt... :unsure:ET 423 @ 13 Nov 2016, 10:56 hat geschrieben: aber den Kübel als den Heilbringer schlechthin zu glorifizieren, ist eigentlich schon eine Unverschämtheit dem 423 gegenüber. <_<
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- Lebende Forenlegende
Das würde dann ja genau der Theorie entsprechen. Am Anfang und am Ende der Lebensdauer hat man die meisten Ausfälle. Der 423 ist eben gerade mittendrin.Michi Greger @ 13 Nov 2016, 10:12 hat geschrieben:Im Jahre 2000 war es genau andersherum. Schon interessant wie sich die Geschichte so wiederholt und umkehrt... :unsure:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung
-
- *Lebende Forenlegende*
Mal angenommen die 420 wären nicht verfügbar, wären dir stattdessen x-Wagen lieber? Sechs Stück davon mit zwei 112.1 oder 120 ginge ja im Prinzip auch. Wäre mal was neues und mit LZB und NBÜ sollte so ein Zug sogar theoretisch tunneltauglich sein.ET 423 @ 13 Nov 2016, 10:56 hat geschrieben:aber den Kübel als den Heilbringer schlechthin zu glorifizieren

Ja es gibt noch einige 420 Tf und es werden auch welche drauf ausgebildet. Alle EIB-Azubis müssen ihn lernen und auch freiwillige werden demnächst drauf Ausgebildet. Die Ausbildung dauert ca. 8-10 Tage.gmg @ 13 Nov 2016, 16:01 hat geschrieben: Hat die S-Bahn München überhaupt noch genug Leute, die 420 fahren können/dürfen? Bzw. wie lange dauert es, jemandenauf eine für ihn neue Baureihe auszubilden?
mfg Daniel